Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
21-08-2015, 15:20
Beitrag: #81
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Liebe Leute, dies ist ein Facherrichter Forum für professionelle Sicherheitssysteme. Hier braucht und sollte sich kein Fachmann rechtfertigen zu müssen.
Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 16:27
Beitrag: #82
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Ach, naja, viele, inkl. mir helfen ja schon oft. Ich mache das gerne. Keine Ahnung wie viel Stunden ich da schon verbracht habe, für umme. Auf der anderen Seite muss man als User hier auch akzeptieren, das mal keine Antworten kommen, wenn die Errichter nicht wollen, denn das Wissen ist ja hart erarbeitet, da überlegt man sich schon ob man es umsonst teilen möchte. Man sollte sich daher auch immer vor Augen halten, dass wir eigentlich die Antwort auf jede Frage hier kennen. Im Abus/Telenot/Daitem-Forum könnte ich jede Frage aus dem stehgreif beantworten, da ist "seltenst" was dabei, was ich vorher nicht gehört hätte. Ich muss aber leben und meine Techniker bezahlen davon ihren Lebensunterhalt, da muss ich respektvoll mit vielen Dingen umgehen, denn Lösungen stehen hier für immer für alle zugänglich. Von daher helfe ich, soweit ich es verantwortungstechnisch kann und will. Weiterhin habe ich auch nicht immer die Zeit hier Romane zu tippen, das sind Phasen, wie jetzt gerade wo wir auf LOW-Level laufen, Sommerferien.

Ich bin gerne hier.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 17:33
Beitrag: #83
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(21-08-2015 16:27)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Keine Ahnung wie viel Stunden ich da schon verbracht habe, für umme.

Nichts leichter als das;Big Grin

Deine gesamte Onlinezeit: 2 Wochen, 5 Tage, 3 Stunden, 54 Minuten, 26 Sekunden

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 18:08
Beitrag: #84
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Danke Du Sack! :-) jetzt rechne ich das auf 8 Stunden am Tag und berücksichtige mein Gehalt, und freue mich anschließend wieviel Kohle das Finanzamt nicht kassiert hat! Wobei ich es mittlerweile so sehe, dass meine Steuern an Stellen ausgegeben werden, die mein Geschäft wiederum fördern, ohne jetzt auf aktuelle Thematiken Bezug zu nehmen. :-) VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 18:31
Beitrag: #85
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(21-08-2015 18:08)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ... Wobei ich es mittlerweile so sehe, dass meine Steuern an Stellen ausgegeben werden, die mein Geschäft wiederum fördern, ...

DANKE ... Hammeraussage - dafür gibt's doch glatt noch +1 !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 21:56
Beitrag: #86
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
An einer VdS-Zertifizierung kann man wirklich nicht die Qualität erkennen, weil es auch viele Unternehmen gibt, die so groß sind, dass da nicht mal ansatzweise jeder Techniker eine entsprechende Schulung haben kann.

Aber man sieht ein großes Gefälle zwischen den Unternehmen, die sich den ganzen Tag mit Sicherheitstechnik beschäftigen und z.B. den Elektroinstallationsunternehmen, die es als Nebengeschäft mitnehmen. Wer kennt nicht die total beklebten Kleintransporter mit "SAT- und Antennenverkabelung, IT-Verkabelung, Sicherheits- und Kommunikationstechnik". Von Elektrikern sollte man in jedem Fall die Finger lassen in diesem Bereich. Mit etwas Glück haben die ne VdS-Zertifizierung, aber das Ergebnis ist fürn Arsch. Ebenso gibt es sehr viele Kleinerrichter, die gut pfuschen können.

Ich habe die letzte Woche mal mit der Revision aller Parameterdateien unserer Anlagen gestartet. Ich weiß durch unsere Rechnungen so grob, welcher Typ Errichter welche Anlage gebaut hat.
- Elektrikeranlagen fallen grundsätzlich bei der Prüfung durch (bestes Beispiel war die Übertragung der Sabotagemeldungen per SMS an den Errichter. Eine Meldung an die NSL bei Sabo war gar nicht möglich).
- Aber auch bei vielen regional eingeschränkten Errichtern findet man massive Fehler (MK einer Außentür als Steuerfunktion mit 5 Sekunden-Auslösung einer Innensirene, keine Auslösung im Einbruchfall, Bedienteil bei scharf nicht dunkel und Unscharf ohne Code erlaubt, Sabotage als verbogener Einbruch ohne irgendeine Funktion und Übertragung, ...). Hierbei handelt es sich um Errichter, die als Subunternehmen für einen anderen Errichter arbeiten, im LKA-Verzeichnis mit einem * markiert sind und zwei Jahre in selbigem nicht mehr gelistet sind.
- Große Errichter (Größenordnung Siemens, Bosch, Kötter, G4F/G4S/Niscayah/Stanley, wie auch immer die jetzt heißen), fallen weniger auf, aber auch hier gibt es Auffälligkeiten. Nichts, was großartig auf Unwissen sondern eher auf Flüchtigkeit hindeutet.

Daran sieht man, dass auch nur hier Menschen arbeiten und jeder Mensch arbeitet anders.

Dadurch, dass diese Menschen aber tagtäglich mit der Materie zu tun haben und trotzdem immer mal wieder Fehler einbauen, ist es für einen Selbstbauer schwierig, seine Anlage so zu bauen, dass diese wirklich im Rahmen der Möglichkeiten eine ordentliche Sicherheit bringt. Dazu kommt, dass besonders bei den Selbstbauanlagen, die größtenteils im Ausland gefertigt, entwickelt, dokumentiert und produziert werden, ordentliche und verständliche Anleitungen fehlen. Wie oft findet man in den Bereichen, in denen die Selbstbauanlagen thematisiert werden, die Frage, wie man eine Differenziallinie aufbaut. Dazu kommt dann auch, dass die Hersteller extrem komische Widerstandskombinationen und -verschaltungen wählen, dass man es einfach nicht verstehen kann.
Häufig fällt dann eine Fehlbeschaltung auch nicht auf.

Mir ist auch noch keine Selbstbaueranlage über den Weg gelaufen, die es dem Selbstbauer einfach macht, die Anlage zu bauen. BUS-Systeme sind höchstens für die Bedienteile vorgesehen, sämtliche Melder laufen über analoge Linien. Es ist zwar eine bewährte Technik, aber nicht selbstbautauglich. Es wird in Deutschland viele Anlagen geben, bei denen der Alarmspeicher nicht funktioniert oder die Mikrowelle genau entgegengesetzt geschaltet wird.

Selbst die bekannten Basics fehlen einfach:
- Wo kommt der Magnetkontakt ans Fenster
- Wo wird der Bewegungsmelder in einem Raum mit Fenster montiert
- Auf welcher Wand darf die Zentrale angebracht werden
- Wie werden Verteiler verdrahtet

Das sind leider alles Sachen, die man so oft man nur will in die Anleitung schreiben kann, die werden nicht gelesen und nicht beachtet.

Da es hier Personen für und gegen Selbstbau gibt, jeder davon irgendwo gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat und besonders die Selbstbauer nicht einsehen, dass es gewisse Regeln gibt, die eingehalten werden sollten, wäre ich für einen ganz einfachen Weg:
Außensirenen dürfen nur noch von Facherrichtern und unter Auflagen in Betrieb genommen werden und bei Aufschaltungen haben Anlagen, die nicht von einem Facherrichter gebaut wurden, Nachrang. Alarme solcher Anlagen müssen erst durch einen privaten Sicherheitsdienst verifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 05:56
Beitrag: #87
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Ja! Sehr guter Beitrag und super Idee mit den Sirenen! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 06:19
Beitrag: #88
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Diesen Beitrag von 5624 kann man ungesehen unterschreiben.
Vollkommen korrekt und realistisch.

Die Idee mit den Aussensirenen könnte man glatt mal als Vorschriftenansatz bei der Gesetzgebung einreichen Big GrinBig Grin
Das wäre so praktikabel und durchführbar, auch wenn die Selbstbaufraktion jetzt wieder aufjaulen wird.

Am Rande: so wie er mit der Alarmbehandlung argumentiert hat, so argumentieren mittlerweile 2 regionale Polizeidienststellen.
Wir hatten da mal ein Meeting mit den Dienststellenleitern und einen Erfahrungsaustausch. Sehr interessant.
Da unsere NSL und wir regionalen Errichter wenig bis keinen Pfusch abliefern werden wir priorisiert behandelt
Alles was Selbstbau ist und negativ aufgefallen ist, ist bei denen gelistet und wird nachrangig behandelt. Einsatzfahrten bei Nachbarschaftsmeldungen über brüllende Aussensirenen ....
Man kann sich seinen Teil denken. Ich wurde auch schon gebeten, zu helfen. Der Einsatz wurde sogar bezahlt: vom Selbstbauer. Er war schlichtweg überfordert und hat es uns gegenüber dann zugegeben und beauftragt, die Anlage zu übernehmen.
Sicher gibts auch da Anlagen, die funktionieren. Der Grossteil unterliegt jedoch dem Pfusch des Betrachters.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 09:24
Beitrag: #89
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Ja genau, sonst macht der Laie alles falsch ;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 10:03
Beitrag: #90
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
je nachdem was du für ein System hast, wendest du dich am besten an den Hersteller/Distributor.
Er hat in deinem PLZ-Gebiet mehrere Adressen, an die man sich wenden kann.
So könnte es auch in deinem Falle laufen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 10:08
Beitrag: #91
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
(22-08-2015 06:19)funkistnichtalles schrieb:  Die Idee mit den Aussensirenen könnte man glatt mal als Vorschriftenansatz bei der Gesetzgebung einreichen Big GrinBig Grin
Das wäre so praktikabel und durchführbar, auch wenn die Selbstbaufraktion jetzt wieder aufjaulen wird.
Naa, wenn das durchgehen würde, dürfte da nichts mehr aufjaulen. Im Haus vielleicht, aber nicht davor Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 11:02
Beitrag: #92
RE: Meine Meinung: Hände weg vom Selbstinstallationen
Hallo, wer sich das fachlich zutraut, soll es doch auch alleine versuchen!
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.410 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste