Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
12-08-2015, 18:18
Beitrag: #1
Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Hallo,

bei uns wurde neulich eine D22 verbaut und laut Sicherheitstechniker in Betrieb genommen. Nach kurzen Tests stellte ich fest dass die IR Bewegungsmelder den Raum nicht richtig überwachen.
Sie überwachen lediglich einen Bereich von rund 3m und hier auch nicht zuverlässig.

Verbaut wurden 171-21X IR Melder in einer Höhe von ca. 3m und ohne Kugelgelenk.

Für mich scheint es so als "schauen" Sie auf den Boden.

Laut Anleitungen sollen diese ja in 2,2m Höhe verbaut werden und müssen zudem ggfs ausgerichtet werden?? Woran kann es liegen dass diese nicht richtig reagieren? Evtl an der aktuell hohen Temperatur? An der Ausrichtung oder an der Programierung? Evtl an der Montagehöhe?

Da auch die beiden Außensirenen (die Blitzer) und das Lichtmodul im Sicherungsschrank nicht schaltet, denke ich dass der Sicherheitstechniker einfach geschlampt hat und die Anlage nicht richtig montiert und eingestellt hat.

Aktuell ist er wohl schwer zu erreichen, hat den Support der Anlage zwar erreicht, meldet sich aber nicht wirklich bzw. wollte mir klar machen dass es eine Zeitverzögerung bei der Anlage gibt die normal sei. Dass wir uns aber zu viert in den Räumen länger wie 4 Minuten bewegen können, schließe ich aus, dass es normal ist. Da er sich erst nächste Woche persönlich bei mir melden will, wollte ich vorher wissen woran ich bin.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 21:35
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Ist ja eine fast unglaubliche Geschichte.
Ich frage mich allerdings auch, wie ihr den Abnahmetest gemacht habt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 22:00
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Abnahmetest?

Was hätte er dort machen sollen?
Der Monteur hat die Zentrale lediglich angeschraubt und ans Netzwerk angeschlossen. Die Melder hat er direkt an der zentrale eingestellt und dann aufgehängt.
Ich war zwar nicht die ganze Zeit daneben, da er die Anlage aber auf 1000qm über 2 Stockwerke alleine installiert hat, könnte er den Testmodus wohl nicht ausführen da man oben von der zentrale im Ug nichts hört.

Auf Anfrage hat er dann zusammen mit mir notgedrungen einmal den Alarm ausgelöst. Der Melder hängt hier ca. 6 m entfernt von der Tür zur linken Hand oben im Eck .als er das Gebäude betreten hatte schaute er erst komisch, bewegte sich dann 3m auf den Melder zu und winkte mit den Händen bis dieser schließlich auslöste.

Ich fragte noch ob alle Räume abgedeckt sind und er meinte er habe Alles getestet?
Als er weg war versuchte ich es dann selbst und könnte jeden Raum ohne weiteres betreten. Von der Haupteingangstür zum sicherungskasten von dort zur Zentrale und bis hin zur Kasse. Erst kurz vor dem Melder löst er dann aus.

Drücke ich im Testmodus am melder Auf den Knopf sehe ich ja das rote Licht und Kann den Bereich abgehen. Hier reagiert er der melder auch erst kurz bevor ich an ihm dran stehe.

Entweder hängt er bei 3m zu hoch, wurde irgendwie falsch oder Garnicht eingestellt, zeigt Auf den Boden, es ist zu heiß oder es wären alle Melder defekt Oder nicht ausreichend für einen Raum Der länger als 3m ist??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 12:51
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Was Du schreibst ist einfach unglaublich!

Kein Abnahmetest - erster Witz.

Kann die Anlage im anderen Stockwerk nicht hören -zweiter Witz.

Ein Einbrecher kommt in den Raum, geht auf den Melder zu und wackelt mit den Händen, damit er Alarm auslöst - dritter Witz.

Hört sich alles sehr nach Eigenmontage an - und nun gibt es Probleme. Gut dass es ja ein Alarmforum gibt.

usw.

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Verdacht, Du willst uns verschaukeln. Sollte es aber wirklich alles so sein, wie Du geschrieben hast, wirst Du ja sicher die Anlage noch nicht bezahlt haben. Warte damit, bis alles richtig funktioniert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:02
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Doch das ist mein Ernst! Die Anlage wurde von einer Sicherheitsfirma montiert. Diese besteht sogar schon seit Jahren!

Pos 15 der Rechnung:
1x Vorbereiten der Alarmanlage nach den Wünschen und Anforderungen des Nutzers, sowie Einweisung in die Bedienung der Komponenten: 250EUR

Pos. 16 der Rechnung:
8x Arbeits- bzw. Fahrzeit, die voraussichtlich benötigt wird um die aufgeführten Positionen fachgerecht zu montieren = 520,40EUR

Der Gesamte Auftrag beläuft sich auf 6835,40EUR netto
Die Firma die es verbaut hat nennen ich hier natürlich nicht.
Wenn mann nur Hilfe bekommt wenn man nachweisen kann dass es keine Eigenmontage ist, kann ich das gerne per PN!?

Habe heute morgen mal ein Video gemacht:
http://youtu.be/gXWaWVaDj40

Ich möchte nun nur wissen ob die Anlage für unsere Räume die richtige ist und ob bzw. auch was der Monteur falsch gemacht hat. Somit habe ich (sofern er kommt) nächste Woche auch ein Background wissen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:25
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 13:02)468118-007 schrieb:  Habe heute morgen mal ein Video gemacht:
http://youtu.be/gXWaWVaDj40

Dieses Video ist leider "privat".

So wie sich das anhört, wurde das System nicht von jemandem montiert, der wusste was er tut (Firma hin oder her) - bei Tier-Immun Meldern würde ich das ja verstehen, aber der 171er Melder ist der "Standard-Melder) und die lösen (wenn sie korrekt montiert und programmiert wurden) genau so aus, wie die Melder anderer Hersteller.

Ich würde auf eine Nachbesserung bestehen - und wenn die Firma das nicht leisten kann, dann ab mit dem Problem zu Daitem. Die haben einen Aussendienst, der sich sicher darum kümmern wird. Grundsätzlich würde mich aber schon interessieren, um was für einen Errichter es sich handelt (Profi Partner, Schlüsseldienst, Elektriker, Würstchenverkäufer, Frisör, usw.) ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:32
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 13:25)Funkalarmprofi schrieb:  ...um was für einen Errichter es sich handelt (Profi Partner, Schlüsseldienst, Elektriker, Würstchenverkäufer, Frisör, usw.) ...

Ja, wäre interessant zu wissen.

Ersteren schließe ich mal aus, an die anderen, bis auf den Würstchenverkäufer Wink habe ich auch gedacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:34
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Habe das Video mal geändert! Jetzt kannst du es auch anschauen!

Es handelt sich um ein Unternehmen mit Schwerpunkt Schließ- und Sicherheitstechnik
"Wir planen und realisieren individuelle Schliesssysteme für Unternehmen, Banken, Kommunen und Verwaltungen. "

???

Natürlich haben wir noch nichts bezahlt und zur Nachbesserung aufgefordert.
Mich würde nur interessieren wo der Fehler liegt. Der kann mir ja nächste Woche alles erzählen!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:40
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 13:34)468118-007 schrieb:  ...Mich würde nur interessieren wo der Fehler liegt. Der kann mir ja nächste Woche alles erzählen!?

Na, das fängt bei der falschen Montagehöhe an und endet beim nicht durchgeführten Abnahmetest. Und dazwischen kann noch viel falsch gemacht worden sein, was man aus der Ferne aber nicht beurteilen kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 13:47
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Ok, aber die Anbauhöhe von 3m ist definitiv schonmal falsch?? Richtig??
Das konnte ich der Anbauanleitung schonmal entnehmen, war mir aber nicht sicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 14:49
Beitrag: #11
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Man kann den Melder durchaus auch in 3 m Höhe montieren - nur sollte er dann auf dem (mitgelieferten) Kugelgelenk sitzen, damit man ihn korrekt ausrichten kann.

(13-08-2015 13:34)468118-007 schrieb:  Es handelt sich um ein Unternehmen mit Schwerpunkt Schließ- und Sicherheitstechnik
"Wir planen und realisieren individuelle Schliesssysteme für Unternehmen, Banken, Kommunen und Verwaltungen. "

Das liest sich wie eine Eigenwerbung auf irgendeiner Homepage ... und bedeutet in der Realität erstmal gar nichts. Auch steht da: Schliesssysteme!!! Achtung: ein Schlüsseldienst kann u. U. Türen öffnen und Zylinder tauschen - das bedeutet nicht automatisch, dass er auch geschultes Personal für die Montage und Inbetriebnahme von Alarmsystemen hat. Und auch ein "Showroom" mit Musterwänden diverser Hersteller ist kein Beleg für qualifiziertes Arbeiten!

Ganz ehrlich: ich glaube in deinem Fall ist genau das passiert - ein Mensch, der wahrscheinlich blitzschnell zugefallene Türen mit einer zurechtgebogenen Fahrradspeiche öffnen kann, wurde von seinem (offenbar an Selbstüberschätzung leidenden Chef) dazu gezwungen, bei Dir ein Alarmsystem zu montieren ... und jetzt kommt das böse Erwachen. Ich wäre auf jeden Fall am weiteren Fortgang der Geschichte interessiert Cool

P.S. das Video schaue ich mir gelegentlich noch an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 17:31
Beitrag: #12
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 12:51)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Was Du schreibst ist einfach unglaublich!

Kein Abnahmetest - erster Witz.

Wie genau läuft den der Abnahmetest ab??
Was muss er dort alles prüfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 18:06
Beitrag: #13
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 14:49)Funkalarmprofi schrieb:  Man kann den Melder durchaus auch in 3 m Höhe montieren - nur sollte er dann auf dem (mitgelieferten) Kugelgelenk sitzen, damit man ihn korrekt ausrichten kann.

P.S. das Video schaue ich mir gelegentlich noch an.
Wenn der Melder in 3m Höhe montiert wurde, ist der Unterkriechbereich deutlich vergrößert. Mit Kugelgelenk könnte man das wieder gut machen, aber die Gelenke wurden ja nicht verbaut.

Wenn man den Melder, bei vorhandenem Kugelgelenk allerdings nach unten neigt, um den Unterkriechbereich wieder zu verringern, verliert man an Weite des Überwachungsbereiches. Was da sinnvoll ist, kann man nur vor Ort entscheiden. Aus dem Video ist z. B. zu erkennen, dass ein Melder pro Raum mit Sicherheit nicht reicht. Dazu gibt es viel zu viele hohe Schränke oder ähnliches mit vielen Möglichkeiten, unentdeckt durch den Raum zu kommen.

Wäre ich Kunde, würde ich die komplette Anlage abbauen lassen und mich an einen Daitem Partner wenden, der mich nochmal berät und mir dann eine Alarmanlage installiert, die Ihren Namen auch verdient. Mich wundert, dass hier keine D24 zum Einsatz kam. Aber die beherrschen die Schlüsseldienste erst recht nicht.

(13-08-2015 17:31)468118-007 schrieb:  Wie genau läuft den der Abnahmetest ab??
Was muss er dort alles prüfen?

Na, zumindest sollte die einwandfreie Funktion aller Komponenten geprüft werden (Gehtest, Aktivierung, Einbruchsimulation, Alarmierung ...).

Und dann muss natürlich alles erfüllt sein, was Du bei Auftragsvergabe von der Anlage verlangt hast (Pflichtenheft) und was Dir im Angebot zugesagt wurde. Bewegungsmelder in einem Raum haben keinen Sinn, wenn man erst minutenlang darin rumrennen und mit den Händen winken muss, bevor Alarm ausgelöst wird.

Wenn die Melder nur so reagieren (wie Du beschrieben hast), dann sollte eine entsprechende Anleitung für den Einbrecher (möglichst mehrsprachig) an allen Eintrittsmöglichkeiten aufgehängt werden. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 18:50
Beitrag: #14
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Tja ... was soll man dazu sagen ...

"Sicherheitfirma" ist ja dann wohl nicht gleich "Sicherheitsfirma" - und hier zitiere ich mich mal selbst:

(13-08-2015 14:49)Funkalarmprofi schrieb:  ... Auch steht da: Schliesssysteme!!! Achtung: ein Schlüsseldienst kann u. U. Türen öffnen und Zylinder tauschen - das bedeutet nicht automatisch, dass er auch geschultes Personal für die Montage und Inbetriebnahme von Alarmsystemen hat. Und auch ein "Showroom" mit Musterwänden diverser Hersteller ist kein Beleg für qualifiziertes Arbeiten!

Es muss also einen Grund geben, warum man auch beim Hersteller zwischen DAITEM PROFI PARTNER ... DAITEM PARTNER ... und DAITEM HÄNDLER unterscheidet Wink

Das Video habe ich gesehen ... mir ist jetzt noch ganz schlecht von dem Gewackel ... subjektiv empfinde ich die Melder auch als zu hoch - ist aber schwierig einzuschätzen, da es kaum Referenzen gibt. Kugelgelenke wurden glaube ich verbaut (ist schlecht zu erkennen).

Im ersten Raum kann der Melder nicht funktionieren - die Raumteiler (oder Schränke) verdecken den größten Teil des Sichtbereichs - hier müsste in den Korridoren mit Strecken- oder Vorhangmeldern gearbeitet werden.

Um das Auslöseverhalten der anderen Melder beurteilen zu können, müsste man vor Ort sein ... die Höhe ist hier bestimmt nicht das einzige Problem.

Sollte Dein Schlüsseldienst-Errichter das nicht lösen können, empfehle ich Dir den Gang zum Aussendienst des Herstellers - der kann Dir dann auch einen fähigen Errichter (im Idealfall einen Daitem Profi Partner) in Deiner Nähe benennen und gemeinsam mit diesem dann das System richten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 19:23
Beitrag: #15
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Im ersten Raum kann der Melder nicht funktionieren - die Raumteiler (oder Schränke) verdecken den größten Teil des Sichtbereichs - hier müsste in den Korridoren mit Strecken- oder Vorhangmeldern gearbeitet werden.
Sehe ich auch so.


(13-08-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Um das Auslöseverhalten der anderen Melder beurteilen zu können, müsste man vor Ort sein ... die Höhe ist hier bestimmt nicht das einzige Problem.
Hier erstmal an den Schlafmodus der Melder denken und zuerst mal einen Gehtest über die Gehtestfunktion des Melders durchführen.
Also Test-Taste am Melder drücken und dann auf die rote LED des Melders achten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 19:52
Beitrag: #16
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
Noch eine Frage,rein interessehalber an de TE:
war eine Funkalarmanlage explizit gewünscht? 6800,--Euronen ist auch ein Wort, okay, Daitem ist kein Lowcost Produkt und schon so was wie der "Mercedes" unter den Funkalarmanlagen, aber für das Geld hättest Du auch eine top Drahtanlage erhalten. Im Video sehe ich meisten eine Odenwald-Decke, Verkabelung wäre vermutlich kein Thema gewesen.
Bevor jetzt gleich Einwände kommen, ich weiß, gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber die Frage hat sich mir beim betrachten des Videos eben gestellt, sorry...Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 20:36
Beitrag: #17
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Es muss also einen Grund geben, warum man auch beim Hersteller zwischen DAITEM PROFI PARTNER ... DAITEM PARTNER ... und DAITEM HÄNDLER unterscheidet Wink
Gibt es eine Liste in der ich schauen kann, was er ist?

(13-08-2015 19:52)Zetfas1000 schrieb:  Noch eine Frage,rein interessehalber an de TE:
war eine Funkalarmanlage explizit gewünscht?

War nicht unbedingt gewünscht. Die Decke lag bei Besichtigung offen da wir das Gebäude umgebaut und auch die Decken neu abgehängt haben. Uns wurde die Funkanlage als die "beste und kostengünstige Lösung angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 21:05
Beitrag: #18
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 19:52)Zetfas1000 schrieb:  ...Verkabelung wäre vermutlich kein Thema gewesen.
Bevor jetzt gleich Einwände kommen, ich weiß, gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber die Frage hat sich mir beim betrachten des Videos eben gestellt, sorry...Blush

Warum sorry, ich habe doch in #13 das gleiche geschrieben. Bei so einem Objekt wäre es doch normal, zuerst mal an eine verdrahtete Anlage zu denken.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 22:36
Beitrag: #19
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 20:36)468118-007 schrieb:  
(13-08-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Es muss also einen Grund geben, warum man auch beim Hersteller zwischen DAITEM PROFI PARTNER ... DAITEM PARTNER ... und DAITEM HÄNDLER unterscheidet Wink
Gibt es eine Liste in der ich schauen kann, was er ist?

Klar doch: Guckst Du hier! ... die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl eingeben und dann müsste die Firma irgendwann kommen.

Bezüglich der Frage "Funk oder verkabelt" halte ich mich mal zurück ... ich glaube, da bin ich befangen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 10:49
Beitrag: #20
RE: Daitem D22 Probleme mit IR Meldern
(13-08-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Es muss also einen Grund geben, warum man auch beim Hersteller zwischen DAITEM PROFI PARTNER ... DAITEM PARTNER ... und DAITEM HÄNDLER unterscheidet Wink

Wenn ich das so richtig interpretiert habe, ist die Firma ...... ja in der Liste von DAITEM überhaupt nicht gelistet (wo beziehen die ihr Material?)
Da die Firma lt. Homepage anscheinend keine Qualifikationen aus dem Bereich EMA vorweisen kann, könnte ich mir so ein Ergebnis beim Kunden langsam auch erklären.

Da kann man nur hoffen, dass die aufgeführten Referenzen nicht im Gewerk EMA erstellt wurden... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 708 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 983 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.281 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.608 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.456 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.175 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.255 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.856 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.737 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.903 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste