Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
10-12-2015, 17:49
Beitrag: #1
Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Hallo Zusammen,

und eine weitere Frage von mir.

In meiner Werkstatt gibt es zwei Lichtbänder in den Wänden, mit je 8 Scheiben.
Nun frag ich mich natürlich, ob ich auf jedem Fenster einen passiven Glasbruchmelder brauche, oder ob man das mit zwei akustischen Glasbruchmeldern erschlagen könnte?
Das Raumvolumen beträgt ca. 900 m³, die Lichtbänder sind (inkl. Trennstege) ca. 8,5 m breit u. 1,5 m hoch.
Ich befürchte ja, dass ihr mir jetzt schreibt, dass das bei dem Raumvolumen nichts wird mit akustischen Glasbruchmeldern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 18:30
Beitrag: #2
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Lichtbänder in Werkstatt, das riecht schon beim Lesen nach Strukturglas und Einfachverglasung....
Es gilt also im Vorwege erst einmal abzuklären, ob passive Glasbruchsensoren dort überhaupt eingesetzt werden könnten. Akustische Glasbruchsensoren sind im Lager und Werkstattbereich von Hause aus eine gewagte Nummer, ich würde mich auf das Wagnis jedenfalls nicht pauschal einlassen. Jetzt kommt als Rat etwas, das du bestimmt nicht hier hören wolltest: Lass das doch mal einen Errichter vor Ort checken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 19:07
Beitrag: #3
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Nene, "normale" Doppelverglasung.

Und doch, vom DIY-Gedanken bin ich in dem Fall so gut wie weg. Ein Errichter soll es richten.
Nur weis ich auch gerne Bescheid bzw. will keine unsinnigen Ideen äußern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 10:56
Beitrag: #4
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Stellt sich die Frage, ob bei freier Sicht eine (oder zwei) IR-Lichtschranken auf 8,5 Meter nicht die einfachere Variante wäre.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:54
Beitrag: #5
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
ein Lichtvorhang mit Stablichtschranken wäre sinnvoll, akustische Glasbruchmelder würden, je nach räumlichen Gegebenheiten ca 4 Stück genügen. Die ideale Wahl ist aber abhängig vom Montageort der Melder und den akustischen Dämpfungswerten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:55
Beitrag: #6
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Für was noch Glasbruchmelder.
Das ist ne Schrauberwerkstatt. Bei Anwesenheit brauchts da nichts. Bei Abwesenheit und Scharfschaltung übernehmen professionelle Bewegungsmelder.
Soll das ne Hosenträger-Gürtelanlage werden?
Mir reicht in meiner Werkstatt die Überwachung via Bewegungsmelder. Einzig die Frage der Schluchtenbildung muss vor Ort gesichtet werden, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Dein Besichtigungstermin mit den Errichtern wird Klarheit bringen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 14:00
Beitrag: #7
RE: Technische Grenzen von Glasbruchmeldern?
Hosenträger und Gürtel vielleicht nicht unbedingt, aber die teuer bezahlten Anschlüsse und vielfachen Möglichkeiten der Alarmzentrale sollen ja auch genutzt werden. Smile

Nein, im Ernst. Mein Gedanke ist der: Mit Glasbruchsensoren gibt die EMA schon laut, wenn der Einbrecher noch draußen (in dem Fall wahrscheinlich auf der Leiter) steht und sich überlegen muss, wie er innen dann wieder runter kommt. (Je nach gewähltem Fenster einfach, oder auch nicht). Meine Hoffnung ist daher, dass ein Gelegenheitsdieb nun schon die Flucht ergreift, ohne etwas mit zu nehmen.
Wenn die Diebin schon im Gebäude ist, bevor die Show losgeht, dann wäre sie Dumm, wenn sie nicht zumindest noch die Akkuschrauber o. ä. greift, bevor sie abhaut.

Abgesehen davon würde ein Glasbruchmelder auch bei reinem Vandalismus Alarm schlagen (Scheibe eingeworfen), eine Lichtschranke oder ein Bewegungsmelder evtl. nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Fensterfolie bei Glasbruchmeldern ? Anna log 13 1.686 31-12-2023 01:41
Letzter Beitrag: Anna log
  Suche technische Lösung und Empfehlung Alarm-Newbie 9 4.670 05-04-2022 08:26
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste