Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZONENVIEWER
26-08-2015, 20:06
Beitrag: #1
ZONENVIEWER
Hallo Terxon Gemeinde...
Ich bin mal aus der Versenkung aufgetaucht... Smile und will mal schnell von meinem aktuellen Projekt berichten


Seit einigen Monaten habe ich ja meine Terxon MX im Einsatz und bin SUPER zufrieden mit der Anlage.
Es gab aber doch einiges was uns gestört hat.
Sie zeigt ihren Status nicht an und sie zeigt nicht an (SCHARF/UNSCHARF), ob irgendwelche Türen / Fenster geöffnet sind (erst beim Scharfschaltversuch)
Hier mal ein Beispiel:
Ich will die Anlage für die Nacht schärfen... Nö... Fenster im Keller offen oder Tür Werkstatt offen.
Oder besonders schlimm:
Morgens... im Aufbruch zur Arbeit... ich will das Haus verlassen habe es eilig und will schnell die Anlage scharfschalten und wieder ein NÖ... ein Fenster oder eine Tür offen.
Es müsste doch eine Anzeige geben, die den Status aller Zonen anzeigt. (wüsste nicht, das ABUS da etwas hätte)
Da habe ich mir gedacht, es müsse doch möglich sein, die Eingänge der Anlage zu überwachen und auf einem Blick erkennen welche Zone nicht geschlossen ist!?!
Pling... es geht Big Grin sehr einfach
Nach vielen Tests (ca. 6 Wochen) und Prototypen habe ich mich dann an die finale Version gewagt...
Ich habe eine kleine Schaltung entwickelt, die alle Zoneneingänge misst und eine Änderung auswerten kann. (siehe Anlage PDF MASTER / SENDER)
(Natürlich sind die Eingänge meiner Schaltung so angelegt, dass nichts von MEINER Schaltung zurück in die Anlage streuen kann. Die Optokoppler sitzen auf der Rückseite und ich wollte nicht alles ausbauen für ein Foto )
Was ich einmal empfangen habe, kann man auch weitergeben Sleepy
Die Empfänger sitzen an jedem Ausgang und ich kann sofort erkennen, ob die Anlage SCHARF oder UNSCHARF ist oder eine Tür/Fenster nicht abgeschlossen ist. (siehe Anlage PDF Zone geöffnet).
Morgens zum Zeitung holen einfach mal die Tür geöffnet " MÖÖÖÖP" Alarm ausgelöst!
Deshalb habe ich auch noch den Zustand der Anlage eingebaut. Wenn die Anlage scharf ist, werden die ZONEN LED ausgeschaltet und nur eine rote LED leuchtet.(siehe Anlage PDF Anlage scharf)
Das Ganze übertrage ich dann vom Master per RS485 Bus an die Empfänger die dann alles anzeigen. So muss ich nur 2 Drähte verwenden und kann eine Masse an Informationen übertragen. (zum Glück habe ich nur CAT7-Kabel verlegt, da sind immer 2 Adern frei Tongue )
Weiter habe ich dann noch ein Raspberry dran, der mich mit Mails und Infos versorgt über den Zustand der Anlage.
Ich habe mal alle Bilder in ein PDF gepackt.

Für weitere Vorschläge bin ich immer Offen... Angel

Viele Grüße
Uwe


Angehängte Datei(en)
.pdf  zonenviewer.pdf (Größe: 627,85 KB / Downloads: 782)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 20:13
Beitrag: #2
RE: ZONENVIEWER
Schöne Arbeit Uwe und danke, dass Du Dein Projekt auch hier vorstellst. Gibt ja hier einige Terxonritter und Bastler, die sicher mehr dazu wissen wollen.

Das Du die Zonen nicht benannt hast, liegt wohl daran, dass Du flexibel bleiben willst, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 20:26
Beitrag: #3
RE: ZONENVIEWER
Hallo
Das ich die Zonen nicht benannt habe liegt daran, dass ich im Alarmfall die ausgelöste Zone aufleuchten lassen wollte. Das habe ich aber verworfen!
Wir können uns 8 Zonen merken und zuordnen. Ein Besucher muss ja nicht wissen, welche Bereiche gesichert und miteinander verschaltet sind.
Deshalb heißen sie einfach nur Zonen.
Vielleicht etwas Paranoid...aber so bin ich...Lightbulb

VG
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 20:28
Beitrag: #4
RE: ZONENVIEWER
(26-08-2015 20:26)anlagenfreak schrieb:  ...Ein Besucher muss ja nicht wissen, welche Bereiche gesichert und miteinander verschaltet sind...

Ist schon OK.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 20:49
Beitrag: #5
RE: ZONENVIEWER
Wahnsinn was du da für einen Aufwand getrieben hast!
Bei deinen Fähigkeiten hättest Du Dir ja gleich die gesamte Alarmanlage selbst bauen können.
Wobei, ich sehe nicht ganz die Notwendigkeit der Zonenanzeige. Wenn ich die Terxon scharf schalten möchte und eine Zone ist offen, dann wird mir eh angezeigt, welche Zone offen ist. Ob mir dies vom Bedienteil oder vom Zonenviewer angezeigt wird, ist doch beinahe das selbe. Und das offene Fenster ist sowieso immer jenes, welches am weitesten vom Zonenviewer entfernt ist.
Was ich allerdings sehr verstehe ist die fehlende Anzeige des Scharfzustandes. Das Bedienteil zeigt es zwar mit Text an, aber das ist bei mir bei der Eingangstüre montiert, aus Stromspargründen geht immer nach kurzer Zeit die Anzeigenbeleuchtung aus und dann denkt man oft nicht drann, dass die Anlage noch scharf ist und öffnet morgens zB gleich ein Fenster.
Ich habe es so gelöst, dass ich mir eine kleine Blinklichtschaltung(allerdings nur auf Lochraster und ohne uP) gebaut habe, diese wird per Transistorausgang aktiviert(wenn scharf). In der Früh nach dem Aufstehen fällt einem dann sofort das nervende Blinklicht auf und deaktiviert sofort erst einmal die Anlage. Seither ist noch nie vergessen worden, die Anlage vor öffnen einer Tür/Fenster zu deaktivieren.
Was ich noch gerne hätte wäre eine Art "Quittierungslampe", die mir Aussen anzeigt, ob die Alarmanlage eh richtig aktiviert ist, nachdem ich vor dem Weggehen die Eingangstüre von Aussen geschlossen habe. Da dachte ich schon darann, dass ich ebenfalls mittels Transistorausgang meine Aussenbeleuchtung kurz aufblinken lasse.
Hast Du hierfür noch nie eine Notwendigkeit gesehen?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 21:11
Beitrag: #6
RE: ZONENVIEWER
Hallo Sektionschef

Ich sehe vorher ob alles schön ist und wenn mehrere Fenster oder Türen offen sind muss man nicht auf die Anzeige des Displays warten.
Es ist ja nur mein (unser Anspruch...noch eine Klammer (meine Frau Heart)) .
Die Anzeige ob die Anlage scharfgeschalten ist habe ich mit einer EMAIL gelöst... Die kommt spätestens wenn wir im Auto sitzen.
Sollte es einen Abbruch geben bekommen wir eine SMS.
Viele Grüße
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 21:16
Beitrag: #7
RE: ZONENVIEWER
(26-08-2015 21:11)anlagenfreak schrieb:  Die Anzeige ob die Anlage scharfgeschalten ist habe ich mit einer EMAIL gelöst...
Verstehe. Das ginge bei mir schon gar nicht, mein steinzeitliches Alt-Handy kann gar keine emails empfangen Cool.
mfg
Sektionschef

(26-08-2015 21:11)anlagenfreak schrieb:  Die Anzeige ob die Anlage scharfgeschalten ist habe ich mit einer EMAIL gelöst...
Verstehe. Das ginge bei mir schon gar nicht, mein steinzeitliches Alt-Handy kann gar keine emails empfangen Cool.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 21:49
Beitrag: #8
RE: ZONENVIEWER
Ich würd sagen hier ist der Nick absolut richtig gewählt.
Kraft meines mir selbst auferlegten Amtes kann ich dich hiermit nach der Fanfare bedenkenlos zum Terxonritter schlagen.
[Bild: 3.gif]
[Bild: 1.gif]
Erhebe dich; Sir Anlagenfreak , Ritter aus Terxonhausen.Big Grin
Absolut Top. Mein Avatar zieht hier auch noch das Hütchen.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 22:03
Beitrag: #9
RE: ZONENVIEWER
Vielen Dank... aber ich bin doch schon ein Ritter...
Blutdruck senken... und ganz ruhig bleiben...Big Grin
Natürlich verspreche ich.... meine DIENSTE immer der Terxon zur Verfügung stelle... Big Grin


(06-04-2015 19:15)evertech schrieb:  Ich stimme megagramm in allem vollkommen zu.
Echt super die Platine. Daumenhoch!! Hast wohl auch eine Ätzmaschine.
Ich hätte aber die Steuerleitungen alle gleich zusätzlich einzeln abgesichert.

Somit kann ich dich vorbehaltslos meines mir selbst verliehenen Amtes zum Terxonritter schlagen.
[Bild: 1.gif] Erhebe dich anlagenfreak, Edler Herr und Ritter von Terxonhausen.Big Grin
Was mir gerade noch so in den Sinn kommt: Ich glaub der Manfred wird dich jetzt wohl adoptieren. Da mußt nun wohl durch.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 23:10
Beitrag: #10
RE: ZONENVIEWER
Bei sowas gibt's immer Nachschlag Big Grin
..und außerdem ist in diesen Belangen sowieso absolute Flaute. Die meisten Knappen erhalten ja schon beim Satteln ( verkabeln) des Terxonpferdes einen Tritt mit dem Huf und kommen somit gar nicht mehr zum Zureiten.( parametrieren)Tongue

Mann oh Mann , ik hab ja noch immer Tränche in de Auge wenn ik dein Platinchen seh.
Hast ja fast das nicht erhältliche CPA6 Output Module ersetzt. An der Zentralplatine existiert nämlich ein Port an den es möglich wäre, soweit mir noch in Erinnerung, 18 solcher Module anzuschließen. Diese haben jeweils 8 programmierbare Ausgänge und können LEDs ansteuern. Aber das Teil ist absolut unauffindbar.Undecided

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 07:57
Beitrag: #11
RE: ZONENVIEWER
Was ist denn das CPA6 Output Module? Tante Google konnte nichts in der Form von Abus finden Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 11:38
Beitrag: #12
RE: ZONENVIEWER
Wenn du bei der LX im Downloader Ausgänge/OM-Ausgänge aufrufst bekommst du die 144 Schaltausgänge angezeigt. Dafür wären diese Module zuständig.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 16:21
Beitrag: #13
RE: ZONENVIEWER
@ anlagenfreak
Ich sags mal jetzt auf dieser Seite;
Da stehtst dann wohl demnächst vor einer gröberen Änderung. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 16:26
Beitrag: #14
RE: ZONENVIEWER
Ist schon bestellt....Big Grin
Dann gucke ich mir den Ausgang mal anHuh
Ich habe bald 3 Wochen Urlaub, dass sollte reichenAngel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 18:58
Beitrag: #15
RE: ZONENVIEWER
> Was ist denn das CPA6 Output Module? Tante Google konnte nichts in der Form von Abus finden

Abus baut unsere Terxons auch nicht. Google mal mit '1704552282.pdf' und für £99.00 bei eBay UK im Angebot # 262016708538.
Früher hieß das Ding bei Menvier oder Scantronic 9500.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 07:34
Beitrag: #16
RE: ZONENVIEWER
@Manfredo:
Danke... für die Infos!
Hast du denn das CPA6 Output Module bei dir verbaut?
Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 09:18
Beitrag: #17
RE: ZONENVIEWER
Das sieht mir aber nicht nach dem aus was ich so in Erinnerung habe.
Das war doch blos eine Platine wie eine Drahterweiterung mit Ein- und Ausgang für den O/M-Datenbus inkl. Anschlussmöglichkeit für LED.
Oder ist das alles in dieser Kiste?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 21:32
Beitrag: #18
RE: ZONENVIEWER
Tach Anlagenfreak und Evertech,

das "CPA6 Output Module" scheint wohl in dieser Form und Bezeichnung und womöglich auch Hersteller nicht mehr auf dem Markt zu sein.
Mir macht es nur Spaß im WuWuWu (italienische Sprechweise, die kennen kein 'W' ... mußt mal so einen RAI TV Nachrichtensprecher hören ... wie der Wauzi vom Nachbarn !) zu stochern und den Ursprung auszugraben. Man gelangt dann dabei an Namen wie Menvier, Scantronic, Cooper die wohl alle irgendwie miteinander verwandt oder gar verheiratet sind. Leicht wird es einem dabei nicht gemacht diese englischen Produkte zu verfolgen, da völlig andere Bezeichnungen.

Ich denke Anlagenfreak, Du bist mit Deinen bildschönen Eigenbau-Platinen bestens versorgt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 07:09
Beitrag: #19
RE: ZONENVIEWER
Hallo Manfredo,

ich habe auch versucht mehr Informationen zubekommen... es ist nicht leicht!
Aber du weißt doch wie das ist... da gibt es eine Schnittstelle die man nutzen KÖNNTE.
Da kann man doch nicht widerstehen... es zu versuchen mehr zu erfahren
Vielleicht ist es möglich, die Schnittstelle zu nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch eine Art Zonenviewer nutzen würde.
Eine WICHTIGE Frage brennt bei mir noch auf der Seele... Warum guckst DU RAI TV?

Viele Grüße
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 09:45
Beitrag: #20
RE: ZONENVIEWER
Das ist in der Gegend wo Manfred wohnt ganz normal. Der wurde nur da reingezogen. Die Gucken alles was weit weg ist. Dafür sieht hundert Jahre keiner den Feuerwehrhaken am Baum der vorm Haus steht und dér Manfred muss am Ende dafür die Zeche mit Motosägeketten bezahlen. Big GrinBig Grin

Sorry Manfred das musste sein. Es ist eine echt tolle Geschichte. Ich krümel mich heute noch ab und zu wenn ich daran denke.Big Grin
..
Ich bin mir nach wie vor sicher das die dafür vorgesehene Schnittstelle bei der LX funktioniert. Ansonsten hätte man das im Downloader nicht implementiert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste