Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
25-08-2015, 08:13
Beitrag: #29
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(24-08-2015 20:32)funkistnichtalles schrieb:  ersetze bitte Fachhändler durch Facherrichter.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Na so "himmelweit" ist es in diesem Fall ja nun auch nicht.

(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  Funkalarmprofi hat den Begriff Fachhändler in die Diskussion einfließen lassen.
Ob das nun Fachhändler heißt oder Facherrichter ist letzendlich unerheblich.

[quote='Funkalarmprofi' pid='42932' dateline='1440002860']

Die JA 100 ist in Deutschland nur über Fachhändler zu beziehen

Der Begriff "Fachhändler" bezieht sich im Zusammenhang mit der JA 100 eigentlich nur auf die Abgrenzung zum "Onlinehändler" - und wenn das System wie vom Hersteller gefordert, nicht zum Selbstbau verkauft werden darf, dann muss es der Fachhändler wohl selbst installieren - er ist in diesem Fall also auch der Facherrichter Big Grin


(24-08-2015 21:54)Stingray schrieb:  ..., dass der Facherrichter jederzeit auch ohne mein Wissen auf die Alarmanlage zugreifen kann.
und
(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  ... gibt es immer wieder Firmen oder Personen die sich nicht an diesen Ehrenkodex halten.

Genau das ist einer (von mehreren) Aspekten an denen man merkt, dass Jablotron-Systeme eben doch eher Konsumgüter mit jeder Menge Spielpotential sind, als echte Sicherheitssysteme. Aber sie sind "billig" und das ist es, was heute bei vielen zählt.


(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  ... Wie willst Du das verhindern?

Indem Du Dir ein anderes System kaufst und (oder) auf die App verzichtest.
Auf der einen Seite hast Du "Angst" vor Deinem Facherrichter und auf der anderen Seite grenzenloses Vertrauen in die Sicherheit des Servers beim Hersteller in Tschechien? Da haben (selbst wenn wir eventuelle Hacker mal aussen vor lassen) wesentlich mehr Leute die Möglichkeit auf Dein System zuzugreifen.
Ganz ehrlich: wenn Du mich fragst, wo es mehr Potential für unberechtigte Zugriffe gibt, ist die Antwort mehr als eindeutig Cool



Und ich muss an dieser Stelle mal mit einem weit verbreiteten Irrglauben der DIY Fraktion abrechnen:

(24-08-2015 20:23)Stingray schrieb:  ..., fallen bei zukünftigen Änderungen oder Erweiterungen immer wieder Folgekosten für mich an, da ich gezwungen bin für jede kleine Änderung den Fachhändler zu beauftragen, der jedes mal die Hand dafür aufhalten wird.
Die Möglichkeit weitere Komponenten selbstständig einzubinden besteht leider nicht.

Frage: Warum glaubt Ihr Heimwerker eigentlich, dass man an einem Alarmsystem ständig basteln / updaten / erweitern usw. muss?
Antwort: Weil Ihr es nicht anders kennt!

Fakt ist: ein vernünftig geplantes und korrekt installiertes Alarmsystem wird jahrelang laufen ohne das man es anfassen muss ... das tun zumindest unsere Systeme. Klar kann es immer vorkommen, dass sich die Lebensumstände ändern oder man sein Haus erweitert bzw. umbaut - aber das sind die Ausnahmen! Genau darin liegt eben auch einer der Unterschiede zwischen "Hobby" und "Beruf" - wenn ich fertig bin, dann funktioniert es wie geplant ... der Bastler freut sich über Nacharbeiten Wink


(24-08-2015 21:17)funkistnichtalles schrieb:  ich sage dir jetzt mal, was meine Kundschaft zu 95 % argumentiert:
Mach das das geht und mich nicht belastet. Du bist dafür verantwortlich, schick mir die Rechnung.
Und ich habe keine Aussenstände und muss keine Mahnungen schreiben.

Genau so ist es - ich habe in 13 Jahren Selbstständigkeit genau eine (!) nicht bezahlte Rechnung ausbuchen müssen (waren knapp 500 €) - ansonsten ist es genau wie FINA schreibt: mein Kunde sagt, mach das es geht! - mehr interessiert ihn eigentlich nicht. Und damit sind wir wieder beim Anfang der Diskussion: dem Anspruch den ich an das System und seine Funktionstüchtigkeit stelle. Es gibt eben Leute, die wollen, dass es zuverlässig funktioniert - und es gibt Leute, denen reicht es, dass es irgendwie geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote - Funkalarmprofi - 25-08-2015 08:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.392 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 141.382 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Testanlage gesucht (Angebote benötigt) tux.berlin 6 5.346 22-08-2017 08:44
Letzter Beitrag: tux.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste