Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget?
19-10-2015, 09:44
Beitrag: #6
RE: Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget?
Hallo
Hierzu möchte ich folgendes beitragen:
Ich gehöre zu jenen Leuten, die sich ein Einfamilienhaus bauen haben lassen und dieses mit einer Alarmanlage versehen wollen.
Wie bei den meisten Häuselbauern ist es bei mir ebenso, dass am Ende des Hausbauprojekts das Geld komplett ausgeht, sogar einige Dinge zB. Aussenanlagen(Einfahrt flastern, Carport, Terrassenbelag, etc) nicht sofort realisiert werden können sondern dafür muss wieder angespart werden.
Im Zuge des Hausbaus habe ich schon Unterputzleitungen zu jedem Fenster/Tür sowie zu einigen Bewegungsmeldern vorgesehen.
Aus Budgetgründen wurden auch viele Möbel von der vorherigen Wohnung übernommen, soll heissen: Wertsachen gibt es generell keine im Haus.
In dieser Situation ist für mich eine Alarmanlage mit einem Anschaffungswert von 500Euro oder mehr finanziell nicht möglich. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit dafür. Mir soll die Alarmanlage vorallem dazu dienen, den Einbruchschaden möglichst gering zu halten. Ich war mich auch bei der Polizei informieren: angeblich scheuen über 90% der Einbrecher den direkten Kontakt mit dem Inhaber. Es wird also vorwiegend ausgekundschaftet, wann niemand zu Hause ist. Lt. Polizei sind Alarmanlagen noch immer ein wirkungsvolles Abschreckmittel für Einbrecher, soll heissen wenn sie die präsenz einer Alamanlage feststellen nehmen sie sich lieber ein Haus ohne Alarmanlage vor.
Eine gute Alarmanlage für meine Situation habe ich in der Abus Terxon SX gefunden: Habe ich gebraucht für 50Euro erstanden, dazu eine SG1800 Aussensirene für 60Euro, 2 BW8010 Bewegungsmelder je ca. 20Euro(neu), 1 Monacour Innensirene 12Euro(neu) so wie einen BW8030(Infrarot und MW) für 20Euro. Zusätzlich noch 10Stk. RFID Schlüsselanhänger je 0,4Euro.
Habe die Anlage selbst installiert und arbeitet bis jetzt fehlerfrei, allerdings ist die Aussensirene bis jetzt noch nicht montiert. Auch der BW8030 ist noch nicht montiert, den möchte ich Aussen zur Realisierung eines Voralarms einsetzen. Der Voralarm soll dem Einrecher zeigen, dass hier eine Alarmanlage aktiv ist.
Zusätzlich habe ich ein schon vorhandenes GSM Modem an die Terxon angeschlossen, welches mir im Alarmfall eine SMS zusendet.
Ich habe habe auf der Terxon 2 Teilbereiche aktiviert, sodaß ich entweder eine Komplettüberwachung oder nur eine Aussenhautüberwachung für Nachts aktivieren kann(auch mit gekippten Fenstern).
Wer also, so wie ich, nach dem Hausbau nicht sofort die notwendigen Geldmittel für eine anständige Alarmanlage hat, dem kann ich ein System wie ich es habe sehr empfehlen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget? - Sektionschef - 19-10-2015 09:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste