Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest IP - statische IP einrichten...
13-02-2012, 13:23
Beitrag: #1
Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Zusammen!

Ich habe mich zwar mit dieser Frage schon an einen alten Fred in der Kategorie "Software" gehängt, aber irgendwie passt es hier wohl besser rein....

Sorry ansonsten für die Doppelung...Undecided

Ich habe vor, mir die Secvest IP zuzulegen. Ich bin technisch jetzt nicht soo unbegabt, mache also die üblichen Computer, Router, WLAN - Geschichten zu Hause selbst.

Mit Netzwerken habe ich jedoch nicht so große Erfahrung.

Momentan habe ich eine FritzBox 3270 und Windows 7 (64 Bit). Aktuell läuft der Router über DHCP und Windows sucht automatisch eine IP.

Für die Secvest ist es ja wohl besser eine statische IP einzurichten.

Was muss ich da wo einstellen?

Bei der FritzBox gibt es eine Einstellung, wo ich laut Anleitung Folgendes ändern soll:

DHCP ausschalten.... und..
"Im Falle der werksseitig vorgegebenen IP-Adresse der
FRITZ!Box stehen folgende IP-Adressen für die Vergabe an
die Computer zur Verfügung: 192.168.178.2 - 192.168.178.254"


Soweit so gut. Muss ich nun am PC unter "TCP/IP Einstellungen" dem PC eine feste IP zuweisen? Also beispielsweise dem PC eine .2, dem Laptop eine .3 - Endung. Was ist mit anderen WLAN Geräten, wie z.b. dem Smartphone?

Was bei Subnetz/Standardgateway und DNS-Server eintragen?

Außerdem gibt es bei mir am PC 2x "TCP/IP- Einmal "IP4" und einmal "IP6". Bei beiden die gleichen Einstellungen vornehmen?


DANKE für alle Infos und sorry für die blöden Fragen!

Grüße

Timmi
13-02-2012, 16:02
Beitrag: #2
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Timmi09,

als das ist so: Im Moment ist Deine FRITZ!Box DHCP-Server, d.h. die FRITTZ!Box verwaltet und vergibt die IP-Adressen. Dein PC wendet sich an die FRITZ!Box und bekommt von der Box eine IP-Adresse zugewiesen. Das ist gut so und so würde ich die Konfiguration auch lassen, sonst musst DU die IP-Adressen persönlich verwalten! Neue Geräte ...
Die IP-Adressen werden nicht jeden Tag neu gewürfelt und vergeben, sondern i.d.R. bekommt ein Gerät eine IP-Adresse zugewiesen und behält die IP-Adresse. Bei der Secvest-IP habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass nach jedem Firmware-Update die Zentrale eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. In dem Fall kann man sich in der FRITZ!Box -> Heimnetzwerk über die Vergabe der IP-Adressen informieren und dann ggf. die neue IP-Adresse im Browser verwenden.

Gruß :-) weidrolf

P.S. fpür Details siehe Wikidepia (Dynamic Host Configuration Protocol)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 17:58
Beitrag: #3
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hi!

Danke für die Antwort! Das macht es ja einfacher Lightbulb

Ich hatte aber irgendwo mal gelesen, dass eine "wirklich feste" IP besser wäre....weiß nur nicht mehr warum....Huh

Hatte es vielleicht mit der Einbindung einer IP Kamera zu tun? Momentan plane ich dies zwar nicht, aber vielleicht gibts später dieses Upgrade zum Spielen Big Grin
13-02-2012, 20:07
Beitrag: #4
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Timmi09,

wir reden hier von deinem privaten Netzwerk. Die Fritz!Box hat noch einen zweiten Anschluss - zum Internet. Die IP-Adresse am Internetanschluss bekommt man vom Provider. Entweder eine dynamische (jede Nacht eine andere) oder eine statische (€).
Wenn du nun vom Internet auf dein privates Netz zugreifen willst (z.B. auf die Secvest-IP) dann ist es einfacher, wenn die Fritz!Box eine statische IP-Adresse hat. Bei einer dynamischen IP-Adresse musst du so was wie Dynamische DNS-Dienste (DynDNS) nutzen und alles ist gut.

Gruß :-) weidrolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 20:25
Beitrag: #5
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Du kannst dem Router auch konfigurieren, das er einen Adressbereich zum bsp von .100 - .150 vom DHCP ausnimmt und diese Adressen dann fest vergeben, oder was andersrum: das man den Pool der DHCP adressen angeben muss?

Naja, ich hab meine Sachen alle per Fixer Adresse, so weiss ich genau das .21 .22. .23 .24 meine Kameras sind und ab .100 die Rechner und so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 20:50
Beitrag: #6
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
hmm...okay. Ich werde wohl erstmal alles so lassen, wie es ist (DHCP) und gucken, dass ich alles ans Laufen bekomme.

Wenn es mich dann in den Fingern juckt und eine IP Cam her soll, werd ich mich bestimmt nochmal melden... :-)

Danke bis dahin!
13-02-2012, 23:05
Beitrag: #7
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Timmi09,

wie meine Vorschreiber ja schon erzählten: lass' am besten deine FritzBox auf DHCP-Betrieb, sonst kann relativ viel Ärger mit Smartphone & Co. entstehen. Für deine Secvest kannst du ja 'zur Sicherheit' eine IP-Adresse in der FritzBox reservieren lassen, dann bekommt deine Secvest auch bei jedem Neustart der FritzBox die gleiche IP-Adresse zugewiesen. Wie genau das funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher...N_3270.pdf Abschnitt 3.1 Netzwerkübersicht auf Seite 99.
Und die am PC verfügbaren Einstellungen namens "IPv4" und "IPv6" benennen die beiden (theoretisch) verfügbaren Versionen des InternetProtocol (= IP), meines Wissens nach kann aber selbst Windoof 7 noch kein IPv6, somit fällt das also bis auf Weiteres eh aus... ;o) Relevant ist also zur Zeit allein das IPv4.

Ansonsten gibt es (selbst hier) keine blöden Fragen, sondern höchstens blöde Antworten, die wir allerdings (zum Glück!) versuchen, zu vermeiden... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2012, 10:22
Beitrag: #8
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Timmi09,

am besten vergibst du der Secvest IP eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox. So ist die Secvest immer unter der gleiche IP erreichbar. Benenne die Secvest in der Fritzbox im Heimnetzwerk mit einem Namen, dann ist die weitere Konfiguration der Fritzbox einfacher. Für den Zugriff von Extern gibst du eine Portweiterleitung an ( die findest du unter Internet->Freigaben). Du kannst entweder in der Secvest IP einen Sekundären Port angeben oder du verwendest Port 80. Weiterleitung also von Port 80 Extern -> Port 80 Intern auf die IP der Secvest. Da sich die Externe IP ständig ändert verwende ich einen DNY-DNS Selfhost Account somit ist die Anlage immer unter xyz.selfhost.me erreichbar. Diese Einstellungen gelten dann auch für das App.

Gruß BECKER sicherheits-systeme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2012, 14:06
Beitrag: #9
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hi!

Ich habe im Netz diese Anleitung gefunden. Abgesehen von dem Part mit der Kamera ist da ja so ziemlich alles auf eine simple Einrichtung übertragbar, oder?

http://www.abus-sc.at/AT/Service-Downloa...inrichtung


Also auf gut deutsch: Ich lasse DHCP eingeschaltet, aber weise nur über Fritz/Heimnetzwerk eine feste IP zu.

Klingt nicht so schwer....Smile


Etwas blöde finde ich, dass man bei der Secvest IP einen eventuellen Fehlalarm nicht am Gerät abschalten kann.... Ich werde vermutlich keine Fernbedienung haben, sondern nur den Funkzylinder. Ich seh mich schon im Falle eines Fehlalarmes in Hektik den Compi hochfahren, während um mich herum alles bimmelt.....Confused


Und jammerschade, dass nur Iphone und kein Android unterstützt wird...Hatte Abus schon angeschrieben, aber laut Antwort ist da auch nicht geplant....Sad

Andererseits geht es über dyndns ja auch. Oder ist die App insgesamt komfortabler/schneller?
17-02-2012, 08:28
Beitrag: #10
RE: Secvest IP - statische IP einrichten...
Hallo Timmi09,
die Feste IP muss auch in der Broweseroberfläche der Secvest eingetragen werden.
Zu der Fernbedienung: Im BASIS-Set ist bereits eine Fernbedieung enthalten. (1x Zentale, 1x BM, 1x ÖM, 1x FFB) Beim Videoset also mit PIR-Kamera leider nicht.
Mit dem App lässt sich die Analge sehr komfortabel bedienen z.B. eingelerne Funk-Steckdosen schalten. (mag eine Spielerei sein aber find ich nicht schlecht)
Auch über dyndns kann man auf die Analge zugreifen, hat dann aber die Oberfläche auf dem kleinen Bildschirm und mann muss sich zuerst mit Benutzername und Kennwort anmelden.
Der aktivieren/deaktivieren Button ist dann schnell gefunden der ist im obersten rechten Eck angeordnet.
Ansonsten gibt es noch die etwas günstigere und kleine Fernbedieung FU8150 die hat allerdings keine 2WAY funktion. D.h. Sie meldet den Status der Anlage nicht zurück. Was aber zurr deaktivierung kein Problem sein sollte.

Gruß BECKER sicherheits-systeme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest App Fehler beim Einrichten? Snake 4 2.597 31-08-2022 09:13
Letzter Beitrag: Snake
  Secvest IP Externer Zugang über APP einrichten Glagla 4 12.152 03-09-2015 12:47
Letzter Beitrag: 4real999
  Secvest IP in Fritzbox einrichten Andreas0105 7 17.655 07-03-2015 02:14
Letzter Beitrag: Max_War



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste