Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
20-08-2015, 21:54
Beitrag: #7
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Hallo Tonton,

genauso wie Du stand ich 2013 vor der Entscheidung Abus Secvest 2way, Jablotron Oasis oder Jablotron JA-100.
Das Thema hat ein paar Jahre geruht, ist aber jetzt wieder aufgeploppt.

Die Abus Secvest 2way ist bei meinem Vater im Haus verbaut.
Die Verarbeitung der Anlage hat mich jedoch nicht erzeugt und wirkt "billig". Die Tasten vom Bedienteil "kratzen" mit der Zeit.
Die Funkreichweite ist teilweise nicht ausreichend, kann aber durch Repeater erweitert werden.
Laut meinen damaligen Infos können nur 48 Melder von der Anlage verwaltet werden.
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, würde ich die Abus Secvest 2way eher in den Bereich Baumarkt Alarmanlagen einordnen.

Jablotron Oasis zwar ein schönes Teil, aber auch hier laut meinen Infos nur 50 Melder möglich.
Leider auch nur 2 PG-Ausgänge.
Darüber hinaus die Ungewissheit ob zukünftig für diese Anlage noch neue Melder oder Funktion entwickelt werden.

Aus diesem Grund viel meine Wahl damals auf die JA-100, die deutlich mehr konnte als die Oasis oder Secvest 2way und nach meiner Einschätzung auch zukünftssicherer war, da auch zukünftig neue Melder und Funktionen für die JA-100 entwickelt werden.

Allerdings scheiterte die Anschaffung damals an verschiedenen Hürden.

1. Die JA-100 ist offensichtlich nicht für die Selbstinstallation gedacht und war fast in keinem Onlineshop erhältlich. Man fand auch keine Preise im Internet an denen man sich orientieren konnte.
Grundsätzlich kann man die Anlage nur über Fachhändler beziehen.

2. Selbst wenn man die JA-100 im Onlineshop ohne Fachhändler kauft, benötigt man eine spezielle Programmiersoftware (F-Link) die nur die Fachhändler haben. Ohne diese Software kannst Du die Anlage nicht einrichten.

3. Ist Hürde 1 und 2 genommen kannst Du die Anlage soweit erst einmal nutzen. Willst Du allerdings auch den WebSelfService von Jablotron nutzen, weil Du die Anlage auch über Dein Smartphone bedienen möchtest, benötigtst Du wieder einen Fachhändler. Der WebSelfService muß für Deine Anlage freigeschaltet werden und das geht nur über den Fachhändler.

Trotz dieser Hürden ist die JA-100 für mich immernoch die erst Wahl.
Sie ist zwar nicht der Mercedes unter den Alarmanlagen aber auch kein Dacia und bewegt sich meiner Einschätzung nach eher im Mittelfeld.
Genau das richtig für mich, dann die JA-100 erfüllt alle meine Ansprüche und ist meiner Meinung nach im Bereich Preis-Leistung unschlagbar.

Bei Dir wird die Anschaffung der JA-100 bereits am Preis schreitern. Mit 350.- Euro wirst Du bei Deiner Konfiguration nicht hinkommen.
Rechne mal eher mit 1000.- Euro oder mehr nur für die Alarmanlage ohne Installation.

Gruß Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote - Stingray - 20-08-2015 21:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.397 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 141.391 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Testanlage gesucht (Angebote benötigt) tux.berlin 6 5.349 22-08-2017 08:44
Letzter Beitrag: tux.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste