Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
11-09-2015, 09:56
Beitrag: #1
Anfängerfragen
Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch mit einigen Fragen an die Community wenden.
Angesichts steigender Einbruchszahlen möchte ich unser EFH mit einer Alarmanlage absichern (WK2 Fenster-Elemente mit Zapfen sind verbaut, Kellerfenster etc gesichert). Installieren soll ein Errichter, zuvor möchte ich mich aber noch besser informieren.

Anfangs wollte ich nur an kritischen Punkten 3 BWM installieren, nach Mitlesen im Forum soll nun doch die Außenhülle (16 Türen/Fensterflügel) des UG und EG bei Anwesenheit absichern. BEi Abwesenheit sollen 2 BWM zugeschalten werden. Ins Auge gefasst hatte ich die ABUS secvest2way. Jetzt denke ich doch eher an die neue Secvest 2105.

1) Könnte ich bei der secvest 2015 die App/Web-Steuerung auch komplett deaktivieren. Ich weiß, erscheint nicht logisch aber früher der später könnten ja auch solche Web/App Lösungen gehackt werden...
2) Arbeitet die Secvest 2015 mit einer Daten-Verschlüsselung.
3) Kann ich durch Funk-Fenstergriffsicherungen die Öffnungsmelder ersetzen und bringt das wirklich etwas? Auf Glasbruchmelder würde ich erstmal verzichten (Sicherheitsglas Prosafe A1 ist verbaut).
4) Gibt es irgendwelche Besonderheiten / Einschränkungen, die ich mit der Secvest in Kauf nehmen müsste?

Vorab besten Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 19:42
Beitrag: #2
RE: Anfängerfragen
Hallo Starter,

die App muß nicht genutzt werden; die neue Secvest hat den großen Vorteil, dass Du Systemmeldung auch per E-mail erhalten kannst und somit über Bedienungen, Störungen etc per mail informiert werden kannst.

Datenverschlüsselung muß ich passen;

Die Funkfenstergriffe funktionieren und können die Öffnungsmelder ersetzen aber ich würde dann auf alle Fälle mit der Versicherung klären, ob der Tausch akzeptiert wird, weil viele Versicherungen mittlerweile abschliebare Griffe fordern und das geht dann nicht.

Die Öffnungmelder lassen die Aufnahme von verdrahteten Komponenten zu, was ein Vorteil gegenüber den Griffen ist.

Die neue Secvest hat mich bis jetzt überzeugt; vier Anlagen sind installiert. Die Beschreibung ist allerdings nicht für DIY gedacht. Einige DIY´s waren schon mit der 2Way überfordert, diese korrekt mit allen sinvollen Möglichkeiten zu installieren und die neue Secvest ist in der Tat für DIY schwieriger zu handeln.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 20:01
Beitrag: #3
RE: Anfängerfragen
Das Web und die App (läuft über das Web) nutzt HTTPS, z.B. hier TLS 1.2.
Wie die Funkverbindung gesichert ist, weis ich nicht.
Die Mechatronik Komponenten (Griffe) gibt es auch abschließbar und als zusätzliche Sicherung (verschiedene Modelle).
Diese Anlage ist sehr universell für Privathäuser. Wir sind sehr zufrieden (14 Magnetkontakt-, 5 Bewegungs- und noch Feuermelder, 3 Innensirenen und eine außen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2015, 21:47
Beitrag: #4
RE: Anfängerfragen
Danke für die Infos, das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Werde einen Termin beim Errichter vereinbaren und mir die Anlage ansehen. Dann lässt sich ja auch sicher die Frage nach der Verschlüsselung klären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 08:45
Beitrag: #5
RE: Anfängerfragen
Frage: Warum sollte Jemand eine Funkalarmanlage im Heimbereich hacken; sich diese Mühe machen? Auf ein gesichertes Haus kommen 500 ungesicherte die höherwertiger ausgestattet sind! Jemand der sowas macht, der wird sich ein Objekt aussuchen, wo sich der Aufwand auch richtig lohnt...Neben den Fenstergriffen ist ein "Neodym-Magnet", nimm lieber die normalen Funk-Öffnungsmelder.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 09:20
Beitrag: #6
RE: Anfängerfragen
@MegaX
Oft wird leider auf Bestellung eingebrochen. Da ist es egal, ob eine Alarmanlage verbaut ist, oder nicht. Wenn in diesem Haus der vom Schwarzmarkt geforderte 4mx3m Perserteppich liegt, dann wird auch dort eingebrochen!
Ich bezweifle allerdings auch, dass sich jemand die Mühe macht, ein WLAN zu hacken. Die würden andere Methoden verwenden um die Alarmanlage außer Kraft zu setzen.
Wenn jedoch der Web/App Zugriff abschaltbar ist, und man ihn sowieso nicht braucht, dann würde ich ihn auf jeden Fall deaktivieren. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 09:51
Beitrag: #7
RE: Anfängerfragen
Wer hat Dir denn diese Räuberpistole erzählt? Das ist das Problem in Deutschland - jemand erzählt was und dann wird es für bare Münze in Deutschland genommen; oder die Medien schreiben so etwas. Was Du hier schreibst klingt seriös, aber ist leider ohne Beleg. Ich schätze mal, ich habe über 1000 Brüche gesehen und davon war kein einziger aus Auftrag zu sehen. Hör bitte auf, sowas von Dir zu geben. "Oft wird leider"....also bitte. Nachher glaubt das noch einer...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 10:36
Beitrag: #8
RE: Anfängerfragen
Der gezielte Anlagenhack ist sicher nicht deeeer Bringer beim Ottonormalverbraucher.
Einzig ein General-Bug könnte die Sache interessant machen. Weil es eben dann mal so im Vorbeigehen geht
und man kann ja einen Lapp bedienen auf dessen Bildschirm sich ein Oneclickbutton mit der Aufschrift "Open" befindet.
Aber wieso kauft man sich so eine Anlage wenn man die Features gar nicht haben möchte.
Wäre es nicht sinnvoller hier die Auswahl entsprechend anders zu setzen.
Was nicht da ist kann auch nicht verwendet werden. Nicht mal irrtümlich durch Fremde.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 10:47
Beitrag: #9
RE: Anfängerfragen
[gelöscht]

Zurück zum Thema: Es werden keine Perser mehr auf Bestellung geklaut. Diese Zeiten sind längst vorbei.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 10:51
Beitrag: #10
RE: Anfängerfragen
(13-09-2015 09:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...99% mit den Personen mit denen ich rede, sagen, man muss das stoppen, ...
Ist hier bei uns genau so. Aber unsere "Oberindianer" sehen das anders. Da muss ein Virus ausgebrochen sein, der nur in Bayern noch nicht vollständig um sich gegriffen hat.

Zum Thema:
WLAN-Hacking oder ähnlich technisch besonders "tolle" Angriffe zwecks Einbruch haben wir hier in all den Jahren seit 2007 noch nicht erlebt oder davon erfahren. Es war immer! nur der brachiale Angriff mit Schraubendreher oder Kuhfuß. Nur in Gewerbegebieten flogen auch mal Gullideckel oder Pflastersteine durch die Scheiben. Da hört das ja meist auch keiner. Aber auch da waren alle "Angriffe" wenig technisch unterlegt.

Wer allerdings allen und überall erzählt, welche Schätze er in seinem Haus verborgen hält, der kann schon mal damit rechnen, Besuch zu bekommen. Am ehesten noch, wenn er vorher auf Twitter und Co. seinen Urlaub in der Karibik angekündigt hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 10:55
Beitrag: #11
RE: Anfängerfragen
[GELÖSCHT]

>Wer allerdings allen und überall erzählt, welche Schätze er in seinem Haus verborgen hält, der kann schon mal damit rechnen, Besuch zu bekommen. Am ehesten noch, wenn er vorher auf Twitter und Co. seinen Urlaub in der Karibik angekündigt hat.

Ja das sehe ich auch so.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 10:58
Beitrag: #12
RE: Anfängerfragen
...dann hast mich wohl falsch verstanden.Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 11:05
Beitrag: #13
RE: Anfängerfragen
Ja sehe ich auch so, alles zurück auf Anfang, ich hab das gelöscht! Sorry!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 11:48
Beitrag: #14
RE: Anfängerfragen
Mal abgesehen davon, dass der Perserteppich sicherlich nicht das beste Beispiel war, war das Ziel meines Kommentar mehr der, dass ich Aussagen wie "Keiner macht sich die Mühe, die steigen eher beim Nachbarn ein" für fahrlässig und fast schon naiv halte.
Ob nun der Einstieg für gezieltes Diebesgut oder der schnelle "Einstieg und nehmen was man kriegen kann". Eine EMA verhindert den Einstieg nicht. Sie hat andere Aufgaben, dass wissen wir alle.
Ich bin absoluter Befürworter von Alarmanlagen, bitte nicht falsch verstehen oder auf den Schlips getreten fühlen Smile
Obgleich sicherlich der Großteil durch das Vorhandensein einer EMA abgeschreckt wird, wollte ich nur sagen, dass das den Einsteiger nicht abhält, wenn er dort das findet, wonach er sucht.

Und kurz zum Thema Beleg... Einen richtigen Beleg wirst du von mir nie bekommen, da ich weder Fotos, Namen oder Adressen veröffentlichen würde. Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte vor Ca. 2 Jahren den Fall, dass bei einem Kunden teure Vasen im Wert von >30.000€ gestohlen wurden. Der Kunde hatte MK und GBS, aber leider alle Vasen direkt an seinen Fenstern stehen gehabt. Der Schmuck auf dem Nachttisch lag dort nach wie vor. Nur alle Vasen futsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 12:54
Beitrag: #15
RE: Anfängerfragen
Das können Einzelfälle sein, aber Du sagtest "Oft" und das stimmt nicht. Dass ich vor Dir keine Belege erwarte in Forum von Namen, dürfte Dir klar sein...
Mit geht's um Artikel, Polizeiberichte...und die sagen immer was anderes.

Nein, es kommt nicht "oft" vor, und bei mir noch nie.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 21:29
Beitrag: #16
RE: Anfängerfragen
Da habe ich ja ne Diskussion ausgelöst.
Also meine Sorge bzgl. der Datenverschlüsselung bezog sich eher auf einen generellen Hack des Herstellers. Dass sich jemand die Mühe macht, gezielt meine (Keine teueren Teppiche, Vasen) Anlage zu hacken, erwarte ich eher nicht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 09:09
Beitrag: #17
RE: Anfängerfragen
Zum Thema Alarmanlagen Apps, Cloud, etc. gibt es einen schönen Artikel:

http://www.computerworld.com/article/288...-fail.html

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste