Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort für die Zentrale
31-10-2015, 16:16
Beitrag: #1
Shy Montageort für die Zentrale
Hallo in die Runde,
durch die vielen guten Tipps im Forum habe ich es als technisch nicht völlig unbegabter Laie geschafft, eine Jablotron OASIS für ein großes EFH zu installieren.
Momentan bin ich noch nicht ganz schlüssig, wo ich die Zentrale endgültig montieren werde. Momentan habe ich die Idee, die Zentrale in einer großen, abschließbaren Eichentruhe zu verstecken. 2 SAG-122 Sirenen werden unter der Truhe montiert und sollten ordentlich Alarm machenTongue

Kann man dass so machen? Besteht evtl. Brandgefahr, wenn die Anlage in einer Holztruhe verbaut wird ? Hauptrisiko ist für mich der verbaute AKKU, der bei einer massive Fehlfunktion möglicherweise überwärmen könnte, ggfs. sogar zur Brandentstehung führen könnte.
Man könnte noch einen Rauchmelder in der Truhe installieren :-).

Hat irgendwer vielleicht noch Anregungen / Ideen / Warnhinweise

Bin für jeden Input dankbar

AgentJH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 16:29
Beitrag: #2
RE: Montageort für die Zentrale
ggf. Metallbeschläge und der Netzanschluß und die fehlende Belüftung für die moblie Truhe sprechen aus meiner Sicht dagegen. Der kleine Raum wird sich erwärmen und für künstliche Alterung der Elektronik sorgen. Die Montagehinweise des Herstellers sind zu beachten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 17:36
Beitrag: #3
RE: Montageort für die Zentrale
[undefined=undefined]Die Truhe ist schon ziemlich groß...Volumen so geschätzt 500l von daher wird die Erwärmung im normalen Betrieb sicher nicht so problematisch. Netzanschluss ist kein Problem, werde nach unten ein Loch bohren und dann ein Kabel durchziehen.
Die Truhe kann man halt abschließen und auch nicht mal eben mit nem Schraubendreher aufmachen (Eiche !). Daher finde ich diese Variante relativ smart.
Leider bin ich zu doof ein Bild der Truhe hochzuladen.....
Kriege immer ne Fehlermeldung Bild zu gross (nur 200 kb).


LG AgentJH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 18:11
Beitrag: #4
RE: Montageort für die Zentrale
Eichentruhe find ich gut. Das ist dieee Marktlücke im Zubehörangebot. Jetzt kann man die Anlagen endlich problemlos aus dem Fenster werfen.Big Grin
Wenn du nicht in einem Zelt wohnst dann hast auch wohl eine Innenwand an der es möglich ist das Teil zu verschrauben. Wo ist sonst das Problem?
[Bild: 4.gif]
..
Aber Hallo. Sollte man bei Funkanlagen nicht schon vor der Melderinstallation den optimalen Standort wegen der störungsfreien Verbindung auswählen?Huh
Oder willst die Truhe durchs Haus schieben wenns mal wieder wo nicht passt ?Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 18:46
Beitrag: #5
RE: Montageort für die Zentrale
also Freunde, ich habe selten so gelacht und gleichzeitig an der Intelligenz der heutigen Alarmgesellschaft gezweifelt.
Was wollt ihr bitte damit erreichen??
Die Alarmanlage muss melden, wenn jemand unberechtigt in mein Anwesen eintritt.
Ob ich das 5 cm nach meiner Eingangstüre oder in deiner Eichentruhe mit all seinen Klopfern realisiere ist doch vollkommen banane.
Die Anlage muss melden, komma dass einer da ist , der da nicht hineingehört.
Deine Alarmkette ist wichtig, nicht das wie , wo und vielleicht dass ich sie finde.
Da ist schon alles zu spät.
ich liege jetzt noch auf m sofa und klopf mir auf die Schenkel.
Ich versteh es immer noch nicht .
Ich bitte um Aufklärung. Big GrinBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 19:27
Beitrag: #6
RE: Montageort für die Zentrale
Die offene Montage der Zentrale an einer Wand im Wohnzimmer sieht bei meiner Wohnsituation eher bescheiden aus, daher die Idee das Ding in die Truhe zu stecken. Außerdem könnte die Zentrale bei offener Montage leichter entdeckt und zerstört werden.
Das mit der störungsfreien Verbindung habe ich natürlich geprüft. Von allen Meldern 4/4 ..von daher sehe ich keine Probleme.
Montage im Keller ist bei mir suboptimal, da hier der GSM-Empfang zu schwach ist.
Im übrigen funktioniert die Anlage ansonsten wie sie soll. Die 2 SAG -122 sind wirklich brutal laut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 19:46
Beitrag: #7
RE: Montageort für die Zentrale
Pack das Teil doch in eine Alditüte und häng es an die Türschnalle.
Dann kannst den Einbrecher mit nem Zwerchfellriss abtransportieren lassen.
[Bild: 36_12_6.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2015, 23:27
Beitrag: #8
RE: Montageort für die Zentrale
Hallo,

ich denke mal, zu dem Thema ist genug "gesagt" worden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montageort Innensirene alarmjens 15 8.823 05-02-2017 10:42
Letzter Beitrag: Animal
  Montageort der Aussensirene firebird 1 3.786 08-10-2013 18:06
Letzter Beitrag: elektrickser
  Montageort Öffnungsmelder Jay_WAT 4 5.483 17-06-2012 20:55
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste