Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugriff XT1
20-12-2015, 20:49
Beitrag: #41
RE: Internetzugriff XT1
Mit 1.0.74 tritt es genauso willkürlich auf... Kann aber auch mal 7 Tage funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 21:31
Beitrag: #42
RE: Internetzugriff XT1
Ich hatte die selben Probleme. In meinem Fall war die Ursache, dass ich eine falsche Konfiguration beim Dynamic DNS hatte. Immer wenn s zur Zwangstrennug im Internet kam und ich eine neue ip Adresse von meinem Telefonanbieter zugewiesen bekam, war ein Fernzugriff nicht mehr möglich. Hintergrund war bei mir, dass die xt1 dadurch die neue Internet ip Adresse nicht erhalten hatte.

Sollte das zumindest als Fehlerquelle in Frage kommen müsstest du einfach in den Router gehen, eine Zwangstrennung mit dem Internet herbeiführen und schauen ob danach ein Fernzugriff über die App möglich ist. Alternativ schauen, ob beim IPv4 Status für die Dynamic DNS "erfolgreich verbunden" steht.

Seitdem ich meinen Router richtig konfiguriert habe, hatte ich beim Fernzugriff keine Probleme mehr. Ich verwende die Ver. 074
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 09:01
Beitrag: #43
RE: Internetzugriff XT1
Danke Wowa01 für den Tipp. Aber 1. funktioniert die Anlage auch schon mal 7 Tage und hat damit 7 Zwangstrennungen überstanden und 2. Hab ich nichts an meiner (über 1 Jahr funktionierenden) Konfiguration geändert. Außer die Firmwareupdates gemacht.
Allein an der Zwangstrennung kann es nicht liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 21:37
Beitrag: #44
RE: Internetzugriff XT1
Noch läuft meine XT1 und ich komme auf den Webserver (mit installierter .74 Firmware).
Wie bereits von mir auf Seite 1 geschrieben hat das ganze mit Sicherheit nichts mit den DNS Einstellungen oder Internet-Zwangstrennungen zu tun, denn wenn der Webserver "einfriert", dann ist dieser auch nicht mehr im eigenen Netzwerk (über feste IP) mittels PC zu erreichen. Alarmbenachrichtigungen (SMS und Email) funktionieren dann aber weiterhin, auch das Panel oder die Funkfernbedienung funktionieren und auch die Automatisation (selbständiges Scharfschalten etc.) tut ihren Dienst. Bemerken tut man das Problem erst, wenn man versucht auf den Webserver zu gehen. Blöd also wenn ein Alarm auslöst und man von unterwegs mal schauen will welches Problem ggf. anliegt, dann geht unter Umständen nichts weil der Webserver ausgefallen ist.....

Meine sonstige Konfiguration:
- Fritzbox 7490 mit Firmware 6.50
- Dynamic DNS Server über MyFritz! an Port 80 als http-Server

Interessant, bei mir hat alles bis ca. September funktioniert ( bis dahin unter der Firmware .73), dann urplötzlich die Probleme mit dem Webserver. Seit Installation der Firmware .74 gibt es (noch) keine Probleme, das ist allerdings aber auch erst 1 Woche her, von daher kann man noch nichts über die Stabilität sagen, teilweise trat das Problem erst nach 3 Wochen auf.

Meine Meinung ist auch, daß irgendeine Firmware oder auch die MCU-Sensorenfirmware ( an die hat auch noch keiner gedacht) dieses Problem verursacht, sonst würde ein Stromlosmachen nicht helfen, was es aber tut. Und bei einem Downgrade auf die .73 oder niedriger bleibt unter Umständen tatsächlich ein Restmüll im Speicher....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 08:01
Beitrag: #45
RE: Internetzugriff XT1
So, die Anlage läuft derzeit seit 4 Tagen durch. Das Tat sie vorher noch nie.
Vorher hat sie gerade mal 24-36h überlebt.

Ich habe einfach mal den DDNS Abgleich für den externen Zugriff auf die Anlage komplett weg gelassen.
Nachteil: Anlage ist von aussen nicht mehr erreichbar. Nur noch im LAN. Im Alarmfall kann man nicht schauen, wo ausgelöst wurde , um eine Einsatzleitung o.ä. gezielt an den Kontrollpunkt zu schicken. Das ist bei mir eigentlich sehr wichtig, da ich 2 Gebäude an einer Anlage zusammen betreibe und dann nicht weiss, welches Gebäude betroffen ist.

Meine Vermutung ist, dass sobald die Anlage von aussen erreichbar ist, der Webserver durch Anfragen/Datenpaketen zum Absturz gebracht wird wie z.B. durch DDOS. Also liegt es wohl weder an einer Zwangstrennung, Routerkonfiguration oder DDNS-Einstellung als solches.
Teile also die Meinung von savage, dass die Firmware nicht ok ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 10:23
Beitrag: #46
RE: Internetzugriff XT1
Meine Anlage läuft seit dem Update auf die Firmware .74 unauffällig (Konfiguration wie bei savage, jedoch ohne MyFritz!). Im Moment kann ich also nicht klagen.

Zur Vermutung von calicra hätte ich noch eine Frage: Wären bei dem geschilderten Absturz des Webservers dann nicht alle Nutzer betroffen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 11:57
Beitrag: #47
RE: Internetzugriff XT1
Meine XT1 läuft jetzt auch schon seit 7 Tagen durch. Das ist neuer Rekord. Bin immer noch auf der 1.0.72 (Downgrade von 1.0.74).

Auffällig, dass anscheinend in den letzten Tagen ziemlich viele XT1 ohne Probleme laufen.

Vielleicht doch ein globales Problem aus dem www?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 14:31
Beitrag: #48
RE: Internetzugriff XT1
Gibts eigentlich ne Changelog wo man sieht, was der Unterschied zu den Firmwareversionen ist bzw. was verbessert oder geändert wurde?

Und woher bekomme ich die 1.0.72 Firmware?

@bemmbixx : Nicht unbedingt.
z.b. kann man , wenn man will diese url´s attackieren:

home.lupus-ddns.de/
oder
holger.lupus-ddns.de
oder
xt1.lupus-ddns.de

(jeder denkt sich ja was vor dem .lupus-ddns.de aus)
Diese als Beispiel genannten gibt es wirklich.
Wenn der DDNS das mitmacht und immer die Anfragen weiter leitet, kann es sein, dass der XT1-Webserver der Box das aber nicht so mitmacht (schwächste Glied).
Nur als Beispiel gemeint um das mal zu verdeutlichen bzw. zu erklären.
Muss daran natürlich nicht liegen. Ist nur ein Gedankenanstoss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 15:01
Beitrag: #49
RE: Internetzugriff XT1
Danke, calica! Das habe ich soweit verstanden. Hoffentlich liegt es nicht an diesen Attacken.
Die 1.0.72 hat bestimmt jemand gespeichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 15:13
Beitrag: #50
RE: Internetzugriff XT1
Habe die Versionen 1.0.72, 1.0.73 und 1.0.74. Mit Sensorsoftware je ca. 2,5 MB. Kann ich bei Bedarf gerne hochladen oder schicken.

Zum Changelog:

1.0.72:
- Neue Sensorenfirmware L1815W06A
- Email / SMS: All-Events beinhaltet wieder Türkontakt-Status
- Perimeter-Alarm nicht mehr rot in der Log Liste. Nur wenn Eingangsverz. abgelaufen ist
- Installer PIN Code entfernt
- Sabotage im Home Modus löst nun Sirenenalarm aus
- Passwortlänge auf 22 Zeichen erhöht
- "Force Arm" ermöglicht das generelle Scharfschalten auch bei Fehlern

1.0.73:
- Hitzemelder wird mit neuer HM-Version auch nicht mehr als Rauchmelder angezeigt
- Automation: Einbruch (Perimeter) hinzugefügt
- Verzögerungszeit auch beim Scharfschalten via Webserver
- SMS Text "Wassereinbruch behoben" hinzugefügt.
- DDNS Menu fix

1.0.74:
- Webserver Bug Fix behoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 15:55
Beitrag: #51
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

ich habe seit dem 26.11.2015 die Firmeware 1.0.74 installiert (s.a. mein Post weiter oben). Seither musste ich 3x die XT1 stromlos machen, da kein Webserverzugriff mehr möglich war.
Seit dem letzten Vorfall mit Reset am 17.12., 19.20 Uhr läuft die XT1. Beruhigen tut mich das alles nicht, da ich schon öfters mehrere Tage auch mit der .74 FW Ruhe hatte, dann zweimal hintereinander binnen drei Tage ein Server-Fehler...

@savage:
Danke für die Info, dass trotz Server-Fehler die Meldungen via SMS und Email verschickt werden. Dass die Anlage ansonsten sehr gut ist, durfte ich im August wg. einer Wassermeldung (WaMa im Keller) erleben… Nach 2,5 Jahren Betrieb (ohne Fehlalarm) ein Beweis der Funktionalität. Sehr sinnvoll hat sich FireAlert2 erwiesen, da die App trotz stummen Handy (wg. Meeting) sofort nach SMS-Eingang prächtig alarmiert hat.

@LUPUS: Gibt es neue Erkenntnisse und evtl. schon Pläne, wie das Problem zu beheben ist?

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 08:17
Beitrag: #52
RE: Internetzugriff XT1
(22-12-2015 10:23)bemmbixx schrieb:  Meine Anlage läuft seit dem Update auf die Firmware .74 unauffällig (Konfiguration wie bei savage, jedoch ohne MyFritz!). Im Moment kann ich also nicht klagen.

Zur Vermutung von calicra hätte ich noch eine Frage: Wären bei dem geschilderten Absturz des Webservers dann nicht alle Nutzer betroffen?
Servus bemmbixx,

Deine Frage bzgl. der Anzahl der betroffenen XT1-User (auf Basis der Vermutung von calicra & savage bzgl FW) hat mir der Support, ohne eine Zahl zu nennen, indirekt mitgeteilt. Der Support-MA sprach von "gehäuften Vorkommnissen" bei "etlichen Nutzern" und hat noch ergänzt, dass sowohl neue als auch ältere Anlagen (meine läuft schon seit 2,5 Jahren) betroffen seien. Wir haben auch über Router, I-Net Provider, statische und dynamische IP-Adressen etc. gesprochen und er meinte dann, dass keine Systematik erkennbar sei. Dies spielgelt ja auch unsere User-Erfahrung hier im Forum wieder. Wir haben ("per Augenintegral" über die Postings hinweg) ziemlich unterschiedliche Router, I-Net Provider, Dyn-DNS Anbieter etc.
Da der Support bestätigt hat, dass mit manipulierten IP-Pakten der Server zum Absturz gebracht werden kann, gehe ich von Port-Scans i.V.m. Hacker-Versuchen aus (es kam ja auch dann die .74 FW raus). Warum nicht alle User betroffen sind, kann ich nicht beantworten.
Da der Server auf Port 80 auf Anfragen aus dem I-Net wartet, ist die Anlage wie jeder andere Server prädestiniert für Hacker-Angriffe. Da wir die Server-Software auf der XT1 nicht kennen, sind wir auf LUPUS angewiesen, dass sich etwas tut.
Ohne Lösung wird die XT1 zu einem Haufen Schrott, was bei meinem Vollausbau allein schon finanziell mehr als ärgerlich wäre. Denn unabhängig davon ist die Anlage top und sehr zuverlässig (außer unkritische Batteriewechsel und FW-Updates gab es nie Probleme). Ich hoffe, dass LUPUS wie bisher auch einen guten Job macht und das Problem behebt.

In diesem Sinne -Frohe Weihnachten!
VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 08:48
Beitrag: #53
RE: Internetzugriff XT1
(23-12-2015 08:17)mr.ala schrieb:  Ich hoffe, dass LUPUS wie bisher auch einen guten Job macht und das Problem behebt.

In diesem Sinne -Frohe Weihnachten!
VG
Mr.ala

Ich hoffe, dass der LUPUS-Weihnachtsmann uns diesen Wunsch erfüllt und wünsche auch frohe Weihnachten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 10:58
Beitrag: #54
RE: Internetzugriff XT1
mag ja sein, dass der Server auf Port 80 auf Anfragen wartet, so stellt sich die Frage, was macht er, wenn du entsprechend den Port wechselst.
By the way.: alle meine Anlagen, welche extern erreichbar sein müssen oder sollen, arbeiten definitiv nicht auf dem Standartport 80.
So gesehen kann es dann schon sein, dass da Sachen ablaufen, die den Webserver zum Absturz bringen.
Irgendwer hat auf irgendwelchen Schulungen (mehrere Hersteller) mal argumentiert, dass für Sicherheitsanwendungen der Port 80 ein NoGo sein sollte.
Somit schliesst sich diese Argumentation ja wieder mal ein.
Unsere Anlagen laufen alle auf anderen Ports, wobei wir uns da auf ein einheitliches Schema festgelegt haben.
Daher meine Argumentation, dass ich eure Probleme nicht teilen und nachvollziehen kann.
Ändert mal die Ports und berichtet wieder. Vielleicht kann die Lösung des Problems so einfach sein.
Auf 80 tummelt sich alles, auch die die wir nicht brauchen können. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 11:10
Beitrag: #55
RE: Internetzugriff XT1
Heute ist Tag 3 mit Firmware 74. Kein Zugriff mehr. Ich habe dann gleich mal einen Alarm ausgelöst. SMS und email wurden sofort versendet.
Also wieder Stecker raus und reset.........................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 11:36
Beitrag: #56
RE: Internetzugriff XT1
Hallo FUNI,

bei meiner XT1 kann ich den Port 80 nicht ändern (kann das jemand?). Ich könnte nur den externen Port ändern (Portweiterleitung im Router und geänderter DynDNS-Konfig), was aber wg. den Port-Scans nichts bringen wird.
Hacker inkl. der Script-Kidies werden auch bei dem "neuen" Port anklopfen und eine Antwort vom Server bekommen, um dann wieder mit (un-)passenden Tools ihr Werk zu verrichten. Die Anzahl an Scans dürfte sich evtl. etwas verringern, aber Port 80 als No-go zu definieren löst das Problem nicht. Eine Anwendung sollte, auf welchem Port auch immer, mit bekannten und (unbekannten) Angriffen umgehen können.

Im I-Net gibt es viele Listen über offizielle und inoffizielle Port-Nutzung, z.B.

http://www.iana.org/assignments/service-...bers.xhtml

Trotz allem: Ein anderer Port allein wird das Problem nicht lösen. Irgendwann kommt ein Scanner auch am "neuen" Port vorbei...

Danke für "Mitdenken und Forschen"

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 11:52
Beitrag: #57
RE: Internetzugriff XT1
also gerade gecheckt: Portänderungen sind bei meiner möglich im DNS und im UPnP Menue.
Zu den Portscans: es ist nunmal nachweislich so, dass die Mehrheit der Anfragen auf 80 stattfindet da hier die meisten Treffer zu erwarten sind.
Geht man davon aus, dass ein grosser Prozentsatz der User diese Änderungen nicht vornimmt, ist die Gefahr für diese gross oder grösser als für die, die sich die Portänderungen zumuten.
Wir haben nichts auf dem Standartport laufen und haben auch wenig Angriffe, wir sniffen mit.
Auf den anderen Ports passiert fast nichts, zumindest blockt unsere Firewall dann entsprechend gut ab.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 19:39
Beitrag: #58
RE: Internetzugriff XT1
Der Port 80 läßt sich in diesem Menü bei mir nicht ändert. Man kann in das Feld zwar reinklicken, aber die "80" läßt sich nicht löschen oder überschreiben ! Auch ein "Zurücksetzen" zeigt keine Wirkung !Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 20:30
Beitrag: #59
RE: Internetzugriff XT1
Kann ich bestätigen. Auch bei 1.0.72 kann man den Port nicht ändern. Reinklicken ja, aber Ändern ist nicht.

Meine XT1 läuft jetzt über eine Woche ohne Absturz. Allerdings halte ich mich auch sehr mit den Logins über die App bzw. Browser zurück. Habe immer noch die App unter Verdacht... im Zusammenspiel mit den verkorksten Firmwares.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 20:46
Beitrag: #60
RE: Internetzugriff XT1
Ok, kann sein, will ich jetzt nicht behaupten, dass Änderungen gehen.
Meine Adressierung geht über xxx.dyndns.org:83 umgeleitet auf Port 80 und funktioniert, egal was ich damit veranstalte.
Aktuell habe ich alles abgeschaltet, Weihnachten steht vor der Tür.
Ich muss mal runterkommen, das Jahr war hart.Big Grin
Wenn ich Bock habe, schau ich noch mal und melde mich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.397 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.007 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.118 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.285 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste