Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkbedienteil
13-12-2015, 03:49
Beitrag: #21
RE: Funkbedienteil
weder an den Kabeln des Netzteiles noch auf der Leiterplatte ist eine Kennzeichnung für + und - . Somit sollte es kein "falsches" Anschließen geben Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2015, 09:04
Beitrag: #22
RE: Funkbedienteil
(13-12-2015 03:49)der Lange schrieb:  weder an den Kabeln des Netzteiles noch auf der Leiterplatte ist eine Kennzeichnung für + und - . Somit sollte es kein "falsches" Anschließen geben Shy
.. naja, also auf der Platine steht 0V (-) und 12V (+)
.. wenn Abus Netzteil dann ist (+) mit grauer Adernfarbe gekennzeichnet, (-) ist nur weiß..
.. ansonsten erspar ich mir eine Bemerkung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 13:50
Beitrag: #23
RE: Funkbedienteil
Ihr habt recht. Asche auf mein Haupt Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 11:38
Beitrag: #24
RE: Funkbedienteil
Nach der Schote mit der falschen Verdrahtung (mangelnde Beleuchtung in Verbindung mit nachlassender Sehfähigkeit) habe ich wirklich alles versucht und nachgelesen, komme aber einfach nicht weiter.
Ich hoffe ihr helft mir trotzdem wieder.
-das FUBE50000 ist eingelernt (Signalstärke 9)
- Netzteil ist korrekt angeschlossen ;-)
- Jumperbelegung
>1- Aktiviert
>2- Aktiviert
>3- Deaktiviert
>4- Aktiviert
>5- Aktiviert
>6- Aktiviert
>7 und 8 Deaktiviert

Schalterbelegung in der Zentrale auf Standart (1-scharf, 2-intern, 3 deaktiviert, 4-unscharf)

Das Bedienteil reagiert auf den Chip (Tastaturbeleuchtung wird aktiviert) nach Betätigung einer Taste blinken die 4 LED einen längeren Zeitraum grün (Warten auf Bestätigung), dann verlischt die Tastaturbeleuchtung, die 4 LED zeigen Dauerlicht und die Anlage ist nicht aktiviert.
Bei einer Aktivierung über die Zentrale oder die Fernbedienung bleibt die Anzeige am FUBT auf 4 x grün, egal ob aktiv oder intern aktiv.

Trotz der erfolgreichen Anmeldung an der Zentrale (Reaktion auf Sabotagekontakt und Empfangstest Stärke 9) scheint die Kommunikation in beiden Richtungen gestört zu sein.
Hat jemand von euch eine Idee, woran dass liegen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 12:32
Beitrag: #25
RE: Funkbedienteil
schaut ein Bewegungsmelder in Richtung Bedienteil und ist das Bedienteil noch auf sofort "aktiiv" gestellt. Standartauslieferung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 13:03
Beitrag: #26
RE: Funkbedienteil
Nein und die Bewegungsmelder sind bei "intern" inaktiv und da ist der Ablauf der Gleiche. Die "frei" Anzeige durch die vier grünen LED erfolgt ja auch bei definitiv aktivierter Zentrale (direkt an der Zentrale oder über eine Fernbedienung aktiviert). Die Scharfschaltung dieser Zone erfolgt noch 30s (mit Sprachausgabe).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 15:58
Beitrag: #27
RE: Funkbedienteil
@ der Lange:
Momentan bin ich ein wenig verwirrt. Am Anfang des Threads wurde vom FU8110 geschrieben - in den letzten Posts steht etwas vom FUBE50000.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ein FUBE50000 (Bedienteil neue Secvest) an der FU8000 (Secvest2WAY) betreiben möchtest?
Falls ja, gibt es ja leider einige Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität.

Ich zitire mal:
Hinweis: Abwärtskompatibilität - Secvest 2WAY (FU8000)
Der Betrieb des Funk-Bedienteils FUBE50000 mit der Secvest 2WAY FU8000 ist nur mit den folgenden Einschränkungen möglich:
-Keine Rückmeldung über den Zustand der einzelnen Teilbereiche (keine LED-Signalisierung)
-Proximity-Chipschlüssel der Secvest 2WAY nicht kompatibel zu FUBE50000
-Keine Wiedergabe von Alarm- und Infotönen



Wenn das alles so stimmen sollte, dürfte die Status-Signalisierung mittels LED nicht funktionieren (zumindest nicht permanent, weil es bei der 2WAY den Punkt "Broadcast Status Zentrale" nicht gibt).
Demnach sollte das Feature Hinweis- und Alarmtöne am Bedienteil auch nicht vorhanden sein.
Ein weiterer Knackpunkt sind die RFID-Chips: In der neuen Secvest wird eine andere Variante als in der 2WAY verwendet. Meiner Meinung nach können die an der 2WAY funktionierenden Chipschlüssel am Bedienteil FUBE50000 nicht gelesen werden.

Es würde von den Funktionen lediglich die externe Scharfschaltung, die interne Scharfschaltung, die Deaktivierung (jeweils nur mittels Codeeingabe) übrigbleiben.

Ich habe von den Einschränkungen nur gelesen, habe sie nicht praktisch nachvollzogen. Vielleicht helfen Dir diese Zeilen weiter, evtl. habe ich Deine Beschreibung auch fehlinterpretiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 16:15
Beitrag: #28
RE: Funkbedienteil
So etwas kann einen wahnsinnig machen.
Ich habe dass Bedienteil jetzt gelöscht und neu unter BT4 statt BT1 angemeldet (es gibt nur eines). Jetzt lässt sich die Anlage vom Bedienteil aktivieren, intern aktivieren und auch deaktivieren.
Die vier LED bleiben aber, unabhängig vom Zustand der Anlage grün :-(

(25-12-2015 15:58)banane schrieb:  @ der Lange:
Momentan bin ich ein wenig verwirrt. Am Anfang des Threads wurde vom FU8110 geschrieben - in den letzten Posts steht etwas vom FUBE50000.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ein FUBE50000 (Bedienteil neue Secvest) an der FU8000 (Secvest2WAY) betreiben möchtest?
Falls ja, gibt es ja leider einige Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität.

Ich zitire mal:
Hinweis: Abwärtskompatibilität - Secvest 2WAY (FU8000)
Der Betrieb des Funk-Bedienteils FUBE50000 mit der Secvest 2WAY FU8000 ist nur mit den folgenden Einschränkungen möglich:
-Keine Rückmeldung über den Zustand der einzelnen Teilbereiche (keine LED-Signalisierung)
-Proximity-Chipschlüssel der Secvest 2WAY nicht kompatibel zu FUBE50000
-Keine Wiedergabe von Alarm- und Infotönen



Wenn das alles so stimmen sollte, dürfte die Status-Signalisierung mittels LED nicht funktionieren (zumindest nicht permanent, weil es bei der 2WAY den Punkt "Broadcast Status Zentrale" nicht gibt).
Demnach sollte das Feature Hinweis- und Alarmtöne am Bedienteil auch nicht vorhanden sein.
Ein weiterer Knackpunkt sind die RFID-Chips: In der neuen Secvest wird eine andere Variante als in der 2WAY verwendet. Meiner Meinung nach können die an der 2WAY funktionierenden Chipschlüssel am Bedienteil FUBE50000 nicht gelesen werden.

Es würde von den Funktionen lediglich die externe Scharfschaltung, die interne Scharfschaltung, die Deaktivierung (jeweils nur mittels Codeeingabe) übrigbleiben.

Ich habe von den Einschränkungen nur gelesen, habe sie nicht praktisch nachvollzogen. Vielleicht helfen Dir diese Zeilen weiter, evtl. habe ich Deine Beschreibung auch fehlinterpretiert...

Genau dass ist das Problem!

Ich wollte mir die 8110 zulegen, habe mich aber, nach Kontakt mit Abus, für den Nachfolger entschieden. Von Einschränkungen war nicht die Reden und ich habe es auch nirgends gelesen.

So ein Mist!

Welche Funktion muss für die Taste 3 des BT in der Zentrale aktiviert sein, um den Zustand wenigstens manuell Abfragen zu können? Ich habe nur die Varianten "Nicht verwendet, Alles aktiv, Intern aktiv Deaktiviert und Ausg.nummer".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 23:03
Beitrag: #29
RE: Funkbedienteil
an die Einschränkungen habe ich auch nicht gedacht...

Variante:

FU8110 gebraucht oder neu in der Bucht kaufen und das FUBE50000 wiederals neuwertig verkaufen.

Ist dann wohl die beste Lösung, oder alternativ eine neue offene Secvest kaufen und die 2Way verkaufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 06:58
Beitrag: #30
RE: Funkbedienteil
Das FU8110 kann aber auch nicht mehr als das 50000 an der 2Way. Und ich glaube gelesen zu haben, dass die alten BM an der neuen auch nicht gehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 07:55
Beitrag: #31
RE: Funkbedienteil
2 x nein!

1) Bei Vergleich FU8110/FUBE50000 an der 2WAY hat das FU8110 zwei Vorteile:
- Statusanzeige mittels LED ist möglich
- Chipschlüssel können verwendet werden


2) Die alten BWM FU83xx funktionieren an der FUAA50000 nicht - das ist korrekt.

Aber megagramm hat von der offenen Secvest gesprochen, die hat die Bezeichnung FUAA50100. Bei dieser Version lassen sich auch die alten Melder betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 12:05
Beitrag: #32
RE: Funkbedienteil
alles klar. Da auch dass aktivieren und deaktivieren nicht zuverlässig funktioniert muss ich eine andere Lösung suchen. Ich denke es läuft auf den Einsatz des "alten" Bedienteiles hinaus.

Danke für eure Hilfe und schon einmal einen guten Rutsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 07:54
Beitrag: #33
RE: Funkbedienteil
Moin,

habe da auch nocheinmal eine Frage zu, die hier vom Thema her hinpasst:
Ich hatte bei einem bekannten eine FU 8000 mit 2 FU8110 , die Zentrale ist leider durch Überspannug defekt gegangen. Jetzt habe ich die offenen Version, nur die Chipschlüssel funktionieren an den Bedienteilen nicht, jedoch an der Zentrale schon. Wenn ich sie mehrmals an das FU8810 halte kommt ein Alarm falscher Code, also passiert ja etwas. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank Gruss Joerg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 12:56
Beitrag: #34
RE: Funkbedienteil
Siehe Beitrag #27.

Ich befürchte, dass der Bekannte in zwei neue Bedienteile investieren muss.

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 21:50
Beitrag: #35
RE: Funkbedienteil
Was für Chipschlüssel hast du denn ?
Proximity Schlüssel FUBE50020 ?

Die gehen auch bei der alten 2-Way.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2017, 07:54
Beitrag: #36
RE: Funkbedienteil
@ Jörg Niemann:
Ich befürchte, dass ich deinen Text missverstanden habe - daher mein nicht richtiger Verweis auf #27.
In der Kompatibilitätsliste der FU50000 taucht das FU8110 nicht auf. Unabhängig von der RFID-Nutzung: Funktioniert wenigstens die Bedienung mittels Tastaturcode?
Wenn nein, geht es wohl nur mit neuem Bedienteil. Soweit ich mich erinnere, sollte bei aktuellen Komponenten dann ja auch Rolling Code zum Einsatz kommen.
Meiner Meinung nach ein Vorteil, den man nutzen sollte.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkbedienteil FU 8110 acel911930 2 2.078 20-01-2022 14:30
Letzter Beitrag: acel911930
  Secvest 2Way - Funkbedienteil löschen sventennis 0 2.936 23-04-2019 17:22
Letzter Beitrag: sventennis
  Secvest Funkbedienteil - Anlage schaltet nicht scharf Dr_S_HG 2 2.755 20-11-2016 07:54
Letzter Beitrag: Dr_S_HG
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.112 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02
  Visualisierung Status bei Funkbedienteil Swisstreasure 2 3.080 02-02-2015 12:53
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Secvest 2way-Zentrale von außen sichtbar - lieber ein Funkbedienteil FU8110? Landcruiser 2 3.378 05-03-2014 08:05
Letzter Beitrag: Skysky
  Secvest 2way - Funktion Türgong an Funkbedienteil Dr_S_HG 1 3.895 17-11-2013 18:49
Letzter Beitrag: jokerstar
  Secvest2way: Funkbedienteil Swisstreasure 5 4.383 22-10-2013 17:03
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Funkbedienteil Secvest 2Way einstellen Gjila1 12 10.823 01-08-2013 20:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way esperanto2002 7 11.697 21-03-2013 22:42
Letzter Beitrag: esperanto2002



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste