Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Migration EffEff 100-A8
16-08-2015, 14:10
Beitrag: #1
Migration EffEff 100-A8
Hallo,

ich brauche eine Rat bezüglich der Modernisierung meiner Alamanlage.

Ich besitze zur Zeit eine EffEff 100-A8 Alarmanlage mit verdrahteten Kontaken und Sabotage-Funktion (1 Schloss zum Scharfstellen, 4 Tür/Fensterkontakte, 2 Bewegungsmelder, 1 Überfallschalter) und 1 Außensirene.

Ich suche nach einer Lösung, bei der ich die Alarmanalge über Smartphone App scharf/unscharf stellen kann. Zudem sollte der Alarm auch auf das Smartphone gemeldet werden (Push oder SMS oder Email oder Anruf).

Zudem setzte ich FHEM zusammen mit ein paar Homematic Komponenten und Geofency ein. Schön wäre die Möglichkeit der Integration der Alarmanalge in FHEM.

Idealerweise würde ich gerne die verdrahteten Kontakte (bis auf das Schloss zum Scharfstellen) für die neue Alarmanlage wiederverwenden.

Hat jemand Vorschläge?

Danke!

toffimeister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2015, 21:18
Beitrag: #2
RE: Migration EffEff 100-A8
Eine Honeywell MB12 mit Ds6700 oder DS7700 (je nach dem ob analog oder ISDN).
So könntest du die Außensirene weiter verwenden. Wenn du eine Außensirene mit integriertem Tongenerator hast könnte man auch andere günstigere Alternativen nehmen. Kabel zum Schloss sind meist separat belegt und erleichtert den Austausch der Komponente, bei der MB12 bietet sich ein IK3 Bedienteil an (also per Transponder schärfen), da dieses ohne zusatzhardware direkt an die Zentrale angeschlossen werden kann.

Willst du selber umrüsten und programmieren?



Frage wäre noch, wo du Fhem drauf laufen hast...Fritz.box oder vielleicht sogar raspberry?
Mir kam spontan die Idee, dass du (wenn du am Budget sparen musst) sogar den raspberry zur scharfschaltung nutzen könntest.
Wenn dein geofancy zuverlässig läuft (und das ist Voraussetzung), kannst du einen gpio vom raspberry per transistorschaltung ein Relais schalten lassen und so die 100-A8 ein/ausschalten.
App Zugriff auf den raspberry über deine Fhem Software.
Dann brauchst du nur noch ein Wählgerät (oben genannte oder halt was anderes) zur Übertragung aufs Handy.
Das hat dann aber nichts mehr mit einer professionellen Anlage zu tun Wink wäre die supersparversion^^

Sonst weiß ich von den telenot Complex Anlagen, dass diese eine extra Schnittstelle zur Integration in Smart Home Systeme bietet. Ob Fhem da unterstützt wird hängt viel von verwendeter Hardware ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.566 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersetzen alter EffEff Anlage - Paranoia Alarm Mupfel 22 14.733 09-07-2015 06:17
Letzter Beitrag: Mupfel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste