Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader - Account Manager
11-11-2015, 21:20
Beitrag: #1
question Downloader - Account Manager
Hallo,

meine Versuch mich per PC mit meiner Alarmanlage zu verbinden scheitern leider und nur durch Suchen, Lesen und Ausprobieren komme ich nicht weiter.
Den tatsächlichen "Errichter" der Anlage kann ich erst in ein paar Tagen dazu befragen, hätte aber gerne vorher schon Zugriff per PC.

Mein Status in Bezug auf Alarmanlagen ist übrigens Anfänger, ansonsten bin ich in Bezug auf PC und Technik recht erfahren.

Voraussetzungen
Anlage: Terox M, V2.04
Downloader: DownMK3 V1.4 Build 8, 64-Bit (Win 7 Pro x64)
Verbindung: RS232, Nullmodem (2x3 5-5), COM1 (9600, 8, Keine, 1, Keine)

Vorgehensweise
- Am PC den Downloader starten
- Kennwortabfrage beim Programmstart: Password: security
- Die Anlage an Bedienpanel per 07890 110 ok ok in den Status "in Aufbau" setzen
- Im "Accout Manager" [New] ein neues Accout einrichten
- Das neue Accout per [Open] öffnen
- Auf das [Connect to Panel] Symbol und dann [Local] klicken

Ergebnis
- Über dem Verbindungs-Symbol oben rechts flackert ein blaues Fragezeichen und die TX-, RX-Anzeigen blinken gelb
- Nach kurzer Zeit kommt ein Meldungs-Popup: Accountname doesn't match
Eine Verbindung etabliert sich nicht.

Mein Problem liegt also vermutlich in der Einrichtung des Accounts, oder?

Programmierung mit dem Downloader.pdf beschreibt den Account Manager nur flüchtig:
Zitat: Um auf die Analge zugreifen zu können, ist es notwendig erst einen Kunden anzulegen und die richtige Anlage einzustellen

Der Account Manager hat nur einige wenige "Pflichtfelder".
Account Name | Password | Alarm Panel Type | Alarm Panel Version
Alles Andere hab ich zunächst leer gelassen.

Account Name: Errichter
Offensichtlich scheint das nicht wahlfrei zu sein.
Kann ich dann wenigstens über das Bedienpanel irgendwie nachsehen wie die Accounts benannt sind und wie wäre das Default-Account?
"Errichter", "Installer", "Master", "Admin" und "User 00" habe ich ausprobiert

Password: 7890
"7890", "07890" und "1234" habe ich probiert
Wenn ich aber
Alarm Panel Type = Terox M
Alarm Panel Version = V2.04
auswähle, wird aus Password: plötzlich Serial Number:

Muss ich tatsächlich die Seriennummer der Anlage dort eintragen und wenn ja, wo finde ich die?
Ist sie an oder in der Zentrale als Aufkleber oder im Menü des Bedienpanels hinterlegt?
An der Zentrale, auch bei geöffneter Abdeckung sind zwar diverse Zahlen abzulesen aber keine macht im Ansatz den Eindruck sie wäre die Seriennummer der Anlage.

Mal nebenbei, manche Kinder haben mehrere Namen.
Stimmt diese Zuordung:
User 00 = Errichter = Installer = Programmierer = 7890 (Defaultcode)
User 01 = Master = Administrator = 1234 (Defaultcode)

Für jeden Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Gruß Frank

Abus Terox M, V2.04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 16:59
Beitrag: #2
RE: Downloader - Account Manager
(11-11-2015 21:20)Pedant schrieb:  ...Den tatsächlichen "Errichter" der Anlage kann ich erst in ein paar Tagen dazu befragen, hätte aber gerne vorher schon Zugriff per PC...
Wenn der Errichter den Zugang bewusst gesperrt hat, dann wird das seinen Grund haben. Er wird sicher nicht begeistert sein, wenn Du an der Anlage rumfummelst, was verstellst und dann nachher seinen kostenlosen Service in Anspruch nehmen willst.

Gerne wird er Dir gegen Unterschrift alle Zugangsdaten geben. Musst ihn halt nur rechtzeitig danach fragen. Dann liegt es alleine in Deiner Verantwortung, was die Anlage macht oder nicht macht.

Merkwürdig, das einige Leute immer gerade dann an Ihrer Anlage spielen wollen, wenn der Errichter "erst in ein paar Tagen erreichbar" ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 23:00
Beitrag: #3
RE: Downloader - Account Manager
Hallo,

anders als gedacht, konnte ich heute schon mit dem Errichter sprechen und habe dadurch Zugriff per PC.
Ich hatte dabei allerdings nicht die Zeit ihn zu dem "wie" und "was" genauer zu befragen, was ich aber bei anderer Gelegeheit nachholen werden.

Falls Andere an selber Stelle Problem haben, sei hier mein bisher kleiner Erkentniszugewinn erwähnt:

Bei dem Eingabefeld "Seriennummer" handelt es sich nicht um die tatsächliche Seriennummer der Anlage, sondern um einen Zahlencode und es ist auch nicht einer der User-Codes (User 00-16).

Der Accountname wurde vom Errichter individuell festgelegt oder geändert und ist also nicht irgendwas Standardmäßiges wie "Errichter" oder ähnlich Erratbares, was aber nicht ausschließt, dass es dafür vielleicht doch einen Defaultwert geben könnte.

Wie und wo der Accountname und der Code (genannt "Seriennummer") eingestellt wird oder eingesehen und/oder geändert werden kann, weiß ich noch nicht und ebenso nicht, ob es dafür Defaultwerte gibt.

Noch eine Anmerkung zum Verbindungskabel:
Ein ganz einfaches Nullmodemkabel mit minimaler Belegung ist ausreichend.
9-Pin D-Sub mit diesen drei Pin-Verbindungen:
2 auf 3
3 auf 2
5 auf 5
Pin 1, 4, 6, 7, 8, 9 und Schirm nicht verbunden
Das heißt nicht, dass weitere Pin-Verbindungen nicht sein dürften.
Dazu kann ich nichts sagen, aber notwendig sind sie nicht.
In der Datei DOKU_3.pdf, hier aus dem Forum, sind mehr Verbindungen dokumentiert.
Bei mir hat das "einfache" Kabel ausgereicht.


Ich melde mich noch mal, falls ich zum Account-Manager Fundierteres zu berichten habe.

Gruß Frank

Abus Terox M, V2.04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader Tamper 4 5.199 26-06-2013 20:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  Secvest FU8000 - Downloader Gabi199 2 4.034 21-01-2013 10:26
Letzter Beitrag: Gabi199



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste