Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
01-09-2015, 11:41
Beitrag: #1
smile Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
Servus Jungs, wieder einmal ich Big Grin

Wenn ich meine Rauchmelder an der EMA anschließe, kann ich auf ein Ereignis reagieren. Lichter blinken lassen, Sirenen einschalten, Strom von Steckdosen nehmen ...

Gibt es noch andere Gründe für eine Vernetzung mit der EMA? Eine Funklösung ist ja recht einfach umzusetzen.

Danke für Info, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 12:39
Beitrag: #2
RE: Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
Ich denke, das ist eher Geschmackssache. Ich persönlich komme aus der "old school" Errichterecke, also Verkabelt. Ich mag das eben, hab für alles nur 1 Akku in der Zentrale, der wird alle 4 Jahre getauscht und gut.
Und, wie Du schon erwähnt hast, ich kann auf Ereignisse reagieren Lightbulb
Funklösung (vernetzt) funktioniert auch, nur von Stand-Alone Meldern halte ich persönlich nichts, vor allem im Wohnhausbereich über mehrere Etagen. Wenn da ein Melder anschlägt, wirst du 2 Etagen höher im Schlafzimmer nicht zwingend wach...
Für kleine Wohnungen sind die aber auch okay.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 07:50
Beitrag: #3
RE: Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
Da EMA heute durch diverse Melder wie Rauch/Hitzemelder, Wassermelder, Gasmerlder, etc. sehr viele Möglichkeiten bieten, ist das mehr an persönlichem Schutz schon eine interessante Sache. Auch wenn Du nicht zu Hause bist und z.B. mit Hilfe eines GSM-Moduls dann verständigt wirst das Gas, Wasser, Rauch, etc. auftreten kannst Du theoretisch schnell Hilfe organisieren, bevor z.B. ein Nachbar bemerken würde, das Deine Bude gerade als Osterfeuer dient.

Drähte sind immer die beste "Funkverbindung" Big Grin aber wenn man nicht gerade rundumschlag in Sachen Renovierung/Sanierung machen möchte ist Funk die einzige praktikable und bezahlbare Lösung. Aufputz lasse ich als Option ausser in Keller und Garge vielleicht einmal weg. Im Schlafzimmer sieht das nicht so dolle aus Wink

Weiterhin wirst Du über die EMA auch über Fehler im Melder, schwach Batterie etc. gewarnt, was auch ein nicht unerheblicher Vorteil ist. Denn wenn Du mal 15 einzelne Rauchmelder in einem Haus hast, rennst Du bei einer leeren Batterie am besten rum und tauschst alle gleichzeitig, sonst suchst Du Dich tot. Und wann geht so eine Batterie leer ? Richtig Nachts um drei, da bist Du nicht wach und hast eh Probleme das zu orten Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 08:17
Beitrag: #4
RE: Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
(02-09-2015 07:50)Jens Knoche schrieb:  Und wann geht so eine Batterie leer ? Richtig Nachts um drei, da bist Du nicht wach und hast eh Probleme das zu orten Big Grin

Du hast noch vergessen (frei nach Murphy): nachts um 3 während der Weihnachtsfeiertage,
bzw. in der Nacht bevor Du in Urlaub fahren willst...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 10:15
Beitrag: #5
RE: Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen?
Ja, stimmt!!! Ich kann das nur Unterschreiben Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.517 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.763 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Videofied als Sub-System - Warum eigener Außensignalgeber? AaronK 3 2.088 17-07-2021 22:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.635 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.936 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.577 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.524 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.657 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.264 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull
mad Ich kapier gar nix mehr Robert 16 10.276 15-12-2016 22:43
Letzter Beitrag: Robert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste