Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
24-08-2015, 20:23
Beitrag: #21
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(21-08-2015 08:07)Funkalarmprofi schrieb:  
(21-08-2015 08:00)Tonton schrieb:  ... - oder setzt dies immer eine erneute Beauftragung des Errcihters voraus ?

Ja ... ist aber schon wegen der Gewährleistung sinnvoll.

Genau das ist leider ein weiterer Punkt warum ich 2013 die Sache erst einmal verschoben habe.
Selbst wenn ich die Anlage durch einen Fachhändler fertig installieren lasse, fallen bei zukünftigen Änderungen oder Erweiterungen immer wieder Folgekosten für mich an, da ich gezwungen bin für jede kleine Änderung den Fachhändler zu beauftragen, der jedes mal die Hand dafür aufhalten wird.
Die Möglichkeit weitere Komponenten selbstständig einzubinden besteht leider nicht.

Die Suche nach einem Fachhändler gestaltete sich damals für mich sehr schwierig, denn hier muß ich zumindest aus meiner Sicht sagen, setzt die Installation einer solchen Alarmanlage eine gewisse Vertrauensbasis voraus.

Man muß sich darüber klar sein, dass der Fachhändler jederzeit Zugriff (Fernzugriff) auf die Alarmanlage des Kunden hat. Er kann unfragt Änderungen vornehmen und die Anlage sogar Unscharf bzw. Scharf schalten.
Zwar kann man den "Fernzugriff" in der Konfiguration der Anlage durch den Fachhändler deaktivieren lassen. Sobald der "Fernzugriff" deaktiviert ist, kann man jedoch auch den WSS von Jablotron nicht mehr nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 20:32
Beitrag: #22
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
ersetze bitte Fachhändler durch Facherrichter.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Als Facherrichter habe ich die Verantwortung für das funktionieren deiner Anlage.
Also auch eine Verantwortung für das Wohl deines Leibes und deines Lebens.
Wenn durch das Versagen dieser Anlage eine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, hat einer den Hut auf. Also ich bzw. meine Firma.
Und die Paranoia, dass Facherrichter ungefragt Änderungen an deiner Anlage vornehmen, kann ich dir nehmen.
Im Gegensatz zum Onlinegeschäft gibts unter Facherrichtern einen Ehrenkodex.Angry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 21:08
Beitrag: #23
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Funkalarmprofi hat den Begriff Fachhändler in die Diskussion einfließen lassen.
Ob das nun Fachhändler heißt oder Facherrichter ist letzendlich unerheblich.

(19-08-2015 17:47)Funkalarmprofi schrieb:  Die JA 100 ist in Deutschland nur über Fachhändler zu beziehen

Auch der Ehrenkodex verhindert nicht, dass eine mir fremde Person in Form des Facherrichters jederzeit Zugriff auf meine Alarmanlage hat.
In jedem Geschäftsbereich gibt es einen Ehrenkodex und überall in diesen Geschäftsbereichen gibt es immer wieder Firmen oder Personen die sich nicht an diesen Ehrenkodex halten.
Wie willst Du das verhindern?

Zudem weißt Du selbst sehr genau wie schwer der Nachweis der Fahrlässigkeit zu erbringen sein wird. Das ganze wird in langwierigen Gerichtsverfahren mit zahlreichen Gutachten und Gegengutachten enden.

Es hat auch nichts mir Paranoia zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du fremden Personen jederzeit Zugriff auf persönliche Bereiche oder Informationen deines Lebens bzw. persönliche Sachen zulassen würdest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 21:17
Beitrag: #24
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
ich sage dir jetzt mal, was meine Kundschaft zu 95 % argumentiert:
Mach das das geht und mich nicht belastet. Du bist dafür verantwortlich, schick mir die Rechnung.
Und ich habe keine Aussenstände und muss keine Mahnungen schreiben.
Sonst noch Fragen?
Es gibt auch einige die das hinterfragt haben. Jedoch wurde unser Konzept nach Prüfung angenommen und für gut befunden.
Somit muss ich es hier nicht im Forum in Frage stellen lassen.Angry
Hier bin ich raus, die Diskussion dreht sich im Kreis und driftet ab.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 21:54
Beitrag: #25
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Ich finde schon das der Kunde KLAR und DEUTLICH darauf hingewiesen werden muß, dass der Facherrichter jederzeit auch ohne mein Wissen auf die Alarmanlage zugreifen kann.

Über diese Tatsache hat mich KEIN sogenannter Facherrichter aufgeklärt.
Das habe ich selbst herausfinden müssen.

Warum wird das verschwiegen?
Gehört diese Vorgehensweise auch zum Ehrenkodex der Facherrichter?
Versteht Du nun warum ich die Anlage selbst installieren möchte?

Ich glaube die Frage ob Du deine Kunden ausführlichen darüber aufklärst, muß ich wohl nicht stellen.
Denn Antwort wird wohl lauten. Natürlich mach ich das, dass gehört zum Ehrenkodex der Facherrichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 21:59
Beitrag: #26
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
einen trete ich noch nach:
ich verbaue aus gewissen Gründen kein Jablotron, habe aber die Schulung und Zugriff auf die Systeme.
Deine süffisanten Seitenhiebe kannst für deine Selbstbaufraktion behalten. Mich kannst du damit nicht meinen und / oder beeindrucken.
Und nun hole ich Bier und Popcorn.
Die Frage von Zetfas: ich stehe auf Süsses.
Bier ist relativ egal, wenns nicht grad Bamberger Rauchbier ist. Aber gut gekühlt muss es sein.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2015, 22:01
Beitrag: #27
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  ...Zudem weißt Du selbst sehr genau wie schwer der Nachweis der Fahrlässigkeit zu erbringen sein wird. ...

Nö, der Nachweis darüber, wer wann was geändert hat, wird bei guten Anlagen immer im Speicher festgehalten.

Und wir werden es tunlichst unterlassen, Änderungen an einer einwandfrei funktionierenden Anlage vorzunehmen. Schon gar nicht ohne Auftrag und Einverständnis des Betreibers.

Nimm ´ne Daitem und Du kannst jederzeit per Smartphone auf Deine Anlage zugreifen ohne dass der Errichter diese Möglichkeit hat.

Wer seinem Errichter nicht traut, darf auch keine Kredit- oder sonstigen Geld- oder Bonuskarten haben oder gar bei Facebook, Twitter und Co. angemeldet sein. Die wissen alle mehr über Dich und Dein (Konsum-)Verhalten und können für Dich schwer nachweisbar großen Schaden anrichten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 06:10
Beitrag: #28
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(24-08-2015 21:54)Stingray schrieb:  Ich finde schon das der Kunde KLAR und DEUTLICH darauf hingewiesen werden muß, dass der Facherrichter jederzeit auch ohne mein Wissen auf die Alarmanlage zugreifen kann.
Das ist ja soweit korrekt, wenn Du das aber vermeiden willst, dann hol Dir eben ein System, das diese Lücke von vornherein schließt.
Z.B. Siemens SPC. Fernzugang von außen, auch durch den Facherrichter möglich, aber eben erst, nachdem sich ein Benutzer am Bedienfeld der Anlage mit PIN angemeldet und den Technikerzugang erlaubt hat.
Professionelle System erfüllen durchaus die Wünsche und Anforderungen auch von anspruchsvollen Kunden, womit wir aber wieder beim Budget wären....
@fina: süsses ist okay, aber zum Bier nehm ich lieber gesalzenesCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 08:13
Beitrag: #29
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(24-08-2015 20:32)funkistnichtalles schrieb:  ersetze bitte Fachhändler durch Facherrichter.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Na so "himmelweit" ist es in diesem Fall ja nun auch nicht.

(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  Funkalarmprofi hat den Begriff Fachhändler in die Diskussion einfließen lassen.
Ob das nun Fachhändler heißt oder Facherrichter ist letzendlich unerheblich.

[quote='Funkalarmprofi' pid='42932' dateline='1440002860']

Die JA 100 ist in Deutschland nur über Fachhändler zu beziehen

Der Begriff "Fachhändler" bezieht sich im Zusammenhang mit der JA 100 eigentlich nur auf die Abgrenzung zum "Onlinehändler" - und wenn das System wie vom Hersteller gefordert, nicht zum Selbstbau verkauft werden darf, dann muss es der Fachhändler wohl selbst installieren - er ist in diesem Fall also auch der Facherrichter Big Grin


(24-08-2015 21:54)Stingray schrieb:  ..., dass der Facherrichter jederzeit auch ohne mein Wissen auf die Alarmanlage zugreifen kann.
und
(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  ... gibt es immer wieder Firmen oder Personen die sich nicht an diesen Ehrenkodex halten.

Genau das ist einer (von mehreren) Aspekten an denen man merkt, dass Jablotron-Systeme eben doch eher Konsumgüter mit jeder Menge Spielpotential sind, als echte Sicherheitssysteme. Aber sie sind "billig" und das ist es, was heute bei vielen zählt.


(24-08-2015 21:08)Stingray schrieb:  ... Wie willst Du das verhindern?

Indem Du Dir ein anderes System kaufst und (oder) auf die App verzichtest.
Auf der einen Seite hast Du "Angst" vor Deinem Facherrichter und auf der anderen Seite grenzenloses Vertrauen in die Sicherheit des Servers beim Hersteller in Tschechien? Da haben (selbst wenn wir eventuelle Hacker mal aussen vor lassen) wesentlich mehr Leute die Möglichkeit auf Dein System zuzugreifen.
Ganz ehrlich: wenn Du mich fragst, wo es mehr Potential für unberechtigte Zugriffe gibt, ist die Antwort mehr als eindeutig Cool



Und ich muss an dieser Stelle mal mit einem weit verbreiteten Irrglauben der DIY Fraktion abrechnen:

(24-08-2015 20:23)Stingray schrieb:  ..., fallen bei zukünftigen Änderungen oder Erweiterungen immer wieder Folgekosten für mich an, da ich gezwungen bin für jede kleine Änderung den Fachhändler zu beauftragen, der jedes mal die Hand dafür aufhalten wird.
Die Möglichkeit weitere Komponenten selbstständig einzubinden besteht leider nicht.

Frage: Warum glaubt Ihr Heimwerker eigentlich, dass man an einem Alarmsystem ständig basteln / updaten / erweitern usw. muss?
Antwort: Weil Ihr es nicht anders kennt!

Fakt ist: ein vernünftig geplantes und korrekt installiertes Alarmsystem wird jahrelang laufen ohne das man es anfassen muss ... das tun zumindest unsere Systeme. Klar kann es immer vorkommen, dass sich die Lebensumstände ändern oder man sein Haus erweitert bzw. umbaut - aber das sind die Ausnahmen! Genau darin liegt eben auch einer der Unterschiede zwischen "Hobby" und "Beruf" - wenn ich fertig bin, dann funktioniert es wie geplant ... der Bastler freut sich über Nacharbeiten Wink


(24-08-2015 21:17)funkistnichtalles schrieb:  ich sage dir jetzt mal, was meine Kundschaft zu 95 % argumentiert:
Mach das das geht und mich nicht belastet. Du bist dafür verantwortlich, schick mir die Rechnung.
Und ich habe keine Aussenstände und muss keine Mahnungen schreiben.

Genau so ist es - ich habe in 13 Jahren Selbstständigkeit genau eine (!) nicht bezahlte Rechnung ausbuchen müssen (waren knapp 500 €) - ansonsten ist es genau wie FINA schreibt: mein Kunde sagt, mach das es geht! - mehr interessiert ihn eigentlich nicht. Und damit sind wir wieder beim Anfang der Diskussion: dem Anspruch den ich an das System und seine Funktionstüchtigkeit stelle. Es gibt eben Leute, die wollen, dass es zuverlässig funktioniert - und es gibt Leute, denen reicht es, dass es irgendwie geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 09:48
Beitrag: #30
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
ich gehe einen Schritt weiter, es nicht nur irgendwie, sondern so wie es sein soll.
Frage an den Kunden: hallo, wir haben lange nichts von ihnen gehört, haben sie gewechselt? Waren Sie mit uns nicht zufrieden? Warum, läuft doch alles perfekt. Ach ja, sie könnten mal wieder kommen, sie waren doch schon so lange nicht mehr bei uns!
Spass beiseite: wenn du keinen Wartungsvertrag hast und dein System richtig läuft, wirst du nur eine Meldung bekommen. Batterie x schwach oder Akku Zentrale. Sonst läuft es. Punkt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 10:46
Beitrag: #31
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(24-08-2015 21:54)Stingray schrieb:  Ich finde schon das der Kunde KLAR und DEUTLICH darauf hingewiesen werden muß, dass der Facherrichter jederzeit auch ohne mein Wissen auf die Alarmanlage zugreifen kann....

Das müssen wir dem Kunden nicht sagen, weil es nicht zutrifft. Die von uns verbauten Anlagen lassen einen Zugriff nur mit Zustimmung des Betreibers zu. Wie, hat Zetfas1000 ja schon geschrieben.

Ich kenne auch keine professionelle Alarmanlage, bei der es anders ist. Man kann also nicht von DIY-Anlagen auf alle Anlagen schließen und sollte sich eben vorher informieren, was einen interessiert, was man haben will und was man nicht haben will.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 18:25
Beitrag: #32
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl das einige sich immer dann persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand daher kommt und ein Alarmsystem selbst installieren möchte oder konkrete Sachen von einem System hinterfragt.

Ich wollte durch meine Beiträge niemanden persönlich angreifen, sondern ledglich darstellen was ich von diversen Punkte halte, warum ich 2013 vermieden habe die Anlage zu installieren bzw. installieren zu lassen und welche Erfahrungen ich mit Fachhändlern oder Facherrichtern bei der Besichtigung bei mir vor Ort gemacht habe.

Es mag unter euch so eine Art Ehrenkodex existieren, jedoch denke ich werdet ihr für mitbewerber nicht die Hand ins feuer legen, dass diese sich auch an diesen Ehrenkodex halten genau wie ihr.
Ich mußte leider im Laufe der zeit immer wieder erleben, dass es Firmen aus diversen Geschäftsbereichen gibt, die sich nicht an deutsches Recht halten. Diesen Firmen wird auch ein Ehrenkodex nicht intressieren sofern einer in dem Geschäftbereich existiert.
Nicht ohne Grund bin ich weder bei Facebook, Twitter registriert oder nutze Whatsapp oder ähnliche Messenger.

(25-08-2015 08:13)Funkalarmprofi schrieb:  Frage: Warum glaubt Ihr Heimwerker eigentlich, dass man an einem Alarmsystem ständig basteln / updaten / erweitern usw. muss?
Antwort: Weil Ihr es nicht anders kennt!

Deine Antwort trifft zumindest in meinem Fall nicht zu.
Es ist von mir erst einmal eine Grundabsicherung durch die Alarmanlage geplant. Diese Grundabsicherung soll dann nach und nach durch weitere "Ausbaustufen" erweitert werden. So will ich z.B. auch Externe Anlagen oder Geräte mit der Alarmanlage steuern sowie die Aussenbeleuchtung, Gartenbewässerung, Torsteuerung und Zugangskontrolle usw. realisiert werden.
Da es keine Möglichkeit gibt selbst Komponenten oder Melder in die bereits installierte Anlage hinzuzufügen, muß jeder mal wieder ein Facherreichter kommen. Der wird das sicher nicht kostenfrei erledigen.

Allein für die Grundabsicherung beträgt der Installationpreis laut den vorliegenden Angeboten aus dem Jahr 2013 7000.- bis 8500.- Euro.
Ob das jetzt wie von Funkalarmprofi erwähnt in den Bereich "billig" für eine Alarmanlage fällt kann ich nicht beurteilen. Zumindest erscheint es mir persönlich nicht billig.

Die Entscheidung auf die JA-100 viel deswegen, weill sowohl Funk als auch Drahtmelder angeschlossen werden können und es eine vielzahl programmierbare Ausgänge gibt mit deren Hilfe man externe Geräte oder Anlagen steuern kann. Ich habe bei Daitem, Abus oder Siemens, vielleicht auch auf Grund von zu wenig Infos auf der Webseite, keine Anlage gefunden die diese Bedingungen erfüllt.

Zudem besteht unter euch Facherrichtern hier im Forunm meiner Einschätzung nach auch keine Einigkeit darüber ob die JA-100 eine DIY-Anlage ist oder nicht.
So lange der Endkunde die JA-100 selbst installieren möchte kommt immer wieder die Anwort dass es keine DIY-Anlage ist.
Wenn es aber um konkrete Nachteile der JA-100 geht denn gibt es kommentare wie

Zitat:Man kann also nicht von DIY-Anlagen auf alle Anlagen schließen...

Zitat:dass Jablotron-Systeme eben doch eher Konsumgüter mit jeder Menge Spielpotential sind, als echte Sicherheitssysteme. Aber sie sind "billig" und das ist es, was heute bei vielen zählt.

(24-08-2015 22:01)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Nö, der Nachweis darüber, wer wann was geändert hat, wird bei guten Anlagen immer im Speicher festgehalten.

Sicher ist das nachweisbar. Aber wie will man denn dem Facherreichter nachweisen das der Melder nicht richtig installiert wurde und er bei der Installation fahrlässig gehandelt hat. Das wird im System nämlich nicht gespeichert.

Es fängt schon damit an, das mich keiner der Facherreichter mich darüber informiert hat, dass er jederzeit auf die Alarmanlage von außen zugreifen kann....
Ich kann im Moment nicht beurteilen in wie weit das auch Datenschutzrechtlich relevant ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das soetwas ohne Info an den Kunden nicht zulässig ist. Theoretisch könnte man den Kunden durch die Anlage komplett überwachen. Man weiß genau zu welcher Zeit das Haus verlassen wird und wann der Nutzer wieder kommt, hat kompltten Zugriff auf alle Ereignisse. Auch auf möglicher Bilder der Kamera hat der Facherreichter Zugriff.

Nichts desto trotz nehmt meine Beiträge nicht perönlich ich will keinen Persönlich angreifen.

Sofern ich keinen "seriösen" Facherrichter finde, werde ich einen Weg finden der es mir ermöglicht die JA-100 auch ohne Facherreichter selbst zu installieren. Dabei werde ich zunächst eine offzielle Möglichkeit auschöpfen.

Ob ich dann überhaupt noch Fragen oder Hilfe bei der Installation benötige durch das Forum benötige wird man sehen.
Eine mögliche Antwort auf meine Beiträge hier im Forum basiert natürlich auf Freiwilligkeit. Ich zwinge keinem mir zu helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 18:42
Beitrag: #33
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(25-08-2015 18:25)Stingray schrieb:  Allein für die Grundabsicherung beträgt der Installationpreis laut den vorliegenden Angeboten aus dem Jahr 2013 7000.- bis 8500.- Euro.

Nur für die Installation ... das ist ja mal 'ne Hausnummer. Dodgy

Und selbst wenn das für Material und Installation gerechnet wurde, ist bei dem Preis wohl weit mehr als nur eine "Grundausstattung" angeboten worden ... zumindest wenn man von marktüblichen Preisen ausgeht.


(25-08-2015 18:25)Stingray schrieb:  Es fängt schon damit an, das mich keiner der Facherreichter mich darüber informiert hat, dass er jederzeit auf die Alarmanlage von außen zugreifen kann....
Ich kann im Moment nicht beurteilen in wie weit das auch Datenschutzrechtlich relevant ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das soetwas ohne Info an den Kunden nicht zulässig ist. Theoretisch könnte man den Kunden durch die Anlage komplett überwachen. Man weiß genau zu welcher Zeit das Haus verlassen wird und wann der Nutzer wieder kommt, hat kompltten Zugriff auf alle Ereignisse. Auch auf möglicher Bilder der Kamera hat der Facherreichter Zugriff.

Wie oben schon gesagt: wer seine Anlage unbedingt via Internet bedienen / auslesen / konfigurieren usw. können möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein "unseriöser Errichter" ganz bestimmt das kleinste Problem ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2015, 21:10
Beitrag: #34
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Ich weiß nicht warum hier jeder Satz oder jedes Wort von den Facherrichtern immer fehl interpretiert wird.
Wenn ich schreibe Installationspreis dann beinhaltet dieser Preis Material (Komponenten) inklusive Installation und Einweisung.
Das die Grundausstattung nicht so preiswert ist wie gedacht könnte daran liegen, dass das Haus oder Objekt entsprechend groß ist.

Unter Grundabsicherung oder Grundausstattung verstehe ich:

- Alarmzentrale
- Bedieteile für die verschiedenen Etagen
- Öffnungsmelder für Fenster und Türen
- Bewegungsmelder sowie Glasbruchmelder wo es sinnvoll ist
- Sirene außen sowie innen wo es sinnvoll ist
- RFID und Fernbedienung

Die geplanten weiteren "Ausbaustufen" sind in den Angeboten nicht erhalten, da wie bereits geschrieben nach und nach erweitert werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 06:08
Beitrag: #35
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
dann schreibs halt so, dass es klar wird.
Ich habs mir schon rein interpretiert.
so schreibt man halt Installation inkl Komponenten. Installationspreis ist für so manchen Ausschreibungsgeschädigten der Preis, der Aufgerufen wird, wenn die Komponente inkl. Arbeitszeit, Aufstiegshilfen, Schrauben und Dübeln und sonstigen Kleinteilen angegeben werden sollCoolBig Grin
User Stingray ist halt auch ein wenig penibel.
Wenn wir so manches Angebot intern besprechen, so nennen wir unseren schlusssatz manchmal: Projektieren, diskutieren, lamentieren, wieder diskutieren, lamentieren umarbeiten. So manchen Kunden erkennt man an der Vorbesprechung. Und dann MUSS man einen Diskussionspuffer einbauen. Bei grö0eren Objekten geht das schon mal so richtig in den Zeitverlust.
Und das sollte man jetzt zwischen den Zeilen lesen. CoolBig Grin Ironie aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 10:50
Beitrag: #36
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Als J100 Errichter sag ich einfach nur, such einen Errichter vor Ort und sprich es mit Ihm durch.

Solange du den Errichter in die Projektirrung mit ein beziehst, sich an seine Vorgaben hältst, wird es wohl die wenigsten geben die Eigenleistung ausschließen.
Ist die Anlage konfiguriert und abgenommen kannst du auf diese mit der Flink zugreifen, vorausgesetzt du unterschreibst für die Herausgabe des des Konfig Passwortes.
Allerdings an einem Std Satz alle zwei Jahre, für eine Überprüfung der Anlage zu sparen, halte ich auch für den falschen Weg - mit dem Auto geht man ja auch zum Tüv und hat danach wieder ein ruhiges Gefühl.

Zertifizierter Errichter / Telenot / ABUS / Jablotron-Indexa / Synology
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 11:01
Beitrag: #37
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Bei meiner 2014 durch einen Facherrichter instalierten JA-1xx ist der Zugriff gesperrt - kann erst nach Codeeingabe durch mich - genutzt werden! Weiterhin enthält der Vertrag mit dem Errichter einen Passus über die nicht autorisierte Nutzung/Zugriff ...

Was für ein Schmarn wie weit das auch Datenschutzrechtlich relevant ist.

Anlage am Montag um 09:30 scharf, 09:45 unscharf, 10:15 scharf, 12:00 unscharf u.s.w. Donnerstag 05:00 unscharf, Frau geht um 11:00 schaltet die Anlage nicht scharf. Ruft dann der Errichter an und fragt warum nicht scharf geschaltet wurde, weil die anderen Tage der Woche um die Zeit immer scharf geschaltet war und er das "zufällig" bei einer Funktionskontrolle der Anlage gesehen hat?

Wie viele Kunden würden dort noch kaufen und wie oft würde diese Info geteilt werden - nach dem Motto: Du mein Errichter Fa. xxxxxx hat ohne mein Wissen und Einverständnis auf meine Anlage zugegriffen, meine Daten aus der Alarmanlage ausgelesen.

Warum regt man sich über Dinge auf, die man beeinflussen kann?

(26-08-2015 10:50)siton schrieb:  ...
Ist die Anlage konfiguriert und abgenommen kannst du auf diese mit der Flink zugreifen, vorausgesetzt du unterschreibst für die Herausgabe des des Konfig Passwortes.
...

Vorher sollte sich der Errichter aber über die Lizenzbedingungen der Software informieren. Vielleicht könnte dieser sowie der Kunde der die Software nicht inst. darf sonst Probleme bekommen.

Es sei, die Lizenzbedingungen haben sich seit 2014 geändert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 12:40
Beitrag: #38
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Es hat sich einiges geändert. Die Software steht auf der Jablotron Seite zum download. Bei der Erstinstallation kann das deutsche Sprachpaket und die Freischaltung vom Webdienst nur durch einen Errichter frei geschaltet werden. Und das ist auch gut so.
eine Anlage bekommt immer ihren schlechten Ruf, wenn ungeschulte Personen sich daran versuchen, nicht klar kommen und dann schwachsinnige Kommentare im Netz verbreiten.
Die Weitergabe des Errichtercodes bzw. Konfig Passes erfolgt bei uns aus Versicherungsgründen immer nur gegen Unterschrift. Mit der Herausgabe dieses geht die Haftung auf den Kunden über. Die Freigabe einer Fernaufschaltung ist bei uns übrigens auch ein eigener Punkt, der mit Unterschrift genehmigt werden muss, ist das nicht erwünscht bleibt der Haken draußen.

Dabei ein Appell an alle Elektriker die glauben mit einem Tag Schulung auch Alarmanlagen verbauen zu können: Schult euch weiter, eine Anlage in Betrieb zu nehmen heißt noch lange nicht über Rechte und Pflichten eines Alarmerrichters Bescheid zu wissen. Der Papierkram hierbei ist mindestens genau so wichtig wie fundiertes Fachwissen - oder holt euch einen Spezialisten mit ins Boot (wir klauen euch nicht die Kunden sondern ergänzen euer Angebot). zum Glück haben es einige in unserem Einzugsgebiet inzwischen begriffen.

Zertifizierter Errichter / Telenot / ABUS / Jablotron-Indexa / Synology
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 15:03
Beitrag: #39
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
(26-08-2015 12:40)siton schrieb:  Es hat sich einiges geändert. Die Software steht auf der Jablotron Seite zum download.

Nicht das Du das mit der J-Link verwechselst - für die F-Link benötigt man einen Errichteraccount (und da wären wir dann wieder bei den Lizenzbedingungen). Falls es anders wäre, ist das in der Tat wirklich neu ... da hätte ich dann gern mal den Link (natürlich via PN Wink).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2015, 15:19
Beitrag: #40
RE: Ja-100 - Bezugsquellen/Angebote
Mir dann bitte auch per PN.
Allerdings nur wenn die Lizenzbedingungen die Inst. als Endkunde erlauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.277 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.859 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Testanlage gesucht (Angebote benötigt) tux.berlin 6 5.294 22-08-2017 08:44
Letzter Beitrag: tux.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste