Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
19-11-2015, 12:25
Beitrag: #1
561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Hallo,

bin fast schon verwundert, aber sehr glücklich, daß es sogar zu Einbruchmeldeanlagen ein Forum gibt.
Ich bin kein Facherrichter, aber auch nicht völlig fachfremd, was Elektrotechnik und die Begrifflichkeiten der Sicherheitstechnik angeht.

Wir haben ein Gebäude mit funktionstüchtiger MB24/DS7700 inkl. Aufschaltung zum Interventionsdienst übernommen. Es gibt keine Auflagen, die Anlage ist kein MUSS, wurde halt mit übergeben. Der Vertrag mit dem Interventionsdienst ist gekündigt, aber noch bis Jahresende aktiv.

Es war ein Techniker da, der vom Vorbesitzer beauftragt wurde, um alle IDENT-Keys zu löschen, damit nur noch die Keys, die uns übergeben wurden, berechtigt sind.

Der Punkt: Gerne würde ich, ohne den Techniker, alleine schon aus technischem Ehrgeiz heraus, die Anlage ein wenig anders parametrieren. WINFEM Adv. und einen USB-Adapter habe ich mir im Netz besorgt und ein Systemhandbuch der Anlage habe ich auch.

Ich würde also folgendes machen (hat der Techniker auch so gemacht):

1. Beim Wachdienst Revision anmelden
2. Gehäuse MB24 aufschrauben
3. Der interne Signalgeber meldet daraufhin Alarm
4. Im Bedienteil Sabotage bestätigen/löschen
---jetzt ist erstmal Ruhe.
5. Schalter XX auf OFF (Programmiermodus)
6. Notebook mit USB auf DS7700 verbinden, WINFEM Adv. starten
7. Daten auslesen/Daten aufspielen
8. XX auf ON
9. XX-taste gedrückt und innerhalb von XX Sek.
10. Deckel wider drauf und gut.

Frage an die Profis: Was habe ich vergessen?

Wenn meine WINFEM Adv. Version zu neu für die Anlagensoftware ist, dann habe ich wohl Pech gehabt, oder?

Achso: Punkt 11: Wenn danach nix mehr geht: Fachmann wider anrufen und Lehrgeld bezahlen. Schon klar. Oder Anlage außer Betrieb lassen.

Vielen Dank im Voraus.
Olli.

------------
Hab das hier mal etwas 'gegenseiten-kompatibler' dargestellt, der TE hat sein Problem ja gelöst bekommen.
Mod Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 23:49
Beitrag: #2
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Mache dir doch nicht unnötige Sorgen, bis Punkt 7 kommst du ohne erweitertes Grundwissen gar nicht erst. Magst du uns und allen hier Mitlesenden bitte vorab erst mal erzählen, wo und in welcher Firma du in welcher Funktion arbeitest? Eine Firmen-Rückrufnummer anzugeben wäre auch nicht schlecht, schließlich können wir uns dann telefonisch bestatigen lassen, ob du diese immerhin hochsensiblen Firmendaten überhaupt öffentlich kommunizieren darfst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 08:43
Beitrag: #3
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln, wenn man so liest, wie die Leute mit den sensiblen Daten Ihrer (bzw. einer) Alarmanlage umgehen.

Es gibt gute Gründe, dass die Hersteller Benutzerinfos und Errichterinfos in getrennten Unterlagen aufführen. Letztere sollten dann auch nur in diesen Kreisen bleiben und nicht unnötigerweise veröffentlicht werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 08:46
Beitrag: #4
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
(20-11-2015 08:43)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln...

Yep.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 10:57
Beitrag: #5
RE: Sorry, wollte keine Unruhe stiften...
...wie gesagt, wir haben die Anlage als Good Will Zusatz bei den Preisverhandlungen um die Immobilie bekommen. Wenn nix mehr geht, dann wird auch eine EMA mit ins Spiel gebracht.

Von einer "Firma" habe ich nix geschrieben. Weil es keine ist.

Wenn's interessiert (ist halt off topic): Wir haben ein Haus mit angebauter Werkstatt (nur Gebäude, ohne Inhalt) gekauft. Die Werkstatt ist perfekt für mich, weil ich dort meine Musik machen kann. Das Haus war notwendig, weil ich keine Treppen steigen kann und der Vorbesitzer einen Treppenlifter für seinen Vater eingebaut hatte.

In der "Werkstatt" stehen halt meine Musikinstrumente. Nix besonders teures, aber halt das, was ich machen kann.

Die EMA ist halt drin und es wäre schön, wenn ich mal als erstes die Akkus wechseln könnte (laut Aufkleber außen knapp 7 Jahre alt). Leider war nur meine Frau da, als die Fachfirma kam und meine Frau hat davon nun mal keine Ahnung (muss Sie ja auch nicht).

Wenn's nicht geht, dann wird's wohl erstmal stillgelegt, denn der Hauskauf war Notwendig, aber hat uns finanziell einiges abverlangt. Das schreibe ich, weil ich weiß, daß eine Fachfirma Ihr Geld wert ist, wir aber im Augenblick alle Ausgaben zweimal bedenken müssen.

Alles, was ich über die Anlage weiß, habe ich aus dem Netz. Nix Geheimes.

Anfang der 2000er, als ich noch fit war, habe ich beim Aufbau von Aritech und Orbit Anlagen die Installationsarbeiten übernommen. Parametriert hat der Chef, aber ganz unbedarft bin ich nicht. Die MB24 ist natürlich was ganz anderes.

Ok, trotzdem Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 11:39
Beitrag: #6
RE: Sorry, wollte keine Unruhe stiften...
(20-11-2015 10:57)Taugenichts schrieb:  Die MB24 ist natürlich was ganz anderes.

Da sehe ich auch das Problem. Das Ding ist nunmal für Profis mit Profi-Equipment und vor allem Profi-know-how gedacht. Zum Herumbasteln ehr ein undankbares Teil, wohl auch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 11:59
Beitrag: #7
RE: Sorry, wollte keine Unruhe stiften...
Taugenichts dateline=' schrieb:  Alles, was ich über die Anlage weiß, habe ich aus dem Netz. Nix Geheimes...
Gerade weil es im Netz nur so von unbedarften Plappertaschen wimmelt ist vieles kein Geheimnis mehr was eigentlich überhaupt nicht in die Öffentlichkeit gehört. Dir nun hier eine Bedienungsanleitung zu schreiben wie man die Konfiguration von professionellen Sicherheitseinrichtungen ausliest und ändert würde diesem Forum einen Bärendienst erweisen. Dabei ist es völlig unerheblich ob Gewerbe- oder Privatobjekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 12:26
Beitrag: #8
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
...ich dachte nicht, dass das "geheim" ist, was ich als Original Honeywell Unterlagen per pdf auf einer Firmenseite herunterladen kann.

Alle Papierunterlagen (Betriebs-/Errichter/Programmieranleitung) habe ich übrigens in einer Ecke hinter der Anlage gefunden. Sind auch die Aufschaltnummern etc. per Hand eingetragen.

Eine Anlage zu manipulieren ist ja wohl kaum möglich, ohne "Spuren" zu hinterlassen. Ich brauche Zugriff zur Zentrale und außerdem wird ja mal mindestens eine Meldung zur NSL abgesetzt. Ok, nicht's ist unmöglich.

Aber grundsätzlich ist mir klar, was Du meinst. Nicht's für ungut.

Ich probier's einfach mal. Nur Akku-Wechsel ohne Parametrierung. Wenn die Sabotage wieder weg geht und die Anlage danach läuft, wäre es schon ein Erfolg.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 13:00
Beitrag: #9
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Wenn dir die Programmieranleitung vorliegt, dann lies sie.
Da steht drin wie es geht.
Bei Detailfragen, kein Thema aber ich habe keine Zeit "Einführungskurse" zu geben.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 20:35
Beitrag: #10
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Bei Punkt 7 Daten auslesen/Daten aufspielen fehlt in der Mitte noch "Daten ändern/programmieren" Bei der Struktur der MB-Reihe ist das ohne Schulung ein , sagen wir mal sportliches Unterfangen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 17:30
Beitrag: #11
Rückmeldung: geschafft
...nur so zur Info:

Habe mir Eure Bedenken zu Herzen genommen und mir dreimal überlegt, ob ich den Kasten aufmache.
Hab's dann doch getan. Hat alles funktioniert.
Akkus getauscht, hatte schon welche bei A...on betellt (sogar mit VdS Kennzeichnung). Die alten haben sich schon langsam ausgebeult (nach außen).

Habe dann mal die Anlagenuhrzeit per ptb timeserver parametriert.

Außerdem den QTN vom DS nach entsprechender Programmierung des Singalisierungsausgangs auf einen Analogeingang der MB gelegt und dann so parametriert, dass extern Akustik nur, wenn Übermittlung zur NSL fehlgeschlagen (180 Sekunden Fenster). Wollte ich so, ist ok.

Noch ZK Funktion auf die Siedle IK3 und bei unschraf kann ich jetzt mit einmal Key das Motorschloss öffnen. Auch nett.

Das Rücksetzen / Sabotage löschen hat allerdings erst dann funktioniert, nach dem ich einen Anlagenreset gemacht habe. Keine Ahnung warum.

Hab's dann mal getestet, hat alles funktioniert. Bin zufrieden.

Müsste jetzt nur noch ne neue Anlagenfirmware haben, dann könnte ich das neue Feature "Störung übergehen" nutzen. Aber ich denke, als nicht Facherrichter brauche ich gar nicht bei Honey anrufen. So what...ist trotzden ok.

Schönen Tag noch an alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 17:31
Beitrag: #12
RE: 561-MB24: Bin nervös und brauche Hilfe
Ja, als nicht Errichter keine Chance.
Aber manchmal fliegen Software CD's in der E-Bucht rum und suchen ein neues Zuhause.

Mehr sag ich nicht.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 18:28
Beitrag: #13
RE: 561-MB24: Bedienteilsummer
Ok, habe mich eingearbeitet und ein Update mittels CD von der Bucht gemacht.
Alles sehr schön.
Die Anlage macht Spaß.
Vielleicht noch zwei Fragen:

Ich möchte, dass das Bedienteil nicht piept, wenn z.B. Netzstörung vorliegt. Reicht mir, wenn der Wachdienst anruft.
Ich würde dem Bedienteilsummer einfach einen anderen Bereich zuordnen, der nicht aktiviert wird. Richtig?

Kann ich die Innensirene auf beisp. 1 Minute begrenzen? Mit Makro? Die läuft ja sonst bis Alarm gelöscht.

Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:29
Beitrag: #14
RE: 561-MB24: Bedienteilsummer
(08-12-2015 18:28)Taugenichts schrieb:  ...
Kann ich die Innensirene auf beisp. 1 Minute begrenzen? Mit Makro? Die läuft ja sonst bis Alarm gelöscht...
Was ist der Sinn einer (Innen-)sirene?
Solange kein Berechtigter vor Ort ist, kann der Krach doch nicht schaden.
Bei der Aussensirene mußt Du Dich natürlich an die gesetzlichen Vorgaben (Obergrenze) halten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.410 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.078 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  MB24 kein bootloader digimon07 11 3.814 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.709 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.691 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.382 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  Unterschied MB24/HB24 ? viper699 5 2.765 07-01-2022 00:23
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.886 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.218 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.843 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste