Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswertung von Glasbruch-Sensoren
07-11-2015, 19:58
Beitrag: #1
Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich wende mich mal gleich mit einem kleinem Problem an euch...
Ich plane gerade eine Alarmanlage... Naja, nennen wir es eher Haussteuerung die mittels Siemens Logo realisiert werden soll und in die eine kleine Alarmfunktion mit eingebunden werden soll.
Nun möchte ich gern mit dieser Logo Glasbruchsensoren auswerten. Die Glasbruchsensoren sollen im Alarmfall ein Signal via Funk senden, ein Empfänger soll dieses Signal empfangen und dann einen (gern potenzialfreien) Kontakt schalten.
Wenn ich nach Glasbruchsensoren mit einem entsprechendem Empfänger google, finde ich meist immer nur komplette Alarmanlagen.
Hat jemand für mich eine Produktempfehlung (ist nicht schlimm wenn es günstig ist Big Grin )?

Vielen Dank,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 20:06
Beitrag: #2
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Das Zauberwort ist GLASBRUCHMELDER. Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 20:28
Beitrag: #3
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Aber wenn ich nun nach Glasbruchmelder suche, dann finde ich wieder welche die entweder selber einen akustischen Alarm auslösen oder welche die in eine bestimmte Alarmanlage eingebunden werden können.
Als Empfänger schwebt mir da irgendein Zigarettenschachtelgroßes Ding vor - Spannungsversorgung drauf, wenn der Glasbruchmelder reagiert schaltet das Ding einen Kontakt durch und feddich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 21:17
Beitrag: #4
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
[Bild: 103.gif]
http://cse.google.de/cse?q=Glasbruchmeld...gsc.page=1

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 21:26
Beitrag: #5
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
du brauchst was herstellerneutrales.
Habe für sowas die Visonic mc xxx serie genommen.
Empfänger ist kaskadierbar und gibt dir die Information die du brauchst.
Dann den Magnetkontaktsender mit externem Eingang und passivem Glasbruchmelder.
Funktioniert einwandfrei und fehlalarmsicher. Das Teil ist wirklich gut.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 22:49
Beitrag: #6
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Ahhhh jetzt hab ichs geschnallt.Rolleyes
Man kann sich das Leben schon kompliziert machen.
Die Logo bleibt eine Logo und ist keine EMA. Wenn doch dann hast soviel Zeit verbrettert das du das Rad neu erfunden hast und die Bedienung ist holprig wie eine Schotterstrasse.
Die Glasbruchmelder alleine bringen nur zum Teil die gewünschte Sicherheit.
Die sprechen nur an wenn die Scheibe nach dem Prinzip von bim und klirr gebrochen wird. Wenn dir aber jemand ein Loch ins Fenster schneidet und dann öffnet schläft dieser ruhig weiter. Da brauchst schon ein Gesamtkonzept an Sicherung mit Meldern für verschiedener Anwendungsbereiche, sonst hast vorgetäuschte Geborgenheit die traurig enden kann.
Daher nochmal überlegen bevor du in die Bastelstube investierst.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 09:51
Beitrag: #7
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
@ funkistnichtalles
Genau so etwas habe ich gesucht - tausend Dank!!!

@ evertech
Ich bin SPS-Techniker, die Programmierung und Bedienung einer Logo sollte mich also nicht vor größere Probleme stellen. Logo's werden bei uns im Unternehmen auch in extrem rauer Umgebung eingesetzt und funktionieren einfach...
Zu mal ich auch noch mehrere Logo's hier liegen habe, war das einfach naheliegend.

Aber Du hast Recht, ein Glasbruchmelder allein bringt nicht viel...
Vielleicht sollte ich mal das Projekt im Ganzen vorstellen und vielleicht fällt da dem einem oder anderem noch eine Schwachstelle auf:

Konkret geht es um die Absicherung einer ETW - da es eine Souterrain-Wohnung ist, ist die Wohnung nur von einer Gebäudeseite her erreichbar. Der Weg führt unweigerlich über den Parkplatz des Hauses. Sobald man den Parkplatz in Richtung Haus verläßt, wird man von Lichtschranken erfaßt. Im Haus geht (alles nachfolgende natürlich nur bei scharfgeschalteter Anlage), in Abständen von mehreren Sekunden das Licht an. Als wenn jemand von Zimmer zu Zimmer läuft und die Lichtschalter betätigt. Geht man weiter auch das Haus zu, wird man von einem der zwei Bewegungsmelder erfaßt, daraufhin geht die (sehr helle) Außenbeleuchtung an und die Überwachungskamera filmt bereits... Interessant ist nur die Terassentür mit dem großen, feststehendem Fenster. Alle anderen Fenster sind erst letztes Jahr neu reingekommen, haben WK2, Sicherheitsglas und dann noch diverse Abus-Zusatzsicherungen. Da wünsche ich dem Einbrecher mit seinem Schraubendreher viel Spaß...
Die Terassentür hingegen hat nur eine einfache Pilzkopfverriegelung und wäre wohl das bevorzugte Angriffsziel. Deswegen hat die Tür auch nochmal eine Abus-Aufrüstung bekommen und ist an der Schloß- und Scharnierseite extra gesichert. Sollte ein Einbrecher dennoch reinkommen, registriert das ein Reed-Kontakt an der Tür. Jetzt bleiben 5 Sekunden um die Anlage über einen versteckten Schalter zu deaktivieren, danach blinkt in der gesamten Wohnung das Licht. Da es ja möglich ist das wir selber den Alarm ausgelöst haben weil wir vergessen haben die Anlage zu deaktivieren (Terassentür wird von uns als Haupteingang genutzt), bleiben nun nochmal 5 Sekunden Zeit um die Anlage abzuschalten. Danach ertönt eine Innensirene und draußen geht eine rote Blitzlampe an.
Um Fehlalarme zu verhindern, müssen auch all diese Bedingungen erfüllt worden sein: Lichtschranken und Bewegungsmelder müssen zuvor ausgelöst haben.
Das große Fenster neben der Terassentür ist feststehend, kann also weder gekippt noch geöffnet werden (Fenster hat über 3m Länge) - hier bleibt also nur das einschlagen und großflächige ausglasen. Dafür der Glasbruchmelder.
Eine weitere Einstiegsmöglichkeit in meine Wohnung, wäre über den eigentlichen Hausflur. Das heißt der Täter bricht in die Wohnung über mir ein und gelangt durch das Treppenhaus vor meine Wohnungstür. Diese wird ebenfalls mit Reedkontakt überwacht. Wenn dieser schaltet und der Bewegungsmelder im Flur auslöst, wird wie oben beschrieben Alarm ausgelöst (erst blinken der Beleuchtung, dann Sirene). Hier muß ich mir auch noch Gedanken um eine ordentliche mechansiche Sicherung machen. Ist aber dank Papptür und Rigips-Wänden nicht einfach umsetzbar...

Klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 10:38
Beitrag: #8
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Wenn ich das so lese mit Videoaufnahme, Lichtschranke und versteckten Schalter muss ich ehrlich zugeben, dich hat man gerne als Freund und es erinnert mich gleichzeitig an meine Anfänge mit einem Elektronikbaukasten. Wenn ich so bei einem Smaltalk angesprochen werde sehe ich mit der Zeit immer mehr sich von mir abwendende beängstigende Gesichter und am Ende bleibt nur noch der Gastgeber als zwangsweise selbst verurteilter Gesprächspartner über.Big Grin
..
Glaubs mir. Eine SPS wird nie eine vernünftige EMA.
Leute welche heute die Software für solche Anlagen schreiben schöpfen aus Jahrzehnten Erfahrung von Einbrüchen. Das kannst mit einer Logo nicht einholen.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 11:16
Beitrag: #9
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
hallo evertech, da muss ich jetzt mal definiv widersprechen.
Das kann schon ohne weiteres funktionieren, wenn das entsprechende knowhow der Programmierung vorhanden ist.
In Ermangelung von technischem Equipment bzw der Alarmschleifen der Einzelidentifizierung haben wir lange Jahre das Aufblasen unserer grösserer Anlagen mittels Mitsubishi Spsen gemacht. Die Bereichsbildung und die Verknüpfungen waren vor 10 oder 15 jahren nicht so ohne weiteres möglich und da war Hirnschmalz noch ein kostbares Gut Big Grin
Lass den Bandito doch sein Projekt durchziehen. Ich bin schon der Meinung, dass das hinhaut. Über die Notstromversorgung muss
hallo evertech, da muss ich jetzt mal definiv widersprechen.
Das kann schon ohne weiteres funktionieren, wenn das entsprechende knowhow der Programmierung vorhanden ist.
In Ermangelung von technischem Equipment bzw der Alarmschleifen der Einzelidentifizierung haben wir lange Jahre das Aufblasen unserer grösserer Anlagen mittels Mitsubishi Spsen gemacht. Die Bereichsbildung und die Verknüpfungen waren vor 10 oder 15 jahren nicht so ohne weiteres möglich und da war Hirnschmalz noch ein kostbares Gut Big Grin
Lass den Bandito doch sein Projekt durchziehen. Ich bin schon der Meinung, dass das hinhaut. Über die Notstromversorgung muss er sich halt gesondert Gedanken machen, auch die Alarmübertragung nach hinten raus wird dann ein (teurer) Spass.
aber doch grundsätzlich möglich.
Dass das Ganze mittels einer entsprechenden Alarmzentrale heutzutage keine Herausforderung mehr darstellt, sieht man an den ganzen Vögeln, die sich ne DIY Anlage zulegen und dann noch nicht mal in die Lage kommen, vor Anfang des Projektes die Bedienungs- und Installationsanleitungen so zu lesen, dass man hier so manchmal den Eindruck hat, das Forum wirds schon richten.

Somit ist der TE einen gewaltigen Schritt weiter. WinkWink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 11:25
Beitrag: #10
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Aber dann bitte das Kabel vom Schalter lang genug lassen damit man diesen jede Woche wo anders verstecken kann. Big Grin
Wie schon gesagt; Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Und ja, ich verbaue auch Arduino und Co, aber nur da wo diese auch wirklich für Sonderanwendungen hingehören.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 12:55
Beitrag: #11
RE: Auswertung von Glasbruch-Sensoren
Kabelgebundene Schalter...? Gibt es sowas überhaupt noch...? Big Grin
Diesbezüglich bin ich leidenschaftlicher Funker Cool
Das meine DIY Anlage keinem Profi-Einbrecher stand hält ist klar. Das ist aber auch nicht das Ziel - Aufgabenstellung ist es einfach Kleinkriminellen mit großem Schraubendreher zu signalisieren das es beim Nachbarn leichter werden könnte einzusteigen als hier bei mir... Big Grin
Bei uns mehreren sich die Einbrüche von Einzeltätern die einsteigen, das Schlafzimmer durchwühlen, billigen Modeschmuck mitnehmen, das iPad und die Geldbörse ignorieren und dann wieder verschwinden - so geschehen letzte Woche bei einem Kumpel von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder vs. Glasbruch vs. Bewegungsmelder FM1982 23 1.432 01-04-2024 16:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.600 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Glasbruch gemäß VdS-A überwachen mmm3 11 10.079 23-11-2009 13:32
Letzter Beitrag: w889



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste