Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
31-01-2012, 21:39
Beitrag: #1
schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Hallo liebe Experten Smile

Ich habe meine Jablotron Anlage nun eine ganze Zeit am laufen und bin sehr zufrieden. Leider habe ich nur 1/4 "Balken" GSM Empfang. Die Zentrale befindet sich unterr meinem Decra-Dach (Dachpfannen mit Metallschicht...) dies schwächt warscheinlich das GSM Signal ab.
Kann ich einfach eine andere Antenne nutzen? Wieviel db Gewinn sollte ich wählen? Jablotron bietet ja z.B. die AN-04 / AN-05 an. Ich möchte / kann die Zentrale nicht versetzen!
Achja, ich betreibe die ANlage aus kostengründen mit einer E-Plus Karte... mit D1 hatte ich max. 2/4 Balken.
Hat jemand ein Tipp?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2012, 22:04
Beitrag: #2
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Hallo

ja das mit dem Dach könnte möglich sein, aber wie du ja schon selber gesehen hast, sind auch die unterschiedlichen Netze, an verschiedenen Standorten unterschiedlich stark. Habe selber eine Anlagen Standort, da klappt mit den Telekomikern garnichts und mit Vodafone ist alles OK.

Also verschiedene Netze probieren.

Sonst kannst du, wie du ja schon angeregt hast, mit einer externen Antenne arbeiten. Bitte nur Rundstrahlantennen verwenden, da das GSM Modul immer zu verschiedenen Zellen Kontakt hält. Nimmst du eine Richtantenne, und die Funkzelle auf die sie gerichtet ist ist belegt, bricht die die ganze Verbindung weg.

Ansonsten gilt nimm soviel Gewinn wie du bekommen kannst. Habe mit den AN-04/05 noch nicht gearbeitet. Halte sie nicht für besonders "wetterfest".

Wenn du interesse hast, ich müsste noch eine passende Antenne im Lager haben. PN schreiben, ich schau dann mal nach.

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2012, 22:19
Beitrag: #3
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Hallo Timbaum!

Ja, wenn du eine passende Antenne hast, dann gerne.
Zeig mal was du hast.. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2012, 22:31
Beitrag: #4
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Das willst du ja doch nicht sehen, dich interessiert ja nur meine Antenne.Tongue

Also das hab ich noch zu bieten.


Angehängte Datei(en)
.pdf  MCA_1890_STAT.pdf (Größe: 56,8 KB / Downloads: 633)

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2012, 09:55
Beitrag: #5
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Hallo Timbaum!

So, hat sich wohl erstmal erledigt!! Anscheinend haben sich die Tarife/Preise drastisch verkleinert,so daß ich keine 15-20€ pro Datenübertragung zahlen muss.
ich habe nun meine D1 Karte wiedereingelegt und schwanke jetzt zwischen 2-3 Balken, also alles wieder im Lot Smile
Mit Vodafone hatte ich übrigens nur 1 Balken genau wie mit E-Plus...

Danke nochmals!
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2012, 10:24
Beitrag: #6
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Hallo,

das ist genau die Erfahrung die ich gemacht habe. In der Regel muss man den passenden Netzbetreiber finden.

Weiterhin viel Erfolg mit den Anlagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2012, 10:33
Beitrag: #7
RE: schlechter GSM Empfang mit JA-82Y
Ja, das stimmt.. ich hatte diese Karte ja bereits im Einsatz, aber wo ich die Karte vor ca. 1/2 jahr gekauft habe (Xtra "click" Prepaidkarte) kostete 1x Bilder versenden ca. 17€ !!!! nach dem ersten mal testen war mein ganzen Guthaben weg und ich wusste nicht warum. Dann hab ich nach E-Plus gewechselt, was das nur 79ct(??) oder pro 1x versenden kostete. Jetzt hat sich der tarif aber wieder geändert, sowohl bei D1 als auch bei D2, so das dies bezahlbar ist. Besser noch - ich habe jetzt eine D1 Datenflat-option, kostet 99ct/Tag und ich kann dann den ganzen tag probieren und testen Smile

So... musste mal etwas ausholen Wink

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82Y GSM-Modul picaros 0 1.810 03-08-2017 14:13
Letzter Beitrag: picaros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste