Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
02-12-2015, 07:18
Beitrag: #1
Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Hallo,

nach reiflicher Überlegung und Abwägungen hinsichtlich der auf dem Markt angebotenen Alarmanlagen habe ich mich für die Lupusec XT2 Plus entschieden. Neben einigen Tür/Fenstersensoren und BWM, welche im Einsatz sind, frage ich mich, mit welchen Sensoren ich Lichtkuppeln (Oberlichter) und Dachfenster (Velux) am wirkungsvollsten absichern kann.
Hat jemand eine Idee, welche Sensoren aus dem Lupusec-Sortiment für diese Aufgaben geeignet wären?

Gruß Loh67
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 10:34
Beitrag: #2
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Ob die Überwachung von Dachflächenfenstern und Lichkuppeln im Privathaus notwendig ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Es hängt sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Interessant ist auf jeden Fall, welche Verglasung eingesetzt wird. Da Überkopfbereich muss dort Sicherheitsglas verbaut werden. Häufig wird hier tempered Glas eingesetzt, das kann man recht geräuscharm und gefahrlos zerstören und durchsteigen. Dachflächenfenster sind auch recht leicht von aussen zu öffnen. Lichkuppeln sind manchmal aus Kunststoff, dass kann man zerschneiden.

Optimal, aber teuer und mit dem Lupus-Sensorenprogramm nicht lösbar, setzt man Infrarotvorhänge dort ein.

Wenn man die betreffenden Fenster/Kuppeln überwachen will und eine fallenmäßige Überwachung im betreffenden Raum nicht möglich ist, auf jeden Fall nicht nur Öffnung überwachen.

Das bedeutet bei Dachflächenfenster: Magnetkontakt UND Glasbruchmelder (akustisch oder passiv). Bei Glaslichtkuppeln gilt das gleiche, bei Lichkuppeln mit Plexiglas bietet sich ein PIR Melder mit Vorhanglinse an, dessen Detektionsbereich parallel zur Zimmerdecke in entsprechender Höhe ausgerichtet wird. Das sollte dann Durchsteigen auf jeden Fall erkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 18:28
Beitrag: #3
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Fadenzugkontakte für Lichtkuppeln wurden bislang nicht erwähnt bzw. eine Kombination aus Öffnungskontakten und den Selbigen. Zur Absicherung der Räumlichkeiten, die über die Dachflächenfenstern erreichbar sind, würde ich auch über Dualbewegungsmelder in der Dachbodenzuwegung nachdenken, zumal 1 Quadratmeter Dachziegel abzutragen einfacher und lautloser von statten geht, als ein Veluxfenster einzuschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 19:26
Beitrag: #4
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
(02-12-2015 18:28)neufre schrieb:  ... zumal 1 Quadratmeter Dachziegel abzutragen einfacher und lautloser von statten geht, als ein Veluxfenster einzuschlagen.

Sehe ich genauso. Dachflächenfenster müssen z.B. bei Hagel enorme Belastungen aushalten.Die haut man nicht mal so eben kaputt. Und bevor jemand so ein Ding aufhebelt, schraubt er es lieber ganz ab. Bei Roto sind es glaube ich 14 Schrauben und ein Eindeckrahmen. Das ist im Vergleich zum Aufhebeln/aufbrechen Spielzeug. Ich würde hier auf jegliche Öffnungssensorik verzichten und auf Volumenüberwachung setzen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 20:22
Beitrag: #5
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Danke für die Antworten.
Da es sich um Lichtkuppeln handelt, habe ich dort die Türsensoren verbaut und den Bereich zudem mit BWM abgesichert. Aber ich fange ja erst an ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 14:33
Beitrag: #6
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Nachtrag: Velux-Fenster haben in der Regel eine Glasstärke von 3 oder 4mm. Im Grunde genommen ist es eine handelsübliche Iso-Scheibe ohne nennenswerte Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Hagel oder Schneelast. Sicherlich kommt es auch auf die Größe des Fensters an, aber wenn ich mich an die alten Dachbodenluken erinnere, dort waren 2mm Glasdicken verbaut.
Anders verhält es sich bei begehbaren Glasflächen bzw. Dächern.
Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 14:54
Beitrag: #7
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Ausserdem kenne ich auch einige Dachflächenfenster wo du nur die obere Blende von aussen abnehmen musst. Dann kannste es aufdrücken. Will hier eigentlich keine konkreten Tipps für den nächsten Bruch geben. Aber der anderen Seite ist das eh bekannt und ich würde gerne belegen, warum ich die vorherrschende Meinung Dachflächenfenster bräuchten nicht überwacht zu werden nicht teile.

Je nach Erreichbarkeit sollte in jedem Fall auch hier über mechanischen und elektronischen Schutz nachgedacht werden. Ein Stahlbolzen in der Rahmenarritierung für die Lüftungsstellung bietet für wenig Geld schonmal etwas Wiederstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 16:53
Beitrag: #8
RE: Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern?
Hallo,

macht es hier nicht aufgrund der Zwangsläufigkeit (alle Dachfenster zu wenn man geht) Sinn, diese komplett mit Öffnungsmeldern zu versehen?

VG Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Garagentor mit welchem Kontakt sichern? alarmjens 10 3.716 28-12-2021 21:06
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste