Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM
13-09-2015, 21:54
Beitrag: #1
Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM
Hallo,

für mein kleines Häuschen bin ich auf der Suche nach einer funk-basierten, "einfachen" Alarmanlage und wurde von der Vielzahl der Angebote etwas erschlagen. Ein GSM System oder Steuerung via App benötige ich nicht, die Anlage sollte aber möglichst zuverlässig funktionieren und flexibel sein. Da der Markt mit preisgünstigen no-name Produkten überschwemmt ist, erhoffe ich mir hier Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Schön wäre ein einfaches, Code-Basiertes System welches noch erweiterbar ist. Ein paar Tür/Fenster-Öffnungs Sensoren, nen Bewegungsmelder und ne Sirene sollten schon dabei sein. Budget liegt bei 300-400 EUR.
Sehr schön wäre es zudem, wenn auch Glasbruchsensoren verfügbar wären, sowie im idealfall "frei nutzbare" Aktuatoren ... also steuerbare Relais um z.B ein Blitzlicht im Außenbereich auslösen zu können. Ein Keypad für den Außenbereich wäre auch nett, um von außen entschärfen zu können und nicht binnen 30 sek. nach Auslösung den Code eingeben zu müssen. Und kleine Funk-LEDs, welche den Zustand des Systems anzeigen (Rot/Grün), fände ich auch Prima. Solche Spielereien kämen zusätzlich zum Budget.

Ihr seht, ich will eigentlich ganz vieles ohne ganz viel dafür ausgeben zu müssen. Technisch versiert bin ich, Multimeter und Lötkolben sind mir wohl bekannt. Nen Raspberry Pi hätte ich auch, falls reine Eigenbaulösungen in Frage kommen. Ansonsten hab ich mit Sicherheitstechnik aber nix am Hut und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Insofern, Besten Dank und so long...

MfG, alarmico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 09:06
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM
Hallo Alarmico,

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Den Zahn möchte ich Dir aber gleich ziehen. Denn in vielen Threads und meienr eigenen Erfahrung nach kannst Du locker 1-3% der Kaufsumme Deines kleinen Häusschens für eine EMA einplanen. Neben der mechanischen Grundabsicherung ist dies auch absolut sinnvoll. Aber für dieses kleine Budget bekommst Du schlicht und ergreifend nichts oder Schrott.

Wenn es am Geld hapert kannst Du z.B. auch Schritt für Schritt erweitern. Heißt zuerst eine Zentrale (z.B. Oasis 80 mit Funkmodul und Notstromakku [GSM ist bei Bedarf nachrüstbar] oder ähnliches), dann z.B. im Hauptflur und Wohnzimmer einen Bewegungsmelder, eine festverdrahtete Innensirene und eine Außensirene. Da bist Du allerdings schon über dem angepeilten Budget. Vorteil ist allerdings, das Du bis zu 50 Melder, Bedienteile, etc. an diese Zentrale anmelden und Stück für Stück ausbauen kannst.

Die andere Frage die Du Dir stellen solltest ist, ob Du das ganze selber in Angriff nehmen willst oder einen Errichter bemühst. Der Errichter wird Dir die Anlage planen, ein Angebot erstellen und fachgerecht ausführen, so das Du kein Problem mit Fehlalarmen und damit genervter Nachbarschaft hast. Weiterhin wird Dir ein Errichter auch Stellen aufweisen die Dir vielleicht als unwichtig erscheinen oder gar nicht in Betracht gezogen worden sind. Sicherheitstechnik ist eigentlich nichts wo man herumdoktert, denn sie soll schließlich funktionieren wenn es drauf ankommt!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.012 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.238 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.243 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.663 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.619 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.712 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.819 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 24.843 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.661 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.277 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste