Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
über 200 falsche Alarmmeldungen pro Tag durch Bilderkennungssoftware ABUS TVIP 71551
17-09-2015, 18:13
Beitrag: #1
über 200 falsche Alarmmeldungen pro Tag durch Bilderkennungssoftware ABUS TVIP 71551
Guten Tag liebe Forengemeinde,

über Lobeshymnen aus diverse Foren und Produktbeschreibungen bin ich zu den ABUS TVIP 71551 Kameras gekommen. So wie der Hersteller schreibt überwachen diese doch sehr hochpreisigen Außenkameras Fensterfronten, Eingangbereiche oder auch die Terrasse, - und senden durch die intergrierte Alarmfunktion emails oder SMS aufs Handy wenn zuhause jemand ums Haus schleicht. Und mit einem zusätzlicher NAS-Server mit 4TB Festplatte zur Endlosaufzeichnung rund um die Uhr ist, - man dann schon mal über 1000.- Euro zzgl. der Hardware Installationskosten los. Soviel zu den Basics und das was die Hochglanzprospekte von ABUS suggerieren. In Wirklichkeit ist die Art der Alarmierung der größte Schrott auf Erden! Die Alarmierung ans Handy erfolgt nämlich über eine billige Bilderkennungssoftware, welche 2 Bilder übereinander legt, und die Pixel im Bild auswertet. Stellt die Software Unterschiede zwischen 2 Bilder fest, wird ein Alarm ausgelöst und eine Bilderserie aufs Handy verschickt.
Aktuell bekomme ich über 200 Emails pro Tag, von welchen 199 falsche Alarme sind.

Diese Alarme werden u.a. ausgelöst durch den Lichtkegel vorbeifahrender Autos, Schattenfall an der Hauswand oder am Boden, durch Bäume oder Sträucher, durch leichten Wind welcher die Blumen vor dem Fenster zur Bewegung bringt, Rasen der durch den Wind bewegt wird, oder im Herbst wenn die Blätter über den Boden gejagt werden.

Leider haben auch die stundenlangen Einstellversuche an den über 300 Einstellparametren nichts gebracht. Der Hersteller ABUS beruft sich sehr hochnäsig, dass doch alles OK wäre und die Kamera doch genau das tut für was sie da wäre, - nämlich zu alarmieren wenn sich was bewegt.

Nun liebe Forengemeinde, ich bin der Meinung, dass hier ein Produktfehler vorliegt, da man diese Kamera so gar nicht für den Außenbereich einsetzten kann.

Was meint Ihr dazu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 18:54
Beitrag: #2
RE: über 200 falsche Alarmmeldungen
nein es liegt kein Produktfehler vor.
Diese Technologie ist überholt wie die Technologie dieser Kamera, deren Konzeption mind. 4 Jahre alt ist. Weiterentwickelt wird nicht. Abus ist hier nicht gerade innovativ, da sie die Dinger nur einkaufen und umlabeln.
Es gibt wesentlich bessere Softwarelösungen, jedoch noch dazu günstiger.
Warum man die überteuerten Abuskameras überhaupt kauft, erschliesst sich mir nicht.
Aber du hättest doch in deiner Synology ein Softwareplugin, welches schon akzeptable Lösungen bietet.
Ich hatte es mal getestet und war gar nicht sooo unzufrieden.
Ich vergleiche natürlich gegen eine IPVCA oder einen DMD4 (analog) von Normasystems.
Eine komplett andere Preisliga. aber halt 99,9 %ig Fehlalarmsicher.
Aber in Summe: deine Abus 480 +Synology pro Kanal ca 800 €
Meine Hikvision mit IPVCA 1200 Euro und Ruhe.
Rechne deine eingesetzte Zeit und deinen Frust ohne die Lösung die du anstrebst.
Nicht bezahlbar.
Also ist und bleibt meine Lösung funktionaler und preislich günstiger.
Alleine auf die Motion detektion der Hersteller zu vertrauen ist zu kurz gedacht.
Alle wollen nur eines: DEin Bestes und Verkaufsumsätze.
Da wird eher in Hochglanzprospekte und Werbung investiert als in innovative Produkte.
Des wegen verkaufe ich kein Abus.
Das ist für mich ein Schlüssel/Schloss Fachbetrieb.
Von allem anderen sollten sie die Finger lassen.
Shitstorm Feuer frei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2015, 16:15
Beitrag: #3
Produktfehler bei Ereignissoftware ABUS TVIP 71551 CAM
Besten Dank "funkistnichtalles" für deine Ausführung.

Sicherlich ist es so, dass es noch viele weitere luxuriösere und hochwertigere Highend-Kamerasysteme wie die ABUS TVIP71551 auf dem Markt gibt. Mir zumindest wurden damals in der Beschaffungsphase gleich von mehreren Fachfirmen aus der Objektschutz- und Sicherheitstechnik-Branche die ABUS Systeme als die beste Gesamtlösung empfohlen. Positiv an den TVIP71551 ist ja die sehr gute Bildauflösung und auch die sehr gute Nachtsicht, sowie die Möglichkeit die Verbindung via Wlan herzustellen. Und sicherlich ist es in der Praxis so, dass bei 90% der Anwendungen vom Installationsort der Kamera zum dem im Gebäude befindlichen Router kein Netzwerkkabel verlegt ist/wurde. Somit ist es heute ja fast unerlässlich, dass heutige Überwachungskameras auch mit der Wlan Funktionalität ausgestattet sind. Und für diese Anwendung für welche das Wlan zu unsicher ist, kann man ja auch mit einem DEVOLO 1200 D-LAN Adapter mit 1200Mb/Sek, das Stromkabel als Netzwerkkabel nutzen. So sehe ich die ABUS TVIP 71551 im Grundgedanken ja nicht als schlecht an, - solange man nur die Aufzeichnung auf einen Synology-NAS-Server aufzeichnet.

Aber ABUS wirbt ja damit, dass die Kamera eine Alarmmeldung (Ereignismeldung) als Kurzfilm oder Bilderserie auf das Mobiltelefon sendet und man damit in Abwesenheit feststellen kann "ob zu Hause jemand ums Haus schleicht".
Und das war auch der Haupt-Grund warum ich mich genau für diese Kamera entschieden habe. Big Grin
Aber die Tatsache ist doch nun diese, dass diese wirklich veraltete, windige und jämmerliche Software der Bewegungserkennung, bei welcher nur die Folgebilder auf Pixel-Unterschiede auswertet werden total ungeeignet ist, eine verlässliche Alarmierung zu generieren und welche so nun täglich zwischen 75 und 200 Alarmierungen absetzt, - und das bei einer Fehl-Alarmierung-Quote von 99,9%. Mich wundert es, dass ABUS sich nicht schämt so einen Murks auf den Markt zu werfen.
Somit sehe ich es schon so als gegeben, dass die von ABUS suggerierte Alarmierungs-Funktion ungenügend arbeitet und zumindest für mich "das Ganze" nicht dem entspricht welches von ABUS zugesichert wurde. So sehe ich es schon so, - ABUS mit den Produktfehler zu konfrontieren und um Nachbesserung aufzufordern. Denn der Mangel kann ja auch sehr leicht minimiert werden, in dem ABUS einen PIR-Sensor in Reihe schalten würde.
Würde ABUS die Kamera bereits bauseitig mit einen 12Volt Optex HX-40AM PIR Sensor ausrüsten, würden die Fehlalarme um ca. 80-90% reduziert werden.
Und ich denke mit 5-6 Fehlmeldungen pro Tag könnte jeder gut leben. Aber das was sich ABUS hier leistet ist ein NOGO.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Tvip 21501 ipv6 ipv4 problem? LevKaan2002 0 3.726 18-09-2017 14:27
Letzter Beitrag: LevKaan2002
  ABUS CAM 71550 über 1000 Alarme per Email pro Tag ABUS_CAM_GESCHAEDIGTER 3 5.975 08-12-2016 18:13
Letzter Beitrag: R@homeCam
  ABUS TVIP 71551 - hängt sich immer wieder auf Hotte71 17 23.914 28-07-2016 16:31
Letzter Beitrag: ABUS_CAM_GESCHAEDIGTER
  Falsche Uhrzeit GriMoh 1 3.301 29-06-2016 14:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Abus Dome Kamera TVIP 41500 Elementer 5 14.529 25-01-2016 18:32
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Empfindlichkeit ABUS TVIP 61500 Catweasle 3 6.347 17-09-2015 18:29
Letzter Beitrag: ABUS TVIP 71551
  Abus TVIP 60550 wdhmeyer 0 2.759 25-11-2014 17:54
Letzter Beitrag: wdhmeyer
  Abus - TVIP 71501 - Backup einrichten CurrySven 2 5.147 10-06-2014 18:36
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste