Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
09-08-2015, 20:27
Beitrag: #21
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Das bezog sich auf Evertechs Erläuterung weiter oben. Und der Clock-Data-Bus ist streng genommen nur zweiadrig, die anderen beiden Adern dienen lediglich der Spannungsversorgung.

Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass der TE meint, dass er die Melderperipherie nicht per BUS, wie LSN, BUS1/BUS2, esserbus etc. einbinden will, sondern konventioneller Linientechnik arbeiten will. Und fertich.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 21:48
Beitrag: #22
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(09-08-2015 20:27)Time_to_wonder schrieb:  ...Und der Clock-Data-Bus ist streng genommen nur zweiadrig, die anderen beiden Adern dienen lediglich der Spannungsversorgung...

Wobei der BUS, noch strenger gesehen, dreiadrig ist, da sich die Clock- und Data-Signale ja auf Ground (= Minusleitung der Versorgungsspannung) beziehen. Ist ein Uropa des BUS-1, den ja viele Hersteller nutzen.

Aber wir wollen den TE jetzt nicht weiter verwirren. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 06:41
Beitrag: #23
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Danke @Time_to_wonder, deine Mutmaßung stimmt.

Wichtig ist mir ein einfaches, kostengünstiges System, das ich selbst einrichten und auch in 10 Jahren noch selbst "warten" kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 06:48
Beitrag: #24
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(08-08-2015 21:22)evertech schrieb:  TTW das versteh ich jetzt nicht.Huh
Mein Posting war an Zetfas1000 gerichtet.
Der hat ihm eine Busanlage empfohlen obwohl er wie geschrieben dies diskussionslos ablehnt. Also nix mit Abus Terxon. Der will eine Zentrale mit jeder Menge Zoneneingängen an der Platine.

Lies mal genau: Ich habe geschrieben, er soll, falls ihm die analogen Eingänge ausgehen, einfach Erweiterungen in den HVT integrieren.
Für die Honeywell gibts übrigens eine interen LinienerweiterungLightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 07:07
Beitrag: #25
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Wenn das mal blos keine Datenbusanbindung ist. Der akzeptiert nicht mal 1cm davon.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 08:53
Beitrag: #26
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(10-08-2015 07:07)evertech schrieb:  Wenn das mal blos keine Datenbusanbindung ist. Der akzeptiert nicht mal 1cm davon.Big Grin

Tjaaaaa, dann muss ich mal meine alten Kollegen fragen, vielleicht hat ja noch einer eine alte Zettler Universalzentrale im Keller, 100 analoge Linien im Standschrank, da ist garantiert nix BUS drin. Nachteil: alte Dampftechnik, zur Pufferung im Vollausbau brauchst halt 4x38Ah...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 09:52
Beitrag: #27
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
manche machen es sich dann schon sehr kompliziert.
Wenn wir eine "alte" Anlage durch neue ersetzen, nehmen wir entweder Telenot, Siemens SPC oder ATS advanced und nehmen straight die entsprechende Anzahl von Erweiterungsplatinen. Einfach, unkompliziert und schnell erledigt.
Die Verkomplizierung der Einfachheit in diesem Thread erschliesst sich mir überhaupt nicht. Den Vorteil, verschiedene Melder verschiedener Hersteller zu benutzen, verlierst du so nicht.
Alles andere ist ziemlicher Humbug (in meinen Augen)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 10:26
Beitrag: #28
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Hallo
Also wenn es preisgünstig sein soll, 5 Meldelinien genügen und alle Melder sternförmig zur Zentrale verdrahtet sind, dann würde eine Abus Terxon SX voll genügen. Bedienteil ist bei der Zentrale dabei und kann problemlos bei der Türe oder anderswo montiert werden. An die SX können sogar max. 4 Bedienteile angeschlossen werden. Zusätzlich musst Du dann noch für die Anrufe oder SMS ein Wählgerät kaufen, welches Du an den Transistorausgängen der SX anschliessen kannst.
Ich habe mir selbst die SX angeschafft, gebraucht um 50Euro inkl. Bedienteil und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Bei Conrad kostet die SX neu so ca. 160Euro. Ich habe insgesamt 23 Melder auf die 8 Zonen angeschlossen, ist etwas eng aber die Anschlüsse bringt man doch ins Gehäuse der SX hinein. Die Vorteile der MX gegenüber der SX hätte ich nicht genutzt: Das eingebaute Wählgerät der MX kann kein GSM, die Zonenerweiterungen brauche ich ebenfalls nicht, einzig die Funkerweiterung um damit die Anlage mit Rauchmelder oder andere Melder per Funk zu erweiteren, wäre interessant gewesen. Allerdings schau dir mal die Preise an, was so Funkrauchmelder von Abus kosten, damit war dieser Vorteil für mich ebenfalls uninteressant.
Ich habe mir dann noch Chipschlüssel in Form von Schlüsselanhänger gekauft, die würde ich dir ebenfalls sehr empfehlen, dann brauchst du nicht jedes Mal die Klappe des Bedienteils öffnen und den Code eingeben sondern du hältst einfach den Chipschlüssel vors Bedienteil. Meine Chipschlüssel haben 40Cent/Stk gekostet.
Wenn Du noch in der Rohbauphase bist, dann plane bitte neben den Öffnungsmeldern bei den Fenstern und Türen auch ein paar Bewegungsmelder(zb. in den Fluren) sowie Verdrahtung zu einer Aussen sowie Innensirene ein.
Ich habe leider bei mir auf die Verdrahtung der Innensirene vergessen, meiner Meinung nach sollte sich die wo an einer Stelle im Haus befinden, wo sie gut hörbar ist aber schlecht vom Einbrecher erreichbar ist. Ich finde eine gute Stelle ist oben an der Decke über der Treppe im OG, dort ist der Abstand zur Decke am höchsten.
Wenn Du noch keine Fenster für dein Haus gekauft hast, dann würde ich bei der Fensterbestellung angeben, dass Du die Fenster gleich mit Öffnerkontakte im Fensterrahmen geliefert haben möchtest. Ist u.U. nur ein Aufpreis von ca. 20Euro.
Ich habe mir dann noch eine gebrauchte Abus SG1800 Aussensirene um ca. 40Euro gekauft und eine Monacor AS362 Innensirene, die bekomme ich aber noch geliefert. Als Bewegungsmelder habe ich die Abus BW8010 gekauft.
Wenn Du also vorallem , so wie ich, vorerst Geld sparen möchtest, dann würde ich dir ebenfalls zur SX raten.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 20:27
Beitrag: #29
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Danke, Sektionschef, ich suche wirlich nach einer sehr günstigen Lösung und dein Beitrag hilft mir auch weiter.

BTW: Welche Kabel sind gut und günstig dafür zu verwenden? Kann ich das alles auch mit CAT5 Kabeln machen? Ich hätte noch 200 Meter rumliegen, fürs Netzwerk nimmt die ja keiner mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 20:41
Beitrag: #30
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(10-08-2015 10:26)Sektionschef schrieb:  ...dann würde ich dir ebenfalls zur SX raten.
mfg
Sektionschef
Alleine aus Platzgründen würde ich niemals die SX empfehlen. Service oder Fehlersuche ist eine Qual!
Die kann man nur nehmen, wenn man einen Hauptverteiler vorsetzt.

Zitat:...Kann ich das alles auch mit CAT5 Kabeln machen? ...
Dann platzt die SX aus ihren Nähten. Und die Adern kannst Du an den Anschlüssen nur mit Aderendhülsen befestigen - keine tolle Sache.

Wenn SX oder MX im kleinen Gehäuse, dann raten wir dringend zu einem Hauptverteiler vor der Zentrale.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 21:07
Beitrag: #31
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Es stimmt, wenn Du alle Kontakte in die SX-Zentrale führst, dann wird es eng aber es geht. Ich habe einen Karton unter der Platine der Zentrale mitverschraubt als Berührungsschutz. Dadurch konnte ich viele Kontakte unter der Zentralenplatine verdrahten und einige Kontakte auch neben der Zentrale. Habe auch den Akku drinnen, geht sich gerade so aus aber es geht.
Ich selbst habe auch Cat5 Kabeln für die Bewegungsmelder genommen weil man da ja insgesamt 6 Leitungen pro Melder braucht. Geht auch. Wenn du für die normalen Öffnerkontakte ebenfalls Cat5 Kabeln nehmen willst, dann würde ich immer jeweils 2 Drähte zusammen nehmen. Du brauchst ja üblicherweise 4 Leitungen pro Melder(2 Sabotage und 2 pro Alarmkontakt) und weil aber die Cat5 Adern recht dünn sind dafür aber 8 vorhanden sind würde ich eben immer 2 pro Leitung nehmen.
Du kannst ja auch, so wie ich, bei ebay und Co. nachsehen, ob jemand eine gebrauchte SX verkauft. Ich dachte mir, bei 50Euro für die Zentrale+Bedienteil ist nichts verhaut, wenn ich daraufkomme, dass die SX nicht ausreicht, war das Risiko nicht so groß. Sie reicht aber bei mir aus.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 21:37
Beitrag: #32
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Einen Karton? ConfusedAngel
[Bild: 37.gif]
Da wäre doch im Sparfimmel eine zerschnittene Margarinedose noch sicherer gewesen. Von den Netzwerkkabeln rede ich jetzt mal gar nicht.
Ich mag es wenn einer so spart. Dann kann ich mir mehr leisten.Tongue
Guck mal kurz aus dem Fenster Richtung Hamburg. Da müsste nun wohl eine Staubwolke am Himmel sein. Der ASH hat jetzt sicher am Drehstuhl den Schleudersitzknopf gedrückt und ist voll durch die Decke geknallt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 21:48
Beitrag: #33
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Ach ja, noch etwas:
Ich plane einen Bewegungsmelder Aussen zu montieren und damit eine Art "Voralarm" zu realisieren. Den bekomme ich aber erst geliefert daher kann ich noch über keine Erfahrung berichten.
Üblicherweise ist es ja so, dass die Einbrecher Terrassentüren oder Fenster aufhebeln oder einschlagen um ins Haus zu kommen(spar dir daher auch die 17fach Verriegelung der Hauseingangstüre und investiere dafür das Geld lieber in bessere Dämmung der Türe). Die Alarmanlage detektiert das und gibt Alarm, und die Einbrecher suchen(hoffentlich) das Weite. Zurück bleibt aber zumindest ein kaputtes Fenster oder Türe.
Das möchte ich mit einem Voralarm schon verhindern. Der Bewegungsmelder soll schon melden, wenn sich jemand dem Haus nähert und einen Voralarm ausgeben. Nachdem aber auch diverses Getier(Katzen, Marder, etc.) den Voralarm auslösen können, soll bei mir der Voralarm "harmloser" signalisiert werden: Nur der Blitz der Aussensirene geht an, nicht die Sirene selbst. Zusätzlich wird im EG im Haus sämtliches Licht angeschalten. Das sollte mir selbst nachtes beim Schlafen und keinen Nachbarn stören. Nach einer Zeit geht dann alles wieder aus. Bei der SX werde ich den Aussenbewegungsmelder auf eine separate Zone mit der Eigenschaft "Schlüsselkasten" legen. Bei "Schlüsselkasten" geht kein Alarm los, die SX schaltet dann nur einen Transistorausgang ein (bzw. schreibt ein Ereignis in den Speicher), mit diesem möchte ich dann einen Schütz ansteuern der wiederum die Beleuchtung und den Blitz einschaltet.
Übrigens: Solltest Du im deinem Rohbau noch keine Elektrik haben, dann empfehle ich dir eine "Busverkabelung" im Haus.
So habe ich es. Alle Lampen, alle Schalter und alle Steckdosen werden dabei sternförmig zu einem zentralen Verteilerkasten geführt und dort miteinander verdrahtet. Verschaltung selbst wird konventionell mit Phase und Neutralleiter gemacht, also kein Bussystem, nur Busverkabelung. Diese Art der Verkabelung hat den Vorteil, dass du sehr einfach Schalter und Lampen umrouten kannst bzw. auch Schalter auf Steckdosen legen kannst oder eben die Alarmzentrale jede beliebige Lampe anschalten kann. Dort kann man dann auch eine Rollladensteuerung einbauen bzw. die Alarmanlage könnte dann auch die Rollladen im Alarmfall ansteuern und und und....
Und solltest Du in ferner Zukunft ein Knx oder ähnliches Bussystem einbauen wollen, dann brauchst Du "nur" die erforderlichen Kabeln einziehen.
Schon mal darüber nachgedacht?
mfg
Sektionschef

(10-08-2015 21:37)evertech schrieb:  Ich mag es wenn einer so spart. Dann kann ich mir mehr leisten.Tongue
Wie ist das bitte zu verstehen?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 22:05
Beitrag: #34
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Leicht erklärt;
Das ist das marktstrategische Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Je mehr Konsumenten sich zu tode knausern desto mehr sind Anbieter höhere Qualität gezwungen ihre momentan lagernden Waren preisgünstiger zu verkaufen. Sonst stimmt am Jahresende die Lagerdrehung nicht und der Cashflow geht auch in den Boden. Das funktioniert aber immer nur eine gewisse Zeit. Dann haben diese Händler auch umgestellt und ihre Produkte qulaitativ entsprechend angepasst.
Keine Nachfrage kein Angebot, wird daher nicht mehr nachbestellt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 22:06
Beitrag: #35
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(10-08-2015 21:48)Sektionschef schrieb:  ... Verschaltung selbst wird konventionell mit Phase und Neutralleiter gemacht, ...

Karton als Berührungsschutz unter der Zentralenplatine mag ja noch irgendwie gehen, aber ich möchte dann nicht wissen, wie die Netzspannungsverkabelung aussieht und ob da als Berührungsschutz auch ein alter Karton genommen wurde.

Ich hoffe, das nimmt hier niemand als Bastelanleitung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 22:14
Beitrag: #36
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(10-08-2015 21:48)Sektionschef schrieb:  ... Verschaltung selbst wird konventionell mit Phase und Neutralleiter gemacht, ...
Das bezieht sich auf die Elektrik im Haus und hat mit der Alarmanlage nichts zu tun. Soll heissen, dass die Elektrikrohre in den Wänden wie für ein Bussystem gelegt wurden aber dann normale Drähte eingezogen wurden in denen wie üblich Phase und Neutralleiter beschalten sind.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 22:53
Beitrag: #37
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(10-08-2015 21:48)Sektionschef schrieb:  Verschaltung selbst wird konventionell mit Phase und Neutralleiter gemacht, also kein Bussystem, nur Busverkabelung.

Sorry, das ist erstens keine Busverkabelung, sondern eine sternförmige Verkabelung und zweitens erfolgt die Verschaltung hoffentlich mit Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter! Es ist gefährlich, elektrisches Halbwissen zu verbreiten!

(10-08-2015 21:07)Sektionschef schrieb:  Wenn du für die normalen Öffnerkontakte ebenfalls Cat5 Kabeln nehmen willst, dann würde ich immer jeweils 2 Drähte zusammen nehmen. Du brauchst ja üblicherweise 4 Leitungen pro Melder(2 Sabotage und 2 pro Alarmkontakt) und weil aber die Cat5 Adern recht dünn sind dafür aber 8 vorhanden sind würde ich eben immer 2 pro Leitung nehmen.

Meine Güte, "recht dünn"...Angry Bei allen CAT.-Kabeln gibt es eine Angabe des Querschnittes, die AWG-Zahl. Zu dieser gibt es dann Umrechnungstabellen zu dem bei uns üblichen Aderndurchmessern von Fernmeldekabel. Meist endet es so, dass man ca. 0,6mm je Ader hat und dann ist eine Dopplung der Leitungen nun wirklich nicht erforderlich. Also schau mal nach der AWG-Zahl und funke sie mal durch.

(10-08-2015 20:41)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und die Adern kannst Du an den Anschlüssen nur mit Aderendhülsen befestigen - keine tolle Sache.

Wieso das denn? Litze trifft man nur bei Patchkabeln an, Verlegekabel hingegen bestehen wie Fernmeldekabel aus massiven Leitern, die werden einfach angeklemmt!

(10-08-2015 21:07)Sektionschef schrieb:  Es stimmt, wenn Du alle Kontakte in die SX-Zentrale führst, dann wird es eng aber es geht. Ich habe einen Karton unter der Platine der Zentrale mitverschraubt als Berührungsschutz. Dadurch konnte ich viele Kontakte unter der Zentralenplatine verdrahten und einige Kontakte auch neben der Zentrale. Habe auch den Akku drinnen, geht sich gerade so aus aber es geht.

Na dann mal viel Spaß bei der Fehlersuche in ein paar Jahren. Bitte nicht nachmachen, so ist das nicht gedacht!

(10-08-2015 21:48)Sektionschef schrieb:  spar dir daher auch die 17fach Verriegelung der Hauseingangstüre

Angry Genau, auch die Versicherung wird hier im Schadensfall sehr aufgeschossen reagieren. Eine Röhrenspan-Innentür ist völlig ausreichend!Angry

Darf hier mittlerweile eigentlich jeder seinen Unsinn verbreiten und schreiben, was er will? Ach ja, als "Sektionschef" schon. Wie anmaßend...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 23:33
Beitrag: #38
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
..und ich Trottl bau mir noch eine durchschlagfeste Schlafzimmertüre ein.
Hätte auch ein 100er Nagel in den Türstock gereicht.Rolleyes

[Bild: dom013.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 04:50
Beitrag: #39
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Darf hier jeder....
Ja er darf. Leider.
Das was da gezimmert wurde, ist schon klasse. Wenn dann der Karton das kokeln anfängt, da die Überladung des nicht gewechselten Akkus auch die leistungsfähigkeit des Netzteils übersteigt und die schlecht ausgeführte Verkabelung zum Schmoren bringt. Na ja
Nur weil es Kleinspannung ist, heisst das noch lange nicht, dass man leicht entzündliches Material verbaut. Ohne Worte.
Da stellen sich einem nicht nur die Nackenhaare.
Schade, dass die Versicherungen viele Schäden trotzdem bezahlen.
So einen Mist wie den von "Sektionschef" habe ich selten gelesen. Da vermischt er zwei Welten und glaubt sich noch im Recht.
Genauso sieht es teilweise im Feld aus, wenn hochprofessionelle Elektriker Hand anlegen. Funktionieren mag vieles.
Wenn nicht, kommts dann ins Forum. Sicher kann man so fast jedes Kabel für ne lustlos zusammengepfuschte Billigstalarmanlage nehmen.
Für die Karre wird mehr Geld ausgegeben, damit präsentiert man ja.
So manchmal kann man hier langsam vom Glauben abfallen.
Nach dem zehnten Bier habe ich teilweise auch Aussetzer. Ich bemühe mich dann aber, diese nicht zu verbreiten. CoolCool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 06:38
Beitrag: #40
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
(11-08-2015 04:50)funkistnichtalles schrieb:  Darf hier jeder....
Ja er darf. Leider.
Das was da gezimmert wurde, ist schon klasse. Wenn dann der Karton das kokeln anfängt, da die Überladung des nicht gewechselten Akkus auch die leistungsfähigkeit des Netzteils übersteigt und die schlecht ausgeführte Verkabelung zum Schmoren bringt. Na ja
Nur weil es Kleinspannung ist, heisst das noch lange nicht, dass man leicht entzündliches Material verbaut. Ohne Worte.
Da stellen sich einem nicht nur die Nackenhaare.
Da würd ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Im Zentralengehäuse entsteht WÄRME, gewisse Zwischenräume sind durchaus auch dazu gedacht, mittels Zirkulation die Wärme abzuleiten, da ist es wenig sinnvoll, diese mit blödsinnigen Spitzverbindungen und brennbarem Material zuzustopfen, ja gehts nochAngry
@TE: Nimm einen HVT, bei der Anlage reicht ja auch ein kleiner mit z.B. 6 LSA+ Leisten,
rangieren, sauber dokumentieren und kein Infarkt bei Fehlersuche.

Oder lassen die Herren Elektriker mittlerweile auch die Unterverteiler weg und verdrahten die Sicherungsautomaten fliegend hinterm Lichtschalter.
Als vorbeugenden Brandschutz würde ich dann Löschpapier empfehlen...

@fina: ich würd ein paar mittrinken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkabelung Folterknecht91 8 738 15-01-2024 23:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.547 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.506 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.569 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.810 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.582 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.384 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 5.184 30-01-2016 19:24
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 9.869 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Schutz und mehr Komfort für EFH mit Kindern und Tieren prausch 5 5.827 16-09-2015 20:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste