Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
30-09-2015, 16:23
Beitrag: #1
Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
Hallo zusammen

Ich will meine Secvest 2way bei einer Alarmzentrale aufschalten. Einzige Meldungen, die durch meine Alarmanlage generiert werden sind Alarm und Sabotagealarm von Türöffnungsmeldern (Typ sofort) und Bewegungsmeldern (Typ sofort). Ansonsten sind keine weiteren Melder oä angehängt.

Die Alarmzentrale fordert, die nicht übertragenen Ereignisse müssen unterdrückt werden. Wie muss ich dies verstehen?
Ich will nur Einbruch und Sabotage melden, zB benötigte ich ID 100 Medical nicht. Wie aber kann ich dies im Contact ID Protokoll unterdrücken? Ist eine Unterdrückung überhaupt möglich oder werden immer alle Angaben im Protokoll mitgesendet oder nur die relevanten, die einen Alarm ausgelöst haben?

Vielen Dank für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 16:57
Beitrag: #2
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
Protokoll ist Protokoll. Da wird gesendet, was vorgesehen ist. Bei guten Anlagen kann man natürlich bestimmen, bei welchem Anlass (Alarm, Störung...) überhaupt eine Meldung rausgeht. Was dann da übermittelt wird, ist aber protokollabhängig.

In der Regel können NSL aber Meldungen ignorieren, für die keine Reaktion vereinbart wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 06:38
Beitrag: #3
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
Es gibt da noch die Gilde der Wachdienste, die sich pro empfangener Meldung bezahlen lässt. Big Grin
Da ist es dann besser, tatsächlich nur die gewünschten Alarme zu senden - oder direkt bei einem ordentlichen Wachdienst aufzuschalten.

Es werden immer die Meldungen gesendet, die in der Alarmzentrale eingestellt sind. Gleich ob Alarm, Scharfmeldung, Störung oder technische Information.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 11:56
Beitrag: #4
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
(30-09-2015 16:23)spot13 schrieb:  Hallo zusammen

Ich will meine Secvest 2way bei einer Alarmzentrale aufschalten. Einzige Meldungen, die durch meine Alarmanlage generiert werden sind Alarm und Sabotagealarm von Türöffnungsmeldern (Typ sofort) und Bewegungsmeldern (Typ sofort). Ansonsten sind keine weiteren Melder oä angehängt.

Die Alarmzentrale fordert, die nicht übertragenen Ereignisse müssen unterdrückt werden. Wie muss ich dies verstehen?
Ich will nur Einbruch und Sabotage melden, zB benötigte ich ID 100 Medical nicht. Wie aber kann ich dies im Contact ID Protokoll unterdrücken? Ist eine Unterdrückung überhaupt möglich oder werden immer alle Angaben im Protokoll mitgesendet oder nur die relevanten, die einen Alarm ausgelöst haben?

Vielen Dank für eure Antworten

Kannst Du nicht einfach die Medical Funktion in den Systemeinstellungen der Anlage deaktivieren ? In der Folge sollte dann eigentlich auch keine Meldung übertragen werden, weil Du diese ja gar nicht mehr "Triggern" kannst. Ähnlich sollte das mit Feuer usw. auch gehen - natürlich hast Du dann aber überhaupt keine Reaktion Deiner Zentrale mehr auf ein solches Ereignis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 14:46
Beitrag: #5
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
(01-10-2015 11:56)Nibbi schrieb:  ....
Kannst Du nicht einfach die Medical Funktion in den Systemeinstellungen der Anlage deaktivieren ? In der Folge sollte dann eigentlich auch keine Meldung übertragen werden...
Ich habe kurz mal die zu übertagenden Ereignisse für CID überflogen, allein in den Ereigniscodes 100-700 sind weit über 300 Ereignissübertragungen möglich. Soll heißen, es ist bei CID kaum sinnvoll einzelne Ereignisse auszublenden. Einige Hersteller erlauben aber den blockweisen Zugriff auf Funktionen, so können dann Beispielsweise sämtliche Meldungen über technische Zugriffe oder Systemzustände exkludiert werden. Je nachdem ob der Wachdienst den Ereigniscode ganz oder gekürzt auswertet muss/soll ohnehin jedes CID-Ereignis mit dem Wachdienst einmalig verifiziert und einer Intervention zugeordnet werden. Der Rest wird dann einfach ignoriert bzw. landet im virtuellen Papierkorb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 15:08
Beitrag: #6
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
entweder der Sender (Alarmsystem) sendet nur die relevanten Meldungen, was ich persönlich für grenzwertig halte, da eine Leitstelle auch bei unvorhergesehenen Ereignissen möglichst viele Informationen zum Gesamtsystem vorliegen haben sollte. (Scharfzustand, Anwesenheit, Bereichs- und technische Zustände...)

Der Empfänger der NSL empfängt grundsätzlich ALLE Meldungen, der kann keine Meldungen ausblenden.

Die Alarmverfolgungssoftware der NSL wertet nur die hinterlegten Meldungen aus und gibt sie an den Bearbeiter weiter. Im Interventionsfall kann der Bearbeiter aber trotzdem auch auf die vorher nicht ausgewerteten Meldungen zugreifen und so einen Überblick über das Gesamtsystem erhalten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 17:42
Beitrag: #7
RE: Contact ID Unterdrückung von nicht übertragenen Ereignissen
(01-10-2015 15:08)Animal schrieb:  ...Der Empfänger der NSL empfängt grundsätzlich ALLE Meldungen, der kann keine Meldungen ausblenden...
Deshalb ist die NSL ja auch daran interessiert den Trafic auf der Empfangszentrale so gering als möglich zu halten - was bei CID aber schwierig Respektive kaum möglich ist. Schauen wir uns doch mal an wie viele Möglichkeiten allein die Übermittlung einer Scharfschaltung bietet:

400 Scharf/Unscharf
401 S/US durch Nutzer EIN / AUS (Bereich) EIN / AUS verdrahtet
402 Gruppe S/US
403 S/US automatisch
404 S/US verspätet
405 S/US verzögert
406 Abbruch der Sirene
407 S/US fernbedient EIN / AUS fernbedient (Bereich) EIN / AUS fernbedient (Bereich)
408 Schnellscharf
409 S/US per Schlüsselschalter
441 S/US Anwesend
442 S/US Anwesend per Schlüsselschalter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste