Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
23-11-2015, 23:44
Beitrag: #1
Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Hallo Liebe User dieses Forums, habe dieses Forum so ebend entdeckt und brauche dringend Hilfe^^ ich habe kein passenden Bereich entdecken können also wäre ich dankbar fals ich hier falsch bin das der entsprechende mod mein thema in den passenden bereich verschiebt^^.
So nun zu mein Problem, ich habe mir eine bmz Esser 8000C zu gelegt. (Kurz vor weg. Ich habe in diesem Bereich noch 0 checkung bin aber bereit dazu zu lernen^^) die anlage hat 2 analog ring module. Ich habe dazu 2 rauchmelder typ orm 130 A. Diese gehörten zu einer Hekatron bma nun die frage, sind diese melder auch mit der 8000C kompatibel? Ich habe sie versucht laut instalationsanleitung an zu schließen, ob dies richtig gelungen ist weiß ich nicht genau. Also wenn ich den meldet mit rauch (z.B. Zigarettenrauch) besprühe beginnt dieser zu leuchten, jedoch die anlage bleibt stumm. Die kundendaten vom Vorgängergebäude sind in der anlage auch noch vorhanden. Ich habe mich nicht getraut die anlage komplett zurück zu setzten, im internet steht einerseits die anlage adressiert erkannte melder von selbst. Andererseits steht aber auch man muss die melder mit einem PC konfigurieren andersfals bleiben die melder ohne Funktion. Ich habe keine Möglichkeiten die anlage zu programmieren deshalb scheue ich mich davor. So und noch dazu. Kann mir noch wer sagen ob die Belegung richtig ist also Ausgang + und - habe ich an der klemme MM2 Kontakt 1 und 3 angeschlossen. Der eingang meines analog ringes ist kontakt 5 und 7 ist dies richtig? Laut Anleitung soll dies so sein. Puhh so das ist ein langer text. Für schreibfehler entschuldige ich mich zu tiefst. Eine Vorstellung in diesem Forum von mir folgt noch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin in diesem gebiet noch sehr neu^^
Bis dahin euer esserfreak :3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 09:21
Beitrag: #2
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Die Melder sind nicht kompatibel.
Für die Errichtung dieser Anlage ist die Software des Herstellers zwingend notwendig.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 10:25
Beitrag: #3
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Warum hast Du Dir die Anlage denn gekauft? Das ist kein Videorecorder, den man mal eben programmiert. Hier sind wirklich tiefgehende Systemkenntnisse notwendig, selbst wenn Du an die Software kommst, ist die beileibe nicht so intuitiv, wie man sich das 2015 vorstellt. So wie die Anlage ist, kannst Du überhaupt nichts damit machen, außer sie zu einem Briefkasten umzubauen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 10:40
Beitrag: #4
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Briefkasten, der war gut. Big GrinBig Grin
Muss man erstmal drauf kommen!!

Aber mal im Ernst, ne Esser mit Hekatron betreiben zu wollen. sportlich. Auch da muss man erstmal drauf anspringen.
Irgendwie äusserst nachvollziehbar, das ganze.
Muss mal gerade probieren, ob ich meinen BMW Motor mit dem Opel Chassis zum laufen kriege.
Habe ich gerade so rumliegen und ist in der Bucht zu hunderten verfügbar.

Systemintegrietät und Systemkompatibilität sollte man nicht nur schreiben können, sondern auch verstehen und ... akzeptieren.
Es funktioniert jeder Hersteller nur 100 % in sich. Alles andere ist Gebastel. Und beim Brandschutz, auch privat, sollte der Spass irgendwann kein Loch bekommen.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 11:31
Beitrag: #5
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Vielen Dank für eure antworten,
Ja deshalb stand ja die frage ob die melder kompatibel sind. Naja dann werde ich mal schauen das ich melder der serie 9200 ran bekomme, und nochmal zu der frage warum ich mir die bmz zu gelegt habe. Ich habe halt vorlieben für etwas ausgefallenere ideen :3 und wollte gleich das eigene haus absichern ^^ neben bei erwähnt^^ ich besitze auch eine feuerwehrsirene^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 11:37
Beitrag: #6
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
schau dir mal den Stromverbrauch von der Kiste an.
Es gibt für den Privatbereich wirklich besseres Undecided

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 12:10
Beitrag: #7
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Och der Stromverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
Ja die Erfahrung macht man erst hinterher xD
Ich war wirklich der meinung der Ringbus wäre uter den herstellern standartisiert. Naja satz mit X war wohl nix.
Hey aber ich dachte das Forum ist dazu da um Erfahrungen aus zu tauschen und einander zu helfen und nicht um abzuraten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 12:37
Beitrag: #8
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Ich lehn' mich jetzt mal zurück und verfolge diesen Thread amüsiert weiter. Ich wünsche Dir viel Glück. Und berichte uns bitte weiterhin alle Erfolgserlebnisse. Es gibt ja so Leute, die sowas hinkriegen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 12:42
Beitrag: #9
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Natürlich werde ich weiter berichten, immerhin soll dies ja auch nur ein versuchsprojekt bleiben, es soll ja auch nicht gleich auf Teufel komm raus alles funktionieren, das ist ja selbst für erfahrene techniker manchmal eine Herausforderung xD.
Naja ich will damit meine Kenntnisse auch noch etwas ausweiten und es soll auch Spaß machen ^-^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 14:53
Beitrag: #10
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
(24-11-2015 12:10)esserfreak schrieb:  Hey aber ich dachte das Forum ist dazu da um Erfahrungen aus zu tauschen und einander zu helfen und nicht um abzuraten Big Grin
Dein Problem ist, dass die esser 8000C eine VdS Anlage zur Aufschaltung auf Feuerwehren ist. Zur Programmierung benötigts Du erstmal die erforderliche Parametriersoftware sowie das Feldbus- und Zentraleninterface.
Ohne Errichterschulung sehe ich da sowieso schwarz, allein schon durch die esser BUS-Struktur.
Die 9200 melder gibts auch nicht mehr. Nachfolger sind die IQ8quad serie, dazu musst Du aber erst mal Deine Zentrale aufpimpen und auf Stand bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 16:35
Beitrag: #11
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
So wie ich das in der Instalationsanleitung gelesen habe sind meine analogringmodule mit beiden kompatibel. Ich habe schon einige 9200 melder auf ebay gefunden. Die programmiersoftware essertools 8000 habe ich auf mein Laptop. Mir fehlt dann lediglich nur noch das feldbus und das interface. Das Feldbus an sich ist ja eigentlich nicht ganz so kompliziert. Es ist ja eine 2draht Konstruktion. Oder sehe ich das falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 19:14
Beitrag: #12
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
(24-11-2015 16:35)esserfreak schrieb:  Ich habe schon einige 9200 melder auf ebay gefunden.
Das die Melder höchstwahrscheinlich uralt sind ist dir dabei aber klar oder?
(24-11-2015 16:35)esserfreak schrieb:  Die programmiersoftware essertools 8000 habe ich auf mein Laptop. Mir fehlt dann lediglich nur noch das feldbus und das interface.
Woher die Software stammt-- ich will es nicht wissen.
Das Interface mit Software im Paket liegt bei ca 400€ List, zzgl. Merkelsteuer
[/quote]



(24-11-2015 16:35)esserfreak schrieb:  Das Feldbus an sich ist ja eigentlich nicht ganz so kompliziert. Es ist ja eine 2draht Konstruktion. Oder sehe ich das falsch?
Ja, 2 Drähte.

Das System ist dafür gedacht das der Monteur weiß was er tut, ohne Schulung wird es ein Teures und Sinnloses Hobby.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 20:37
Beitrag: #13
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Naja ist zweitrangig wo die Software her ist Big Grin
Was heißt teures sinnloses hobby?
Dafür informere ich mich ja vorher so gut ich kann bevor ich was anfasse. Außerdem ist es doch jeden selbst überlassen was man sich zum hobby macht. Und wenn es dann auch noch funktioniert ist es doch nicht sinnlos, außerdem lernt man immer dazu. Naja das ist schon offtopic. Das gehört hier nicht hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 20:39
Beitrag: #14
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
(24-11-2015 16:35)esserfreak schrieb:  So wie ich das in der Instalationsanleitung gelesen habe sind meine analogringmodule mit beiden kompatibel. Ich habe schon einige 9200 melder auf ebay gefunden. Die programmiersoftware essertools 8000 habe ich auf mein Laptop. Mir fehlt dann lediglich nur noch das feldbus und das interface. Das Feldbus an sich ist ja eigentlich nicht ganz so kompliziert. Es ist ja eine 2draht Konstruktion. Oder sehe ich das falsch?
Und das Programmierkabel zur Zentrale mit dem grünen runden 4pol Stecker?
Ich denke, das hier läuft mal wieder unter der Überschrift "Beratungsresistent"
Siehs doch ein, das ist keine DIY Anlage, die Hotline von honeywell ist auch nur für registrierte Errichter mit Schulung. Dodgy

(24-11-2015 20:37)esserfreak schrieb:  Naja ist zweitrangig wo die Software her ist Big Grin
Schon mal was von Copyright gehört? Weiß nicht, ob honeywell das so lustig findet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 20:45
Beitrag: #15
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
na ja, die Software kannst schon ausm Netz ziehen.
Am Feldbus und Interface wirds dann schon sportlicher.
Ich habe damals ne Menge Geld dafür bezahlt und es ist lizensiert.
Somit wird es für dich schon eine Herausforderung, ein funktionierendes System zu einem realistischen Preis zu ergattern. IGS Hagen hatte das mal im Angebot.
Aber für lau, glaube ich nicht.
Für kleines Geld, musst du suchen
Meins bleibt liegen.
Ist bezahlt und abgeschrieben. und frisst kein Brot.
mit Meldern könnte ich dich totschmeissen. Auch mit Sockeln.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 20:59
Beitrag: #16
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
(24-11-2015 20:45)funkistnichtalles schrieb:  Meins bleibt liegen.
Ist bezahlt und abgeschrieben. und frisst kein Brot.

Und meins bleibt auch bei mir.
Brauche es fast Täglich.
So richtig günstig ist die Software nicht, und für lau schon dreimal nicht.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 21:03
Beitrag: #17
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
täglich nicht,
aber was man hat, hat man.
und besser man hat, als man hätteBig GrinBig GrinBig Grin

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 06:28
Beitrag: #18
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
Das ist mir schon klar wenn ich das interface brauche das ich auch die entsprechenden kabel dazu brauche. Und ja das teil ist nicht grade billig. Darum werde ich ja nu nicht kommen. Dann muss ich es mir halt noch anschaffen. Und die software CD gibt es bei ebay schon recht günstig.

Von wegen beratungsresistent. Ich versuche sehrwohl alles gewissenhaft zu verstehen und umzusetzen. Sowas brauche ich mir dann auch nicht an zu hören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 07:42
Beitrag: #19
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
dann nimm doch was aktuelles als Feldtest und Spielplatz.
Die Esser als solche ist nu wirklich nicht das idealste Einsteigerprodukt. Auch wenn sie dich nix gekostet hat.
Bis du sie am laufen hast, hast du roundabout 400 Euros versenkt.
Das Geld ist unwiderbringlich weg und du hast ne alte Kiste.
Wenn du sie dann noch auf einen aktuellen Stand hieven willst, mag man gar nicht drüber nachdenken.
Aber des Menschen ist sein Himmelreich und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Ich bin raus.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 07:48
Beitrag: #20
RE: Benötige dringend Hilfe zur Esser 8000C
(25-11-2015 06:28)esserfreak schrieb:  Von wegen beratungsresistent. Ich versuche sehrwohl alles gewissenhaft zu verstehen und umzusetzen. Sowas brauche ich mir dann auch nicht an zu hören.
Die esser ist nun mal keine DIY Anlage, das ist vom Hersteller auch so gewollt.
Aber bitte, dann viel Spaß beim spielen.
Ich bin dann mal weg.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser iq8 Lan? smoeller 7 225 06-11-2020 21:57
Letzter Beitrag: 5624
  Ersatzteile Esser BMZ 8008 Ernesto 7 1.138 22-07-2020 19:50
Letzter Beitrag: Ernesto
  Problem mit IQ8 Sounder an Esser 8000C Kulo76 4 1.930 10-05-2020 11:08
Letzter Beitrag: Kulo76
  Problem mit IQ8 Sounder an 8000C Kulo76 0 830 28-04-2020 12:39
Letzter Beitrag: Kulo76
  Störung Esser FlexEs... Privateruser 1 1.925 07-02-2020 18:32
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 1 1.926 03-09-2019 18:02
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 4 2.362 02-09-2019 10:27
Letzter Beitrag: Schichtel
  Esser IQ8 LCD-Display summt LeonTheo02 2 2.074 17-04-2019 10:21
Letzter Beitrag: LeonTheo02
  OTG Melder an Esser 8000M asksem 6 2.720 21-01-2019 20:38
Letzter Beitrag: asksem
  ESSER IQ8 Modem Fernwartung Escape 1 2.477 24-08-2018 17:43
Letzter Beitrag: Escape



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste