Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokollwandler und Meldertausch
24-09-2015, 16:06
Beitrag: #1
Protokollwandler und Meldertausch
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Indexa 8004JK gekauft und dazu noch ein LAN/PSTN 8000V sowie ein 8000MB und bin bis jetzt begeistert. Alles hat auf Anhieb funktioniert, an dem Fine-Tuning arbeite ich noch. Ich habe bloß 2 kleine Probleme:
1. Ich wollte die Meldungen der Anlage an eine Sicherheitsfirma melden lassen, diese benötigt aber das Protokoll VDS2465, kann die Indexa nicht..oder?. Es soll ein Protokollwandler geben, dazu habe ich hier im Forum aber nichts gefunden.
2. Ich habe einen Funk-Öffnungsmelder 8003 weiß, meine Fenster sind alle braun, deshalb würde ich ihn gerne gegen 8003MB tauschen. Ist bis jetzt nur getestet wurden. Vielleicht passt es ja bei Jemanden.

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 20:18
Beitrag: #2
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Hallo,

(24-09-2015 16:06)Andreas23 schrieb:  1. Ich wollte die Meldungen der Anlage an eine Sicherheitsfirma melden lassen, diese benötigt aber das Protokoll VDS2465, kann die Indexa nicht..oder?. Es soll ein Protokollwandler geben, dazu habe ich hier im Forum aber nichts gefunden.

Nein die Anlage sendet kein VDS Protokoll. Es verwendet das in Europa übliche Contakt ID Protokoll. Jede "anständige" Wachzentrale kann das lesen. Ob sie es auch will ist eine andere Frage. Cool

Von einem Wandler CID auf VDS weiß ich nichts.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 20:57
Beitrag: #3
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Contact ID via PSTN ist bei den heutigen VOIP Anschlüssen aber nicht mehr unbedingt zuverlässig - ich kann die NSL schon verstehen, wenn sie lieber das VdS 2565 via IP haben will ... Contact ID via IP kann die 80er ja wohl nicht (oder etwa doch?) - das kenne ich eigentlich nur von der 100er und da gibt es auch nur sehr wenige Wachdienste, die das auf dem IP Weg empfangen können.

Und ja, es gibt Geräte die aus einem "analogen" Contact ID ein VdS2465 IP Protokoll machen, bauen wir immer dann ein, wenn unsere Kunden, die ältere Systeme haben, auf einen NGN Anschluss wechseln (müssen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 07:00
Beitrag: #4
RE: Protokollwandler und Meldertausch
wir setzen diesen Protokollwandler ein, den gibt es als Board-Verison und als akkugepuffertes Komplettgerät:
http://www.asl-ademco.de/3/cat-130/artID...ad-image-0
Der wandelt Contact-ID und Telim in VDS2465-S2.

Es gibt zwar die internationalen Standards wie SIA-IP (entgegen den deutschen VDS-Alleingängen) aber das können/wollen viele Wachdienste nicht. Die Entwicklung ist wie damals die Contact-ID Diskussion mit deutschen Wachdiensten ( wir sind deutsch und machen nur Telim und VDS !!)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 07:25
Beitrag: #5
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Hallo,

(24-09-2015 20:57)Funkalarmprofi schrieb:  Contact ID via IP kann die 80er ja wohl nicht (oder etwa doch?) -

doch dafür gab es genau das JA-80V Modul.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 07:33
Beitrag: #6
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Die 80er baue ich nicht - trotzdem danke, wieder was gelernt.

Wird ja dann das Selbe CID im IP sein, wie das bei der 100er ... und da ja da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann, ist für die meisten NSL ein (Jablotron) Update erforderlich - ich kenne genau einen Wachdienst bei uns in der Umgebung, der sich das "gegönnt" hat - alle anderen reagieren genau so wie der Wachdienst, den der TO beauftragen möchte.

Allerdings: geht es den Wachdiensten wirklich so schlecht, dass die wirklich JEDE Aufschaltung nehmen?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man als "Privatmann" keine NSL Aufschaltung machen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 07:34
Beitrag: #7
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Gerne, fällt mittlerweile unter die Kategorie "unnützes Wissen", Cool da das JA-80V Modul nicht mehr lieferbar ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 09:04
Beitrag: #8
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Vielen Dank für die Antworten, mein Grundgedanke war ja auch, die Meldungen über IP der 8000V zu senden. Also sollte ich mir vielleicht Jemand suchen der Contact-ID und Telim über IP verwendet oder als Alternative den Wandler verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 09:21
Beitrag: #9
RE: Protokollwandler und Meldertausch
(28-09-2015 09:04)Andreas23 schrieb:  Vielen Dank für die Antworten, mein Grundgedanke war ja auch, die Meldungen über IP der 8000V zu senden....
Da du das 8000V ja wie Eingangs geschrieben schon hast wäre der einfachste Weg, dir einen Wachdienst zu suchen der CID-IP entgegennehmen kann. Das sind nur wenige Wachdienste und die, die das können, langen nach meiner Erfahrung bei den Gebühren richtig zu. Nenne mal deinen PLZ Bereich, ich habe hier eine Liste aller deutschen Wachdienste die CID-IP unterstützen. Das klären wir dann aber bitte per PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 09:41
Beitrag: #10
RE: Protokollwandler und Meldertausch
per Definition gibt es kein CID-IP.
CID ist ein analoges Format, welches über IP übertragen werden kann - dazu kann beispielsweise SIA-IP als IP-Hülle mit CID-Inhalt verwendet werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 10:30
Beitrag: #11
RE: Protokollwandler und Meldertausch
(28-09-2015 09:41)Animal schrieb:  per Definition gibt es kein CID-IP.
Das mag sein, dennoch bezeichnet Jablotron das hauseigene Format so. Deshalb versteht das ja auch kaum ein Wachdienst...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 10:35
Beitrag: #12
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Jablotron sendet DC-05 in einer DC-09 Hülle, fein garniert mit einigen hauseigenen Sonderfunktionen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 15:45
Beitrag: #13
RE: Protokollwandler und Meldertausch
(28-09-2015 10:35)Animal schrieb:  Jablotron sendet DC-05 in einer DC-09 Hülle, fein garniert mit einigen hauseigenen Sonderfunktionen.

Genau ... und dafür benötigt der jeweilige Wachdienst ein "Jablotron-Update".

(28-09-2015 09:21)neufre schrieb:  ... und die, die das können, langen nach meiner Erfahrung bei den Gebühren richtig zu.

Was verstehst Du unter "richtig zulangen"? Bei dem bei uns ansässigen Wachdienst kostet das nicht mehr als die anderen Protokolle ... etwas mehr als 30 Euro p. Monat.

@ TO: nimm' das Angebot von neufre an und poste hier mal die ersten zwei Ziffern Deiner Postleitzahl - eventuell reicht das ja schon für eine Empfehlung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 06:50
Beitrag: #14
RE: Protokollwandler und Meldertausch
(28-09-2015 15:45)Funkalarmprofi schrieb:  ...
Was verstehst Du unter "richtig zulangen"? Bei dem bei uns ansässigen Wachdienst kostet das nicht mehr als die anderen Protokolle ... etwas mehr als 30 Euro p. Monat.
Das Protokoll selbst kostet nicht mehr als andere Protokolle aber die Wachdienste die das anbieten sind fast ausschliesslich in der oberen Preisklasse angesiedelt. Beispiel Norddeutschland: 3 Monatbeitrag für 126 Euro excl. Schlüsseldepot und Intervention, das ist vielen Kunden zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 12:53
Beitrag: #15
RE: Protokollwandler und Meldertausch
Postleitzahl ist 07407 bei uns sind die Wachdienste eher dünn gesät!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste