Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrloch verschließen, Brand- und Schallschutz
09-09-2015, 12:29
Beitrag: #1
Bohrloch verschließen, Brand- und Schallschutz
Hallo,

ich wollte zum Scharf- Unscharfschalten einen Tastaturleser im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses anbringen. Dazu muss ich für das Kabel ein Loch durch das Mauerwerk in die Wohnung bohren. Wand hat Dicke von ca. 27cm.

Womit kann ich das Bohrloch verschließen, damit Brand- und Schallschutz gegeben sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 16:42
Beitrag: #2
RE: Bohrloch verschließen, Brand- und Schallschutz
Ich hätte vermutlich als Leie auf das Verschließen mittels Mauermörtel getippt. Oder Brandschutzschaum.

Aber das habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.bfs-kaelte-klima.de/german/in...=3&i_id=33
http://www.bemus.de/brandschutz-systeme/...%2Fenviron

Normalerweise sollte dir ein Elektriker sagen können, welche DIN/ÖNORM/... welche Vorkehrungen verlangt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 22:33
Beitrag: #3
RE: Bohrloch verschließen, Brand- und Schallschutz
Hallo Pollex,
danke schon mal für die Links, da lese ich mich ein.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 08:11
Beitrag: #4
RE: Bohrloch verschließen, Brand- und Schallschutz
Moin, für ein Kabel vom Treppehaus nach draußen muss du weder Brandschutz noch Schallschutz beachten ,wenn du es perfekt machen möchtest dann bohre etwas größer , so das du die Kabeldurchführung schön mit Putz und Mauermörtel ausstopfen kannst .

MfG Zakkes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste