Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Sirenenverzögerung
11-08-2015, 21:34
Beitrag: #1
Terxon MX Sirenenverzögerung
Hi,

ich möchte an der Terxon MX die Sirenenverzögerung (Außensirene) aktivieren - allerdings lassen sich hier nur mind. 1,5 Minuten einstellen. Ich dachte da so an 20 Sekunden Smile

Wie könnte ich das ansonsten noch hinbekommen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 22:26
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Sirenenverzögerung
(11-08-2015 21:34)FRAD schrieb:  Hi,

ich möchte an der Terxon MX die Sirenenverzögerung (Außensirene) aktivieren - allerdings lassen sich hier nur mind. 1,5 Minuten einstellen. Ich dachte da so an 20 Sekunden Smile

Wie könnte ich das ansonsten noch hinbekommen?

Grüße
Geht nur mit einem externen Timerbaustein, die man zum Selberbasteln für ein paar Euro bekommen kann oder auch als Fertigbausatz für ein paar Euro mehr.
Die 90 Sekunden sind wirklich zu lang.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 22:53
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Sirenenverzögerung
Hab ich mir anfangs auch gedacht, das mit den 1,5 Minuten.
Aber man darf nicht vergessen es ist eine Aussensirene, und deshalb bringt die Sache natürlich auch einen gewissen Vorteil.
...
Gesetzt dem Fall das ein Einbruch verübt wird ist der Täter entweder noch vor dem unmittelbaren Durchstieg ins Gebäude oder er ist bereits drinnen. Sodala, da wäre es doch wirklich sinnvoll wenn die Alarmierung zuerst in diesem Bereich in Kraft gesetzt wird. Zumal der Täter die fast direkte Bestrahlung von der Innensirene bekommt und zweitens der Hausbesitzer auch wirklich geweckt wird. Sollte allerdings dieser Alarm nicht innerhalb 90 Sekunden abgestellt werden kommt die Aussensirene zum Einsatz und die Nachbarschaft wird unsanft aus dem Schlaf geholt.
..
Zweiter Vorteil der ganzen Sache. Fehlalarme bleiben fast gänzlich unbemerkt in der Wohngegend und die Alarmanlage verliert nicht ihre Glaubwürdigkeit.
Meine Meinung:
Aussensirene so belassen wie vorgesehen und die Innensirene(n) etsprechend verzögert schalten. Hab ich bei mir bei der LX ähnlich gemacht. Somit wird bei Fehlalarm erst nach 30 Sekunden die Relaisplatine aktiviert und das Wählgerät kann dadurch 30 Sekunden länger schlafen. Der Rest läuft vorerst intern ab. Aussensirene hab ich nicht angeschlossen nur Blitzlampe. Ist aber jedem seine eigene Privatphilosophie.
Wer soll mir schon helfen? Ausserdem gehen sowieso die Aussenscheinwerfer wie im Fussballstadion an. Big Grin
Ist bei der MX Manual Seite 73 Code 86.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 23:15
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Sirenenverzögerung
Hat der TE eine Innensirene, so würde das mit der Verzögerung von 90 Sekunden für die Außensirene OK sein. Die gefühlte Alarmdauer von maximal 3 Minuten (draußen) erhöht sich dadurch ja nochmal deutlich, denn wer die Innensirene am Ohr hat, merkt nicht, dass die Außensirene erst einsetzt, wenn er glaubt, die Sirenenzeit ist gleich abgelaufen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 12:41
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Sirenenverzögerung
Erreiche ich eine kürzere Sirenenverzögerung als 1,5Minuten nicht auch, wenn ich jede Zone als E/A definiere und die Eingangsverzögerung auf zB. 20s stelle?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste