Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
18-08-2015, 08:53
Beitrag: #41
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(17-08-2015 15:44)Sektionschef schrieb:  ....
Aber nochmals die Frage: Was ist der Vorteil der Microwellentechnik bei den Bewegungsmeldern?...
Kurz nachgereicht:
Microwellenmelder haben einen keulenförmigen Erfassungsbereich, durchdringen Leichtbauwände und Fensterscheiben, sind im Wirkungsgrad weitgehend unabhängig von Temperatureinflüssen und reagieren am besten auf Bewegungen, die in Richtung auf den Melder zu führen im Gegensatz zu Infrarotmeldern, deren kegelförmige Erfassung in Querrichtung zum Melder liegt. Insofern ergeben sich bei reinen Microwellenmeldern spezifische Anwendungsmöglichkeiten. Für den Außenbereich sind reine Microwellenmelder allerdings gänzlich ungeeignet weil Schneefall, Nebel und Regen zu einer Fehldetektion führen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 08:59
Beitrag: #42
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo

Meiner Meinung nach wird hier nur über realistische und unrealistische Fakten diskutiert. Ich denke, jeder sollte sich vor
Augen halten, dass eine Alarmanlage nur zur Abschreckung dient.
Sollte ein Einbrecher vorhaben in das Haus einzusteigen, dann wird
dieser dies auch tun, - egal in welcher Form, ob ausgekundschaftet und und und ....


Selbstverständlich können Rolläden, bessere technische Absicherung der Türen Fenster und dgl. mehr Einbruchschutz bringen.

Auch wie ganz am Anfang geschrieben, dass eine Selbstinstallation
einer Alarmanlage völlig daneben sei, ist mir völlig unverständlich,
da Personen mit Geschick sehr wohl Anlagen installieren können.

Im Grunde habe ich dies auch gemacht und ohne Probleme
bewerkstelligen können. ( Jablotron JA-100 ). Man muss sich nur
dafür interessieren und die nötige Zeit investieren. Nichts ist also
unmöglich. ( Gerade zur Zeit wird wieder bei Windows 10 getestet und viel Zeit investiert )

Nur damit niemand auf die Idee kommt, ich untergrabe hier die
Meinungen vieler Facherrichter. Leider sind diese auch zum Teil
selber Schuld, da Errichter gerne mal regelrecht das
Geld der Kunden zu überhöhten Preisen aus den Brieftaschen ziehen.
Auch musste ich erleben, dass mir meine Anlage unzureichend ausgestattet angeboten wurde, damit mir der Eindruck erweckt werden sollte: sehr gut und billig!... und danach extra, extra, extra...

Vielleicht sollten einige sich mal hierüber Gedanken machen.
Genau deshalb habe ich meine Anlage zu 100 Prozent selber installiert

Bitte nicht falsch verstehen, jeder ist seines Glückes selber Schmied und muss wissen, ob er sich dies selber zutraut oder auch nicht.
Beachtet bitte, dass jede Meinung auch eine Gegenmeinung hat, und
diese auch wieder dagegen agumentiert werden kann und dabei trotzdem jeder dabei Recht haben kann.DodgyDodgyDodgy

Natürlich kann eine andere Meinung nie schaden, und auch zur Sicherheit beitragen.

Ich hoffe dass niemand von Euch einen Einbruch erleben muss.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:00
Beitrag: #43
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo Schnecki1,

klar, ich hab ja geschrieben, dass nichts dagegen spricht, wenn man sich massiv damit beschäftigt.

Nur musst du dir die Frage stellen, was passiert, wenn die Anlage, warum auch immer, in einen undefinierten Zustand wechselt? Was machst du, wenn deine Anlage abstürzt, bei fehlender Zwangsläufigkeit scharf wird und sich auf normalem Weg nicht mehr unscharfschalten lässt? Oder durch einen Softwarefehler im Sekundentakt morgens um halb 3 die Außensignalgeber ansteuert, ohne dass du es abstellen kannst?

Dies kann mit jeder Anlage passieren. Sind auch nur Computer. Aber beim Errichter hast du jemanden, den du mitten in der Nacht anrufen kannst, um diese Probleme abstellen zu lassen.

Wenn du für dich selbst sagen kannst, dass du weißt, was in diesen Fällen zu tun ist, ok, dann spricht nichts gegen einen Selbstbau, nur die meisten Selbstbauer denken nicht daran. Die stehen dann geschockt und gestresst vor der Anlage, Bedienungsanleitung irgendwo im Keller in irgendeinem Karton und haben keinen Plan was zu tun ist. Weil die meisten hier auch auf die selbstversorgenden Signalgeber setzen, wäre ein Abziehen der Netz- und Akkuversorgung verherrend.

Die meisten Selbstbauer wundern sich dann später über die 110€-Rechnung der örtlichen Polizei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:04
Beitrag: #44
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Es steht doch ausser Frage, das geschickte Leute die Anlage ohne weiteres selbst installieren können.
Der TE ging doch damit in die Richtung, dass das ganze DIY Gehabe mittlerweile eine Eigendynamik entwickelt hat, wo die Aussage ganz klar getätigt werden muss, dass so einiges, was hier verbreitet wird, entweder praxisfremd oder schlichtweg hirnrissig ist. Das ist meine Meinung.
Es gibt nicht umsonst anerkannte Regeln der Technik, Empfehlungen von Dachorganisationen und Verbänden, die alle haben sich das Ganze ja nicht aus den Fingern gesaugt.
Kommt nun einer daher und das Totschlagargument, mir zu teuer, Errichter sind Abzocker und Geldausdertaschezieher, so ist das seine Meinung.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass meine Kundschaft beschissen wird.
Ganz im Gegenteil:
1. bekommt er für sein Geld eine Fachberatung
2. bekommt er Lösungsansätze
3. bekommt er eine fachlich korrekte Ausführung der Anlage
4 bin ich für ihn 24/7 erreichbar und greifbar
5. unterschreibe ich mit dem Übernahmeprotokoll die Haftung für von uns verbrochene Fehler.
Achja, die Garantie- und Gewährleistungsansprüche habe ich vergessen.
Wobei die bei uns so gering sind, dass sie komplett hintenrunter fallen.
Da faktisch nicht vorhanden.
Wer sich nun seine Freizeit mit diesem Hobby verschönern will, alles klar.

Womit ich aber ein massives Problem habe, dass so manche Zeitgenossen
hier einen Berufsstand diskretitieren wollen, der sehr viel leistet.
Privat vielleicht nicht in eurem beengten Gesichtsfeld, jedoch in der Gesellschaft und in der öffentlichen Sicherheit.
Auch da sind Errichter mit von der Partie.
Lest euch mal ein LV durch, wo es um tatsächliche Sicherheit geht.
Da tränen euch die Augen und verstehen werdet ihr so manches nicht. Cool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:26
Beitrag: #45
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 08:53)neufre schrieb:  Kurz nachgereicht:
Microwellenmelder haben einen keulenförmigen Erfassungsbereich, durchdringen Leichtbauwände und Fensterscheiben, sind im Wirkungsgrad weitgehend unabhängig von Temperatureinflüssen und reagieren am besten auf Bewegungen, die in Richtung auf den Melder zu führen im Gegensatz zu Infrarotmeldern, deren kegelförmige Erfassung in Querrichtung zum Melder liegt. Insofern ergeben sich bei reinen Microwellenmeldern spezifische Anwendungsmöglichkeiten. Für den Außenbereich sind reine Microwellenmelder allerdings gänzlich ungeeignet weil Schneefall, Nebel und Regen zu einer Fehldetektion führen können.
Danke!!! Ist für mich eine wertvolle Antwort!
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:35
Beitrag: #46
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(17-08-2015 07:32)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Wie die Spezels hier aber wissen, bin ich ein starker Gegners des Selbstbaus. Mancher baut zwar sein Flugzeug oder Auto selbst, theoretisch lässt man das lieber sein. ...
Für ein vernünftig funktionierendes Alarmsystem gibt es so viele Dinge zu beachten und vor allem einzustellen. Ein Techniker braucht Grundlagen, muss dann eine Woche beim Hersteller auf Schulung und weiß dann nach einem halben Jahr, was er tut.
Wie kommt man also auf die Idee, ein Alarmsystem im Internet zu bestellen wie ein Bügelbrett und meint dann, wenn es beim Fenster öffnen Krach gibt, dass man alles richtig gemacht hat? Das ist ein Trugschluss, den viele bitter böse bereut haben....
Meine Meinung: Wer sich also über die Anschaffung eines Alarmsystems interessiert, geht zum Errichter - zum Alarmfachmann und lässt sich erstmal kostenfrei beraten. Ob ein Gemischtwarenelektriker, eine IT-Systembude mit Hang zu "Wir können alles", oder auch der Schlüsseldienst hier die richtige Wahl ist, muss jeder selbst entscheiden. Ständig müssen wir hier korrigieren, wenn wir hinterher angerufen werden. Ich denke, dass man nur Fachmann für das ist, was man täglich tut und Erfahrung hat.
...

Bist du da nicht etwas streng? Ich habe es in einem anderen Beitrag vor langer Zeit schon einmal verglichen: du gehst ja auch nicht immer zu einem MSCE, wenn dein Windows spinnt, oder? Auch da würden deine Argumente (Schulung, Beratung, Design, Konfiguration,...) ebenso zutreffen, aber die (auch deine?) Realität schaut doch hier auch anders aus. Und das Internet ist voll mit tausenden Foren, wo man Hilfe zu Windows, Linux usw. erhält. Daher finde ich, sollte man auch die ambitionieren DIYs leben lassen, beim Autoreparieren und Computerbasteln wie auch bei EMAs, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:49
Beitrag: #47
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Mit dem Alarmanlagenbau in Eigenregie verhält es sich nicht viel anders als mit dem Häuslebau. Wie vielen Maurern stehen die Haare zu Berge wenn die sehen was die Häuslebauer da in Eigenleistung hingepfuscht und für gut befunden haben. Ich sehe ein konkretes Problem mit dem Alarmanlagenselbstbau. Bislang ist es noch so, das ein Gebäude mit Alarmanlage doch eher von den Einbrechern gemieden wird. Je mehr Anlagen gebaut werden deren Funktionalität fraglich ist, desto mehr werden sich die Einbrecher auch an Objekte mit Alarmanlagen heran wagen. Das schadet letztendlich uns allen und deshalb halte ich diese Entwicklung für bedenklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:50
Beitrag: #48
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo 5624

Ich respektiere Deine Argumente.

Sollte jedoch die Anlage um halb drei Uhr früh aus einem Fehlergrund
ansprechen, kann ich sowieso nicht vermeiden, die bei uns
erforderlichen 170,- Euro für den Polizeieinsatz, zu zahlen.

Auch bezweifle ich, dass der Errichter, der mir das Angebot erstellt hatte, und den ich auch zufällig persönlich kenne,
in der Nacht aus dem Bett kriecht, in die Firma fährt, und meine
Anlage die ja durch einen Fehler ausgelöst hat, abstellen kann und vor allem will.

Auch könnte ich im Urlaub sein, oder auch nur Schlafen, ich könnte den Alarm nicht verhindern, die Polizei würde im jedem Fall kommen.

Wiederum ist es logisch, dass die Zentrale Alarm auslöst, wenn sich daran jemand zu Schaffen macht und den Strom in einer Form wegnimmt. Auch die Außensirene würde darauf reagieren, wenn
das Kabel abgeklemmt wird. Bis dahin würde schon mehrmals Alarm ausgelöst werden.

Und im allerschlimmsten Fall würde der Errichter mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit nicht nur Kleingeld dafür verlangen. Auch wenn die
Anlage von Ihm errichtet wurde.


Ich denke, wer sich vornimmt eine Anlage selber zu installieren, wird
sich wohl auch Gedanken über Ernstfälle und Ausfälle einer Anlage machen.

Danke für Deine Antwort
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 11:21
Beitrag: #49
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 10:50)Schnecki1 schrieb:  ....
Ich denke, wer sich vornimmt eine Anlage selber zu installieren, wird
sich wohl auch Gedanken über Ernstfälle und Ausfälle einer Anlage machen.
Die Hilferufe hier im Forum gerade bei Ernstfällen und Ausnahmen lassen das von dir Gesagte leider wenig glaubhaft erscheinen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 11:35
Beitrag: #50
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Polizeieinsätze auf Grund von Fehlalarmen kosten in Hamburg mittlerweile über 270,- Euro.

Wir kennen allerdings nicht eine einzige von mehreren hundert von uns installierten Anlagen, die grundlos Alarm ausgelöst hat. Es gab in den letzten Jahren eine Handvoll vom Betreiber ausgelöste Alarme bei Betreten Ihrer eigenen überwachten Objekte. Das waren aber Privatobjekte ohne von uns empfohlene Zwangsläufigkeit. Und da die meisten es schafften, den ausgelösten Alarm schnell zu stoppen, kennen wir nur zwei Betreiber, die den unnötigen Polizeieinsatz zahlen mussten. Alarme auf Grund mangelhafter Installation gab es nicht einen einzigen, bei den von uns installierten Anlagen.

Wenn man dann hier im Forum mal zählt, wieviel Alarme und Ärger es mit den selbstinstallierten Anlagen gibt, fällt da schon der extrem deutliche Unterschied zu einer gut geplanten und ausgeführten Anlage auf. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht, bleibt jedem überlassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 11:42
Beitrag: #51
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 10:50)Schnecki1 schrieb:  Hallo 5624
[...]
Auch könnte ich im Urlaub sein, oder auch nur Schlafen, ich könnte den Alarm nicht verhindern, die Polizei würde im jedem Fall kommen.
[...]
Danke für Deine Antwort
Schnecki1
Dann hast du es falsch verstanden. Dass die Auslösung da ist, ok, es geht aber darum, eine schnelle Lösung zu finden, um es abzuschalten. Ich habe einen Errichter im Hintergrund und wenn ich ein Problem habe, kommt der zu jeder Tages- und Nachtzeit raus. Es kostet Geld, aber er löst das Problem.

Für den Fall, dass du im Urlaub bist, gibt es den Fernalarm, mit Aufschaltung auf eine NSL. Dort sind sämtliche Maßnahmen für verschiedene Alarme und Ereignisse hinterlegt. Aber auch die Kontaktdaten des Errichters bzw. zuständigen Wartungsunternehmens. Sprich die Leitstelle kann in jedem Fall eine entsprechende Reaktion auslösen. Wenn die Polizei darauf besteht, auch mit Schlüsseldienst oder Feuerwehr.

Diese 110€ bzw. 170€ sind nebensächlich, wichtig ist, dass die Anlage wieder Ruhe gibt, aber auch im Falle eines Falles betriebsbereit ist.


@neufre: genau, "Ich hab dies gemacht, jetzt geht das nicht mehr, aber das muss gehen, ...". Wie oft tauchen hier Fragen auf, wie man Alarme und ins besondere Sabotagen zurücksetzen kann. Akuter Fall von dumm gelaufen.

(18-08-2015 11:35)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wir kennen allerdings nicht eine einzige von mehreren hundert von uns installierten Anlagen, die grundlos Alarm ausgelöst hat. Es gab in den letzten Jahren eine Handvoll vom Betreiber ausgelöste Alarme bei Betreten Ihrer eigenen überwachten Objekte. Das waren aber Privatobjekte ohne von uns empfohlene Zwangsläufigkeit. Und da die meisten es schafften, den ausgelösten Alarm schnell zu stoppen, kennen wir nur zwei Betreiber, die den unnötigen Polizeieinsatz zahlen mussten. Alarme auf Grund mangelhafter Installation gab es nicht einen einzigen, bei den von uns installierten Anlagen.

Wenn man dann hier im Forum mal zählt, wieviel Alarme und Ärger es mit den selbstinstallierten Anlagen gibt, fällt da schon der extrem deutliche Unterschied zu einer gut geplanten und ausgeführten Anlage auf. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht, bleibt jedem überlassen.

Welcher Selbsti schert sich um die Zwangsläufigkeit!? Viele sind doch der Meinung, der RK ist zum Scharfschalten da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 12:57
Beitrag: #52
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo funktnichtalles

Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass Errichter Abzocker sind.
Leider wurde mir ein Angebot erstellt wo dies mir so passiert ist.
Ich habe den Errichter auf die besagten Preise angesprochen, und Ihm
auch zu Verstehen gegeben mit der Bitte dies zu korrigieren. Er glaubte
ich könne ja ohnehin die Förderung mir vom Land Österreich holen, und sei
somit ja wieder beim Preis anderer Errichter, die leider viel zu weit von mir weg
Ihre Firma haben. Naja allein die Anfahrtskosten machen schon einen beträchtlichen
Wert aus, was mich auch dazu erwogen hat die Anlage selber zu installieren, mit der
Meinung: "Zahlen kann ich ja noch im Nachhinein mehr Geld"

Liebe Errichter, so wie es bei Allem ist, gibt es überall schwarze Schafe, die die weißen
Schafe ja auch schwarz machen.... leider !!!

Für mich ist es okay die Anlage selbst installiert zu haben.
Meine Anlage ist jetzt mit allem Drum und Dran so wie ich es gerne haben wollte
und entspricht jedem Schnickschnack wie man es sich wünschen kann.
Mein Errichter hätte mir nur das nötigste verkauft und dies unter den ungünstigsten
Bedienungen. Sein Stolz hat Ihm sein Geschäft verwehrt.

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich dies so geschrieben habe.

Schnecki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 14:24
Beitrag: #53
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 12:57)Schnecki1 schrieb:  ...Naja allein die Anfahrtskosten machen schon einen beträchtlichen
Wert aus, was mich auch dazu erwogen hat die Anlage selber zu installieren....
Anfahrtkosten bei einer Neuinstallation berechnen?
Da staune ich jetzt aber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 14:32
Beitrag: #54
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 08:59)Schnecki1 schrieb:  ..., jeder sollte sich vor Augen halten, dass eine Alarmanlage nur zur Abschreckung dient.

Natürlich! ... und ein Airbag dient nur zur "Verhinderung" von Unfällen ... sorry, aber das ist Blödsinn.

Natürlich haben sichtbar montierte Sicherungsmassnahmen auch einen gewissen abschreckenden Effekt - aber ein Alarmsystem hat zu allererst die Aufgabe, den Einbruch zu melden wenn er passiert, damit der Einbrecher eben nicht das Haus ausräumen oder abfackeln kann oder nachts gar unbemerkt bis an Dein Bett kommt ... es ist quasi Dein Rettungsschirm für den Ernstfall (genau wie der Airbag).

Und jeder legt den Maßstab für "seinen persönlichen Rettungsschirm" eben anders fest ... dem einen reicht es, wenn der Airbag vielleicht auslösen könnte, während andere sich darauf verlassen wollen, dass er definitiv auslöst ... DAS ist der Unterschied zwischen DIY und Fachmann!!! - und genau da muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm das ist (es soll ja auch Leute geben, die den Airbag am liebsten ausbauen lassen würden damit das Auto billiger wird).


(18-08-2015 10:35)Pollex schrieb:  ... Ich habe es in einem anderen Beitrag vor langer Zeit schon einmal verglichen: du gehst ja auch nicht immer zu einem MSCE, wenn dein Windows spinnt, oder?

Wenn von einem funktionierenden Windows das Wohl meiner Familie, mein privates Wohlbefinden, die Sicherung meines wirtschaftlichen Status' oder der Erhalt persönlicher oder ideeller Werte abhängen würde, dann würde ich das tun ... garantiert! ... oder auf einen Mac umsteigen Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 14:47
Beitrag: #55
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 14:32)Funkalarmprofi schrieb:  Und jeder legt den Maßstab für "seinen persönlichen Rettungsschirm" eben anders fest ... dem einen reicht es, wenn der Airbag vielleicht auslösen könnte, während andere sich darauf verlassen wollen, dass er definitiv auslöst ... DAS ist der Unterschied zwischen DIY und Fachmann!!!
Vergleichst du das Auslösen des Airbags mit dem Auslösen des Alarms der Alarmanlage?
Dann sehe ich das nicht so.
Als DIY reicht es mir nicht, dass meine Alarmanlage vielleicht nicht immer auslöst, das soll sie schon zuverlässig immer tun.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 15:54
Beitrag: #56
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo

Was macht das JETZT für einen Unterschied? DIY oder Fachmann

Ein Einbrecher kommt mitten in der Nacht ins Haus, die Alarmanlage geht nach wenigen Sekunden an, ich werde im Schlafzimmer munter,... was jetzt tun, da ich weiß, die Polizei ist schlimmstenfalls erst in 15 Minuten da und hilft mir ( jeder der jetzt behauptet die Polizei ist nach ein paar Minuten da, der soll mir das beweisen ).

Ihr lebt scheinbar alle Tür an Tür in der Stadt. Auf dem Land sieht es wohl anders aus. Oder traut Ihr Euch vor die Tür wenn beim Nachbarn die Alarmanlage losgeht. Oder ist es besser wenn im eigenen Haus die Anlage losgeht und Ihr liegt im Schlafzimmer und hört wie jemand kommt,-- habt Ihr da noch Mut dazu, loszulaufen oder sich dem Einbrecher zu stellen.

Ich kenne Leute die waren zu fünft im Haus als die Einbrecher alles ausgeräumt hatten, obwohl alles durch einen Errichter und Polizei abgesicherten Alarmanlage überwacht wurde.

Auch diese Leute leben heute in Angst jede Nacht, obwohl Sie glaubten Sie hätten eine perfekte Anlage.

Also wer jetzt behauptet Errichter hätten das bessere Konzept der irrt gewaltig. Es gibt definitiv keine Anlage die einen perfekten Rettungsschirm bietet.

Und ja, am Kostenvoranschlag steht definitiv die Anfahrtspauschale darauf. Wie schon erwähnt, ich gehe nicht davon aus, dass alle Errichter so handeln.

Oder darf ein Funk- Bedienteil Ja-154 mit Softwareaktualisierung und Anfahrt 640 Euro kosten. Dies wäre sogar Euch zu teuer.

Sorry, aber ich habe es im Guten probiertAngryAngryAngry

Ich glaube, es gibt keinen Errichter, der alles nach Schulung perfekt konnte, ohne dies zu üben, bzw. zu testen und zu probieren

lg

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 16:14
Beitrag: #57
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Jede Einbruchmeldeanlage, die falsch auslöst und einen Polizeieinsatz verursacht, sorgt auch dafür, dass auf Dauer andere Einbruchmeldeanlagen von der Priorität her zurückgestuft werden.

Heute ist es nicht unüblich, dass die Polizei bei einer EMA-Auslösung erst nach einer Stunde auftaucht.

Es gibt Selbstbauer, die sauber arbeiten, ebenso wie es Facherrichter gibt, die totalen Murks bauen. Zertifizierte Errichter werden dagegen regelmäßig durch die Zertifizierungsstellen (z.B. dem VdS) besucht. Hier müssen dann Unterlagen zu den Anlagen herausgegeben werden und teilweise werden die Anlagen vor Ort geprüft. Hier kann es sich also ein Errichter nicht erlauben, großartigen Mist zu bauen.

Da aber eher die Selbstbauer totalen Mist bauen (Funkanlage ist ja schnell an die Wand geschmissen, in zwei Stunden bin ich sicher) und die Polizei keinen Unterschied macht (und erkennen kann), sind bei häufigen Fehlalarmen halt alle im gleichen Topf.

Bei der Kommunikation zwischen NSL und Polizeileitstelle gibt es bei Einbruchalarmen immer eine explizite Frage "Ist der Alarm verifiziert?", bei Nein geht das Ding erstmal auf Halde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 16:15
Beitrag: #58
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(18-08-2015 14:47)Sektionschef schrieb:  Vergleichst du das Auslösen des Airbags mit dem Auslösen des Alarms der Alarmanlage?

Genau - ich hätte auch die Bremsen, den Sicherheitsgurt oder das ABS nehmen können. Das sind Teile, von denen im Ernstfall einiges abhängt und da werde ich mich ohne fundiertes Fachwissen nicht selbst dran versuchen ... wer's trotzdem tut, hat eben eine etwas andere Einstellung als ich. Ich weiss (grundsätzlich zumindest) wie meine Elektroinstallation oder die Heizung im Haus funktioniert - trotzdem überlasse ich die notwendigen Arbeiten daran denen, die sich damit auskennen - eben weil mir dort eine zuverlässige Funktion wichtig ist.

Nicht immer ... immer mal wieder ... macht dies oder das ... macht dies oder das nicht ... usw. sind genau die Formulierungen, mit denen der Großteil der Bastler hier regelmässig auftrumpft.

Natürlich gibt es Ausnahmen und vielleicht gehörst Du sogar dazu - aber die allermeisten Selbermacher legen den Maßstab eben nicht besonders hoch ... das fängt bei der Auswahl der Systeme an und geht über die Montage bis hin zur möglichst kostengünstigen Alarmierung via analogem Amt am IP Anschluss auf's eigene Handy.

Stichwort: zuverlässig! ... welcher DIY-ler denkt daran, dass im "entscheidenden" Augenblick das eigene Handy aus ist oder keinen Empfang hat? Wer von denen macht sich vorher Gedanken über einen redundanten Übertragungsweg?

Woher kommt es, dass das Budget für den nächsten neuen Fernseher im Regelfall mehr als doppelt so hoch angesetzt wird, als das, womit der größte Teil der Heimwerker seine Sicherheit plant?

Mir wächst regelmässig eine Feder, wenn ich lese, dass eine Programmierung via Web-Interface immer ganz weit oben auf der Wunschliste steht Angel

Und wer von ihnen macht sich ernsthaft die Mühe, sich vorher mit der Wirkungsweise von Passiv-IR-Meldern oder Magnet-Reed-Kontakten und den notwendigen Konsequenzen für die Planung der EMA zu befassen? Im Normalfall kommen diese Gedanken immer erst, wenn die Montage / Inbetriebnahme / Alltagsbetrieb ins stocken kommt oder man merkt, dass es eben doch nicht soooo einfach ist, wie die Werbung auf den bunten Kisten und bei ebay es verspricht.

Lies das Forum - 95% der Beiträge handeln hier davon ... von Selbermachern mit Problemen beim Selbermachen ... da kann der Maßstab nicht besonders hoch liegen (zumindest bei den meisten) ...


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ein Einbrecher kommt mitten in der Nacht ins Haus, ...

Statistisch betrachtet, ist das Risiko am Tage deutlich höher als in der Nacht ... zumindest bei uns in Deutschland, das ist belegt.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ..., da ich weiß, die Polizei ist schlimmstenfalls erst in 15 Minuten da und hilft mir

Das ist ok ... ohne Aufschaltung und ohne Polizei müsstest Du u. U. Tage warten bis jemand merkt, dass Du nicht mehr aus Deinem Haus kommst.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ... Oder traut Ihr Euch vor die Tür wenn beim Nachbarn die Alarmanlage losgeht. Oder ist es besser wenn im eigenen Haus die Anlage losgeht und Ihr liegt im Schlafzimmer und hört wie jemand kommt,-- habt Ihr da noch Mut dazu, loszulaufen oder sich dem Einbrecher zu stellen.

Definitiv nein - das überlasse ich dann auch denen, die sich damit auskennen Wink


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ich kenne Leute die waren zu fünft im Haus als die Einbrecher alles ausgeräumt hatten, obwohl alles durch einen Errichter und Polizei abgesicherten Alarmanlage überwacht wurde.

Das wiederum fällt mir schwer zu glauben ...
Wenn das System ausgelöst hat und durch die anwesenden Einbrechern ja immer wieder auslöst und wenn wir annehmen, dass die Polizei die durch den Wachdienst alarmiert wurde ca. 15 Minuten braucht, dann ist es schlichtweg unmöglich, das "alles ausgeräumt" wurde.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  ... Es gibt definitiv keine Anlage die einen perfekten Rettungsschirm bietet.

Perfekt vielleicht nicht ... aber (zumindest theoretisch) bietet die Installation durch den Fachmann deutlich weniger Potential für unangenehme Überraschungen.


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Sorry, aber ich habe es im Guten probiert Angry

Ah ja ... und was kommt jetzt? Entführung ... Bombendrohung ... Krieg?


(18-08-2015 15:54)Schnecki1 schrieb:  Ich glaube, es gibt keinen Errichter, der alles nach Schulung perfekt konnte, ohne dies zu üben, bzw. zu testen und zu probieren

Das ist sicher richtig und auch völlig normal ... aber im Gegensatz zum Hobbybastler hat er wenigstens eine Schulung besucht Big Grin

Und naturgemäss vermehrt sich die Erfahrung mit jeder installierten Anlage, das wäre sicher beim Bastler auch so, aber die kommen eher selten in die Versuchung weitere Anlagen zu montieren. Also sammelt ein Errichter im Laufe seines Berufslebens jede Menge weiterer Erfahrungen, die er dann auch mit seinen jüngeren Kollegen teilt - und ich kenne keine Firma, wo ein "Frischling" sofort und eigenverantwortlich auf den Kunden losgelassen wird (Stichwort: Haftung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 17:19
Beitrag: #59
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Sorry ... aber das muss noch sein ... alles aus aktuellen Beiträgen der DIY Fraktion:

(18-08-2015 15:35)homermg schrieb:  ... habe das Problem dass ich seit heute immer wieder Meldungen kriege: "Batteriefehler". Die Frage ist nun meint das System jetzt die Funkmelder FU8350 oder die Batterie in der Zentrale selbst? ... Die Zonen in der App sind auch alle grün. hmmmm

(25-11-2013 23:30)D.S. schrieb:  Braucht die Sirene auch einen Akku wenn die Zentrale schon einen Akku hat?

(18-08-2015 16:09)alarmjens schrieb:  Was genau meinst Du, das Thema "bestätigte Alarmauslösung"?

(18-08-2015 11:40)Backi01 schrieb:  Habe aber noch eine Frage zum Fenstermelder 8002m. Wo genau sollte er am besten Montiert werden.

(09-08-2015 13:52)alien2108 schrieb:  Ich habe immer wieder Probleme mit GSM Modul im meine 2WAY. Hat schon mit 2 Modules probiert aber immer wieder stirbt GSM Modul.

(12-07-2015 20:16)DerHans schrieb:  Kann ich jeden Riegelkontakt nutzen? Ist der Einbau dieses Kontakts in die Haustüre mit Bohrarbeiten zu bewerkstelligen? Benötige ich hierfür einen Handwerker oder kann ich diesen auch einbauen?

(18-08-2015 07:07)quentin schrieb:  Hallo,
ich habe eine Privest Alarmanlage in meinem Haus installiert. Beim Renovieren habe ich den Bewegungsmelder demontiert. Jetzt löst er keinen Alarm mehr aus.

(18-08-2015 13:12)MarkAnton schrieb:  ... Ich möchte 2 Öffnungsmelder und 2 Glasbruchmelder an den 4 Drahtzonen anschließen. Es sind nur 6 Anschlüsse an der Secvest, ich gehe davon auf das welche doppelt belegt werden, aber wie und was weis ich nicht.

(18-08-2015 14:21)WolframS schrieb:  ... bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Platine für den Anschluss von jeweils 2 Öffnungs- und 2 Glasbruchmeldern fräsen soll.
... Die Spannung für die Glasbruchmelder würde ich einfach durchschleifen. Die Schirme auf die Platine legen. Wahrscheinlich mit Befestigungsschelle, ich glaube nicht, dass sich diese löten lassen.

(12-07-2015 20:16)DerHans schrieb:  Welche Alarmdrähte könnt ihr mir empfehlen? 6 polig standart? Oder muss es etwas besonderes sein? Könnt Ihr mir bitte einen Draht empfehlen bei dem Preis-Leistung stimmt?

(18-08-2015 15:00)WolframS schrieb:  Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren, hab ich mir alle möglichen anderen Melder angeschaut.
Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?

(17-08-2015 21:33)KangarooJack schrieb:  Ich denke ich habe die Konfiguration des Rauch/Hitzemelder 8005ST falsch verstanden.

(17-08-2015 20:02)Billy schrieb:  Bedinteil zeigt Störung von Telefon an.
Muss der Erdungsdraht von Telefonsteckdose mit 0Volt verbunden werden?

(14-08-2015 07:26)mvmim schrieb:  Die Fehlermeldung bleibt jedoch stehen und ich finde keine Möglichkeit sie wieder rauszunehmen - muss ich noch einen Trick anwenden? Oder im Melder einen Knopf drücken oder sowas?

(17-08-2015 21:33)KangarooJack schrieb:  Was ist bitte der Unterschied zwischen "Sofortalarm" und "Feueralarm" ...

(18-04-2015 19:34)Ostergrinsch schrieb:  Hallo,
ich habe eine Frage, auf die ich leider im Forum und in der Anleitung keine Antwort gefunden habe.
...
Die Anlage meiner Schwester funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine Sache:
Im Alarmfall geht kein Anruf raus.


... und hier einer meiner Favoriten zum Thema "persönlicher Maßstab":

(18-08-2015 13:12)MarkAnton schrieb:  Ich brauch keine Sabotage bei den Meldern, es wurde was von 4 Draht, Widerstand gesagt ??? ich verstehe nix. Und man muss was bei System-Hardware einstellen?


Cool

NOCH IRGENDWELCHE FRAGEN ?


P.S. Lieber Tim, dieser Beitrag hat mich 10 Minuten meines Lebens gekostet - bitte nicht löschen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 17:28
Beitrag: #60
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen

Ich bin froh, entscheiden zu können, ob ich selbst installiere oder ob ich es installieren lasse.


Da gehöre ich lieber zu den vielleicht 1% der EMA-Installationen, wo der Betreiber fachkundig genug ist, so ein System in Eigenregie zu verbauen und zu parametrieren (und auch weiterhin vollumfänglich zu betreiben) als zu den vielleicht 1% vom vermeintlichen Facherrichter vermurksten Systemen (ich muss da gerade an die vergurkte D22 aus dem DAITEM-Unterforum denken...)

Ich habe mich in anderen Gewerken schon zu oft auf den "Fachmann" (auch Handwerker mit Meistertitel oder welche mit 30 Jahren Erfahrung) verlassen, hinterher war ich verlassen. Wenn es geht, mache ich es lieber selbst, anstatt mich auf andere zu verlassen (da brauche ich hinterher keinen Anwalt und muss mich evtl. noch mit Gutachtern bzw. dem Gericht auseinandersetzen).
Da muss man aber auch ehrlich abwägen: Kann ich es und geben es die Ressourcen her???

Wenn ja, brauche ich mich nicht abhängig zu machen.
Stichwort frühestmöglicher Installtionstermin: Wieviel Vorlauf müsste ich da aktuell einplanen? Die Branche sollte unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen in Deutschland volle Auftragsbücher haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.426 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste