Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
18-08-2015, 17:41
Beitrag: #61
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 17:28)banane schrieb:  Ich bin froh, entscheiden zu können, ob ich selbst installiere oder ob ich es installieren lasse.

Kann (sollte) man das wirklich, wenn man von einer Thematik nur die Ansätze versteht und als Referenz nur die Bilder der Verpackungen oder die Meinungen in Internetforen hat?


(18-08-2015 17:28)banane schrieb:  Da gehöre ich lieber zu den vielleicht 1% der EMA-Installationen, wo der Betreiber fachkundig genug ist, so ein System in Eigenregie zu verbauen und zu parametrieren (und auch weiterhin vollumfänglich zu betreiben) als zu den vielleicht 1% vom vermeintlichen Facherrichter vermurksten Systemen (ich muss da gerade an die vergurkte D22 aus dem DAITEM-Unterforum denken...)

OK ... fairerweise muss man an dieser Stelle zugeben, dass es natürlich auch bei den sog. "Fachleuten" den ein oder anderen Rohrkrepierer gibt ... nur ist das Verhältnis eben umgekehrt: auf 100 Fachleute kommt eine Niete ... aber auf 100 Bastler kommt einer, der es hinbekommt.

Wenn ich meinen Rasen selber mähe, dann wäre das Verhältnis in Ordnung - schliesslich bekomme ich jede Woche eine "neue Chance" ... aber wenn's um meine Sicherheit geht, dann bin ich nicht unbedingt auf weitere Chancen scharf.

Aber ich kann mich auch ehrlich für jeden freuen, der es selbst hinbekommt - wohingegen mir jegliches Mitleid fehlt, wenn sich jemand diesbezüglich übernimmt.

In diesem Sinne: schönen Feierabend Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 18:07
Beitrag: #62
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 17:28)banane schrieb:  ...Ich habe mich in anderen Gewerken schon zu oft auf den "Fachmann" (auch Handwerker mit Meistertitel oder welche mit 30 Jahren Erfahrung) verlassen, hinterher war ich verlassen....
Ich habe in meiner selbständigen Vergangenheit mal Alarmanlagen mit Eigenleistungsanteil angeboten - das war das kalte Grauen. Obwohl im Vorwege ganz klar definiert wurde, wo welche Leitung und wie zu verlegen ist, ging das immer total in die Hose. Der Kunde hatte keine IYSTY Fernmeldeleitung mehr - also wurde stattdessen NYM 5x1.5 verlegt, es war kein Durchbruchbohrer vorhanden - also wurde die Leitung für die Scharfschalteinrichtung einfach innen auf der Wand liegen lassen und dann zugeputzt. Alles wurde nur halb gemacht aber vorher ganz groß die Klappe aufgerissen. Du fühlst dich nur verlassen - ich hingegen bin in dieser Zeit um Jahre gealtert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 18:23
Beitrag: #63
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 17:28)banane schrieb:  Ich habe mich in anderen Gewerken schon zu oft auf den "Fachmann" (auch Handwerker mit Meistertitel oder welche mit 30 Jahren Erfahrung) verlassen, hinterher war ich verlassen.

Tja ... vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt oder den Handwerker nach den falschen Kriterien gewählt ... vielleicht auch am "falschen Ende" gespart - das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann aber (mit einer einzigen Ausnahme beim Fliesenleger) hier stolz verkünden, dass ich mit den von mir beauftragten Handwerkern (egal ob in der Firma oder bei mir zu Hause) immer richtig gelegen habe.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück ... vielleicht habe ich mir den Handwerker aber auch nur nach den Kriterien ausgesucht, die ich meinen Kunden jeden Tag vorlebe ... und nicht immer den erstbesten (billigsten) beauftragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 21:02
Beitrag: #64
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Oh, ich darf mich glücklich schätzen, ich bin einer der 100 die es hinbekommen habe.

Natürlich muss ich jetzt noch die Einbrecher fragen, wann bei mir
eingebrochen wird, damit ich der Statistik gerecht werde.

Sorry, aber ich habe schon in einem meiner vorigen Treads schon darüber geäußert, dass es immer verschiedene Meinungen geben wird, die auch miteinander stimmen. Jeder Mensch kann einiges gut,
aber auch nicht am besten. So kann ein Profi nicht behaupten dass es ein DIY dies nicht kann. Auch kann niemand behaupten, dass alle Profis es hinbekommen. So einfach ist es. Außerdem muss jeder zugeben, dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, eine Anlage richtig auszubauen.

Ich habe es für mich richtig hinbekommen, und alle Komponenten zur aller Zufriedenheit installiert. Natürlich bin ich für gute Ratschläge und Neuerungen jederzeit offen.
Jeder Mensch wird wohl nie auslernen.

Somit wünsche ich jedem ein gutes gelingen

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 13:39
Beitrag: #65
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo zusammen! Naja die Aussage "Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen", mag auf manche zutreffen. Jedoch verallgemeinern würde das nicht, denn die autodidaktische Gabe von vielen Mitmenschen sollte nicht unterschätzt werden!

Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 15:02
Beitrag: #66
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(20-08-2015 13:39)Heinz schrieb:  ... denn die autodidaktische Gabe von vielen Mitmenschen sollte nicht unterschätzt werden!
Ist soweit durchaus korrekt. Montage, Programmierung und Betrieb einer Anlage kann da durchaus von einem Versierten mit elektrotechnischen Grundkenntnissen zur eigenen Zufriedenheit durchgeführt werden. was allerdings dabei meist vergessen wird: Alarmanlage fängt schon bei der Planung an. Richtige Auswahl der Melder, um Fehlfunktionen durch evtl. vorhanden externe Störquellen auszuschließen, die korrekte Auswahl der Melderposition, um korrekte Funktion zu gewährleisten, und..und..und. Das wird eben in den Errichteranleitungen nicht so deutlich beschrieben.
Klar ist auch, dass mache Facherrichter weder "Fach" noch "Errichter" sind.
Bei der Auswahl von Fachbetrieben kann man z.B auf einen "VdS"-zertifizierten Betrieb setzen, die müssen nämlich nicht nur 1x die Prüfung ablegen, sonder sich ständig durch Lehrgänge weiterbilden und ihre Zertifizierung durch Anlagen regelmäßig nachweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 07:34
Beitrag: #67
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Das Problem ist, das hier viele Leute schreiben, die viel Herzblut in das Errichten ihrer Anlage stecken, die Geduld haben. Das ist aber nicht die Mehrheit. Für viele muss es schnell gehen, die verlieren die Lust oder haben einfach nicht das Verständnis für die Technik. Was Heinz schreibt, ist ein klassischer Fall: Er geht von sich selbst aus, klar, kann er ja nicht anders, aber genau das ist falsch. Für ihn hat es funktioniert, somit werden hier andere ermutigt, es zu tun. Wenn ich aber bedenke, wie viele Selbstbauprojekte wir gerettet haben, dann sage ich: Hände weg, es lohnt sich nicht. Trotzdem bleiben Heinz Dinge verborgen, die nur ein Techniker mit Erfahrung weiß. Es gibt unendlich viele Dinge, die hier kein Errichter mit Erfahrung reinschreibt. Das muss auch so sein, denn man weiß nie wer mitließt. Nehmen wir also an, die Anlage läuft dann, irgendwie. Errichtet von Jemandem, der sich belesen hat, später dann technische Fehler, am Tag der Urlaubsabrreise, aus isser, der Ofen. Dann kommt auch kein Errichter sofort, denn der bedient erst seine Kunden und wenn dann noch Zeit ist kommt er. Was wir auch mal weglassen können: Der Errichter hat mich schlecht beraten, klar gibt es schwarze Schafe! Muss man halt bischen recherchieren. Zum Thema VdS Errichter täuscht man sich gewaltig. Das alleine sagt noch lange nichts aus, auf den Techniker kommt es an. In unserer Branche ist es ganz einfach: Wer gut ist, verdient Geld. Das sieht man an der Homepage, am Büro,am Showroom, am Werzeug, Anzahl der Mitarbeiter, am Auto mit dem der Berater kommt. Ich sage nur soviel: Geschäftsführer oder sagen wir erfolgreiche Menschen gucken immer mit welchen Auto ich dabin. Beim gehen oder kommen, denn sie möchten sehen was Sache ist. Der Porsche sagt: Der ist zu teuer, der 3er Bmw Touring 335d sagt: Der weiß was er tut, er hat Erfolg. Der Fiat sagt: Er hat keinen Erfolg, aus welchem Grund auch immer. Evtl. isser neu am Markt - auch das will kein Kunde, denn da ist noch keine Stabilität bewiesen.... Denn: Man will sich auf seinen Errichter verlassen können. Das geht eben indem man ALLE Faktoren betrachtet, nicht zuletzt die Persönlichkeit und Fachkunde des Errichters im Gespräch. Wer also mit einem Errichter auf die Nase fällt, hat entweder nicht richtig hingesehen, oder wollte billig billig billig und hat das bekommen, was er wollte. So einfach ist das, wenn Leute beim Hausbau nur Probleme haben, hat das oft schon bei der Auswahl der Handwerker angefangen. Denkt mal drüber nach! VG Marc

P.s: Was ich zum besseren Verständnis noch schreiben sollte: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in unserer Branche in der Weiterempfehlung, und die gibt es nur, wenn der Kunde glücklich ist, deswegen kann sich unsereins keine schlecht- oder nichtfuktionierenden Anlagen leisten. Wir sind meist ein paar Euro teurer, dafür funktionierts! Und nein, wir sind keine Götter, auch wir machen Fehler, haben aber Prozesse die prüfen und wir sind immer sofort hinterher, wenn's wo ein Problem gibt. Können wir uns leisten, weil wir nicht mit dem letzten Cent kalkuliert haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:01
Beitrag: #68
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Das würde ich glatt unterschreiben ...
Nur die Sache mit dem Auto habe ich nicht verstanden Undecided ... ich zeige Dir mein Auto und Du weisst, ob ich gut bin oder nicht? Das glaube ich nicht ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:08
Beitrag: #69
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Wer gut ist verdient Geld und kann ein ordentliches Auto fahren, viele denken so, denn erfolgreiche Menschen, möchten mit Profis arbeiten. Das Ganze aber bitte NUR im Kontext zur Abstimmung mit den restlichen Faktoren. Das Auto alleine, da kann es erstmal ein Blender oder Halsabschneider sein! Das Gesamtbild muss stimmen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:34
Beitrag: #70
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(21-08-2015 07:34)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Zum Thema VdS Errichter täuscht man sich gewaltig. Das alleine sagt noch lange nichts aus, auf den Techniker kommt es an.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht pauschal. An der Zertifizierung hängt nämlich auch Geld. Ohne Zertifizierung keine öffentlichen Ausschreibungen, Banken, Juweliere, etc. Keine Firma wird sich daher dauerhaft schlechte Techniker erlauben, mit der Gefahr, die Zertifizierung zu verlieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:40
Beitrag: #71
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Ich habe nicht von "Pauschal" geschrieben! Ich will jetzt keine Vds Diskussion draus machen, das ist schon sinnhaft. Es sagt nur leider nicht immer aus, dass es immer Qualität ist! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:43
Beitrag: #72
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(21-08-2015 08:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Es sagt nur leider nicht immer aus
So passts... Nicht immer triffts jetzt ganz gut. Jetzt unterschreib ichs auch..Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:51
Beitrag: #73
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Ich glaube Marc meinte, dass eine VdS Zertifizierung allein kein Garant für einen guten Errichter ist. Schau Dir an, was dort verlangt / geprüft wird - ein Großteil der Kriterien befasst sich mit Abläufen, die mit der eigentlichen Errichtung eines Alarmsystems nichts zu tun haben, sondern nur festlegen, wie Du was zu dokumentieren oder abzuheften hast.

Eine VdS Zertifizierung besagt lediglich, dass Du in der Lage bist, Richtlinien zu befolgen und Abläufe abzuarbeiten, die irgendein Büromensch in Köln mal aufgestellt hat ... das muss ja nicht falsch sein, ist aber keineswegs immer "die beste" Lösung. Und auch Errichter, die keine regelmässigen Zahlungen für Prüfungen an den VdS tätigen, können ihr Handwerk verstehen.

Die beste Referenz ist eine "echte" Empfehlung ... Kunden und deren Nachbarn oder ihr Freundeskreis - wenn Du da vernünftig abgeliefert hast, ist das besser als 10 Zertifikate an der Bürowand und jede Werbeanzeige im Wochenblatt ... und wenn Du da verkackst, dann hilft Dir auch kein Zertifikat (egal von wem).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:53
Beitrag: #74
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
@Funkalarmprofi

Ich melde mich nur, weil du mich weiter oben 2 mal zitiert hast.

Was ist falsch an meinen Fragen? Soll ich die im Forum nicht stellen? Welchen Sinn hat dann das Forum?

Ich installiere meine Anlage jetzt selbst weil mich ein Fachmann trotz Zusage sitzen lies.

Kurz zu meinen Fragen:

Zitat:... bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Platine für den Anschluss von jeweils 2 Öffnungs- und 2 Glasbruchmeldern fräsen soll.

Finde ich sinnvoll. Ich habe 25 Fenster im Haus = 25 Platinen. Diese kosten pro Stück ca. 14.- € => Einsparung = 350.- €, die ich z.B. in gute Rauchmelder investieren kann. Platinen liegen bei mir im Regal, Fräsen kostet mich nichts.

Zitat:... Die Spannung für die Glasbruchmelder würde ich einfach durchschleifen. Die Schirme auf die Platine legen. Wahrscheinlich mit Befestigungsschelle, ich glaube nicht, dass sich diese löten lassen.

Schön wäre eine Antwort auf die Frage gewesen. Na ja, wenigstens hast du mich hier zitiert. Ich hab mir jetzt einfach einen Glasbruchmelder und einen Öffnungskontakt gekauft und machs einfach.

Zitat:Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren, hab ich mir alle möglichen anderen Melder angeschaut.
Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?

Da wäre auch eine Antwort statt einem Zitat hilfreich gewesen. Aber auch das werde ich hinkriegen.

Danke für deine umfangreiche Hilfe und ein schönes Wochenende,

Wolfram

[EDIT]

Noch mal ich:

Zitat:Die beste Referenz ist eine "echte" Empfehlung ... Kunden und deren Nachbarn oder ihr Freundeskreis - wenn Du da vernünftig abgeliefert hast, ist das besser als 10 Zertifikate an der Bürowand und jede Werbeanzeige im Wochenblatt ... und wenn Du da verkackst, dann hilft Dir auch kein Zertifikat (egal von wem).

Ich selbst lebe von Empfehlungen. Bei mir sieht man aber auch, was ich abliefere. Sowohl optisch als auch die Funktion meiner Arbeit. Und ich bekomme viele Empfehlungen.

Aber wie soll ein Kunde eine Alarmanlage bewerten können? Er muss dir glauben, was du ihm erzählst, weil er kein Fachmann ist. Erzählen kann ihm aber auch ein absoluter Versager viel. Der Kunde hat keine große Chance. Er muss dir als Nichtfachmann einfach glauben - und wenn du ihm viele schöne Dinge zu seiner Anlage erzählst, kann es sein, dass er tatsächlich begeistert ist und dich weiterempfiehlt - ohne dass die Anlage ihre Funktion jemals im Ernstfall beweisen konnte.
[/EDIT]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 08:59
Beitrag: #75
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo Wolfram - an Deinen Fragen war sicher gar nichts falsch, ich habe nur Beispiele aufgezählt, die zeigen, womit man sich als DIY so auseinandersetzt.

Und was die (fehlenden) Antworten angeht: ich entscheide selbst, wann und mit wem ich mein (oft kostenpflichtig erworbenes) Wissen teilen möchte und das entscheide ich bei jedem Posting neu. In Deinem Fall wollte ich dieses Mal nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 09:04
Beitrag: #76
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Zitat:Hallo Wolfram - an Deinen Fragen war sicher gar nichts falsch, ich habe nur Beispiele aufgezählt, die zeigen, womit man sich als DIY so auseinandersetzt.

Und was die (fehlenden) Antworten angeht: ich entscheide selbst, wann und mit wem ich mein (oft kostenpflichtig erworbenes) Wissen teilen möchte und das entscheide ich bei jedem Posting neu. In Deinem Fall wollte ich dieses Mal nicht.

Dann verstehe ich den Sinn des Forums nicht.

Bin selbst in einigen anderen Foren und helfe den Leuten da mit meinem Wissen weiter. Das ist ein Geben und Nehmen. Schade drum.

Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 09:04
Beitrag: #77
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Lasst uns nah am Thema bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 09:06
Beitrag: #78
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Du hast Recht, das ist OT.

Hätte mich auch nicht gemeldet wenn ich nicht zitiert worden wäre.

Halt mich jetzt wieder raus, Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 09:07
Beitrag: #79
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(21-08-2015 08:53)WolframS schrieb:  Aber wie soll ein Kunde eine Alarmanlage bewerten können? ... Er muss dir als Nichtfachmann einfach glauben ...

Nein ... lt. Marc sieht man das am Auto Big Grin

Spass bei Seite: ich sprach von Empfehlungen ... d. h. Du hast bereits irgendwo abgeliefert. Es gibt also jemanden, der Deine Arbeit (Planung, Montage, Service usw.) in echt erlebt hat, der idealerweise auch schon eine Weile damit lebt und vielleicht gibt es da dann auch den ein oder anderen, der mit Hilfe deiner Arbeit vor einem Einbruch / größeren Schaden bewahrt wurde. Natürlich ist das immer noch keine Garantie - aber es ist deutlich mehr als "nichts".


(21-08-2015 09:04)WolframS schrieb:  ... Das ist ein Geben und Nehmen.

Richtig! Aber da es für die "Gewerblichen" hier im Forum hauptsächlich ein Geben und weniger ein Nehmen ist, musst Du meine Antwort so akzeptieren.


(21-08-2015 09:04)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Lasst uns nah am Thema bleiben.

Hast recht ... ich höre jetzt auf (muss auch gleich zum Kunden Wink).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 09:18
Beitrag: #80
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Wir bekommen zu über 90% die Aufträge durch Empfehlungen unserer Altkunden. Das ist für uns ein gutes Zeichen, so weiterzumachen, wie bisher und mit jedem Kunden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Aufträge kommen. Smile

Zum Auto: Wir fahren so große Autos, damit man alles, was man so brauchen könnte, auch dabei hat und so kompakte Autos, damit wir auch in der Innenstadt oder den Villenvierteln aus dem vorletzten Jahrhundert, wo es keine Garagen und Parkplätze gibt, noch die Chance haben, einen Platz zu finden. Wink

Zum Thema:
Wer basteln will, soll das tun. Wir installieren überwiegend Anlagen, die nicht zur Selbstmontage geeignet sind und über die es hier im Forum auch nur wenig zu lesen gibt. Die Anlagen laufen und tun genau das, was sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Installation solcher Anlagen beginnt aber nicht mit der Montage, sondern viel eher mit der vernünftigen Planung - daher gibt es keine Probleme.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.434 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste