Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanlage mit Fragen an Alle Mitglieder
06-11-2015, 13:56
Beitrag: #1
Rolleyes Neuanlage mit Fragen an Alle Mitglieder
Hallo zusammen, ich bin neu hier nach getätigter Anmeldung.

Habe mich schon durch diverse Seiten versucht zu informieren, ohne jedoch durch die Für's und Wieder's auf ein abschließendes Ergebnis gekommen zu sein

SORRY, irgendwie wurde der Text vorher nicht richtig eingeführt.

Hallo zusammen, ich bin neu hier nach getätigter Anmeldung.

Habe mich schon durch diverse Seiten versucht zu informieren, ohne jedoch durch die Für's und Wieder's auf ein abschließendes Ergebnis gekommen zu sein.

Aus meiner Recherche heraus hatte ich ursprünglich mit dem Unternehmen EIMSIG geplant, jedoch mangels Dienstleistungsverständnis und diversen anderen Utopien derzeit zurück gestellt, obwohl mir das System schon zusagt. Auch bin ich kein Freund von ABUS, - und Anlagen des Unternehmens TELENOT dürften nicht bezahlbar sein. Daitem und andere Hersteller sagen mir nichts.

Warum Jablotron? Nach allem was ich so gelesen habe, könnte die Oasis 80 der VW unter den Anlagen sein und eine gute Alternative darstellen, obwohl das System wesentlich komplexer und/oder komplizierter erscheint, darum wäre mir an eurem Rat sehr gelegen. Ggf. käme auch die 100er in Betracht, aber das könnte wohl am Preis scheitern.

Mein Wunsch wäre, dass ihr mir anhand meiner Angaben Komponenten zusammen stellen könntet, mit denen ich mich dann tiefergehend beschäftigen kann.
Ich hoffe das der Umfang meines Anliegens nicht den Rahmen sprengt, darum habe ich versucht so genau wie möglich zu erläutern.

Vorab schon mal besten Dank an Alle die zur Lösungsfindung mit beitragen.

Nachfolgend Situationsbeschreibung:

Kosten:
Basisaufbau durchaus bis 2500€ ohne Einbau denkbar

Einbau:
Ggf. will ich das selbst durchführen, oder aber wenn möglich, durch einen Fachmann hier aus dem Forum installieren lassen.

Örtliche Gegebenheit:
Rheinland Pfalz, Region Eifel zwischen Koblenz und Trier

Situation:
- Freistehendes EFH mit rückseitig freiliegendem Kellergeschoss + Dachgeschoss
- Fenster/Türen Kunststoff, 19 Jahre alt, größtenteils Elektro Rolladen, Haustür Alu
- Gesichert werden soll vorrangig die Außenhaut des Gebäudes
- Vorrangig die Rückseite des Hauses, die ohne Nachbarn und völlig dunkel liegt
- Daneben die Terrasse, die auf EG Höhe liegt + von außen schlecht einsehbar ist
- Die darüber liegenden Zimmer im DG sollen mit gesichert werden, da ein Balkon über die vollständige Giebelseite geht, der theoretisch von der darunter liegenden Terrasse erreichbar wäre.
- Die Vorderseite soll zu gegebenem Zeitpunkt nachrüstbar sein
- Eine zusätzliche Haustürsicherung ist noch nicht vorgesehen, soll aber berücksichtigt werden
- Die Rückseite nebst Balkon und DG Terrasse soll zusätzlich mit Bewegungsmeldern und zusammenhängender Lichtsteuerung ausgerüstet werden (Außenverkabelung ist ok, übernehme ich selbst)

Funktion:
Eine Anlage,
- die Zukunftsträchtig ist
- die ggf. auch über Internet/Smartphone gesteuert werden kann (kein muss)
- die nach Möglichkeit VDS Klasse A Zulassung hat
- die gekippte Fenster/Türen möglich macht
- die zusätzlich auch offene Fenster absichern kann (Sommernächte, mit Lichtschranke, BWM, vergleichbares??)
- ohne Außensirene, aber mit Innensirene die im KG unterbracht werden soll
- Inneneinheit und Sirene sollen über Strom gespeist werden
- Notstromakku
- mit nach Möglichkeit unsichtbarer Befestigung an Türen und Fenster für EG+DG
- Befestigung für KG unerheblich
- die in ggf. 3 Bereiche eingeteilt werden kann, sodass das KG und DG jeweils separat oder komplett mit EG ein- oder ausgeschaltet werden kann
- die ggf. bei Einbruchversuch großflächig die Beleuchtung außen einschalten kann, alternativ ggf. auch über Innenbeleuchtung
- die sich deaktiviert beim Öffnen mittels Funk Garagentoröffner
- mit Zugang für 3-5 Personen

Basisausbau:
Kellergeschoss
- 1 Außen Eingangstür zur Garage mit Verbindung ins Hausinnere
- 1 Fenster in der Garage ohne Rolladen 75x100 (H/B)
- 1 Kellerfenster mit Rolladen 125x85
- 1 Sektionaltor 2,20x4,50 m, mit Spindel, ohne Tür, mit Verb. ins Hausinnere
- 3 Fenster je 75x100, mit Lichtschacht und Kettensicherung

Erdgeschoss
- 2 Fenster je 125x85
- 2 Doppelfenster je 125x170
- 1 Schiebeelement gleichschließend 210x360
- 1 Doppeltürelement Stulp mit einem daneben fest eingebautem Element 210x260
- 1 Türelement 210x85

Dachgeschoss
- 2 Doppeltürelemente Stulp 210x170
- 2 Doppelfenster 125x170
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 15:20
Beitrag: #2
RE: Neuanlage mit Fragen an Alle Mitglieder
wichtigste Frage - soll es eine Funkinstallation oder Drahtinstallation oder Mischbetrieb werden.

Als Kernkomponenten empfiehlt sich von der Firma Satel

1x Integra 64 Komplettsystem
1x ETHM-1 IP-Modul
1x Bedienteil INT-KLFR oder INT-TSG
1x ACU-270 Funkempfänger
1x APT-100 Handsender (Bedienung Alarmzentrale und Garagentor, Licht...)
1x INT-ORS zur Anbindung Rollläden Licht und Garagentorsteuerung
1x SPW 220 Innenkombisignalgeber

Dann, je nachdem ob Funk oder Draht

S-1 Magnetkontakt (Draht) oder AMD-100 (Funk-Magnetkontakte) zur Öffnungsüberwachung Fenster und Türen
VD-1 oder Funk AVD-100 Erschütterungsmelder mit MK für Schiebeelement
TSD-1 oder ASD-110 als Rauchmelder
Grey oder APMD-150 als Innenbewegungsmelder
Opal als Aussenbewegungsmelder

die gewünschte Funktionalität erreichst du in allen Punkten, der Preis für das Material bleibt in der Drahtvariante deutlich unter den 2500 €, die Funkvariante liegt leicht drüber.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 16:24
Beitrag: #3
RE: Neuanlage mit Fragen an Alle Mitglieder
Hallo Animal,

es soll eine Funkanlage werden, wobei in der Garage, sowie außerhalb rückseitig, eine zusätzliche Verkabelung möglich ist.

Haha, jetzt hab ich schon einiges gelesen und Du bringst noch ne Firma in Spiel.

Sorry Animal,

die Antwort war etwas ausführlicher, aber irgendwie hat das System den Rest verschluckt.

Dennoch vielen Dank für deine Überlegungen

Gruß
Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherheitstechnik für Wien, Niederösterreich + Shop für Alle :-) CaPro-Chris 0 894 19-04-2023 11:47
Letzter Beitrag: CaPro-Chris
  ein Gruß an das Forum und alle alfred.servus 8 5.033 03-04-2020 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Servus an alle Mariana341 1 10.539 04-04-2016 08:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hallo an alle Schraubendoc 2 3.305 24-11-2014 13:12
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste