Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
30-09-2015, 08:33
Beitrag: #21
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Drahterweiterung gibt es auch
http://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhaus...rweiterung

LG,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 10:12
Beitrag: #22
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(30-09-2015 08:28)josef.klupfer schrieb:  ...Dabei gibts so ein schönes Starterset mit 2 Bewegungsmeldern etc ...
Was nützt Dir das Starterset, wenn Du davon nur einen Teil verwenden kannst?

Den Schlüsselschalter kannst Du nur im gesicherten Bereich montieren - niemals außerhalb!

Die beiliegenden Bewegungsmelder sind das Billigste am Markt. Wenn Du hohe Falschalarmsicherheit und gute Erkennung haben willst, musst Du doch andere Melder nehmen.

Und, das wurde hier mehrmals erwähnt, die MX im Standardgehäuse lässt Dir auch etwas Platz für die Verkabelung. In der SX gibt es nur Chaos.

Natürlich kannst Du die MX mit Draht- und Funkerweiterungen ergänzen. Das geht nicht bei der SX.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 11:26
Beitrag: #23
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(30-09-2015 08:28)josef.klupfer schrieb:  Allmählich überzeugt ihr mich echt noch die hundert Euro extra für die MX zu zahlen Wink

Dann haben wir ja alles richtig gemacht... Big Grin
Nein, Spaß beiseite, es ist erfreulich, daß Du unseren Argumenten und Erfahrungen offen gegenüberstehst, und nicht gleich mauerst. Da gibts auch andere Geschichten.

Dafür erst mal großes Lob. Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 15:48
Beitrag: #24
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Danke - aber das Lob gebührt euch. Ihr helft einem da ja super weiter. Also Danke schon mal! Smile

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht - wer billig kauft, kauft mehrmals. Aber das Lehrgeld zahlt wohl jeder mal.

Wenn ich die MX nehme gibts ja verschiedene Reihen, AZ4100 oder Az4150. Welche ist denn da besser?

Und reicht mir für die Türmelder bzw. Bewegungsmeldergeschichte nicht auch ein 2-adriges Kabel aus? Muss es das 8-Adrige von Abus selbst sein?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 15:55
Beitrag: #25
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(30-09-2015 15:48)josef.klupfer schrieb:  Und reicht mir für ... Bewegungsmeldergeschichte nicht auch ein 2-adriges Kabel aus?

Bist Du Dir sicher, dass Du das allein machen willst?
So wie ich das sehe, fehlt's schon an elementarem Grundwissen ...

P.S.
Für "normale" Alarmsysteme gilt: ein Bewegungsmelder braucht zwingend eine Spannungsversorgung und die besteht aus mindestens zwei Adern - dazu kommen in der Regel zwei Adern für die Meldelinie und zwei Adern für die Sabotageüberwachung. Es gibt auch Systeme, die mit "Sparmodellen" arbeiten - da kommt man dann auch mal mit ein ... zwei Adern weniger aus - aber 4 brauchst Du mindestens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 16:21
Beitrag: #26
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Ja das Grundwissen bzgl. Verdrahtung etc. muss ich mir noch anlesen.

Ich befürchte nur, dass eine Firma mir viel zu viel verkauft und ich das weder brauche noch möchte. Doch wie soll ich da als Laie nötig von übertrieben auseinanderhalten können? Daher möchte ich mich erst mal selber einarbeiten und es ggf. auch selber wagen.

By the way, gibt es bzgl. der Terxon eine gute Anleitung oder Erklärung? Das original Büchlein als Download scheint leider die vielen Nutzerbewertungen zu untermauern, dass das einfach "nicht reicht".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 17:08
Beitrag: #27
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(30-09-2015 16:21)josef.klupfer schrieb:  ...Ich befürchte nur, dass eine Firma mir viel zu viel verkauft und ich das weder brauche noch möchte. ...
Zu viel Misstrauen kann auch ungesund sein. Du kannst doch jederzeit fragen, warum etwas empfohlen wird und was der Nachteil ist, wenn Du die Empfehlung nicht annimmst. Wir sind doch nicht alle Lügner und Aufschwätzer!

Ausserdem gibt es auch hier im Forum gute Hinweise darauf, welche Anlage was taugt und welche nicht. Und welche Absicherung sinnvoll ist und was nicht. Lies doch mal ein wenig hier. Und dann kannst Du immer noch fragen.

Wer zu Zeiten der compact EASY allerdings noch zur Terxon greift, scheint schlecht informiert zu sein. Die Preisdifferenz lohnt sich und eine gute Planung und Installation wird mitgeliefert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 07:02
Beitrag: #28
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Die compact EASY ist doch ein Funksystem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 07:12
Beitrag: #29
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(01-10-2015 07:02)josef.klupfer schrieb:  Die compact EASY ist doch ein Funksystem!

Das ist nich ganz richtig, die Compact EASY ist ein Hybrid-System, die kann beides (wie übrigens auch die Terxon)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 20:32
Beitrag: #30
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Also wir haben uns neulich für ca. 450 Euro die SELVAG AC-8 Alarmanlage gekauft. Sie hat 8 Meldezone und ist auch extern erweiterbar.

Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 21:12
Beitrag: #31
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(01-10-2015 20:32)clockwork schrieb:  Also wir haben uns neulich für ca. 450 Euro die SELVAG AC-8 Alarmanlage gekauft. Sie hat 8 Meldezone und ist auch extern erweiterbar.

Und trotzdem bist Du (zusätzlich?) an den TYXAL Set interessiert ... komisch. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 21:46
Beitrag: #32
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Ja, möchte das Haus meiner Eltern sicher gestalten.

Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 21:55
Beitrag: #33
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Ah ja ... ok, ... das erklärt es dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 07:41
Beitrag: #34
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Mal noch mal zurück zur Terxon allgemein, wie sicher ist denn das Teil bzgl. Fehlalarmierungen? Angenommen man kauft die besseren Bewegungsmelder und die 4-adrigen Tür-/Fensterkontakte - und installiert natürlich alles richtig.

Die Bewegungsmelder sind ja reine PIR, kann da schon eine Fliege auf dem Sensor Ärger machen? Denn einen Falschalarm stell ich mir richtig ekelhaft vor. Das Teil ist meist nachts ein, löst dann aus, die kleinen Kinder sind wach, alle in Panik, ist jetzt echt was passiert, rausrennen, alles absuchen, Angst, Unsicherheit und dann Fehlalarm. Bin ich mir sicher, dass echt nix passiert ist. Zum Schluss zahl ich noch die Einsatzgebühren für die Polizei usw. Außerdem ist dann doch das Vertrauen in die EMA weg. Wie die alte Geschichte von dem Jungen, der stets "Wölfe" ruft, bald glaubt man ihm nicht mehr.

Wie siehts da bei der Terxon aus? Hab gestern bei den teuren Herstellern Bewegungsmelder mit Funk für UVP 460 Euro gefunden. So viel kostet mich ja die ganze Terxon-Sache mit allem drum und drann. Dennoch kann sie ja gut und verläßlich sein. Oder nicht so ganz? Ehrlich gesagt ist mir ein Falschalarm im Jahr schon mehr als zu viel und ein Grund die Anlage stark in Frage zu stellen. Oder bin ich da zu erwartunsvoll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 07:49
Beitrag: #35
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(02-10-2015 07:41)josef.klupfer schrieb:  Die Bewegungsmelder sind ja reine PIR, kann da schon eine Fliege auf dem Sensor Ärger machen?

Eine normale Fliege macht üblicherweise noch keinen "Ärger" größere Spinnen können durchaus schon mal einen Alarm auslösen.
Wenn Du mehr Fehlalarmsicherheit haben möchtest, dann nimm Dual-Melder, bei ABUS heißen die, glaub ich, Duplex Melder. Ist halt alles eine Preisfrage... Tongue

Edit: Ich hab auf meiner SPC ganz normale PIR Melder. Vor dem Urlaub hab ich noch mal explizit mit dem Staubsauger alle Bereiche um die Melder (auch um die Rauchmelder) gründlichst abgesaugt.
Fazit: 2 Wochen Urlaub, Anlage scharf, Anzahl Fehlalarme: 0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 08:36
Beitrag: #36
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Hallo
Ist jetzt nur so ein Gefühl aber ich finde gerade weil die Terxons schon etwas in die Jahre gekommen sind und nicht den neuesten Iphone-App-Schnickschnack bieten, arbeiten sie zuverlässig, sind ausgereift und fangen nicht zu "spinnen" an.
Die secvest dürften da schon empfindlicher sein, habe schon einige Fehlalarmthreads hier gelesen bzw. auch über Probleme mit Melder einlernen, Batterietausch, etc.
Ich denke mir, je mehr Funktionen die Dinger können desto mehr SW-Fehler können vorliegen wo sich dann irgendetwas "verklemmt" oder zeitweise "spinnt".
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 09:47
Beitrag: #37
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(02-10-2015 08:36)Sektionschef schrieb:  Die secvest dürften da schon empfindlicher sein, habe schon einige Fehlalarmthreads hier gelesen bzw. auch über Probleme mit Melder einlernen, Batterietausch, etc.

Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen, oder?
Ein Großteil der Terxons wird als verkabelte Technik betrieben, da gibts natürlich keine Probleme mit Melder einlernen oder Batterietausch...

(02-10-2015 08:36)Sektionschef schrieb:  Ich denke mir, je mehr Funktionen die Dinger können desto mehr SW-Fehler können vorliegen wo sich dann irgendetwas "verklemmt" oder zeitweise "spinnt".
Das kommt nun wiederum auf den Hersteller an. Vernünftige Technik hat nun mal Ihren Preis. Und die meisten SW Probleme entstehen eben auch bei den sog. DIY Anlagen, bei denen 2x im Monat eine neue FW aufgespielt wird. Auch hier gilt die goldene Regel: never touch a running system... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 18:17
Beitrag: #38
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Gibt es eigentlich für die Abus Terxon irgendwo ne einfache Anleitung, ausser der offiziellen von Abus? Hier im Forum hab ich nur spezifische Fragen gefunden, ich mein eher was allg. wie Anschließen der Melder, Grundinstallation etc?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 18:41
Beitrag: #39
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-Manuals
Anlage auswählen und unter Download findest du die Installationsanleitung. Das ist eigentlich für den Anfang alles was du brauchst.
... und wenns schon eine Terxon sein soll dann nimm die LX. Da gibt's dann auch Timer und 8 Teilbereiche und und und. Dagegen ist die MX ein Schaukelpferd. Big Grin
Bedienteile kannst auch jede Menge anklemmen und bei jeder Drahterweiterung hast zusätzlich zwei schaltbare Ausgänge.
Das LX Manual ist eigentlich sehr Umfangreich und es zahlt sich aus darin zu schmökern.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 19:02
Beitrag: #40
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Hallo evertech,

die LX überschreitet doch das Budget.

Selbst die MX überschreitet es wenn Sie korrekt mit ca. 10 Reedkontakten, zwei Dualbewegungsmeldern, einen akustischen Glasburchmelder, einer Außen- und Innensirene und einem Sprachwahlgerät installiert wird. Das sind ohne Kabel fast etwa 800 Euro. Die LX liegt doch bei fast 500 Euro alleine.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.545 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 758 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.030 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 632 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.660 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.633 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.254 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.171 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.176 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.285 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste