Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebssystem
27-09-2015, 10:58
Beitrag: #1
Betriebssystem
Hallo,
auf meinem Notebook ist momentan WIN8 installiert.
Meine Fragen:
1. Läuft die Software für die Jablotron Oasis 80 auch mit WIN10?

d#
Die Anlage ist seit August 2012 in Betrieb
(Wohnung: 2 Radarmelder, Türkontakt, Türmagnet, 3 Rauchmelder).
Es sind noch immer die alten Batterien eingesetzt.
2. Bekomme ich eine Meldung, falls die Batterien (Akkus der Melder) oder auch der Akku der Anlage schwach sind?
3. Wie lange halten die Akkus allgemein (Alarmanlage, Melder, Bedienteil)?
Muß ich den Akku der Anlage mal erneuern?

Danke für Infos

Liebe Grüße
sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 17:43
Beitrag: #2
RE: Betriebssystem
Hallo sit2,

ich verwende die Olink 2.05 auch unter Win 10 und habe keine Probleme damit.

Auch wenn die Batterien sich noch nicht "gemeldet" haben sollten, ist es vielleicht besser sie nach 3 Jahren zu tauschen.

Ich selber hatte vor einiger Zeit plötzlich eine unnötige Sabotagemeldung.
Tim hatte mir daraufhin geraten, die Batterie zu wechseln, da die verwendeten Lithiumzellen nach einer gewissen Zeit wohl anfangen zu spinnen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 18:27
Beitrag: #3
RE: Betriebssystem
Hallo
und danke für die Antwort.
- Sollte man dann auch den Akku der Anlage erneuern?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 20:36
Beitrag: #4
RE: Betriebssystem
Hallo sit2,

beim Akku, der in der Zentrale eingebaut ist, habe ich eine Haltbarkeit von etwa 5 Jahren im Kopf.
Hier würde ich warten, bis ich vom System eine Meldung bekomme, denn solange kein Stromausfall ist funktioniert die Anlage.

Sollte ich mich da irren, mögen mich die Experten bitte korrigieren.

Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 21:37
Beitrag: #5
RE: Betriebssystem
Hallo,

die in der Zentrale eingesetzten Bleigel Akkus werden permanet geladen. In dieser Betriebsart altern die Akkus. Daher sollten Sie im Rahmen der Wartung nach 3 Jahren ausgetauscht werden, da sie bereits einiges an Kapazität verloren haben und die geforderten 12 Stunden Pufferzeit nicht mehr bringen.

Nach meiner Erfahrung sterben die Akkus nach 5 bis 7 Jahren. Meist sind dann 1 oder 2 Zellen kurzgeschlossen. Leerlaufspannung bei abgeklemmtem Akku beträgt 10 V oder weniger. Dies kann auch zum " Tod" der Ladeelektronik führen.

Die Lithium zellen in den Bedienteilen halten ca 1,5 bis 2 Jahre. In den Melder 3 bis 5 Jahre.
Spätestens nach 5 Jahren erneuere ich die Batterien, da die Zellen ab diesem Alter sehr häufig plötzlich die Spannung verleiren und die Sender keine Warnung mehr rausgeben können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 10:43
Beitrag: #6
RE: Betriebssystem
(27-09-2015 21:37)timbaum schrieb:  ...Die Lithium zellen in den Bedienteilen halten ca 1,5 bis 2 Jahre. In den Melder 3 bis 5 Jahre.
Spätestens nach 5 Jahren erneuere ich die Batterien, da die Zellen ab diesem Alter sehr häufig plötzlich die Spannung verleiren und die Sender keine Warnung mehr rausgeben können.
Jo, typisch für Lithiumzellen ist das spontane Zusammenbrechen nach Unterschreiten der Nennspannung. Das läßt sich nur durch eine sehr ausgeklügelte Elektronik halbwegs verlässlich vorhersagen. Zudem neigen wenig oder gar nicht benutzte Zellen zum oxidieren, was man gut an Handsendern nachvollziehen kann die längere Zeit irgendwo rumlagen und dann plötzlich nicht mehr funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste