Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80
15-09-2015, 08:44
Beitrag: #1
Oasis 80
Hallo,
wir sind in eine Mietwohnung im Erdgeschoss mit Terrasse gezogen. Ist die o.g. Alarmanlage zu übertrieben, oder reicht eine etwas billigere Lösung? Ich habe im Moment eine Alarmanlage von MKT die M2BX im Betrieb, die aber mindestens einmal pro Woche einen Fehlalarm produziert.

M
LG
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 08:53
Beitrag: #2
RE: Oasis 80
Hallo Andi,

die Oasis 80 ist eine vom Preisleistungs/Verhältnis sehr schöne Anlage, auch optisch recht dezent.

Eine vielleicht nicht uninteressante Frage wäre, bist Du sicher das die Fehlalarme auf eine defekte Anlage zurückzuführen ist? Woher kommst Du und ist es vielleicht von Interesse einen Errichter daran zu lassen.

MfG

Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 09:02
Beitrag: #3
RE: Oasis 80
Hallo Jens,
die Fehlalarme sind mal in Zone 4 dann mal in Zone 5. diese Anlage beruht auf 433 MHz. Ich habe nur 5 Bewegungsmelder in Betrieb.das merkwürdige ist, das es immer nur diese beiden zonen sind , die Fehlalarm produzieren. Ich dachte jetzt, das es mit 868 MHz störungsfreier ist. Die Bewegungsmelder die Fehlalarm produzierten habe ich getauscht, mit keinem Erfolg. Ich komme aus Schwelm.

Man liest ja immer wieder das man die Finger von den billigen China EMZ lassen soll.
LG
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 09:09
Beitrag: #4
RE: Oasis 80
Hallo Andi,

Fehlalarme können verschiedene Ursachen haben, gerade bei Bewegungsmeldern gibt es da einige. Unter anderem kann es zu Problemen mit der Funk-Frequenz und Garagentorantrieben kommen, Sonne, und vieles mehr.

Ich schreibe Dir mal eine PN.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 14:22
Beitrag: #5
RE: Oasis 80
Kurz zwei Anmerkungen:

(15-09-2015 09:02)ahaeuser schrieb:  ... diese Anlage beruht auf 433 MHz. ... Ich dachte jetzt, das es mit 868 MHz störungsfreier ist.

Das ist ein Irrglaube - (fast) alles was früher in 433 war, gibt es heute auch in 868.
Wenn es an der Frequenz liegen würde, dann würde sich der Fehler sehr wahrscheinlich nicht nur auf 2 von 5 Melder beschränken.


(15-09-2015 09:02)ahaeuser schrieb:  ... Ich habe nur 5 Bewegungsmelder in Betrieb. ... Die Bewegungsmelder die Fehlalarm produzierten habe ich getauscht, mit keinem Erfolg.

Dann kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Projektierungs- und / oder Montagefehler ausgehen ...
und das wäre dann ziemlich sicher auch bei einer neuen Anlage so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 18:44
Beitrag: #6
RE: Oasis 80
Also einfach Bewegungsmelder umhängen? Habe diese natürlich nicht auf die Fenster gerichtet.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 06:27
Beitrag: #7
RE: Oasis 80
(15-09-2015 18:44)ahaeuser schrieb:  ...Also einfach Bewegungsmelder umhängen? ....
Die externen Signalgeber abklemmen und einfach mal die betreffenden Melder für 1 Woche zuhängen (z.B. mittels Geschirrhandtuch oder Kaffeefiltertüte) und dann schauen, ob es noch Falschalarme gibt. Wenn nicht, dann erfassen die Melder eine Störquelle und müssen neu platziert werden. Wenn doch, würde ich nicht mehr lange rumdoktorn und die Anlage ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 07:01
Beitrag: #8
RE: Oasis 80
(15-09-2015 18:44)ahaeuser schrieb:  ... Habe diese natürlich nicht auf die Fenster gerichtet.

Das muss nichts heissen - mir fallen auf Anhieb mindestens 5 potentielle Fehlerquellen ein, die auch fernab eines Fensters für Aufregung im Melder sorgen könnten ...

Als erstes würde ich mal einen Melder der bisher ruhig war an die Stelle des Melders setzen, der Alarm macht - kommt ein erneuter Alarm, dann weisst Du, dass es am Montageort liegt ... kommt der Alarm jetzt am "neuen" Montageort, dann weisst Du, dass es am Melder liegt.

Wenn es am Montageort liegt, dann hast Du zwei Optionen:
1. So lange den melder umsetzen, bis er keinen Alarm mehr macht Dodgy bzw. einen Melder einsetzen, der mit den vorhandenen Bedingungen klar kommt (googel mal nach "Dual-Melder")
2. Du kannst natürlich auch jemanden beauftragen, der sich mit so etwas auskennt ... der kostet dann zwar Geld, kann Dir aber sehr wahrscheinlich helfen.

Wenn es am Melder liegt (was ich nicht glaube), dann ist die Lösung einfach: es muss ein neuer Melder her Wink

Das mit dem Abdecken bzw. Zuhängen würde ich lassen - wenn das nicht "richtig" gemacht wird, dann holst Du Dir unter Umständen noch mehr Falschalarme ins Haus und bist dabei keinen Schritt weiter. Wenn Du das ausprobieren möchtest, dann nimm' den Melder ab, lege ihn in einen großen Schuhkarton uns stelle diesen schön weit weg auf einen Schrank ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 12:37
Beitrag: #9
RE: Oasis 80
(16-09-2015 07:01)Funkalarmprofi schrieb:  Das mit dem Abdecken bzw. Zuhängen würde ich lassen - wenn das nicht "richtig" gemacht wird, dann holst Du Dir unter Umständen noch mehr Falschalarme ins Haus und bist dabei keinen Schritt weiter....
Das ist ein uralter Notdiensttrick und klappt mit Filtertüten der Größe 4x4 eigentlich hervorragend. Post-it auf der Melderlinse klappt auch gut und übergestülpte Keksdosen haben sich auch für Dualmelder gut bewährt. Allerdings kann man sich dabei auch ganz dösig anstellen, es soll schon Leute gegeben haben die zur Abdeckung von IR-Meldern Tesafilm benutzten...
Ich jedenfalls würde den Melder zwecks Diagnose erstmal an seiner ursprünglichen Position belassen und nicht durch Demontage auch noch die Funkbedingungen verändern. Denn dann ist man letzendlich genau so schlau wie vorher wenn es nach der Montage wieder Fehlalarme gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 14:02
Beitrag: #10
RE: Oasis 80
(16-09-2015 12:37)neufre schrieb:  Das ist ein uralter Notdiensttrick und klappt mit Filtertüten der Größe 4x4 eigentlich hervorragend. Post-it auf der Melderlinse klappt auch gut und übergestülpte Keksdosen haben sich auch für Dualmelder gut bewährt.

Für 'ne halbe Stunde testen mag das ja gehen - aber um ggfs. 14 Tage "Fehlersuche" zu betreiben, ist es nicht geeignet.
Wenn das bei Euch klappt, dann ist das schön für Dich - ich würde es lassen, denn wenn der zugedeckte Melder weiter für Unruhe sorgt, bist Du genau so schlau wie vorher - Du weisst nicht, ob der Alarm auf Grund eines Defektes oder durch das Abkleben entstanden ist.

Mein "uralter Notdiensttrick" wäre das gegenseitige tauschen - geht der Fehler mit, war's der Melder ... bleibt der Fehler im Raum, sind's die Umgebungsbedingungen.

Funkprobleme würde ich auf Grund des Fehlerbildes (erstmal) ausschliessen - sollten die Störungen aber (wider erwarten) doch auf dem Funkweg reinkommen, würden Sie (da die Melder ja für die Zonenerkennung individuell codiert sein müssen) beim Platztausch des Melders mitwandern ... dann wäre der nächste Schritt, den Melder auf eine andere Zone zu setzen (hast ja noch 5 frei) ... ist der Fehler weg, war's der Funk Angel, bleibt der Fehler, dann ist der Melder reif für die Tonne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 16:19
Beitrag: #11
RE: Oasis 80
Vielen lieben Dank für die Antworten. Was ich aber nicht verstehe, warum auf eine andere Zone setzen? Ich dachte jede Zone ist bis auf die Codierung durch den BW gleich gestellt.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 16:50
Beitrag: #12
RE: Oasis 80
(16-09-2015 14:02)Funkalarmprofi schrieb:  Mein "uralter Notdiensttrick" wäre das gegenseitige tauschen - geht der Fehler mit, war's der Melder ... bleibt der Fehler im Raum, sind's die Umgebungsbedingungen.
Das würde ich bei einem Melder auf einer Meldegruppe auch so machen bzw. um eine weitere Anfahrt zu ersparen gleich den Melder tauschen und ggfls. versetzen. Hier geht es aber um 2 Melder auf 2 verschiedenen Meldegruppen die sogar schon getauscht wurden - das lässt mich aufhorchen. Lösen beide Melder trotz *sorgfältiger* Abdeckung weiterhin Fehlalarme aus und sind die beiden Melder rein zufällig auch noch am weitesten von der Zentrale entfernt dann dürfte nämlich das Funk-Empfangsteil der Zentrale defekt sein. Alle anders gearteten Funkstörungen müssten eigentlich als Systemstörung und nicht als Meldegruppenalarm auftreten. Somit könnte man eine falsche Plazierung oder defekte Melder mit nur wenigen Handgriffen ausschließen. Und wie ein Melder, der durch Abdeckung keine Infrarotreferenz mehr hat, dadurch erst recht Alarm auslösen soll schreit nach einer technischen Erklärung. Aber jeder so wie er mag, viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 19:24
Beitrag: #13
RE: Oasis 80
Leute, ihr vergaloppiert euch gerade.
Der TE hat irgendeinen Scheisshaufen, keine Oasis. Er will nun wechseln.
Gebt ihm doch einfach den Tipp, dass er das machen soll.
Somit verschwindet wieder eine chinesische Krücke, die das Prädikat Alarmanlage nicht erfüllt. Big GrinBig Grin
Wenn er seine Oasis hat, werden auch die Probleme beherrschbarer.
Wenn sie dann noch da sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 21:15
Beitrag: #14
RE: Oasis 80
(16-09-2015 19:24)funkistnichtalles schrieb:  Leute, ihr vergaloppiert euch gerade.
Der TE hat irgendeinen Scheisshaufen, keine Oasis.

Du hast ja recht ... wenn es sich aber um einen Planungs- oder Montagefehler handelt, dann wird ihm das mit jeder Anlage passieren.


Daher noch schnell zwei ... drei Sätze zu der obigen Diskussion: lieber "Kollege" neufre, eigentlich erstarre ich für gewöhnlich vor soviel geballtem Sachverstand und werde ganz klein, wenn jemand mit so überragender Intelligenz den Raum betritt ... aber diesmal ist das ein klein wenig anders.

DU HAST GESCHRIEBEN:
(16-09-2015 06:27)neufre schrieb:  ... einfach mal die betreffenden Melder für 1 Woche zuhängen (z.B. mittels Geschirrhandtuch oder Kaffeefiltertüte) ...

(16-09-2015 12:37)neufre schrieb:  ... Post-it auf der Melderlinse klappt auch gut und übergestülpte Keksdosen haben sich auch für Dualmelder gut bewährt.

... UND ICH HABE GESCHRIEBEN:
(16-09-2015 14:02)Funkalarmprofi schrieb:  Für 'ne halbe Stunde testen mag das ja gehen - aber um ggfs. 14 Tage "Fehlersuche" zu betreiben, ist es nicht geeignet.

(16-09-2015 07:01)Funkalarmprofi schrieb:  Das mit dem Abdecken bzw. Zuhängen würde ich lassen - wenn das nicht "richtig" gemacht wird, dann holst Du Dir unter Umständen noch mehr Falschalarme ins Haus und bist dabei keinen Schritt weiter.

Das abdecken eines Melders könnte klappen - könnte aber auch daneben gehen, denn es birgt genügend Potential für weitere (neue?) Fehlerquellen und ist in meinen Augen daher nicht für eine qualifizierte Ursachenforschung geeignet.


P.S.
(16-09-2015 16:50)neufre schrieb:  ... Und wie ein Melder, der durch Abdeckung keine Infrarotreferenz mehr hat, dadurch erst recht Alarm auslösen soll schreit nach einer technischen Erklärung.

Das kann ich leider nicht erklären - aber in den letzten 25 Jahren hatte ich mehr als einen Fehlalarm durch "abgedeckte" Melder ... den letzten im Frühjahr dieses Jahres durch ein, über einen Daitem Funkbewegungsmelder gehängtes Base-Cap.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 21:55
Beitrag: #15
RE: Oasis 80
(16-09-2015 21:15)Funkalarmprofi schrieb:  .....Das kann ich leider nicht erklären - aber in den letzten 25 Jahren hatte ich mehr als einen Fehlalarm durch "abgedeckte" Melder ... den letzten im Frühjahr dieses Jahres durch ein, über einen Daitem Funkbewegungsmelder gehängtes Base-Cap.
Ein typischer Fall von Restwärmeerosion...
Spaß beiseite: Einer unserer Kunden hatte mal 5 Daitem Funk-IR-Melder demontieren lassen die zwecks Weiterverwendung nicht ausgelernt und in einem Schuhkarton im Hausmeisterbüro deponiert wurden. Nach 6 Jahren gab es die erste Störung - Batteriestörung. Die kam aus dem vergessenen Schuhkarton....
Aber wie hier schon erwähnt, ich würde auch nicht allzu viel Energie in die Fehlersuche stecken und gleich zu was Vernünftigem tendieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 06:56
Beitrag: #16
RE: Oasis 80
Das beantworte ich dann wieder mit einem Zitat:
(16-09-2015 07:01)Funkalarmprofi schrieb:  ... Wenn Du das ausprobieren möchtest, dann nimm' den Melder ab, lege ihn in einen großen Schuhkarton uns stelle diesen schön weit weg auf einen Schrank ...

Ich würde an seiner Stelle trotzdem auf Fehlersuche gehen - denn bei einem Montagefehler wird sich sein Problem sehr wahrscheinlich wiederholen.

Ich glaube, jetzt ist es gut - wer weiss, ob der TO überhaupt noch dabei ist ... habe mal gegoogelt: das o. a. System kosten im Netz 169 € Huh ... unsere inzwischen hier investierte Arbeitszeit bestimmt schon das Doppelte Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 13:06
Beitrag: #17
RE: Oasis 80
Bin noch da
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 13:27
Beitrag: #18
RE: Oasis 80
Na dann lies' Dir das oben geschriebene nochmal aufmerksam durch und handle ... und wenn Du magst, kannst Du hier vom Ergebnis berichten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 13:30
Beitrag: #19
RE: Oasis 80
Was ich aber nicht verstehe, warum auf eine andere Zone setzen? Ich dachte jede Zone ist bis auf die Codierung durch den BW gleich gestellt. Ich habe jetzt den BW in Zone 5 der immer Fehlalarm produziert hat auf Zone 6 angelernt, und Zone 5 gelöscht. Jetzt gibt er Ruhe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 16:22
Beitrag: #20
RE: Oasis 80
(17-09-2015 13:30)ahaeuser schrieb:  ... Ich habe jetzt den BW in Zone 5 der immer Fehlalarm produziert hat auf Zone 6 angelernt, und Zone 5 gelöscht. Jetzt gibt er Ruhe
Und die Zone 4? Ist da jetzt auch plötzlich Ruhe? Das alles klingt schon etwas abenteuerlich.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste