Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zur Telenot Complex easy 200H
03-10-2015, 19:36
Beitrag: #1
Alternative zur Telenot Complex easy 200H
Hallo,
ich habe ein Angebot für o.g. Alarmanlage. Finde ich auch i.O., was mich stört ist jedoch, dass ich nichts daran selbst machen kann.
Ich möchte nicht für jeden Batteriewechsel den Errichter rufen müssen. Außerdem traue ich mir technisch z.B. ggf. mal einen Melder mal dazu zu nehmen o.ä.. Bei Telenot ist dies als Endkunde ja aber nicht möglich.
Gibt es eine (technisch gleichwertige und preisliche gleichwertige bis günstigere) Alternative zu der Anlage, die man selbst anpassen / ändern / parametrieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 21:20
Beitrag: #2
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
(03-10-2015 19:36)Lino12 schrieb:  ...Gibt es eine (technisch gleichwertige und preisliche gleichwertige bis günstigere) Alternative zu der Anlage, die man selbst anpassen / ändern / parametrieren kann?
An wirklich gleichwertigen Anlagen wird sicher auch nicht Jedermann rumfummeln dürfen. Wenn Du das möchtest, musst Du Dir was Einfaches aus dem DIY Bereich suchen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 09:27
Beitrag: #3
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
Die Software und das Programmierkabel kann über den Händler bei Telenot regulär dazu gekauft werden. Bei Zentralen der Firma Honeywell sind diese regulär mit dabei. Die Telenot Anlagen,sowie auch die EMA`s anderer namhafter Hersteller sind allerdings für DIY nicht gerade geeignet. Nicht umsonst muss man immer wieder die Schulungen besuchen, um die umfangreiche Programmierung zu beherrschen. In diesem Falle sin die Schulungen nicht dazu da, dem Hersteller eine schnellen Zusatzeuro zu bringen, sondern notwendig. Daher würde ich dann auch eher zu einer kleinen Anlage vom freien Markt raten.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 11:15
Beitrag: #4
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
Es gibt gute Gründe, warum bei Alarmsystemen dieser Kategorie DIY, Bastler und Co aussen vor bleiben sollen ...

Die Hersteller dieser Systeme wollen nicht, dass durch Fehler bei der Projektierung oder unsachgemässe Montage Fehlfunktionen auftreten, die den Ruf der Marke (des Produktes) beschädigen können. Sie verkaufen diese Systeme nur nach vorheriger Schulung an den jeweiligen Errichter - das erspart ihnen auch gleichzeitig eine nervenaufreibende und kostenintensive "Endkunden-Hotline" ...

Das Alarmsysteme von Telenot, Daitem, Honeywell und Co einen besseren Ruf haben als ABUS, Jablotron und Lupus, liegt nicht nur an der Technik - es liegt auch wesentlich daran, dass diese Systeme in den allermeisten Fällen nur von Leuten installiert werden, die wissen, was sie machen.

Für Dich bedeutet das: sich entweder "richtig" darauf einzulassen (dann aber mit allem "drum & dran") - oder sich ein System / Produkt auszusuchen, mit dem Du Deinen Spieltrieb befriedigen kannst.

Aus eigener, mehr als 20-jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen: nur etwa jeder 50-ste unserer Kunden kauft später noch Melder dazu - die meisten freuen sich von Anfang an über eine durchdachte Planung und haben daher nur sehr selten das Bedürfnis, Melder dazu zu kaufen.

Bei denen, für die das Alarmsystem ein wichtiger Bestandteil des "häuslichen Wohlfühlfaktors" ist, stellt sich auch die Frage nach dem "selber Batterien austauschen" nicht ... die wollen einfach, dass es funktioniert - und wenn es nicht funktioniert, brauchen sie jemanden, den sie anrufen können, damit es wieder funktioniert. Mal ehrlich, kauft Ihr Eure Autos auch nach dem Gesichtspunkt, die Inspektion oder den Bremsentausch selbst erledigen zu können?

Es gibt halt Leute, die brauchen ein Alarmsystem ... und es gibt Leute, die brauchen ein Hobby Wink.

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage mit dem Titel "Die 25 größten Sorgen des DIY" starten ... spontan fällt mir dazu ein:
- kann ich das System über den Webbrowser konfigurieren
- bekomme ich die Alarme auf mein Handy als SMS oder gibt es eine Push-Mail
- kann ich die Batterien selbst auswechseln
- gibt es eine App und ist die auch kostenlos
- jedes Jahr möchte ich neue Melder hinzufügen, kann ich das allein
- wo bekomme ich die Firmware-Updates
- wer kann mir sagen, in welchem Onlineshop was am billigsten ist

... hab' ich was vergessen?

Sorry, dass ich Dir auf diese etwas sarkastische Art antworten muss - aber das was Du gern hättest und das, was Du bereit bist dafür zu geben, passt nicht zusammen.

Eventuell kannst Du Dich ja mit dem Errichter Deiner Anlage auf einen "Mittelweg" einigen: nach Ablauf der Garantie lässt Du Dir die Anlage "komplett" übergeben und vereinbarst einen gewissen Haftungsausschluss mit ihm ... im Gegenzug zeigt er Dir, wie man einfache Servicearbeiten, wie das wechseln der Batterien, selbst erledigen kann. Das mit der Software würde ich mir nochmal überlegen - ich würde auch nie auf die Idee kommen, im Betriebssystem meines Computers rumzuspielen und bei vielen Herstellern hängen da zusätzlich oft auch Lizenzvereinbarungen dran, die nicht so ohne weiteres übertragbar sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 11:18
Beitrag: #5
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
(04-10-2015 09:27)MarkRott schrieb:  Die Software und das Programmierkabel kann über den Händler bei Telenot regulär dazu gekauft werden.

Das wäre ja schonmal ein Anfang. Ich sehe ein, dass die Montage ggf. was für den Fachmann ist. Aber z.B. die Anlage in den Wartungsmodul zu versetzen um die Batterien zu wechseln. Das wollte ich schon selbst machen.

(04-10-2015 09:27)MarkRott schrieb:  Daher würde ich dann auch eher zu einer kleinen Anlage vom freien Markt raten.

Ok, aber welche? Ein Nachbar hat sich ein System von Olympus gekauft - für 300 Euro. Das kann ja nichts sein. Es sollte schon ein gesunder Mittelweg sein.
Abus - habe ich durchgespielt - da liege ich sogar nur mit den Ersatzteilen über dem Errichter-Angebot von Telenot.
Jablotron oder Daitem? Habe ich noch keine Preise. Habt ihr eine Emfpfehlung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 12:39
Beitrag: #6
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
(04-10-2015 11:18)Lino12 schrieb:  ...Abus - habe ich durchgespielt - da liege ich sogar nur mit den Ersatzteilen über dem Errichter-Angebot von Telenot...

Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2015, 08:49
Beitrag: #7
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
(04-10-2015 12:39)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(04-10-2015 11:18)Lino12 schrieb:  ...Abus - habe ich durchgespielt - da liege ich sogar nur mit den Ersatzteilen über dem Errichter-Angebot von Telenot...

Huh

Ja tatsächlich!- allerdings war die Telenot weitestgehend verkabelt. Die Vekabelung war in Eigenleistung gerechnet. Also nicht wirklich vergleichbar.

So, habe ein preislich mega interessantes Angebot für eine Power G zur Selbsterichtung inkl. Schnittstelle, Software etc.
Ist die Visonic Power G eines der oben vorgeschlagenen DIY Systeme? Ist das machbar?
Habe gehöt die Power G und Telenot wären die einzigen Funksysteme die resistent gegen Störsender sind? Stimmt das tatsächlich?
Sind die Anlagen vergleichbar (Telenot Compact Easy 200H)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 16:08
Beitrag: #8
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
Die Anlagen sind durchaus sehr unterschiedlich.

M.E. sind Planung und Ausführung bei einer EMA mindestens so wichtig wie die Hardware.

Wie sollen wir denn nun bitte dein DIY mit der Profileistung vergleichen?

Mein Tipp: nimm die Telenot und mache die Verkabelung selbst. Aber Planung und Programmierung sind was für den Profi.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 17:03
Beitrag: #9
RE: Alternative zur Telenot Complex easy 200H
Lass die Sabotage in der Telenot nach VdS Kl. A programmieren, dann kannst du deine Batterien wechseln. Wenn du diese überhaupt bekommst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.223 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.991 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.330 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.810 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Alternative zu Telenot avonlochow 21 14.237 26-01-2018 21:35
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung Mechaniker 5 5.544 04-12-2016 18:23
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Alternative Alarmanlage Mechaniker 35 21.695 23-09-2016 16:40
Letzter Beitrag: Mechaniker
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.647 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bosch Easy an IP Anschluss FranzHose 3 3.943 14-10-2015 17:09
Letzter Beitrag: FranzHose
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.724 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste