Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
07-12-2015, 11:21
Beitrag: #1
Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
Hallo Zusammen,

wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt würde ich mich gerne auch bei der Alarmierung durch Außenmelder rausziehen und das auch über NSL den Profis überlassen.

Heitel scheint ja ein gängiger Weg zu sein Netzwerkkameras auf einen Wachdienst zu schalten.

Habe versucht mich dahingehend etwas schlauer zu machen, aber ehrlich gesagt kapiere ich als Laie den grundsätzlichen Systemaufbau nicht recht. Auf der Heitel Seite komme ich nicht so recht weiter.

Daher hier ein paar Verständnisfragen:

Habe mir mal ein paar Daten vom Camtel SVr angesehen, der momentan günstig ist, weil Auslaufmodell. Eignet sich der für eine Aufschaltung?

Versteh ich das recht, die Netzwerkkameras werden in das entsprechende lokale Endgerät (Camtel) eingebunden.

Dann könnte ich das System über PG meiner Oasis bei Scharfschaltung der Anlage auch scharf stellen über den Scharfschalteingang?

Dann könnte ich entweder über einen UC-82 oder über den zweiten PG den Alarmeingang des Heitel ansteuern?

ABER was passiert dann????

- Bekommt die Leitstelle dann bei Alarm sofort eine Meldung auf dem Leitrechner oder muss sie sich nachdem die Oasis sich über Contact-ID gemeldet hat manuell auf den Heitel aufschalten?
- Bekommen die Livebilder (Voralarm scheint mit meinen Hikvision nicht zu gehen) oder nur ein Alarmstandbild?
- Können die auch auf die Cams zugreifen, wenn kein Alarm ansteht (Datenschutz)?
- Was ist HT-Connect? Läuft die Alarmierung hierüber oder muss ich einfach nur eine IP Adresse für die Alarmierung eingeben? Bei HT Connect geht es ja um eingehende Verbindungen, oder?
- Kann die Leitstelle dann auch die Relais bedienen? Nur im Alarmfall oder immer? Wenn das nur im Alarmfalle geht, wäre es möglich das Relais auf einen verdrahteten Eingang der EMA zu legen und hierdurch einen manuellen Einbruchalarm auszulösen, der dann auch die Sirenen ansteuert (Aussenbereich ist nur still)
- benötige ich noch ein Modem oder kann das Gerät das einfach über TCP/IP realisieren.

Die Aufschaltung/Konfigaration würde ich über einen Facherrichter machen wollen, der mit meinem Wachdienst zusammenarbeitet, das ist doch sicher sinnvoll, wenn man selbst Laie ist?

Was darf/kann so eine Aufschaltung monatlich in etwa kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 12:05
Beitrag: #2
RE: Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
also ein paar Antworten zu deinen Fragen:
1. der svr taugt für die Aufschaltung
2. deine vorhandenen Cams werden in den svr eingebunden, Kompatibilätsliste beachten.
3 ja
4.ja
5 ja oder sowohl als auch
6 je nach upload kommen livebilder,jedoch bedenke, dass der svr die Videostreams
nicht komprimieren kann. Dafür brauchts den HNVR
7 je nach Freigabe deiner Ports
8 ja, aber bedenke dass der svr nur 2 relais hat, brauchst du den Scharfschalteingang, hast du nur noch eines.
9 das isdn modem bräuchtest du nur dann, wenn du redundant arbeiten möchtest.
ansonsten klappt alles überTCP/IP
10 Facherrichter klärt die Sache, die Aufschaltkosten variieren je nach Kameraanzahl

Ich hoffe, du wirst nun etwas schlauerLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 14:54
Beitrag: #3
RE: Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
Danke, danke für die prompte Antwort.

Was ich noch nicht ganz gecheckt habe:

1.)Können die von der NSL dann immer oder nur bei Alarm schauen?
2.) Handelt es sich um eine getrennte Aufschaltung oder läuft das im Zusammenhang mit dem Alarm der EMA. laienhaft: Als Verknüpfung im Leitrechner? Wenns eh zwei Aufschaltungen sind könnte ich das auch systemtechnisch komplett trennen und nur die Scharfschaltung durch die EMA machen (aktuell läuft der Aussenbereich in der 24h-Zone der EMA mit).

Dann Frage ich mal beim Wachdienst an, was der dafür haben will. Dann schauen wir mal, ob das wirtschaftlich vertretbar ist. Die Einrichtung von so einem Camtel SVR kann ja nicht sooo aufwändig sein. Hab übrigens gerade einen hier, deswegen fragte ich nach den Möglichkeiten dieses Gerätes. Also die Kamera hab ich eingebunden und Testalarm per Email klappt problemlos.
Aber aktuell ist wieder einiges los in der Nachbarschaft. Die letzten Nächte wurden hier wieder Buden ausgeräumt und gleich auch Fahrzeuge mitgenommen (bei Anwesenheit der Bewohner). Die Welt ist leider so schlecht....

Ich denke gerade bei Abwesenheit wäre es ein gutes Gefühl wenn sich auch jemand professionell um den Außenbereich kümmert.

Vielen dank nochmals für die Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 15:05
Beitrag: #4
RE: Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
nochmal: du kannst bestimmen, ob die immer oder nur bei Alarm schauen können oder sollen.
Bei uns ist es dahingehend freigegeben, da diese Systeme bei uns als vollwertiges Alarmsystem genutzt sind.
Jenachdem welche Qualität die NSL hat geht das sowohl als auch. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wenn du also so schon die Kams und die Alarmierung draufgebracht hast, ist der Weg in die NSL nun nicht mehr weit.
Da brauchts dann vielleicht auch keinen Errichter mehr, je nachdem wie deine NSL reagiert.
Schaltest du auf und du kannst so wie es ist deren Technische Anschlussbestimmungen erfüllen und es funktioniert so wie besprochen und getestet, so spricht nichts dagegen, wenn du es selbst machst.
Es muss für die nur ohne Aufwand und Klimmzüge funktionieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 17:10
Beitrag: #5
RE: Heitel System zur Alarmverifikation durch Wachdienst
Jo, verstanden! Danke nochmal. Hab jetzt mal ein Angebot angefordert. Wenn das da ist schaue ich mir die Heitel-Oberfläche nochmals an und schaue, ob ich mir das selbst zutrauen sollte.

Bei der EMA-Aufschaltung haben die sich erstmal auch gegen eine Selbstaufschaltung gewährt und nur mit viel gutem Zureden eingewilligt. Wobei es nun wirklich kein Hexenwerk ist in der Oasis ein paar Haken zu setzen und die Daten der NSL einzugeben. Letztendlich hat´s dann natürlich problemlos geklappt. Schaun wir mal. Besten Dank nochmals dafür!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zweidraht-Kamera durch IP-Kamera ersetzen Muck77 18 1.846 26-06-2023 08:03
Letzter Beitrag: Muck77
  Heitel camcontrol funkistnichtalles 3 1.177 18-03-2023 06:18
Letzter Beitrag: Privateruser
  TVIP62562 WLAN Mini Tube Kamera : FehlAlarm lediglich durch Helligkeitsänderung VBatT_ 3 1.056 18-01-2023 07:48
Letzter Beitrag: angos_
  Heitel Camdisk SVR - verfügbare IP-Kameras paul_80 4 4.921 08-05-2019 21:02
Letzter Beitrag: SicherheitGehtVor
  Heitel Unterschiede Erklärung gesucht. Privateruser 3 4.459 17-01-2019 18:25
Letzter Beitrag: Privateruser
  Heitel für Privatpersonen sinnvoll? SichtBar 9 5.496 21-11-2018 08:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  4 x PoE IP-Kamera System von HIKVision - System? NicoPicoLino 17 18.546 27-05-2018 08:24
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Schaden an Kamera durch reinleuchten? safety4all 3 3.958 17-03-2018 20:41
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Fragen zum Heitel System Privateruser 3 2.909 01-02-2018 19:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Heitel SVR Serie funkistnichtalles 0 1.850 13-12-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste