Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX & Smart Home
13-08-2015, 11:43
Beitrag: #1
Terxon MX & Smart Home
Hallo Leute,

wir sind aktuell beim bauen unseres EFH´s und möchten darin auch eine Alarmanlage verbauen. Vermutlich soll es eine Abus Terxon MX werden, da ich Drahtgebunden bevorzuge und diese von der Preis/Leistung m.M. nach in absolut ind Ordnung ist.
Nun zu meinem Anliegen: Ich werde an alle Fenster & Türen Reedkontakte anbringen und von denen würde ich gerne den Status in einer zukünftige Smart Home Zentrale abfragen. Dafür gebe es z.B. das HomeMatic Wired RS485 zum abfragen der Schaltzustände. Wäre es also möglich dieses System zwischen die Reedkontakte und die Terxon zu installieren um somit den Status auch online abfragen zu können.
Die Terxon ist ja leider nicht IP-Fähig und die meisten IP-Alarmanlagen sind nur Funkalarmanlagen, dass wollen wir aber definitiv nicht.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 12:24
Beitrag: #2
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 11:43)deecee schrieb:  Die Terxon ist ja leider nicht IP-Fähig und die meisten IP-Alarmanlagen sind nur Funkalarmanlagen, dass wollen wir aber definitiv nicht.
Danke schonmal

Das sind keine reinen Funkalarmanlagen sondern meistens Hybridanlagen, die beides können, also Draht und Funk. Ich kenn Dein Budget nicht, aber schon mal die Telenot Complex in die engere Wahl gezogen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 12:36
Beitrag: #3
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 11:43)deecee schrieb:  ...von denen würde ich gerne den Status in einer zukünftige Smart Home Zentrale abfragen. ...
Wir hatten schon mehrere Kunden mit diesem Wunsch.

Einfache Lösung: Eine Telenot complex 400H mit schickem Touchbedienteil = Ersetzt die Smart Home Zentrale und zeigt Dir den Status Deiner Melder übersichtlich an.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 12:55
Beitrag: #4
RE: Terxon MX & Smart Home
Habt ihr schonmal in Erwägung gezogen, dass der TE das Ding evtl. selbst bauen will?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 12:58
Beitrag: #5
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 12:55)Time_to_wonder schrieb:  Habt ihr schonmal in Erwägung gezogen, dass der TE das Ding evtl. selbst bauen will?

Jetzt, wo Du´s sagst...Lightbulb
Das Ergebnis und die Probleme werden wir dann in einem anderen Thread behandeln...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 13:14
Beitrag: #6
RE: Terxon MX & Smart Home
Lieber TE, herzlich willkommen im Forum. Sieh bitte mal über #5 hinweg, eigentlich sind wir hier nämlich ganz höflich und nett und helfen gern weiter.

Planst Du Selbstbau? Wie steht es mit Deinen Kenntnissen und Erfahrungen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 13:59
Beitrag: #7
RE: Terxon MX & Smart Home
schau Dir die Integra von Satel an. Durch die offene IP-Schnittstelle kann es an fast alle Smart-Home Lösungen angebunden werden. Zusammen mit den TFT-Bedienteilen eine günstige und flexible Lösung mit Grade-3 Zertifizierung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 16:32
Beitrag: #8
RE: Terxon MX & Smart Home
Danke schon einmal für die Antworten.
Ja ich plane es im Selbstbau zu machen, das Budget für die Alarmanlage selbst habe ich mit ca. 1000€ eingeplant, was mit der Terxon MX auch zu schaffen sein sollte. Meine Elektrokenntnisse sind relativ gut, bin kein gelernter Elektriker aber Maschinenbautechniker mit guten Hobbykenntnissen. Eure vorgeschlagenen Systeme werde ich mir mal genauer ansehen. Also hat bisher von euch noch keiner Erfahrungen mit meinem geplanten Vorhaben in dieser Art gemacht?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 20:02
Beitrag: #9
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 16:32)deecee schrieb:  ... das Budget für die Alarmanlage selbst habe ich mit ca. 1000€ eingeplant, was mit der Terxon MX auch zu schaffen sein sollte.
Schon, aber für SmartHome wird das Budget vermutlich nicht reichen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 20:42
Beitrag: #10
RE: Terxon MX & Smart Home
mit so nem alten Schinken würde ich nicht mehr anfangen.
Das Teil ist von gestern.
Schau nach der Satel wie Animal vorgeschlagen hat.
Ein schickes Teil und ausbaufähig.
Mit der Terxon bist schon am Ende, bevor du angefangen hast.
Es kommen immer Wünsche dazu, wenn man baut.
Und der Schnickschnack nimmt auch zu Big Grin
Muss man zwar nicht haben, aber wer kann, der kann!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 20:56
Beitrag: #11
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 16:32)deecee schrieb:  Also hat bisher von euch noch keiner Erfahrungen mit meinem geplanten Vorhaben in dieser Art gemacht?

Es geht schlicht und einfach mit der Terxon MX nicht. Einzige (nennen wir es mal so) Schnittstelle, die für so etwas nutzbar wäre, sind die 8 Transistorausgänge. Die kannst Du aber nicht je Meldelinie programmieren, sondern nur pro Alarmzone. Und solche Zonen hat die MX vier, heißt, dass die Meldelinien (wie viele auch immer...) zu vier Zonen zusammengefasst werden müssen. Für Scharfschaltung und Alarmmeldung sicher ausreichend, für eine differenzierte Einzelmelderkennung aber natürlich völlig ungeeignet.

Das Problem gibt es aber m. E. auch bei Satel. Du kannst immer nur Meldergruppen auslesen, nie einzelne Melder.

Denn für eine lückenlose Überwachung ist es notwendig, dass die Kontakte direkt auf die EMA-Zentrale geschaltet werden. Irgend einen Baustein zwischen Kontakt und EMA sollte man tunlichst unterlassen, da die EMA das Leitungsnetz und die Kontakte auf Sabotage überwacht. Das funktioniert dann nicht mehr sauber.

Hoffentlich kommt evertech gleich, der schreibt dann, was die Terxon LX alles kann...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 21:55
Beitrag: #12
RE: Terxon MX & Smart Home
Die Geister die ich rief; ich werd sie nicht mehr los. Sprach der Faust in Goethe. ...und hier bin ich.Big Grin

Da will einer mal wieder murksen und eine Anlage zu etwas zwingen für das sie eigentlich nicht ausgelegt ist.
So etwas würd ich nicht mal mit einer LX machen.
Warum?
Satel stellt für solchen Schnickschnack alles zur Verfügung was du brauchst. Terxons sind NUR Alarmanlagen mit mehreren Schaltausgängen und in ihrer Parametrierung nicht dafür gedacht andere Systeme durch Informationen in ihre Arbeit einzubinden, sondern nur bei Bedarf Schaltbefehle auszugeben. Es besteht natürlich die Möglichkeit einzelne Kunstschaltungen zu fabrizieren. Doch die Grenzen sind eben gesetzt und mit grenzwertiger Hardware schon im Vorhinein ein Projekt zu starten halte ich nicht für sinnvoll. Lass die Terxon als Alarmanlage arbeiten, autark und isoliert, und sie ist damit zufrieden. Wenn du zusätzlich was anderes möchtest dann brauchst einen Hersteller der auch so etwas bietet.
..
Fazit:
Wie schon oben in einem Beitrag erwähnt sind die Terxon Anlagen technologisch gesehen heute alte Schinken, weil sie eben nur Alarmanlagen sind und nicht mehr. Es geht um Sicherheit und nicht um Information, und hier geizt die Terxon natürlich was es nur geht.
Das macht sie aber im Endefekt über Dritte unangreifbar und daher absolut sicher in ihrer Funktion. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht missbraucht werden. Wie Roosevelt schon sagte; Will man ein Geheimniss unter drei Leuten bewahren so muss man zwei davon erschießen.Cool
Abschweiffend zum Nachdenken in einer Parallele gezogen die originale Software von Netzwerkroutern und ihre (unbekannten) Backdoors. Somit wird der Angriff auf Alarmanlagen auch bei den Cyberkriminellen zukünftig nicht unter den Tisch fallen.
... Sorry; das ist wieder lang geworden.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 07:51
Beitrag: #13
RE: Terxon MX & Smart Home
(13-08-2015 20:56)Time_to_wonder schrieb:  Das Problem gibt es aber m. E. auch bei Satel. Du kannst immer nur Meldergruppen auslesen, nie einzelne Melder.

Die gängigen Smart-Home-Systeme können direkt über die IP-Schnittstelle eingebunden werden. Daher gibt es selbstverständlich Einzelmeldererkennung sowie die entsprechenden Steuerfunktionen in die andere Richtung. Ganz nach dem, was das Smart-Home-System hergibt - oder dessen Schnittstelle. Die Schnittstelle der Integra ist komplett offengelegt, da kann jeder drauf zugreifen und programmieren der möchte. Eigene Anbindungen oder Apps können umgesetzt werden.
Die Offenlegung bedeutet aber nicht, das die Schnittstelle unsicher ist - auch die Verschlüsselungen sind dokumentiert. Kein "Security by obscurity" sondern aktuelle Sicherheitsstandards.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 08:28
Beitrag: #14
RE: Terxon MX & Smart Home
Oh. Ich kenne die Satel jetzt nicht so. Also nochmal zum Verständnis: Wenn ich sagen wir vier Melder in einem Raum zu einer Meldergruppe zusammengeschaltet habe, kann die Zentrale dann jeden Melder einzeln identifizieren? Dann läuft die Anlage wohl in BUS-Technik?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 08:49
Beitrag: #15
RE: Terxon MX & Smart Home
sie kann wahlweise und im Kombibetrieb verwendet werden.
Wenn du vier (oder mehr) Melder, gleich welchen Herstellers in einer Gruppe hast, kannst du in jeden Melder ein Busmodul einsetzen.
http://www.asl-ademco.de/3/cat-92/artID-...ad-image-0
Damit machst Du aus dem Melder einen Busmelder mit Einzelidentifizierung. Egal ob Trittmatte, Magnetkontakt, Bewegungsmelder oder was auch immer.

Es geht auch konventionelle Verkabelung, Funk, Bus und eingebundene Smart-Home-Melder wie KNX, Z-Wave und so weiter gleichzeitig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2015, 14:12
Beitrag: #16
RE: Terxon MX & Smart Home
Moin,
Habe die vorhandene MX bei mir an das Smart Home angekoppelt.
Als Hardware habe ich die Relaisplatine und Koppelrelais genommen.
Als Info bekomme ich Alarm, Feuer, scharf, bereit (alles zu)
Über einen Linieneingang kann ich die Anlage Smart scharfschalten.

Da die Terxon vor dem Smarthome da war, war es eine passable Lösung.

Neu würde ich die Terxon wohl nicht mehr kaufen....zu schwaches Netzteil und zu unflexibel.

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste