Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkreichweite XT1/XT2
10-11-2015, 21:32
Beitrag: #1
Funkreichweite XT1/XT2
Hallo allerseits,

ich habe bereits eine Weile hier im Forum mitgelesen und meine Wahl für eine Alarmanlage hat sich in Richtung XT 1 oder eventuell XT 2 bewegt.

Da ich ein Einfamilienhaus absichern möchte, ist für mich sehr wichtig, wie es mit der Funkreichweite zwische Zentrale und Sensoren aussieht.
Vor allen Dingen wie sieht es mit den praktischen Erfahrungen aus, (hier ein Bungalow unterkellert).

Gruß Seba36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 15:34
Beitrag: #2
RE: Funkreichweite XT1/XT2
Hallo Seba36,

die Funkreichweite wird nicht zwingend ein Problem darstellen (Funkerweiterung gibt es für beide Anlagen).
Die Melderzahl wäre wichtig zu wissen, da die XT1 nur eine sehr begrenzte Zahl von Meldern verarbeitet (20 Stück), - die XT2 Plus 2x 80.

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 17:49
Beitrag: #3
RE: Funkreichweite XT1/XT2
Die praktische Erfahrung lehrt, das am besten eine Vormessung mit der Funkanlage deiner Wahl stattfinden sollte. Angaben der Funkreichweite wie 30m im Gebäude und 300m im Freifeld bringen dir gar nichts weil die örtlichen Gegebenheiten den Funkempfang bestimmen und nicht die technischen Daten. Zur Empfehlung notfalls Repeater zu verwenden möchte ich anmerken dass ich im Privatbereich noch nie einen Repeater benötigt habe. Lies sich der Funkempfang durch versetzen der Zentrale oder der Komponenten nicht entscheidend verbessern dann wird man im Privatbereich auch mit einem Repeater langfristig nicht glücklich werden weil sich z.B. in keine mir bekannten Repeater Funk-Bedienteile einlernen lassen. (Wie sieht es da bei der XT aus?) Soll heißen: Spätestens bei einer Erweiterung der Anlage ist dann Stress mit dem Kunden vorprogrammiert. Und es gibt tatsächlich Objekte wo mittels Funk gar nichts geht. Da muss man dann als Errichter einfach den Mut haben sich mit Funk zurück zu ziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 19:41
Beitrag: #4
RE: Funkreichweite XT1/XT2
Bei der XT1 (XT2) kannst du an den Funkrepeater auch Funk-Bedienteile (Keypad, Tagreader, Fernbedienung) einlernen - daher also kein Stress Smile
Hingegen gebe ich dir recht, dass eine Vormessung immer von Vorteil ist, sofern man Funkanlagen einsetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 20:26
Beitrag: #5
RE: Funkreichweite XT1/XT2
(11-11-2015 19:41)hagen schrieb:  Bei der XT1 (XT2) kannst du an den Funkrepeater auch Funk-Bedienteile (Keypad, Tagreader, Fernbedienung) einlernen - daher also kein Stress Smile...
Danke für den Hinweis, das hätte ich bei der XT so nicht erwartet. Somit wäre auch die von @Experte Sicherheit propagierte Lösung mittels Repeater durchaus praktikabel - wenngleich ich mich auch immer mit derlei Lösungen schwer tue.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 22:09
Beitrag: #6
RE: Funkreichweite XT1/XT2
meine Erfahrungen mit der Funkreichweite der xts sind eigentlich durchweg gut.
Man sollte nur den Melder an der Zentrale anlernen und dann den Repeater zwischensetzen. Hat bei uns irgendwie immer besser funktioniert und ist auch so von lupus beschrieben.
Anwendung ist ein leerstehendes Objekt mit gelegentlichen lost - places Besuchern.
Funktioniert einwandfrei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 20:34
Beitrag: #7
RE: Funkreichweite XT1/XT2
Herzlichen Dank an euch alle, für die Antworten.

Nur wäre mir eine eigene Erfahrung, die jemand mit einer dieser Alarmanlagen in seinem eigenen Haus gemacht hat, wesentlich aussagekräftiger.

Ein vorheriges Einmessen scheidet bei mir aus, da ich die Anlage zunächst kaufen muß.
Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen machen können und kann berichten und nicht nur mutmaßen.

Gruß Seba36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 20:42
Beitrag: #8
RE: Funkreichweite XT1/XT2
du solltest lesen und verstehen lernen.
Ich habe dir geschrieben, Objekt = größeres Anwesen
lost places, darunter versteht man leerstehende Hotels, Herrschaftshäuser .... die für Fotographen, Vandalen und sonstige kreaturen interessant sind.
Funkrepeater habe ich eingesetzt: dass heisst, dass die "normale" Funkreichweite aufgrund der baulichen Situation nicht ausreichte, jetzt mit den Funkrepeatern, schon.

Meine Beiträge sind, so denke ich, so geschrieben, dass man "vermuten" könnte, dass ich Errichter bin. Also kann ich schon argumentieren, dass ich Erfahrungen im Haus, zwar nicht im eigenen, jedoch derer meiner Kunden, gemacht habe.
So muss ich jetzt mal mutmassen, dass du die Gewissheit haben möchtest, dass das funktioniert. Also muss ich mutmassen, dass ein Errichter einen Reichweitentest machen müsste.
Aber alles nur Mutmassungen. Ich könnte dir gegen Kaution auch eine schicken, dann kannst selber "mutmassen":DBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 20:52
Beitrag: #9
RE: Funkreichweite XT1/XT2
@funkistnichtalles,

deine Ausführungen sind für mich relativ allgemein gehalten und enthalten für mich wenig Konkretes.
Aber lassen wir das, es führt, so wie ich es jetzt sehe, zu nichts.

Wenn du so viel Erfahrungen mit Kunden hast, warum berichtest du nicht von einem passenden Objekt?

Gruß Seba36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 21:03
Beitrag: #10
RE: Funkreichweite XT1/XT2
ich habe von einem Objekt gesprochen, welches definitv grösser ist als dein Objekt.
Hier sind XT2 und Kontaktmelder und IR Bwms verbaut, sowie Sirene und Keypad.
Da du anscheinend nicht verstehst, dass man dir ohne deine Objektbegehung keine klare Aussage machen kann, folge ich deinem Rat und lasse das.
Ich bin rausLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2015, 11:25
Beitrag: #11
RE: Funkreichweite XT1/XT2
(12-11-2015 20:52)Seba36 schrieb:  deine Ausführungen sind für mich relativ allgemein gehalten und enthalten für mich wenig Konkretes.

Ich finde nicht dass die Ausführungen relativ allgemein gehalten sind. wenn einer ein Objekt beschreibt, so wie funkistnichtalles, ergibt sich daraus zwingend, dass dies i.d.R größer wie Dein Bungalow mit Keller sein dürfte. Wenn es also da "funktioniert" dann sicherlich auch dort. Und was erwartest Du? Wenn keine detaillierte Beschreibung
des Objektes, das Sicherungsziel, usw. bekannt ist, dann kann man keine Empfehlungen geben. Wenn Du Hilfe bei der Projektierung einer EMA benötigst und nun vor der Frage stehst - welches System? Dann müsstest Du mal detaillierte Angaben machen, dann können Dir die "Erfahrenen" gleich sagen, was möglich ist und was zu Problemen führt. So macht es keinen Sinn z.B. über Erfahrungen zum Dual-Melder zu schreiben und dann willst Du gar keinen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.421 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.032 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.136 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.310 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Umstieg von XT1 auf XT2 framat 1 3.444 11-10-2015 17:38
Letzter Beitrag: funky90



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste