Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Rauchmelder an Terxon LX
18-08-2015, 15:00
Beitrag: #1
Welche Rauchmelder an Terxon LX
Servus Jungs,

noch einmal ich.

Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren, hab ich mir alle möglichen anderen Melder angeschaut.

Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?

Danke für Hinweise, Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 21:26
Beitrag: #2
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
(18-08-2015 15:00)WolframS schrieb:  ...
Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?...
Soll bzw. muss der Melder die gesetzliche Rauchmelderpflicht erfüllen, oder wird er zusätzlich (freiwillig) installiert?
Davon hängt ab, was für Melder Du verbauen kannst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 06:45
Beitrag: #3
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
Die ABUS Melder sind eigentlich nicht schlecht, bei Kabelbruch funktionieren auch andere Melder nicht, allerdings sollte ein Kabelbruch durchaus an der Zentrale angezeigt werden, andernfalls würde ich meine Installation noch mal überdenken.
Um die Funktion der Melder sicherzustellen, ist im übrigen eine regelmäßige Wartung eigentlich erforderlich, wie in der gesetzlichen Rauchmelderpflicht übrigens auch gefordert, auch wenn diese Melder speziell jetzt nicht die Vorgaben erfüllen, aber dieser Humbug wurde schon in einem anderen Thread behandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 16:40
Beitrag: #4
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
(18-08-2015 15:00)WolframS schrieb:  Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren,
Was bedeutet Kabelbruch ? welche Ader ?

Ich habe mir bisher nur Gedanken gemacht - was passiert wenn das Kabel verschmort bevor der Geber alarmiert (zB Brand im Kabelschacht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 21:36
Beitrag: #5
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
Darum verwendet der paranoide Fachmann für Rauchmelder auch ein Sihf 2x0,5 oder H05ff-s Kabel. Auf gut deutsch ein Silikonkabel das bis 180 Grad fitt bleibt und nicht bei 80Grad schlapp macht. Cool
Macht aber die Abusmelder auch nicht konformer. Rauchmelder brauchen eine eigene Spannungsversorgung und Sirene sonst ist das nie richtig sicher im eingesetzten Verwendungsradius. Glaubs mir, man hat sich ausnahmsweise wirklich was gedacht.

Um deine Frage noch zu beantworten. Die EI-electronics machen einen guten Eindruck. Hab einige am Laufen und bis jetzt alles einwandfrei.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 09:06
Beitrag: #6
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
Esylux mit Anschaltrelais geht an der Terxon auch.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 12:38
Beitrag: #7
RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX
(10-03-2016 21:36)evertech schrieb:  Darum verwendet der paranoide Fachmann für Rauchmelder auch ein Sihf 2x0,5 oder H05ff-s Kabel. Auf gut deutsch ein Silikonkabel das bis 180 Grad fitt bleibt und nicht bei 80Grad schlapp macht.
bei einem Funkmelder gibt es dieses Problem auch nicht.
Aber Silikonkabel ist ein guter Hinweis - Danke

Bestätigt: Brandmeldeanlagen sind eine eigene Klasse.
(10-03-2016 21:36)evertech schrieb:  Rauchmelder brauchen eine eigene Spannungsversorgung und Sirene sonst ist das nie richtig sicher im eingesetzten Verwendungsradius.
Da das Gebäude unbewohnt ist - nutzt eine Innensirene gar nichts.

Meine Hauptanliegen sind - Stromausfall - Heizungsausfall - Wasser im Keller und Feuer. Das können so manche Wählgeräte auch abdecken. Für Einbrecher gibt es nix leicht transportables zu holen.
Es ist fast paranoid eine Alarmanlage zu verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 0 1.891 01-03-2020 11:12
Letzter Beitrag: Tammo77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste