Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
18-08-2015, 16:15
Beitrag: #58
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 14:47)Sektionschef schrieb:  Vergleichst du das Auslösen des Airbags mit dem Auslösen des Alarms der Alarmanlage?

Genau - ich hätte auch die Bremsen, den Sicherheitsgurt oder das ABS nehmen können. Das sind Teile, von denen im Ernstfall einiges abhängt und da werde ich mich ohne fundiertes Fachwissen nicht selbst dran versuchen ... wer's trotzdem tut, hat eben eine etwas andere Einstellung als ich. Ich weiss (grundsätzlich zumindest) wie meine Elektroinstallation oder die Heizung im Haus funktioniert - trotzdem überlasse ich die notwendigen Arbeiten daran denen, die sich damit auskennen - eben weil mir dort eine zuverlässige Funktion wichtig ist.

Nicht immer ... immer mal wieder ... macht dies oder das ... macht dies oder das nicht ... usw. sind genau die Formulierungen, mit denen der Großteil der Bastler hier regelmässig auftrumpft.

Natürlich gibt es Ausnahmen und vielleicht gehörst Du sogar dazu - aber die allermeisten Selbermacher legen den Maßstab eben nicht besonders hoch ... das fängt bei der Auswahl der Systeme an und geht über die Montage bis hin zur möglichst kostengünstigen Alarmierung via analogem Amt am IP Anschluss auf's eigene Handy.

Stichwort: zuverlässig! ... welcher DIY-ler denkt daran, dass im "entscheidenden" Augenblick das eigene Handy aus ist oder keinen Empfang hat? Wer von denen macht sich vorher Gedanken über einen redundanten Übertragungsweg?

Woher kommt es, dass das Budget für den nächsten neuen Fernseher im Regelfall mehr als doppelt so hoch angesetzt wird, als das, womit der größte Teil der Heimwerker seine Sicherheit plant?

Mir wächst regelmässig eine Feder, wenn ich lese, dass eine Programmierung via Web-Interface immer ganz weit oben auf der Wunschliste steht Angel

Und wer von ihnen macht sich ernsthaft die Mühe, sich vorher mit der Wirkungsweise von Passiv-IR-Meldern oder Magnet-Reed-Kontakten und den notwendigen Konsequenzen für die Planung der EMA zu befassen? Im Normalfall kommen diese Gedanken immer erst, wenn die Montage / Inbetriebnahme / Alltagsbetrieb ins stocken kommt oder man merkt, dass es eben doch nicht soooo einfach ist, wie die Werbung auf den bunten Kisten und bei ebay es verspricht.

Lies das Forum - 95% der Beiträge handeln hier davon ... von Selbermachern mit Problemen beim Selbermachen ... da kann der Maßstab nicht besonders hoch liegen (zumindest bei den meisten) ...


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ein Einbrecher kommt mitten in der Nacht ins Haus, ...

Statistisch betrachtet, ist das Risiko am Tage deutlich höher als in der Nacht ... zumindest bei uns in Deutschland, das ist belegt.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ..., da ich weiß, die Polizei ist schlimmstenfalls erst in 15 Minuten da und hilft mir

Das ist ok ... ohne Aufschaltung und ohne Polizei müsstest Du u. U. Tage warten bis jemand merkt, dass Du nicht mehr aus Deinem Haus kommst.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ... Oder traut Ihr Euch vor die Tür wenn beim Nachbarn die Alarmanlage losgeht. Oder ist es besser wenn im eigenen Haus die Anlage losgeht und Ihr liegt im Schlafzimmer und hört wie jemand kommt,-- habt Ihr da noch Mut dazu, loszulaufen oder sich dem Einbrecher zu stellen.

Definitiv nein - das überlasse ich dann auch denen, die sich damit auskennen Wink


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ich kenne Leute die waren zu fünft im Haus als die Einbrecher alles ausgeräumt hatten, obwohl alles durch einen Errichter und Polizei abgesicherten Alarmanlage überwacht wurde.

Das wiederum fällt mir schwer zu glauben ...
Wenn das System ausgelöst hat und durch die anwesenden Einbrechern ja immer wieder auslöst und wenn wir annehmen, dass die Polizei die durch den Wachdienst alarmiert wurde ca. 15 Minuten braucht, dann ist es schlichtweg unmöglich, das "alles ausgeräumt" wurde.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ... Es gibt definitiv keine Anlage die einen perfekten Rettungsschirm bietet.

Perfekt vielleicht nicht ... aber (zumindest theoretisch) bietet die Installation durch den Fachmann deutlich weniger Potential für unangenehme Überraschungen.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Sorry, aber ich habe es im Guten probiert Angry

Ah ja ... und was kommt jetzt? Entführung ... Bombendrohung ... Krieg?


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ich glaube, es gibt keinen Errichter, der alles nach Schulung perfekt konnte, ohne dies zu üben, bzw. zu testen und zu probieren

Das ist sicher richtig und auch völlig normal ... aber im Gegensatz zum Hobbybastler hat er wenigstens eine Schulung besucht Big Grin

Und naturgemäss vermehrt sich die Erfahrung mit jeder installierten Anlage, das wäre sicher beim Bastler auch so, aber die kommen eher selten in die Versuchung weitere Anlagen zu montieren. Also sammelt ein Errichter im Laufe seines Berufslebens jede Menge weiterer Erfahrungen, die er dann auch mit seinen jüngeren Kollegen teilt - und ich kenne keine Firma, wo ein "Frischling" sofort und eigenverantwortlich auf den Kunden losgelassen wird (Stichwort: Haftung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen - Funkalarmprofi - 18-08-2015 16:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.462 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste