Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1516 GPRS
25-09-2015, 11:40
Beitrag: #1
1516 GPRS
Durch die Zwangsumstellung der Telekom auf IP-Telefonie müssen wir nun auch unsere Alarmanlage umstellen. Da unsere Versicherung nun dummerweise eine Sicherung der Klasse B benötigt und unseren Vorschlag Router und andere notwendigen Geräte ebenfalls über Akku laufen zu lassen abgelehnt hat, sind wir nun gezwungen für den Ersatzweg auf das Mobilnetz zurück zu greifen.

Neue Anlage 1516(GSM) und Monteur sind schon bestellt. Der primäre Sicherungsweg wird über A13 laufen. Der Ersatzweg soll aus meiner Sicht am liebsten über A15 (GPRS) und nicht A10 (GSM/CSD) laufen, da ich gesehen habe, dass CSD in unglücklichen Fällen sehr teuer sein kann. Wir sind schon sehr oft der unglückliche Fall gewesen und sind daher bei sowas vorsichtig. Wir sind bei Securitas Alert, die laut ihrer Website GPRS als Übetragungsweg zulassen.

Wir würden uns eine Zweitkarte Data Comfort S bei der Telekom besorgen, welche aber keine Sprachpakete sondern nur Datenpakete über GPRS zulässt.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42219.pdf

Laut dem Produktblatt des 1516 folgt die GPRS-Übertragung dem VdS 2465-S2 (Protokollerweiterung TCP)- SIA DC-09 Contact ID (GPRS).

Würde die ausgewählte Flatrate funktionieren oder können Probleme auftreten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 13:45
Beitrag: #2
RE: 1516 GPRS
In Deutschland wird VdS2465 genommen.

Die Karte wird passen, aber 1GB ist eigentlich schon zuviel. Die Übertragung läuft auch problemlos, wenn du in der Drosselung bist. GPRS ist nämlich langsamer als die reguläre Drosselrate von 64kbit.

CSD kann Mist sein, ja, 1200€ in zwei Tagen.

Zitat:Da unsere Versicherung nun dummerweise eine Sicherung der Klasse B benötigt und unseren Vorschlag Router und andere notwendigen Geräte ebenfalls über Akku laufen zu lassen abgelehnt hat
Die Ablehnung kommt nicht durch die Stromversorgung, sondern durch die Forderung des VdS, dass IP bei Klasse B und C immer einen Ersatzweg benötigt, wobei der Ersatzweg keine Teilstück mit der IP-Verbindung auf deiner Seite teilen darf.

Aber auch die Stromversorgung wäre nicht sinnvoll tragbar. Ich habe es mal für eine Easybox 904 ausgerechnet was man benötigt. Bei einer 700VA USV wären das 152Ah Akkukapazität, um die geforderten 60h zu erreichen. Und diese 152Ah müssen innerhalb von 24h wieder auf volle Kapazität geladen werden können.

Auch müsste eventuelle Technik, wie Outdoor-MSAN, auch mit Strom versorgt werden, sonst bringt es bei einem größeren Stromausfall nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 16:33
Beitrag: #3
RE: 1516 GPRS
Danke für die Antwort, denn die hilft mir wirklich ungemein weiter.

Der 1GB Tarif ist das preiswerteste für 9.95€, was es bei der Telekom gibt. Es gibt sicherlich Subanbieter des Telekom- Vodafonenetzes, die preiswerter sind, aber ich habe gerne alle Verträge an eine Stelle gebündelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 17:28
Beitrag: #4
RE: 1516 GPRS
gerade die Telekom bietet für Kunden mit Alarmanlagen einen m2m Tarif für 5 Euro an.
Frag mal danach.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.803 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.496 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zyklenzeit comXline 1516 GSM und 3516 GSM alte FW Version laalaaa 6 2.963 25-03-2022 11:51
Letzter Beitrag: AaronK
  [complex 400h + comXline 1516] Ereignisprotokoll auslesen ohne compasX oder BuildSec xiconfjs 4 3.442 01-04-2021 14:16
Letzter Beitrag: angos_
  1516/2516 GSM ohne GPRS? nubert0815 12 9.299 16-02-2020 14:13
Letzter Beitrag: Alexander79
  comXline 1516 & OEM Firmware hari 11 7.376 04-07-2018 18:20
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot 400h m. Comxline 1516 (GSM)- Übertragung der Rufnummer bei Sprachmeldungen LuAZ 4 3.836 27-05-2017 15:01
Letzter Beitrag: xdanielx
  comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date? Martina H. 4 4.096 09-05-2017 23:02
Letzter Beitrag: Martina H.
  ComXline 1516 GSM GSM-Störung Zennix 4 5.561 18-11-2016 11:52
Letzter Beitrag: Zennix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste