Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Lupus XT1/2?
24-11-2015, 07:40
Beitrag: #1
Erfahrungen mit Lupus XT1/2?
Mein momentaner Favorit im Dschungel der ganzen Alarmanlagen ist Lupus.
Ich würde gerne vor einem Kauf ein paar Erfahrungen lesen. Wie seid Ihr mit Euren Lupus Anlagen zufrieden? Wie sieht es mit Fehlalarmen aus? Zuverlässig- und Langlebigkeit?

Gibt es hier auch Lupus Errichter? Oder werden Lupus Anlagen grundsätzlich selbst installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 08:36
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Lupus XT1/2?
Bevor du in Richtungen tendierst, solltest du deinen Bedarf über ein "Pflichtenheft" analysieren und festlegen.
Da wären: was soll sie können, Wachdienstaufschaltungen, Meldelinienanzahl, Redundante Übertragungswege, Ausbaubar, Zukunftsfähigkeit etc...
Und nicht argumentieren: brauche ich nicht, will ich nicht und das ganze Gedöns.
Sehr schnell ändern sich die Anforderungen und du hast mit der untersten Version schnell ins Klo gegriffen.
Ähnlich ist es bei der XT1. Sie ist nur dann eine Wahl, wenn man unter 18 Meldeninien oder Sensoren bleiben wird. Nimm die 2 bis 20 , welche sie kann als Reserve. Wenn du da schon nahe dran bist, nimmst du die XT2 PLUS, nicht die XT2, auch wenn sie jetzt verschleudert wird.
Es gibt auch Lupus Errichter, frage bei Lupus direkt an und die geben dir für deinen PLZ Bereich eine Empfehlung.
Was mir an Lupus gefällt, ist die Tatsache, dass die Hotline sich sowohl um die Errichter kümmert als auch um die "normalen" Kunden. Sie fragen zwar, wo gekauft wurde, wenns nicht gerade der doofste Onlineheini war, schicken sie dir schon die Infos rüber. Wielange sie das noch leisten können, schaun wir mal.
Wir haben die Lupus als Einstiegsmodell bei uns im Portfolio, sie ist ok, für das was ich sie einsetze. Sie kommt nicht an ein Profigerät ran, dafür ist sie auch nicht konzipiert und entwickelt. Ob das Profigerät wie hier immer als eierlegende Wollmilchsau Telenot sein muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Auch eine Daitem muss es nicht immer sein. entscheidend ist dein Bedarf und deine technische Affinität. Rundumsorglos oder sorglos mit dem technischen Kompetenzfaktor. Hinterfrage dich und treffe deine Entscheidung.
Wenn die Programmierung einer Portweiterleitung auf die richtige Zieladresse im Router schon eine Herausforderung darstellt, ...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 10:35
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit Lupus XT1/2?
@funkistnichtalles
vielen Dank für Deine Ausführungen. Über die XT2Plus hatte ich bislang noch gar nichts gewußt. Werde ich recherchieren. DIe Programmierung der Portweiterleitung ist anscheinend ein Kritikpunkt von vielen Usern.

Du schreibst, dass die Lupus für einige Einsatzbereiche ok ist, welche Einsatzbereiche sind dies? Deckt dies die Absicherung eine EFH ab?
Mir ist klar, dass absolute Einbrecherprofis von so einer Alarmanlage nicht abzuhalten sind, aber bei meinem Objekt handelt es sich um keinen Schmuckladen oder einer Bank, sondern um ein einfaches älteres EFH.

Pflichtenheft:
Terrassentür, Kelleraussentür (Innen vom ersten Kellerraum in den nächsten: Stahltür da ex Öltank lagerte) und Eingangstür, 5 Fenster unten, oben 4 Fenster und im Keller bereist mit Stahl-Mäusegitter (ältere stabile Ausführung) verriegelte Fenster versehen.

Zu dem Fenster und Türkontakten kämen noch Bewegungsmelder für den Flur, Wohnzimmer, eventuell einem im Keller.
Ferner 2 IP Kameras im Innenbereich, um checken zu können, ob bei Alarmauslösung tatsächlich jemand im Haus ist.
Innensirene ersehe ich als ausreichend. Eine Möglichkeit sollte bestehen, auch nur die Außenhautabsicherung scharf zustellen.

Das wars dann auch schon.
Eventuell noch die Frage, ob eine Außensirene potentielle Einbrecher eher abschrecken oder anlocken tut? "Gefährlich oder da gibt es etwas zu holen", wie ticken die Verbrecher und wie sind die Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 10:46
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit Lupus XT1/2?
Über die Sichtbarkeit von Aussenuschis gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Wir bevorzugen den stillen Alarm, weil die Täter nicht gewarnt werden sollen, wieviel zeit noch zur Verfügung ist.
manche Studien belegen, dass ein Bruch ohne Akustik weniger Schaden und Vandalismus nach sich zieht.
Schnelle Intervention vorausgesetzt, hat man auch die Chance mal den einen oder anderen Täter hopp zu nehmen. Ist aber wieder nur meine Vision.

Alle von dir gewünschten Features hat diese Anlage.
Mit der xt2plus wirst du alles realisieren können, bei der xt1 sehe ich jetzt schon Grenzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W Nordmann 6 1.342 16-10-2023 10:11
Letzter Beitrag: Nordmann
  OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen Alarmxy222 11 7.055 17-04-2020 07:45
Letzter Beitrag: Ollik
  Lupus Fernbedienung V3 - Erfahrungen? shortyHonk 0 2.343 24-06-2019 08:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 6.736 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.486 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp
  Lupus XT1 DDNS nicht erreichbar sailkoni 10 10.187 21-08-2014 13:10
Letzter Beitrag: tenente



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste