Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Zentrale tauschen?
01-11-2015, 23:06
Beitrag: #1
Batterie Zentrale tauschen?
Hallo!
Konnte leider mit der Suche nichts finden, darum stelle ich einen neuen Beitrag hier rein.
Bei meiner Oasis 80 scheint der Akku der Zentrale kaputt zu sein (Meldung: "Batterie schwach Zentrale"). Garantie habe ich leider keine mehr.
Ich möchte die Batterie / den Akku selbst tauschen und habe folgende Fragen:

1) Welchen Akku empfehlt ihr mir? Ich hab welche mit 2 Ah / 7Ah / 18Ah gefunden. Ist eine bestimmte Marke empfehlenswert? Welche Kosten sind hierfür im "Rahmen"?

2) Wie tausche ich den Akku? Gibt es eine Anleitung? (muss ich in einen Service-Modus wechseln? Dann Zentrale vom Netz trennen? Zentrale öffnen? Akku tauschen? Zentrale schließen/zuschrauben? Wieder am Netz anschießen?)

Danke!

Gruß
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 23:10
Beitrag: #2
RE: Batterie Zentrale tauschen?
(01-11-2015 23:06)Tom400 schrieb:  ...Ich hab welche mit 2 Ah / 7Ah / 18Ah gefunden. ...
Hast Du Dir die Maße des Akkus mit 18Ah mal angesehen Huh
Da wirst Du wohl Probleme bekommen, den ins Gehäuse zu drücken.

Nimm den originalen Akku oder wenigstens einen kompatiblen. Darauf sind Netzteil, Laderegler und auch das Gehäuse eingestellt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 23:16
Beitrag: #3
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo,

(01-11-2015 23:06)Tom400 schrieb:  1) Welchen Akku empfehlt ihr mir? Ich hab welche mit 2 Ah / 7Ah / 18Ah gefunden. Ist eine bestimmte Marke empfehlenswert?

Ich verwende Panasonic Akkus 12 V 2 AH

Zitat:2) Wie tausche ich den Akku? Gibt es eine Anleitung? (muss ich in einen Service-Modus wechseln?

Nur wenn du "SABOTAGE IM UNSCHARFEN ZUSTAND" aktiviert hast.

Zitat: Dann Zentrale vom Netz trennen? Zentrale öffnen? Akku tauschen? Zentrale schließen/zuschrauben? Wieder am Netz anschießen?)

JAPP.


Danke!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2015, 08:02
Beitrag: #4
RE: Batterie Zentrale tauschen?
(01-11-2015 23:10)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ....Da wirst Du wohl Probleme bekommen, den ins Gehäuse zu drücken...
Es könnte eventuell die Oasis JA 83 gemeint sein...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 19:39
Beitrag: #5
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo!

So, nun habe ich es erledigt.
Vielen Dank für eure Antworten. Original ist ein 2,2Ah 12V Akku verbaut.
Anleitung (falls es mal jemand braucht):

Achtung: Alles ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung! Ich bin selbst Laie!

1. in den Anwendermodus wechseln (*0 und dann den Hauptcode eingeben)
2. Zentrale öffnen (1x Kreuzschraubenzieher)
3. Alten Akku abklemmen und entfernen
4. Neuen Akku anklemmen und in "Position" bringen (Achtung: Auf die Anschlüsse [rot/schwarz] achten)
5. Gehäuse schließen und zuschrauben
6. Anwendermodus beenden (mit # - Esc)
7. Zentrale vom Strom nehmen und wieder anstecken (damit der Akku geladen wird)

Gruß
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 20:27
Beitrag: #6
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo,

ich empfehle nach Punkt 3 die Sicherung vom Netzanschluss der Zentrale zu ziehen. Dann nach Punkt 4 die Sicherung wieder einsetzen. Generell würde ich dafür den Errichter Modus empfehlen.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 22:26
Beitrag: #7
RE: Batterie Zentrale tauschen?
(05-11-2015 19:39)Tom400 schrieb:  Hallo!

1. in den Anwendermodus wechseln (*0 und dann den Hauptcode eingeben)
2. Zentrale öffnen (1x Kreuzschraubenzieher)
3. Alten Akku abklemmen und entfernen
4. Neuen Akku anklemmen und in "Position" bringen (Achtung: Auf die Anschlüsse [rot/schwarz] achten)
5. Gehäuse schließen und zuschrauben
6. Anwendermodus beenden (mit # - Esc)
7. Zentrale vom Strom nehmen und wieder anstecken (damit der Akku geladen wird)

Hallo Tom400,

sorry - aber habe ich das richtig verstanden, dass du erst am Ende (Punkt 7) die Zentrale vom Strom nimmst ?
Ich hätte zwischen Punkt 1 und Punkt 2 den Strom abgeklemmt und als letztes wieder angeschlossen.
Bitte klär mich auf...

Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 14:54
Beitrag: #8
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Vor allen Dingen wieso ist die Zentrale per Schukostecker angeschlossen? Eine Zentrale gehört immer fest angeschlossen!

Bevor an elektrischen Anlagen herumgefummelt wird, sollte man sich ganz genau bewusst sein, was man macht. Weiterhin sollte der Akku vor dem Einbau unter Last geprüft werden, ob er auch in Ordnung ist. Und damit meine ich nicht einfach nur mit einem Multimeter den Akku messen, denn da kommt messen von Mist!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 15:01
Beitrag: #9
RE: Batterie Zentrale tauschen?
(18-11-2015 14:54)Jens Knoche schrieb:  Vor allen Dingen wieso ist die Zentrale per Schukostecker angeschlossen?

Wo genau hast Du das gelesen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 13:04
Beitrag: #10
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Punkt 7. der Aufzählung: 7. Zentrale vom Strom nehmen und wieder anstecken (damit der Akku geladen wird)

Da er vorher das Gehäuse schließen und den Anwendermodus beenden will, kann der Punkt nur bedeuten, das die Zentrale mit einem Schukostecker angeschlossen ist.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 07:41
Beitrag: #11
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo,

da mein Akku nun schon 5 Jahre hält und ich ihn tauschen möchte, muss ich leider dieses Thema wieder aufwärmen.

Im Forum werden immer wieder Blei Akkus von Panasonic empfohlen. Ich habe im Netz folgenden gefunden:

https://www.reichelt.at/?ARTICLE=26777&P...GwodjfwEyw

Ist dieser zu empfehlen und für die Zentrale JA-82K geeignet?

Vielen Dank!
lg
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 08:12
Beitrag: #12
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Aus über 20 ljähriger Erfahrung kann ich dir Panasonic Akkus uneingeschränkt empfehlen. Wir haben festgestellt, dass diese gegenüber multipler, Vision und vielen anderen "Billigheimern" länger halten und nicht so schnell auskochen, wenn ein passables, geregeltes Netzteil vornedran hängt.
zuhause und bei den meisten Kunden nutze ich Panasonic.
Bei Situationen, wo eh nach 3 bzw 4 Jahren getauscht werden muss, nehmen wir auch mal andere.
Für deinen Zweck absolut empfehlenswert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 21:06
Beitrag: #13
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo!

Heute war es leider wieder einmal so weit und die Batterie der Zentrale musste getauscht werden.
Hier meine Vorgehensweise (wie beim letzten Mal, da habe ich die Schritte hier aber nicht richtig niedergeschrieben).

1. in den Errichtermodus wechseln (*0 und dann den Hauptcode eingeben)
2. Zentrale vom Netz (Strom) nehmen.
3. Zentrale öffnen (1x Kreuzschraubenzieher)
4. Alten Akku abklemmen und entfernen
5. Neuen Akku anklemmen und in "Position" bringen (Achtung: Auf die Anschlüsse [rot/schwarz] achten)
6. Gehäuse schließen und zuschrauben
7. Zentrale ans Netz (Strom) anschließen
8. Errichtermodus beenden (mit # - Esc)
9. wahrscheinlich optional: scharf stellen und unscharf stellen (für mich das Zeichen dass wieder alles funktioniert und keine Fehlermeldungen erscheinen)
10. Zentrale vom Netz (Strom) nehmen
11. Zentrale ans Netz (Strom) anschließen (damit der Akku geladen wird)

Ich übernehme keine Verantwortung, das ist lediglich "meine" Vorgehensweise die bei mir funktioniert hat.

Gruß
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 15:07
Beitrag: #14
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo

Sicherung beachten, siehe Beitrag #6 von Daniel
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2018, 08:02
Beitrag: #15
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Punkt 10 und 11 sind unnötig - aber ich würde noch Datum und Uhrzeit einstellen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2018, 12:01
Beitrag: #16
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo, bei mir ist es jetzt nach knapp 8 Jahren auch soweit, dass ich die Batterie in der JA-82K "Oasis" Zentrale tauschen muss.
Ich habe ein Amazon Prime Konto. Könnt ihr mir bitte einen passenden 12-2.2 Ah Akku bei Amazon empfehlen bzw. passt der hier?
https://www.amazon.de/gp/product/B000NPL...A7GV&psc=1

Mein geplanter Vorgang is so:
1. in den Errichtermodus wechseln (*0 und dann den Hauptcode eingeben)
2. Zentrale öffnen (1x Kreuzschraubenzieher)
3. Zentrale vom Strom nehmen. (weiß noch nicht genau wie)
4. Alten Akku abklemmen und entfernen
5. Neuen Akku anklemmen und in "Position" bringen (Achtung: Auf die Anschlüsse [rot/schwarz] achten)
6. Zentrale an den Strom anschließen
7. Gehäuse schließen und zuschrauben
8. Errichtermodus beenden (mit # - Esc)
9. wahrscheinlich optional: scharf stellen und unscharf stellen (für mich das Zeichen dass wieder alles funktioniert und keine Fehlermeldungen erscheinen)

Hab die Zentrale jetzt zum ersten Mal geöffnet. Kann ich zum Strom abschalten gefahrlos die Sicherung mit einem Schraubenzieher raushebeln?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2018, 15:31
Beitrag: #17
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Hallo, falsche Sicherung! Guck mal, wo das Netzkabel angeschlossen ist. Da kannst du den Sicherungshalter ganz einfach per Hand raus ziehen.

Nach acht Jahren den Akku wechseln ist ja schon recht fahrlässig. Manche Leute scheinen sich echt keine Gedanken zu machen.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2018, 16:45
Beitrag: #18
Exclamation RE: Batterie Zentrale tauschen?
statt unter Spannung an der Sicherung herum zu fummeln, sollte mann den Netzstecker ziehen oder beim Festanschluss die Sicherung des Stromkreises ausschalten und dann den Akkus wechseln.

Der Akku muss aus meiner Sicht spätestens nach 4 Jahren raus. Ein schlapper Akku, der bei Stromausfall speisen soll, kann zerstört werden und sich so schön aufblähen, dass er sogar platzt. Dann gibt es halt eine neue Anlage, weil die alte nicht mehr zu retten ist.

Oh diese ist nicht mehr lieferbar. Dann muss alles neu. Und dass für eine extreme Nachlässigkeit, die 15 bis 20 Euro kostet.

Diese Verhaltensweise ist nicht fahrlässig sondern ....

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2018, 11:43
Beitrag: #19
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Der Zentralen Akku sollte spätestens nach 4-4,5 Jahren ausgetauscht werden, ob er defekt ist oder nicht, alleine um Folgeschäden auszuschließen die bei einem tatsächlichen Defekt auftreten können.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2018, 16:08
Beitrag: #20
RE: Batterie Zentrale tauschen?
Meine ist fest verdrahtet. Schalte ich über den FI aus, geht nach ein paar Minuten die Aussensiren los, weil eben die Zentral-Batterie leer ist. Ist gut ich werde in Zukunft das regelmäßig am Radar haben. Bevor jetzt aber weiter gerügt werde, wäre Hilfe hilfreich. Passt dieser Akku? https://www.amazon.de/akku-net-Bleiakku-...=12v+2.2ah Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie schwach Zentrale Thosch2602 16 5.740 13-05-2021 08:52
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.530 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  Hilfe !! Batterie schwach Zentrale Goenore 4 4.645 30-11-2016 17:46
Letzter Beitrag: Fanatik
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.017 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  Batterie schwach Zentrale Chrisi 9 10.362 14-01-2015 16:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Zentrale "Batterie low" und Alarm lässt sich nicht stoppen bretterbude 10 7.798 29-08-2014 10:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" deaktivieren? Zwen 7 8.376 12-07-2014 22:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Tauschen des GSM Moduls TomF1979 6 6.424 29-01-2013 21:38
Letzter Beitrag: TomF1979



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste