Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
16-11-2015, 23:03
Beitrag: #1
Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo zusammen,

da unsere Anlage nicht mehr durch eine Fachfirma betreut wird - sie weigern sich - möchte ich hier ganz kurz Informationen zu Umstellung auf einen IP-Anschluss einholen.

So wie ich es schon öfters gelesen habe, sollte der IP-Anschluss an der Sintony SI320 mit SML61 schon funktionieren. Dabei muss nur der entsprechende Router mit einem S0-Bus eingesetzt werden.

Ist dies so korrekt?

Die Übertragungsstabilität ist durch diesen Anschluss allerdings nicht mehr gewährleistet, was eigentlich einen Austausch der SML61 bedeuten würde. Wie ich schon an anderen Stellen gelesen habe, würde man hier auch auf eine Kombination aus IP und GSM zurück greifen. Auch das passende Wählgerät müsste ich mir neu beschaffen, da Siemens keines mehr anbietet. Z. B. von Telenot.

Stimmt dies auch so?

Vielleicht könnt ihr mir auch weitere Tipps zur Umstellung auf IP geben?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 23:38
Beitrag: #2
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
... weigern sich. Hat das einen versicherungstechnischen Hintergrund?
Die Sintony ist in die Jahre gekommen und abgekündigt. Hier liegt eventuell der Hund begraben.
Je nach Qualität kann der interne SO am passenden Router rausgeschaltet werden und das funktioniert auch passabel. Jedoch würde ich das ohne Rückfallebene nicht betreiben. Die Vorschriftenlage ist da auch eindeutig.Wann man sie beachten muss.

Wie ist denn momentan die Übertragung gelöst: Telim, Contact ID, SIA ... Ich denke mal es ist Telim mit den entsprechenden Buschtrommelqualitäten.
Es gibt natürlich die Möglichkeit ein Telenot einzusetzen, aber da kannst du nur einen Sammelalarm generieren und dann solls gut sein. Eigentlich unbefriedigend.
Wir setzen das auf Telesignaal via Protokolltransfer auf SIA um und somit kann sowohl IP als auch GPRS genutzt werden. Das setzt das dann auf DC9 um.
Preislich absolut interesssant und besser als die Telenotlösung. Und vorschriftenkonform.
Die Telimlösung wäre auf ein SML 51 mit nachgeschaltetem GSM Gateway zu setzen.
Funktioniert auch, ist aber nicht so elegant.
Auf das SML 61 wirst du mittelfristig nicht mehr setzen können.
Die Sintony kannst je nach Topologie schon geschmeidig in eine SPC migrieren. Dazu muss man jedoch mehr über die Anlage und die Buskomponenten wissen.
Liegst du bei 16 oder weniger Alarmschleifen, denke über eine andere Anlage nach. Der wirtschaftliche Faktor liegt dann anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 23:40
Beitrag: #3
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo funkistnichtalles,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

>... weigern sich. Hat das einen versicherungstechnischen Hintergrund?
>Die Sintony ist in die Jahre gekommen und abgekündigt. Hier liegt eventuell der Hund begraben.

Ja, wegen der alten Anlage und der schlechten Umsetzung/Aufteilung der Komponenten.

Welches Protokoll genutzt wird ist mir leider derzeit nicht bekannt. Aber so wie du es sagst, wird es vermutlich auch dieses sein.

Über Nacht hat sich jetzt eine andere Ausgangsgrundlage ergeben. Die Versicherung besteht nicht mehr auf die Alarmanlage an diesem Objekt, was jetzt heisst wir möchten die Anlage komplett selbst warten und die Aufschaltung auf die Sicherheitsfirma soll auch aufgehoben werden. D. h. die Anlage soll so erhalten bleiben aber mit minimalen Kosten weiterhin mit einer Gruppe von Personen im Austausch stehen (nicht vorschriftenkonform!). Sollte die Anlage nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, wird sie endgültig aus dem Verkehr gezogen.

Kannst du mir hier noch eine einfach Alternative nennen? Z. B. irgendein Wählgerät welches direkt per TCP/IP Nachrichten per Mail und Alarme per Funk versendet...

Vielen Dank!
Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 08:38
Beitrag: #4
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
eine Einfachalternative gibt es bei diesem System nicht.
Alle einsetzbaren Möglichkeiten setzen ein komplexes Wissen der Struktur der Sintony voraus und die Möglichkeiten, dies dann so zu nutzen, sind so nicht vorgesehen.
Das wird immer eine Sammelalarmgeschichte mit nix halbem und nix ganzem.
Die Sintonys waren ganz klar für Leitstellenaufschaltungen konzipiert.
Einzig allein das SML 51 mit dem Sprachmodul liess eine private Telefonaufschaltung zu. TCP oder GSM geht so nicht. GSM als Gateway lösung ja, wieder nix halbes und nix ganzes, da alles von Drittanbietern kommen muss.
Davon lassen wir die Finger.
Wenn ihr der Meinung seid, ihr braucht das System nicht mehr, dann schaltet einfach ab. Gibt keine Kosten, keine unbefriedigende Lösung und alle sind zufrieden.
Oder auch nicht, solche Argumentationen kann ich schlussendlich nicht nachvollziehen. Jedoch ist jeder seines Glückes Schmied. Confused

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 14:56
Beitrag: #5
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Das einfachste wäre ein Telenot-Übertragungsgerät, es kann auch mit der Sintony verwendet werden, nur dann ohne Einzelidentifizierung der Melder (keine Ahnung, ob das bei der 320er überhaupt ging).

Damit wäre dann NSL per IP, eMail, SMS per GSM, Sprache via GSM, analog und ISDN (je nach Modell) möglich.

Früher hat man es oft auch nicht anders gemacht. Statt des eingebauten Wählgeräts wurde einfach eins dazu gebaut.

Das Problem bei ISDN-Aufschaltungen ist, dass diese den D-Kanal benötigen, der aber bei IP gar nicht mehr zur Verfügung steht. Bei Konverterlösungen wird dieser nur für die Anrufsignalisierung genutzt, alle anderen Dienste existieren dort nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 16:06
Beitrag: #6
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Das SML61 kann ohne ausprogrammiert zu werden einfach von der Zentralenplatine abgezogen werden, damit läuft die Sintony dann erstmal ohne Wachdienstaufschaltung aber auch ohne Wählgerat-Störungsmeldung. Dann würde auch ich ein SML51 mit Sprachmodul andenken. Das kostet wesentlich weniger Taler als ein IP Telenot Wählgerät und ist in 2 Minuten eingebaut. Jetzt braucht der TE nur noch einen Errichter der ihm das SML51 konfiguriert und einen freien Telefonport am Router. Klaro, der TE setzt eigentlich auf SMS und Mail via IP/GSM, mir wäre aber - wenn schon, denn schon - eine telefonische Quittierung des Ereignisses durch den erreichten Teilnehmer wichtiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 13:32
Beitrag: #7
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr guten Antworten!

Damit ich den Ansatz von neufre korrekt verstanden habe müsste folgendes getan werden:

1. SML61 ausbauen.
2. SML51 einbauen.
3. Verbindung zum Router an einfachen Telefonport herstellen.
4. SML51 programmieren.
5. Wenn etwas nicht passt dann werde ich nur telefonisch benachrichtigt.

Wenn dies so ist, wäre die Lösung vollkommen ausreichend. Ich benötige keine Information an welchem Kontakt usw.

Kann ich die SML51 auch selbst programmieren? Ich bekomme demnächst auch alle Unterlagen etc. vom Errichter zur Anlage.

Danke!

Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 14:31
Beitrag: #8
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
insoweit richtig, bis auf die Tatsache, dass du das Sprachmodul SMV11 brauchst, da du erstmal was hören willst und dann erwartet die Sintony eine Quittierung mit einer Taste, damit sie kapiert, dass die Alarmierung einer abgenommen hat.
Sonst geht sie in Wahlwiederholung.
Alternativ könnte man nur einmal wählen lassen, aber das ist gefährlich, wenn der Anwahlvorgang einmal nicht klappt hast du verloren.
Mach es mit dem Sprachmodul, das bringt euch nicht um.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 14:46
Beitrag: #9
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
(20-11-2015 13:32)maart schrieb:  ...Kann ich die SML51 auch selbst programmieren? Ich bekomme demnächst auch alle Unterlagen etc. vom Errichter zur Anlage.
Dann - Ja!
Das SML61 müsste zuvor aber von der Zentrale abgemeldet und das SML51 mit Sprachmodul dafür angemeldet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 21:26
Beitrag: #10
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo,

nochmals vielen Dank!

Die vielen Informationen bringen mich auf den richtigen Weg! Wie kann ich allerdings diesen Satz verstehen:

> Das SML61 müsste zuvor aber von der Zentrale abgemeldet und das SML51 mit Sprachmodul dafür angemeldet werden.

Was ist hier korrekt mit Zentrale gemeint?

Danke schon jetzt für die Aufklärung!

Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 19:31
Beitrag: #11
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo,

ich habe jetzt alle Unterlagen vom Errichter. Leider benötige ich zum SML 51 noch Unterlagen und die Sylcom-Software. Wie kann ich als Endkunde an dieses Material kommen?

Danke!
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 20:26
Beitrag: #12
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
du kannst über das Bedienteil über die Einstellungen Telekomoptionen umstellen.
Sylcom musst du kaufen und brauchst das Programmierkabel SAC11 (hoffentlich stimmt der Typ ...11,Big GrinBig Grin)
Ausserdem ist Sylcom nicht frei verkäuflich
Ich hoffe du hast auch das sprachmodul. Sonst siehts duster aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 20:38
Beitrag: #13
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo funkistnichtalles,

danke für die Info!

Das Sprachmodul habe ich noch nicht. Schaue noch bei Ebay... Ansonsten muss ich dies bei irgendeinem "Errichter" kaufen...

Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 17:07
Beitrag: #14
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
kannst du bei mir erwerben.
Gruß
sek-klein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 21:40
Beitrag: #15
RE: Sintony SI320 mit SML61 an IP Anschluss
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich ein günstiges Sprachmodul gekauft und stehe kurz vor der Umstellung. Eine Frage ergibt sich jetzt noch zur Konfiguration:

Unter den Telekom Optionen entferne ich die jetzige Aufschaltung im Empfänger 1 oder 2 mit dem SML61. Mit dem eingebauten SML51 ist dann auch wieder Empfänger 1 oder 2 zu nutzen? Welches Protokoll wird hier verwendet, da Sprache laut Doku nicht möglich ist.

Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Gruß
maart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 406 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 935 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.653 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.800 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 7.920 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 5.894 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.350 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.772 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.891 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.064 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste