Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
17-08-2015, 12:46
Beitrag: #7
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Diese Warnung ist ja nicht die erste. Selbst Polizei und bestimmte Testinstitute raten davon ab.

Am Betrieb einer Gefahrenmeldeanlage hängen viele verschiedene Normen und Vorschriften, die eingehalten werden sollten. Die einfachste ist z.B. die Höchstdauer der akustischen Alarmierung, die je nach Bundesland unterschiedlich ausfällt.

Nur interessiert es die Selbstbauer einfach nicht. Denen geht es nur um eine vermeindliche Sicherheit, die sich rein im Kopf abspielt. Wobei die meisten Einbruchmeldeanlage mit Einbruchverhinderungsanlage verwechseln. Nur verhindert eine solche Anlage keine Einbrüche. Dieses lässt sich nur mit einer ordentlichen Mechanik verhindern. Denn sobald der Einbrecher einmal im Objekt ist, gehts rund. Eine ausgelöste Einbruchmeldeanlage erhöht nur den Stressfaktor beim Einbrecher. Wenn er aber schon von außerhalb interessante Objekte sieht (z.B. im Wohnzimmer ein aktueller Fernseher, Spielekonsolen, Tablets, Notebooks, Bargeld), ist dem die Einbruchmeldeanlage egal. Rein und raus in unter drei Minuten.

Ich habe selbst vor kurzem an meinem privaten Haus den Test machen müssen. Einfach selbst die Terrassentür aufgehebelt. Dauerte 20 Sekunden und hat bei mir noch nicht mal Hebelmarken hinterlassen.

Dazu kommt noch, dass mit jeder Fehlauslösung die Anlage mehr und mehr an Glaubwürdigkeit verliert. Einmal kann es passieren, bei der zweiten in einem Jahr ist man schon an der Grenze, bei der dritten Auslösung kümmert sich kein Nachbar mehr drum. Ohne Fernalarm, der bei den meisten Selbstbauern einfach fehlt, ist man schon gekniffen.

Ich bin selbst kein Errichter, sondern kümmer mich nur um die Planung, baue aber immer mal wieder eine Anlage, weil ich Spaß daran habe. Bevor ich die erste Anlage gebaut habe, habe ich immer wieder an bestehenden Anlagen "gespielt", mal auf Basis einer Testanlage bestimmte Sachen probiert, immer wieder die Anleitung und das Internet dazu genommen, regen Kontakt mit unseren Errichtern gehabt und habe dann nach zwei Jahren, als ich mir sicher war, dass ich weiß, was ich baue, die erste Anlage gebaut. Erst ein Jahr später, als ich mir sicher war, dass die Anlage sauber läuft, habe ich die Außensirenen zugeschaltet.

Und wie hier viele wissen, hab ich mich mehr oder weniger auf einen Anlagentyp spezialisiert, den ich mittlerweile sehr gut kenne, aber heute noch immer kleine Besonder- und Eigenheiten finde.

Vier Jahre Telenot, ich lerne noch immer dazu und bin meiner Meinung nach noch immer nicht fit genug, um irgendwann mal den Sprung in die Branche zu machen.

Die ganzen Selbstbauer beschäftigen sich vielleicht 3-4 Wochen mit dem Thema, so sieht die Anlage dann auch aus und funktioniert dementsprechend. Also, liebe Selbstbauer, legt euch erst das entsprechende Fachwissen zu, Allgemeinwissen der Elektro- und Sicherheitstechnik und dann das spezifische Produktwissen. Erst wenn ihr nachts um drei aus dem Bett geworfen werdet und dann eure Anlage ohne Anleitung umkonfigurieren könnt, solltet ihr darüber nachdenken, selbst eine Anlage zu bauen. VORHER NICHT!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen - 5624 - 17-08-2015 12:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.462 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste