Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
06-09-2015, 14:23
Beitrag: #1
Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Hallo , würde gerne meine Rollos mit der Scharfschaltung der Alarmanlage runterfahren , das bedeutet das ich meine Rollosteuerung auf Funk umrüsten muss.
Auf was sollte ich bei der Steuerung achten damit die Alarmanlage sie per Funk bedienen kann ?
Gruß Zakkes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 09:01
Beitrag: #2
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
...sorry, aber hier kann nun auch keiner hellsehen , um welche Anlage es sich handelt...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2015, 09:17
Beitrag: #3
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
(06-09-2015 14:23)Zakkes2 schrieb:  das bedeutet das ich meine Rollosteuerung auf Funk umrüsten muss.
Hast Du schon eine Rollosteuerung? Wenn ja, die meisten Alarmanlagen haben einen elektrischen Kontakt, der betätigt wird, wenn die Alarmanlage scharf geschalten wird. Diesen könntest Du zum Aktivieren der Rollos verwenden.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2015, 08:03
Beitrag: #4
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Moin, ich habe einfache kabelgebundene Zeitschaltuhren , möchte die auf Funk umrüsten so das sie mit der Alarmanlage bei Scharfschaltung runterfahren. Habe schon in Erfahrung gebracht das ich mit einem Relai arbeiten muss .

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2015, 18:11
Beitrag: #5
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Hallo Zakkes,


leider gehst du ja nicht auf meine Frage ein. Schade.


Du muss deine Rolladensteuerung vermutlich nicht auf Funk umrüsten.
Das kann man aber nur sagen, wenn man wüsste, welche Alarmtechnik du verbaut hast.

Grundsätzlich kann man auch gut verkabelte Schaltuhren z.B. die Trolls von Rademacher nehmen. Und auf den Gruppeneingang legst du ein Signal von der Alarmanlage. Das kann per Funk sein, oder auch traditionell per Kabel angebunden werden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2015, 18:51
Beitrag: #6
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Funk hin Draht her. Heimtek da wirst ihm wohl auch noch einen Schaltplan zeichnen müssen und den kann er dann auch nicht lesen.Big Grin Weil eben hier so weit ich erkenne ein technisches Verständnis nicht vorhanden ist. Da brauchst nur Draht und die passende Hardware. Sonst kommt heben und senken irgendwann zur gleichen Zeit und die Rolläden geben kurz Rauchsignal.
Aber ich denk der TE steuert auf ganz ein anderes Problem hin das er jetzt noch gar nicht sieht.

Darum gibt's jetzt kurz den Feldstecher zum nachdenksehen.Tongue

Viel sind immer noch der Meinung ich brauch die Alarmanlage nur wenn ich abwesend bin oder schlafe. Das ist weit gefehlt. Der Bruch läuft durchwegs auch tagsüber und das auch bei Anwesenheit. Also ist die Aussenhautsicherung auch gerne am Tag aktiv. Wenn du jetzt am Tage deine EMA schärfen tuest dann fahren mit deiner Kunstschaltung die Rolladen runter und du kannst übern Rauchfang das Periskop ausfahren weils in der Bude zappenduster ist. Das bedeutet deine Anlage muss da schon ein wenig flexibel sein wenn das vernünftig laufen soll.
..
Und jetzt sprich mal welcher Anlage du das aufbürden möchtest. Wink Oder hab ich es nicht gelesen?
Nur der Fragestellung nach würde ich an deiner Stelle zumindest einen Elektriker an die Rolladensteuerung lassen sonst wirds unter Umständen echt teuer.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 09:11
Beitrag: #7
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Guten Morgen, es handelt sich um eine Visonic Powermaster G30 , ich wäre schon in der Lage einfache Schaltpläne zu lesen . Glaube aber das es mit meinen einfachen Schaltuhren nicht läuft , sie sind nicht miteinander verbunden ( Kabel) .
Danke für den Denkanstoß evertech mit der dunkelen Bude ! Wobei wenn ich mich im Erdg. aufhalte habe ich im Sommer fast immer die Terassentür auf , werde mich nicht zum Sklaven meines Hauses machen.Sollte jemand der Meinung sein mein Haus zu betreten während ich mich im Erdg. aufhalte braucht er also nichts aufzubrechen. Er sollte dann allerdings gut bewaffnet sein . Das nenne ich dann keinen Einbruch mehr sondern Überfall, könnte also immer und überall passieren .
MfG und schönen Sonntag
Zakkes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 10:27
Beitrag: #8
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Soweit ich jetzt aus der öffentlich zugänglichen Information lese hat die Anlage einen schaltbaren Ausgang. Rest ist ja nur für Fachbetriebe für diese Anlagen zugänglich. Wenn der entsprechend parametrierbar ist brauchst nur noch dem heimtek seine Fußstapfen nachtorkeln und Schaltuhren mit Gruppeneingang besorgen. Rest macht dann wohl ein mehrpoliges Koppelrelais und die Drahtverbindung von der EMA zu den Schaltuhren. In der Hoffnung die Rolläden sind ordentlich mit Trennrelais ausgestattet. Nicht das dein Wigwam in alle vier Himmelsrichtungen Rauchzeichen von Rolladenmotoren gibt wenn sich die Schaltbefehle kreuzen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 15:48
Beitrag: #9
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Die Lösung deiner Anforderung ist relativ einfach aber nicht ganz billig.
Wenn die Rollläden bereits elektrisch sind, dann kannst du die Schalter gegen Schalter mit integriertem Funkempfänger austauschen. Das gibt es von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Funkprotokollen, bei mir ist es von Somfy.
Deine Alarmanlage benötigt dann nur einen schaltbaren Ausgang mit dem er einen Funkschalter für die Rollläden betätigen kann. Dieser Funkschalter wird in den Empfängern angelernt und kann damit die Rollläden zentral öffen und schliessen ohne, dass eine zusätzliche Haussteuerung erforderlich ist.
Meine Komponenten sind von Somfy, die funktionieren zwar gut, aber man ist an den einen Hersteller gebunden. Übrigens habe ich nicht nur die Möglichkeit bei Scharfschaltung zu schliessen sondern auch bei Auslösung die Rollläden alle zu öffnen und die Lichter einzuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2015, 06:31
Beitrag: #10
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Hallo,
Ich habe eine Oasis Alarmanlage und würde auch gerne meine Jalousien bei voll kommender Aktivierung nach unten fahren lassen wollen.

Habe mich nach Funk Schaltern umgesehen und auch schon welche gesehen. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie der Sender aussieht? War nie mit abgebildet und wenn war es dann eine Art Fernbedienung. Habt ihr eventuell spezielle Bezeichnungen der Von euch eingesetzten Produkte? Irgendwelche Empfehlungen?


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2015, 22:23
Beitrag: #11
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Ich habe ein ähnliches Vorhaben. In meinem Fall gibt es derzeit im Flur eine Zentralsteuerung welche mittels auf/ab-Schalter funktioniert, mit dieser kann ich alle 21 Rollläden im Haus aufeinmal hoch- oder unterfahren lassen.
Nun möchte ich das hoch- und runterfahren gerne mit der Alarmanlage aus der ferne per App steuern können. Ist das mit der Telenot complex 200h möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2015, 16:40
Beitrag: #12
RE: Rollos per Alarmanlage ( Funk) schalten.
Hallo,

Ich habe es so realisiert:

Zentralverkabelung, Motoren und Schalter/Zentralschalter an eine Stelle.

Trennrelais http://www.rohrmotor24.eu/Relais-fuer-1-...lbedienung
mit Zentralschalterfunktion

Die Alarmanlage schaltet ein Relais(Freilaufdiode!), diese schaltet den Zentral AB oder AUF Befehl der Rolladensteuerung.

Bei mir lässt die Alarmanlage bei Brandfall die Rolläden auffahren, damit man eventuell Flüchten kann.

Hoffe ich konnte helfen.

LG,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste