Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
11-08-2015, 06:44
Beitrag: #41
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Nana, kommen wir mal zum Thema zurück.

Ich nehme mal folgendes mit:

* die SX und die MX kompakt sind wegen Platzmangel nicht wirklich empfehlenswert
* wenn es eine Terxon wird, passt für mich vermutlich am ehstens die MX
* CAT5 VERLEGE-Kabel kann ich problemlos verwenden. Bei einem Aderndurchmesser von 0.6 oder größer ist es nicht sinnvoll die Adern doppelt zu nehmen
* Für Fensterkontakte brauch ich 2 Adern (wobei sich mehrere Kontakte 1 "minus" teilen könnnen)
* Bewegungsmelder 4 Adern
* Sirene 6 Adern

Stimmt das soweit, oder gibt's Einsprüche?

Aja - und als Berühungsschutz sollte man statt Karton besser Margarineverpackung aus Plastik nehmen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 07:11
Beitrag: #42
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(11-08-2015 06:44)st0ne schrieb:  * Für Fensterkontakte brauch ich 2 Adern (wobei sich mehrere Kontakte 1 "minus" teilen könnnen)

Wenn du das draussen in der Peripherie machst, gehts schon wieder los. Wie willst Du da jemals einen Fehler lokalisieren?
Wenn Du schon auf sternförmiger Verkabelung bestehst, dann machs wenigstens richtig. Ausreichende Anzahl von Adern auf Hauptverteiler.
Sonst sehen wir uns hier spätestens 1 Woche nach Inbetriebnahme wieder, weil Du Deine Kiste nicht scharfgeschaltet bekommst, weil irgendein Kontakt offen ist, den Du aber hinter der Zentralplatine nicht mehr findest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 07:20
Beitrag: #43
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
StOne hört nicht zu bzw liest nicht richtig mit.
Der letzte Post sagt das ganz klar aus.
In mehreren Beiträgen wurde klar angemahnt, dass zwecks der späteren Identifizierung eine sternförmige Verkabelung notwendig sein möchte.
Nun kommt er mit dieser billig weiterschleiforgie daher.
Bei solchen beratungsresistenten Kameraden steige ich aus und wünsche ihm alles Glück der Welt, wenn mal einer der Kontakte abgefault oder durchgetrennt ist.
Bon VoyageUndecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 07:54
Beitrag: #44
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(11-08-2015 07:20)funkistnichtalles schrieb:  Bon VoyageUndecided

Wir sehen uns dann in St. Pfuschingen bei Murkshausen...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 13:09
Beitrag: #45
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Vielleicht mal konstruktiv:
Fernmeldekabel sind (wie CAT.-Kabel im Übrigen auch) paarverseilt. Ein Paar bildet eine Doppelader (DA). Ich würde die Verkabelung immer so aufbauen, dass eine DA eine Meldergruppe (Zone) ist. Da verlegt man zwar mitunter zu viele Adern, aber die langjährige Praxis als Kommunikationselektroniker hat ergeben, dass eine solch übersichtliche Verkabelung auch in 10 Jahren noch nachvollziehbar ist. So eine Sparschaltung (minus teilen) hat man in der Regel nach 14 Tagen vergessen.

Im Übrigen halte ich CAT.-Kabel nicht für ungeeignet. Der Unterschied zum gewöhnlichen Fernmeldekabel ist doch lediglich der Farbcode und die Länge des Schlages der Paarverseilung. Außerdem ist die Abschirmung meist besser. Man muss eben bloß sehen, dass der Aderndurchmesser zur Anschlusstechnik (ggf. LSA+) und zu den Strömen passt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 22:37
Beitrag: #46
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(11-08-2015 13:09)Time_to_wonder schrieb:  ...Im Übrigen halte ich CAT.-Kabel nicht für ungeeignet. ...

Da der TE mittlerweie bei einer Terxon gelandet ist, sind CAT-Kabel nicht wirklich zu empfehlen. Die grausamen Schraubklenmmen an der Zentralenplatine zerblöseln die einzelnen Äderchen sehr schnell, und sorgen für schlechten Kontakt, Wackelkontakt oder gar Unterbrechungen. Und die feinen abgetrennten Äderchen des CAT-Kabels verteilen sich dann auf der Platine, was auch unangenehm werden kann.

Daher mein Vorschlag, dann Aderendhülsen zu nutzen. Die allerdings passen kaum in die Schraubklemmen.
Und wer einmal die Schraubklemmen gelöst hat, um ein weiteres Kabel oder das gleiche wieder einzustecken, der weiß, was ich mit Sche... meine! Besonders schlimm, wenn es sich nicht um eine starre Kupferader handelt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 23:30
Beitrag: #47
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Wurden in diesem Thread Beiträge (heimlich) gelöscht???
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 06:58
Beitrag: #48
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Danke für eure konstruktiven Antworten.

Da wie gesagt CAT5 Kabel vorhanden sind, werde ich mir das mal zumindest in einem Versuchsaufbau mit und ohne Andernhülsen anschauen und dann entscheiden welche Kabel ich verwende.

Bzgl. "Teilen des Minus-Kontakts": wäre technisch wohl kein Problem, aber zwecks Übersichtlichkeit werd ich mir für jeden Kontakt zwei Adern "leisten".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 11:53
Beitrag: #49
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Wir sprechen hier von CAT5-Verlegekabel. Da gibt es keine Litze. Dementsprechend zerbröseln keine Äderchen und man braucht auch keine Adernendhülsen.
@st0ne nimm das CAT5-Kabel und alles wird gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 12:32
Beitrag: #50
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Danke ottsan. Vielleicht kommt meine Botschaft jetzt mit Deiner Unterstützung auch in Hamburg an...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2015, 21:46
Beitrag: #51
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(12-08-2015 12:32)Time_to_wonder schrieb:  Danke ottsan. Vielleicht kommt meine Botschaft jetzt mit Deiner Unterstützung auch in Hamburg an...
Danke. Ist gerade angekommen. Weiß nicht, was das für Netzwerkkabel war, welches ich meinte - es war jedenfalls grausam, das anzuschließen, was da verlegt worden war.

Andererseits ist CAT5, -6 oder -7 so dick, dass es in der SX oder kompakten MX richtige Platzprobleme gibt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkabelung Folterknecht91 8 741 15-01-2024 23:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.549 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.509 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.569 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.810 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.582 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.384 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 5.185 30-01-2016 19:24
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 9.869 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Schutz und mehr Komfort für EFH mit Kindern und Tieren prausch 5 5.827 16-09-2015 20:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste