Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webzugang und Anlagenabsturz
14-11-2015, 15:19
Beitrag: #41
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Na also, hatte ich doch Recht.

Woher willst Du dann wissen, dass der Fehler bei den von Dir verbauten Anlagen nicht auftritt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 16:43
Beitrag: #42
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(14-11-2015 15:19)Grufty schrieb:  Na also, hatte ich doch Recht.

Woher willst Du dann wissen, dass der Fehler bei den von Dir verbauten Anlagen nicht auftritt?

Ganz einfach könnte ich antworten: "Weil ich andere Anlagen verbaue."

Aber ich weiß von meinen Geschäftspartnern, dass die auch die Secvest installieren und das weder sie selber noch der Kunde irgendwelche Probleme hat. Alles, was die Anlage als Einbruchmeldeanlage können muss funktioniert einwandfrei. Man muss es eben einfach nur richtig machen! Dann muss man auch nicht dauernd weiter daran rumfummeln.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 22:19
Beitrag: #43
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Wenn das so eine tolle Anlage ist und Du zumindest gehört hast, dass sie einwandfrei läuft, warum verbaust Du sie dann Nicht selbst?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 22:33
Beitrag: #44
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(14-11-2015 22:19)Grufty schrieb:  Wenn das so eine tolle Anlage ist und Du zumindest gehört hast, dass sie einwandfrei läuft, warum verbaust Du sie dann Nicht selbst?
Von "toller Anlage" habe ich nie geschrieben.
Sie erfüllt ihre Aufgabe als Einbruchmeldeanlage, wenn man nicht täglich an ihr rumbastelt. Aber sie hat eben einige Nachteile.

Es gibt z. B. kein Wählgerät mit VdS Protokoll 2465 (dem zukunftssicheren Standard in der Übertragung von Alarmmeldungen). Es gibt kein Außenbedienteil, so dass man mit Zeitverzögerung arbeiten muss, was die Sabotagegefahr erhöht und Falschalarme provoziert.
Es gibt keine vernünftige Vorwarnung beim Ansprechen der Außenmelder, z. B. laute und deutliche Ansprache.
Es gibt nur eine feste Frequenz und die Zentrale ist daher störanfälliger als die anderer Hersteller.
Manchmal benötigt man ein paar mehr Draht-Meldelinien, dann fällt diese Zentrale auch aus.
Es handelt sich um Zukaufware und daher wechseln die Modellreihen relativ schnell und der weitere Support und die langfristige Ersatzteilversorgung liegt beim Errichter. Es gibt auch keine Herstellergarantie, was auch etwas über die zu erwartende Lebensdauer aussagt.
Und, und....
Alles aufzuzählen ist zu müßig. Wir besprechen daher mit dem Kunden seine Wünsche und erarbeiten dann ein vernünftiges Konzept. Und das wird eben meist besser mit anderen Anlagen erfüllt, auch wenn wir durchaus Kunden und Anwendungsfälle haben, wo auch die Secvest ausreichend ist. Die wird dann ja auch von uns, aber eben nicht von mir persönlich, installiert Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 19:35
Beitrag: #45
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(14-11-2015 14:36)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich verstelle an meinem Auto auch nicht täglich Zündung oder Scheinwerfer.

Sie fahren bestimmt auch jedes mal zu ihrem Vertragshändler, wenn sie fünf mal in der Woche verschiedene Anhänger mit unterschiedlicher Ladung ziehen, um sich das Licht einstellen zu lassen. Big Grin Wenn man das verstellen der Zündung eine Verbrennungsmotors, mit der eines Scheinwerfers in einen Topf wirft, wird direkt klar, dass jemand weiß wovon er spricht. (LOL)

Aber wieder zurück zum Thema, alle Käufer der neuen Secvest, die die Anlage nicht bei Ihnen oder Ihren Kollegen gekauft haben, sind also nur zu blöd, den Anlageeinbau zu planen und durchzuführen sowie die Anlage im Anschluss zu konfigurieren!

Ist diese Weisheit aus dem Abus-Errichterhandbuch für den Fachhändler vor Ort?

Evtl. ist aber genau diese Denkweise in der Service-Wüste der Grund einen Online-Händler zu wählen. Dort bekommt man keine unsinnige Weisheiten und falls doch, kosten sie nichts extra.

PS. Meine Anlage lief 14 Tage nach dem letzten Restart, und ohne das in dieser Zeit etwas verändert oder auch nur die Web-Schnittstelle genutzt wurde, hat sich das Netzwerkinterface aufgehangen und hätte in einem Alarmfall nicht melden können. Paßt super zur "Alles dumme Amateure-Weisheit" aus dem Abus-Errichterhandbuch für den Fachhändler vor Ort.

Dieter Nuhr hatte in einem seiner ersten Programme einen passenden Spruch hierfür "Wenn keine......"

Ansonsten freue ich mich über jeden hilfreichen Beitrag eines Fach-Errichters, zu den wiederholt auftretenden und bis lang auch von Abus nicht bestrittenen Fehlern der neuen Secvest an dieser Stelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 19:57
Beitrag: #46
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(15-11-2015 19:35)Nekita schrieb:  ...Service-Wüste der Grund einen Online-Händler zu wählen. ...
In diesem Satz liegt doch der Widerspruch. Von einem Onlinehändler erhalte ich in der Regel keinen Service. Vom Fachhandel vor Ort hingegen schon.

Aber in Deutschland wollen viele für Service kein Geld ausgeben. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn es keine Unterstützung gibt.

Gerade heute (am Sonntag) kam wieder eine nette Anfrage rein. Installationsangebot war zu teuer, also Onlinekauf und Bekannter hat installiert. Nun funktioniert die Anlage aber nicht wie gewünscht. Jetzt sollen wir kommen. Da kann ich nur sagen. Das muss man sich vorher überlegen, ob man Hilfe benötigt.

Ich habe nie behauptet, die Secvest hätte keine "Macken". Aber es gibt Kunden, die benötigen die Funktionen nicht und können damit leben, eine günstige Anlage zu bekommen, die als Einbruchmeldeanlage einwandfrei funktioniert. Kunden, die uns bekannte "Macken" nutzen wollen, weil der Hersteller diese Funktionen verspricht, weisen wir auf die derzeitigen Probleme hin und installieren dann eben eine Anlage, die die Kundenwünsche erfüllt.

Das ist unser kostenloser Service! Den Onlineanbieter eben nicht leisten, denn die wollen einfach nur verkaufen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 20:24
Beitrag: #47
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Ich habe bei einem Fachhändler vor Ort gekauft.

Ich habe keinen guten Service.

Ich habe eine nicht funktionierende Anlage.

Ich habe mich vorher beraten lassen.

Ich habe mehr bezahlt als die Internetpreise.

Ich habe nun eine Abus Anlage, die vieles machen sollte.

Aber eines kann die echt supertoll: Nicht funktionieren. Perfekt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 21:08
Beitrag: #48
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hallo,

(15-11-2015 20:24)JuergenM schrieb:  Ich habe bei einem Fachhändler vor Ort gekauft.

Guter Ansatz.

Zitat:Ich habe keinen guten Service.

Merkt man in der Regel schon beim Planungsgespäch.
Hier darf man auch mal auf seinen Bauch hören. Angel

Zitat:Ich habe eine nicht funktionierende Anlage.

Das ist Mist.
Und denke aber Du hast den Installationsbetrieb nicht dafür bezahlt.
Dann behalte das Geld bis die Anlage läuft.
Meist wird die Installation ja von Handwerkbetrieben ausgeführt.
Und im Handwerk muss die Arbeit funktionieren, sonst hat der Handwerker keinen Anspruch auf sein Geld.

Zitat:Ich habe mich vorher beraten lassen.

Das ist auch gut so.
Leider ist Beratung manchesmal komplizierter, wie an die Wand schrauben.
Das kann nicht jeder. Auch hier muss du dich neben der Information auf dein Bauchgefühl verlassen.

Zitat:Ich habe mehr bezahlt als die Internetpreise.

Das ist so, bei Errichtern.

Zitat:Ich habe nun eine Abus Anlage, die vieles machen sollte.

Kann ich nicht beurteilen, ich verbaue andere Anlagen. Sorry,

Zitat:Aber eines kann die echt supertoll: Nicht funktionieren. Perfekt!

Reklamieren bei Errichter. Wenn der tatsächlich Mist gebaut hat oder Mist eingebaut hat, muss er das beseitigen. Sonst Klagen und zwar nicht laut und hier, Cool sondern bei Gericht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 22:36
Beitrag: #49
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
So einfach, wie Tim es beschrieben hat, kann es sein.

Wer mit einer gelieferten Ware nicht zufrieden ist, wendet sich an den Händler. Online hat man zu dem jedermann zustehenden Gewährleistungsrecht auch noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Wer mit einer erbrachten Leistung nicht zufrieden ist (Installation Anlage), wendet sich an den Handwerker und zahlt natürlich eine nicht erbrachte Leistung nicht.

Das wird leider oft vergessen und hier im Forum gejammert. Aber hier kann keiner bei solchen Problemen helfen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 22:53
Beitrag: #50
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hallo,

(15-11-2015 22:36)Alarmservice-Hamburg schrieb:  auch noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Dies gilt bei sogenannten "Haustürgeschäften". Im Onlinehandel gelten sogar 4 Wochen Widerspruchsrecht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 07:34
Beitrag: #51
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Könnte man nicht eine angepinnte List erstellen, was man hier im Unterforum posten darf?

Die Liste wird wohl sehr sehr kurz sein, macht also nicht viel Arbeit.

P.S. Ich kenne im Onlinehandel auch nur die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage.
(Fernabsatzgesetz)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 19:40
Beitrag: #52
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Also jetzt muss ich auch etwas dazu schreiben: ich habe meine Anlage Online gekauft (sogar englische Version, macht mir nichts Big Grin) und mit allen Teilen und Integration auch fast 3000 EUR ausgegeben. Bin soweit zufrieden, aktuell geht nur die Logliste in der APP nicht, Abstürze hatte ich schon lange nicht mehr.

Die Errichter hier im Forum schließen hier von sich selbst auf alle anderen Firmen. Die praktische Erfahrung dagegen mit Handwerkern oder Support allgemein (z.B. IT Software oder Hardware) ist ernüchternd: es wird nur verkauft, die einzigen Kenntnisse sind aus den Prospektmaterial der Hersteller. Wenn ich Fragen stelle habe ich meistens mehr Ahnung (z.B. aus Internet) als diese. Und wir haben hier genug in diesem Bereich zu tun!
Die Kompetenz hier im Forum ist eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt!
Bei unserer Heizung war auch nur einer von fünf Firmen kompetent. Die anderen hatten z.B. haarsträubend schlechte Angebote (ineffizient, viel zu groß). Den haben wir dann auch genommen obwohl er nicht günstig war. Aber durch die gesparten Betriebskosten ist das nach einem Jahr schon fast wieder eingespart.

Daher finde ich den Verweis auf einen Errichter hier im Forum teilweise lächerlich: wenn ich einen lokalen hier genommen hätte, dann wäre es wahrscheinlich teurer geworden aber die Anlage würde die gleichen Probleme haben. Denn nur Abus kann die Firmware anpassen, ein Errichter kann da nichts machen. Der Errichter hier würde im Besten Fall nur die Fehlerbericht an Abus weiterleiten.

Also wer hier im Forum als Errichter aktiv ist, ist eher nicht repräsentativ für die meisten Errichter. Die meisten kenne nur Schema F - jedenfalls aus meiner Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 23:03
Beitrag: #53
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(16-11-2015 19:40)isisger schrieb:  Daher finde ich den Verweis auf einen Errichter hier im Forum teilweise lächerlich: wenn ich einen lokalen hier genommen hätte, dann wäre es wahrscheinlich teurer geworden aber die Anlage würde die gleichen Probleme haben.
.....
Also wer hier im Forum als Errichter aktiv ist, ist eher nicht repräsentativ für die meisten Errichter. Die meisten kenne nur Schema F - jedenfalls aus meiner Erfahrung.

Ich kann dem nur zustimmen! Hier ist eher die Ausnahme von der Regel vertreten :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:30
Beitrag: #54
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Update: wegen eines Supervisionsfehlers (wegen Wetter war das schwache Signal wohl zu schwach) wollte ich in die Weboberfläche als Admin einloggen. Die Seite wurde dann nur halb aufgebaut. Dann Refresh und danach ist die Anlage nicht mehr erreichbar. Auch auf Ping antwortet sie nicht mehr.
Die APP geht natürlich auch nicht! Die APP verwendet das gleiche Web Interface über HTTPS und REST.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 08:29
Beitrag: #55
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Noch eine Info zu den iPhone APP Nutzern:
Nach dem erzwungenen Reset meiner Anlage geht die Loganzeige auch unter dem neuen iOS wieder! Vorher hat die seit vier Wochen (genau nach dem einen iOS Update) nicht mehr funktioniert.
Also wer damit Probleme hat sollte man einen Anlagen Reset machen (Strom und Batterie abklemmen, vorher als Errichter anmelden, sonst Sabotagealarm).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 10:55
Beitrag: #56
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hat bei mir nicht funktioniert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 09:43
Beitrag: #57
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(21-11-2015 10:55)Grufty schrieb:  Hat bei mir nicht funktioniert.

Bei mir war es auch sehr komisch: insgesamt habe ich die Uhrzeit verändert, Sommer/Winterzeit Umschaltung aus- und angeschaltet. Zwischendurch geschaut, da ging es nicht. Auch nach dem Reset zuerst nicht. Auf dem einen iPhone habe ich auch die APP deinstalliert und neu installiert. Dann war das Log leer, also kein Update. Auf dem iPad funktionierte das Log ohne Änderung an der App aber plötzlich und dann auch mit der neuinstallierten App.

Also ich vermute einen Bug in der App wo sie sich an den Logdaten beim Lesen verschluckt. Es geht dann wieder wenn irgendwas intern verändert wird. Was genau ist unbekannt. Ich hatte vorher auch nur die Uhr verstell das hat nichts gebracht, Jetzt nach dem Reset ging es dann nach kurzer Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 10:37
Beitrag: #58
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(22-11-2015 09:43)isisger schrieb:  
(21-11-2015 10:55)Grufty schrieb:  Hat bei mir nicht funktioniert.

Bei mir war es auch sehr komisch: insgesamt habe ich die Uhrzeit verändert, Sommer/Winterzeit Umschaltung aus- und angeschaltet. Zwischendurch geschaut, da ging es nicht. Auch nach dem Reset zuerst nicht. Auf dem einen iPhone habe ich auch die APP deinstalliert und neu installiert. Dann war das Log leer, also kein Update. Auf dem iPad funktionierte das Log ohne Änderung an der App aber plötzlich und dann auch mit der neuinstallierten App.

Also ich vermute einen Bug in der App wo sie sich an den Logdaten beim Lesen verschluckt. Es geht dann wieder wenn irgendwas intern verändert wird. Was genau ist unbekannt. Ich hatte vorher auch nur die Uhr verstell das hat nichts gebracht, Jetzt nach dem Reset ging es dann nach kurzer Zeit.

Kommt mir irgendwie bekannt vor....allerdings hat bei mir der Abusserver die Daten verschluckt und nach Reset gings irgendwann wieder. Wer weiß warum....Argh AbusConfused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 14:36
Beitrag: #59
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Wenn ich zuhause bin, läuft die App nicht einmal über den Abusserver, weil ich dafür eine direkte Verbindung im eigenen Netzwerk eingerichtet habe.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2015, 14:24
Beitrag: #60
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Der Fehler mit dem Absturz des Webservers ist bekannt. Woran das liegt weiß momentan leider noch keiner (viele verschiedene Endgeräte). Bei den meisten funktioniert der Webserver einwandfrei. Bei anderen stürzt er gelegentlich ab.
Die Lösung momentan ist nur die Anlage stromlos zu machen, danach funktioniert er wieder.
ABUS arbeitet an einem Firmware-Update,, welches in den nächsten Wochen verfügbar sein soll. Dieses Update soll den Webserver in regelmässigen Abständen neustarten.
Es liegt also nicht an der korrekten Installation oder sonstiges.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Webzugang - Systemabsturz obi1973 2 3.053 14-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: obi1973



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste