Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Außenbewegungsmelder
25-08-2015, 20:59
Beitrag: #1
Montage Außenbewegungsmelder
Hallo liebes Forum,

ich habe mir gerade einen Optex Vxi-DAM (Dual-) Außenwegungsmelder bestellt. Ich werde den erstmal als Luxus-Bewegungsschalter für ein Außenlicht verwenden. Ausdrücklich nicht als Alarmanlage, sondern nur um Erfahrung mit ordentlichen BWMs zu sammeln und ihn in später in die Perimetersicherung einer zukünftigen EMA zu integrieren. Die eigentliche Lichtsteuerung wird über einen Arduino erfolgen, inklusive Dämmerungsschaltung und butterweicher 12-Bit Dimmung Big Grin

Trotz eifriger Forums-, Handbuch- und Internetlektüre habe ich jetzt aber doch noch folgende Anfängerfragen:
1) Wenn der BWM auf ein geneigtes Außengelände schaut, muß er doch auch entsprechend geneigt angebracht werden (sowohl vertikal als auch horizontal), oder? Also bei vom Haus abfallendem Gelände entsprechend vornübergeneigt und bei seitlich abfallendem Gelände "schief" an der Hauswand.
2) Sind die NC oder NO Kontakte von Alarmmeldern (insbesondere von obigem Optex) wirklich potentialfrei, so daß ich durch Anlegen einer Spannung (plus Vorwiderstand) den Melderzustand auslesen kann?
3) WAF-Frage: Man müßte doch das Gehäuse einfärben können, solange man die Linse freiläßt und nicht ausgerechnet Metallfarbe nimmt.

Liebe Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 17:50
Beitrag: #2
RE: Montage Außenbewegungsmelder
Ich hab's dann ausprobiert: 2) fuktioniert wie gedacht. An 1) arbeite ich noch. Hat doch länger als gedacht gedauert, bis alles mit fliegender Verdrahtung funktionierte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 14:05
Beitrag: #3
RE: Montage Außenbewegungsmelder
Nur um noch die Antword auf Frage 1) nachzutragen: Neigen entsprechend des Geländegefälles bringt in der Tat einiges. Theoretisch ist das ja eigentlich klar.

Praktisch war es so, daß bei ca. 7 Grad abfallendem Gelände der nur nach Gefühl geneigte BWM bei Entfernungen größer 3m vom Haus nicht mehr detektiert hat. Mit Nachjustage klappte es dann bis ca. 10m. Das war eine ziemlich Frickelei, unsere Hauswand ist nicht glatt, sondern Bruchstein. Neigung war sehr schlecht zu messen. Also habe ich viel probiert.

Achja: Falls jemand anders sich genauso blöd anstellen sollte wie ich: BWM immer mit aufgesetzter Linse ausprobieren. Sonst wundert man sich ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Bewegungsmelder safetroniker 1 3.166 06-01-2022 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  Montage Hikvision WLAN Kamera-Neuling 10 7.119 27-11-2018 21:49
Letzter Beitrag: Kamera-Neuling
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.090 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Anschrauben/Montage auf Stahl? Alarmicus 17 11.082 27-04-2016 08:34
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Außenbewegungsmelder UTC DDI602F3 K_P_M 0 1.934 12-04-2016 09:06
Letzter Beitrag: K_P_M
  Dachflächenfenster - Montage MK und GBM CrazyHarry 0 2.271 15-03-2016 22:03
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Montage POE-Kameras Aussenputz CNewton76 7 9.375 21-01-2016 11:32
Letzter Beitrag: CNewton76
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.040 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Tipp Montage Öffnungsmelder? Tino750 24 15.610 20-11-2015 12:00
Letzter Beitrag: Tino750
  Montage Öffnungsmelder im Fenster aolbernd 14 19.769 26-07-2015 17:31
Letzter Beitrag: lerntux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste