Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
12-09-2015, 20:46
Beitrag: #1
Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun fast über 1 Jahr durch das Handbuch, meine Verkablung und dieses Forum gewurschtelt habe, sehe ich nun licht am Ende des Tunnels und habe stand jetzt folgendes System.

Terxon MX
insgesamt 7 angeschlossene Brandmelder verteilt auf 5 Zonen (001-005)
2 Bewegungsmelder BW8030 (Zone 007 und 008)
Innensirene SG1250 (OP3)

Ich nutze die Sabotagezone (COM/AT) nicht und habe diese gebrückt.

Ich möchte abschließend noch meine Außensirene SG1650 anschließen und brauche hierbei Unterstützung.

Die Innensirene SG1250 habe ich über OP3 angechlossen.

Sirene - Zentrale
+12 - +12
-Lo - OP3
Tamper - TR
Tamper - 0V

Ich würde jetzt gerne die SG1650 über Ausgang 1 und Ausgang 2 anschließen. Ich habe die Sirene damals, als das Baugerüst noch stand, wie in der Datei Anlage angehängt, angeschlossen.

Nun habe ich mir den Verdrahtungsplan (siehe auch Anlage) für die SG1650 in Verbindung mit Terxon MX angesehen und der Anschluss Blitz und Sirene ist für mich klar.

Jedoch bin ich bei dem Anschluss von Sabo Deckel und Sabo Wand etwas unsicher. Ist es richtig, dass in der Zentrale alle Anschlüsse des weißen Kabels miteinander verbunden sind und ich die SG1650, dann wie folgt an meine Terxon MX anschließen müsste?

Sirene Zentrale Farbe
COM- Blitz No2 rot
+12V Blitz 12V blau
Com-Sirene No1 braun
+12V Sirene 12V weiß/braun
NV NV NV
Sabo Deckel NC 0V grün
Sabo Deckel NC C1 weiß/grün (oder auch C2 und dann Brücke von 0V auf C1)
Sabo Wand geht nicht zur Zentrale intern gebrückt?
Sabo Wand geht nicht zur Zentrale intern gebrückt?
Sabo Wand geht nicht zur Zentrale intern gebrückt?

Abschließend setze ich an der Zentrale noch eine Brücke von 0V auf C2.

Anschließend 081 -> Sirene
und 082 -> Blitz folgend progammieren.

Ist das soweit korrekt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 09:17
Beitrag: #2
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Hallo
Die SG1650 hat einen Sabotage Deckelkontakt und einen Sabotage Wandabrisskontakt. Diese beiden müssen wie im Abus Schaltbild gezeigt, in Serie geschalten werden. Daher muss der 2te Sabo Deckel NC Anschluss von oben mit dem darunterliegenden Sabo Wand gebrückt werden. Den weiß/grünen Draht dann mit dem vorletzten Sabo Wand Anschluss verbinden.
Wichtig ist noch, dass die Tamperleitung der Aussensirene mit der Tamperleitung der Innensirene in Reihe geschalten werden muss. Also an der Zentrale jenen Draht, der vom Sabotagekontakt der Innensirene an 0V angeschlossen ist(die Verbindung Tamper -0V) lösen und diesen Anschluss Tamper(0V) der Innensirene mit dem weiß/grünen Draht der SG1650 verbinden, diese Verbindung selbst aber nirgendswo an der Zentrale anschliessen.
Wenn alles richtig ist, sollte am Ende an der Zentrale TR und 0V durch alle in Reihe geschaltenen Sabotagekontakte verbunden sein - bei geschlossenem Gehäuse.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 11:31
Beitrag: #3
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Puh, mein erster Beitrag in diesem Forum... Hallo Allerseits Smile

Mir stellen sich bei der hier dargestellten Verkabelung der SG1650 sofort zwei Fragen:

1. Meiner Meinung nach ist der Wandabrisskontakt falsch montiert (bitte nicht als Vorwurf oder Kritik auffassen!). Der Kabelschuh ist nicht so montiert, dass er beim Weghebeln des Gehäuses an der Hauswand hängen bleibt, da er im Gehäuse selbst befestigt ist, folglich kein Sabotagealarm. Sehe ich das falsch?

2. Ich halte die in der Bedienungsanleitung bzw. werkseitig vorgenommene Verkabelung für nicht richtig. Die im Bild ausgeführte Verkabelung wurde durch Sektionschef ja bereits verbessert. Meiner Meinung nach ist bei Verkabelung nach Anleitung die Sabo des Deckels zwar korrekt und funktionell, der Wandabrisskontakt (wenn man die Litze mit Kabelschuh überhaupt so nennen darf) ist aber zwecklos. Bei Abriss passiert nichts.
Ich würde die Litze folglich noch mit in die Reihenschaltung integrieren.

Kann mir bitte einer sagen, ob meine Gedankengänge korrekt sind?

Liebe Grüße!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 12:51
Beitrag: #4
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Hallo
Das mit dem Wandabrisskontakt sehe ich auch so, der gehört an der Wand angeschraubt und nicht am Gehäuse.
Bzgl. Verdrahtung: Die Verdrahtung kann schon stimmen, je nachdem wie das 4polige weisses Kabel, welches zum Gehäusekontakt geht, beschalten ist. Wenn dieses Kabel genau an den Stellen, wo du deine Brücken eingezeichnet hast, einen Kontak macht, dann würde die Verdrahtung stimmen. Leider habe ich die Sirene nicht und kann es aher nicht nachmessen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 21:33
Beitrag: #5
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Man darf ja auch zu seinen Fehlern stehen. Die von mib.bam vorgenommene Verkabelung in seinem ersten Beitrag hat sich nach Durchmessen der Kontakte als vollkommen korrekt erwiesen! Änderungen sind nicht erforderlich. Beim Reedkontakt werden die mittleren Litzen durch den Magneten geschalten, folglich war meine Kritik falsch.

Aber der Wandkontakt ist trotzdem falsch montiert Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2018, 14:22
Beitrag: #6
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
(13-11-2018 21:33)Strippenzieher24 schrieb:  hat sich nach Durchmessen der Kontakte als vollkommen korrekt erwiesen!
Könntest Du uns bitte mitteilen, wie genau die Kontakte des weissen Kabels beschalten sind?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2018, 20:41
Beitrag: #7
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
von oben nach unten ( wie im Bild ):

1 Sabotageschleife Reedkontakt
2 geschalten
3 geschalten
4 Sabotageschleife Reedkontakt

Kontakt 1 und 4 haben in geöffnetem und in ungeöffnetem Zustand immer Durchgang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2018, 08:30
Beitrag: #8
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Danke!
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 22:42
Beitrag: #9
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen, auch wenn Sie schon etwas länger her sind.

Ich habe etwas länger gebraucht bis ich es jetzt verstanden habe Smile.

Für den korrekten muss ich dann ja noch zweite Leitung Sabo Wand an der SG1650 anklemmen und zur Zentrale führen.

Jetzt hängt die SG1650 aber in 7m Höhe und ich komme da nicht so einfach dran.

Kann ich die SG1650 jetzt auch ohne Sabotage anklemmen, so dass Sie im Alarmfall los geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 09:04
Beitrag: #10
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Hast das Teil schon mal angesehen? Big Grin Die SG1650 ist eine hirnlose Blechbüchse mit einer eingebauten Tröte, einen aufgeschraubten Blitzer, einer EKL-Klemmleiste, einen Öffnungsmelder und einer Drahtschleife als Wandabrisskontakt denn der Blitzer auf der Leiter mit dem Schraubendreher in der Hand meistens innen an das Gehäuse schraubt statt an die Wand.Tongue
Da ist absolut nix drinnen was zu irgendwas eine Abhängigkeit hat. Was du anschließt dass funktioniert. Tust es nicht, dann funktioniert es auch nicht und weder die Sirene noch der Blitzer werden einer fehlenden Saboschleife nachtrauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 18:58
Beitrag: #11
RE: Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650
Ich denke auch, in 7m Höhe kannste auf den Wandabreißkontakt verzichten. Ich habe noch keinen Einbrecher mit einer Hubarbeitsbühne gesehen und Lassowerfen können sicher auch die wenigsten. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS SG1650 zu dunkel DanielS 5 2.624 12-09-2021 19:18
Letzter Beitrag: DanielS
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.872 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.218 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt MS50Fahrer 7 3.940 14-04-2017 13:51
Letzter Beitrag: MS50Fahrer
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.078 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX Sirene (SG1650) auf dem Kopf betreiben? Cashi 1 3.044 08-01-2015 20:55
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX Signalgeber SG1650 liam 6 5.099 25-11-2014 00:31
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste